Nachfolger für ein Linn Krystal MC System

  • Hallo allerseits,


    mein Linn Krystal MC System scheint nach drei Jahren im Einsatz langsam den Geist aufzugeben.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob es wieder ein Krystal wird oder ob ich nicht mal etwas Neues ausprobiere.


    Im Prinzip macht das Krystal in der Kette alles richtig. Aber wenn sich gezwungenermaßen die Chance bietet, dann weckt das den Spieltrieb.


    Tonarm ist ein Linn Akito 3b.


    Die gesamte Kette ist von Linn mit Radikal, Uphorik usw.


    Ein Upgrade zum Linn Kendo System für € 3.665,00 ist mir ein wenig zu happig. Dafür gibt's im Sommer zu viele andere Interessen.


    Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Habe keine Markenpräferenz.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hi Matthias,


    was wird schlecht, ist es Nadelverschleiß oder ist es die Aufhängung?

    Eventuell wäre retipping eine Option um den TA wieder flott zu machen.


    Gleichzeitig bietet sich an, zu Überlegen ob ein besserer Tonarm nicht mehr bringt.

    (als ein Kendo am Akito)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wird das Krystal auch von Goldring hergestellt? Dann böte sich ein retipping an. Die Berichte über deren Arbeitsqualität sind allesamt gut.


    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Herat ()

  • Hi,

    tatsächlich würde ich eher über einen besseren Tonarm bzw. vorher über ein Kore nachdenken. Das Krystal ist ohne Zweifel ein sehr guter Tonabnehmer, der perfekt in den Linn-Arm passt. Keine Ahnung, ob das Akito Headshell ähnlich kurz ist, wie beim Ekos 2, aber falls dem so ist sind viele Tonabnehmer nur mit Frickelei einzubauen.

    Ich hatte mal ein Lyra Argo, das passte nie so richtig in meinen damaligen Ekos 2. Auf der Insel sind ja die Dynavektor Systeme gern gesehene Alternativen für die Linn Systeme. Ich persönlich habe mich allerdings entschieden, bei den Linn Systemen zu bleiben. Bei mir machst das Kristall auch im Ekos SE eine top Figur. Meine Empfehlung lautet also ganz klar: bleib beim Krystal ;)


    Bevor Du in einen teureren Abnehmer investierst, macht vor allem ein besseres Subchassis Sinn.


    Cheers

    Frank

    LP12

  • Kore und Ekos sind OK.


    Es muss aber kein Kore sein, wenn der Tonarm über eine sogenannte Heavy Nut verfügt. Das macht allerdings Probleme mit der Federung - die so wie so überbewertet ist. Thorens hatte ja nicht umsonst diese "Gummi-Pilze" als alternative für den TD-125.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • mein Linn Krystal MC System scheint nach drei Jahren im Einsatz langsam den Geist aufzugeben.

    Nach drei jahren ist ein Tonabnehmersystem normalerweise erst richtig gut eingespielt :) an was merkst du das es den Geist aufgibt, verzerrte Wiedergabe oder S-laute verschmiert?


    Ich hatte mal ein System das 30 jahre Perfekt spielte bis ich ein gleiches neues entsiegelte bzw. ein höherwertigeres einsetzte, das alte System spielte immer noch völlig identisch und sauber zu meinem nachfolger, es hatte geschätzt weit über 5000 Std laufzeit runter, aber ok, jedes System ist natürlich anders, der Gummi vom Nadelträger kann im laufe der zeit aushärten oder die kraft des Magneten nachlassen ectpeppe.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Matthias,


    das Krystal wird - wie schon von Ronald angemerkt - bei Goldring gefertigt und basiert auf dem gleichen Design wie das Linn Klyde oder das Goldring Ethos. Beim Klyde habe ich - oder eher Bekannte - leider die Erfahrung gemacht, dass es kein besonders langlebiges System ist. Bei einem Exemplar verschlechterte sich die Abtastfähigkeit schon nach vergleichsweise kurzer Zeit und - zumindest ich - habe erste hörbare Verzerrungen wahrgenommen.


    Wenn Du grundsätzlich aber mit dem Krystal zufrieden warst, böte sich neben einer Reparatur oder Überholung z.B. bei Goldring auch das Ethos als Alternative an. Kostet weniger als die Hälfte des Krystal und ist halt aus dem gleichen Holz geschnitzt. Ich hatte im vergangenen Jahr so eines im Akito auf dem LP12 und war vollkommen zufrieden. Aufgrund der vergleichsweise hohen Nadelnachgiebigkeit passt es da auch mechanisch ganz prima.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matthias,


    ich betreibe auch einen LP12 mit Kore/Ekos2/Lingo2 in einer Linn Kette über die Uphorik, Akurate Vorstufe und 8 Majik Endstufen. Da ich ein extrem viel Hörer bin (ca. 1500 Stunden im Jahr), wechsel ich auch jedes Jahr meinen TA. Von Linn Klyde/Kristal, Benz Glider/Ruby und AT33 PTG habe ich schon viele MCs auch mehrmals in meiner Anlage gehabt. In diesem Jahr betreibe ich das neue Audio Technica AT-ART 9XI (Preislich leicht unter dem Krystal) und muss sagen, meiner Meinung nach das klanglich beste System, welche ich in meiner Anlage bislang hatte. Eine Installation am Ekos2 und die Einstellung der Uphorik kein Porblem, das ganze harmonisiert fantastisch.


    Wolle

  • In diesem Jahr betreibe ich das neue Audio Technica AT-ART 9XI (Preislich leicht unter dem Krystal) und muss sagen, meiner Meinung nach das klanglich beste System, welche ich in meiner Anlage bislang hatte.

    Ja, ich hörte davon. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für Euer Feedback! Da die Arbeit mich zur Zeit voll in Beschlag nimmt, konnte ich nicht direkt zurückschreiben.


    Ich antworte mal zu den einzelnen Antworten.


    Lynnot Ich hätte auf Verschleiß der Nadel getippt. Der Nachwuchs schwört Stein und Bein, dass sie nicht an den Spieler gekommen sind und normalerweise verstellt sich das Teil auch nicht. Ich war in den letzten Wochen viel auf Geschäftsreise und habe dementsprechend wenig gehört. Jetzt habe ich - je nach Platte unterschiedlich ausgesprägt - dass der Sänger oder die Sängerin lispeln.


    Meines Wissens lässt sich das Krystal nicht retippen.


    Cello_perfekt Das Lyra Delos schaue ich mir einmal an. Meine aktuelle Kette schaut folgendermaßen aus:

    LP12 Akkurate (Akito 3b, Krystal, Kore, Trampolin, Karousel)
    Uphorik

    Radikal

    Akkurate System Hub
    Akkurate Exakt Box 1

    Maik 140 aktiv


    Herat Ich meine mich zu erinnern, dass mein Linn Händler sagte, das man ein Krystal nicht retippen kann. Ob das Linn nur einfach nicht anbietet, weiß ich nicht.


    Schwarze Rille Bei einem Krystal zu bleiben, geht in jedem Fall. Man kann das alte in Zahlung geben.


    volkmar II Wie schon oben geschrieben, lispelt es bei S-Lauten und es hörte sich insgesamt verwaschen an. Jetzt läuft das Album "Older" von George Michael und da fällt es mir wiederum kaum auf. Frage mich schon, ob das Tagesform bei mir war...


    johnny.yen Danke für den Tipp. Das Ethos schaue ich mir auch näher an. Neues auszuprobieren, macht immer Spaß.

    Wolle Das hört ich auch sehr spannend an! Kommt nach oben auf die Liste. Spannend!

    Aufgefallen ist mir es zunächst bei der Townes Van Zandt "A far cry from dead" Platte. Genauer gesagt auf der zweiten Seite. Echt mieser Klang. Dagegen jetzt die "Older" eigentlich so gut wie immer. Schräg...


    Ich muss morgen wieder auf Geschäftsreise bis Ende der Woche. Sprich, am Wochenende werde ich noch mal genau hinhören und ein paar meiner Referenzalben durchhören. Mal schauen, wie es sich dann anhört/anfühlt.

    Also, noch mal vielen Dank in die Runde! Nach den ganzen Tipps habe ich ja so oder so Lust auf ein neues System bekommen. 8)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Herat Ich meine mich zu erinnern, dass mein Linn Händler sagte, das man ein Krystal nicht retippen kann. Ob das Linn nur einfach nicht anbietet, weiß ich nicht

    Linn bietet nur einen Austausch des TAs unter Anrechnung des alten Krystals. Die Höhe der Anrechnung richtet sich dann nach dem neuen TA. Wenn Du beispielsweise ein neues Krystal kaufst, dann werden Dir 357€ angerechnet.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dass sich die Höhe der Anrechnung nach dem neuen TA richtet, wusste ich noch nicht. Da würde mich ja die Anrechnungssumme beim Kauf eines Kendos interessieren.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Da würde mich ja die Anrechnungssumme beim Kauf eines Kendos interessieren.

    In der aktuellen (April 23) Liste bei LINN taucht das Kendo leider noch nicht auf.


    Aber wenn das Kendo teurer ist, dann wird auch die Anrechnung jedenfalls höher.


    Ich würde die Tabelle ja hier rein kopieren, aber ich bekomme sie nicht kopiert. Findet sich aber in jeder LINN Preisliste. Was kostet denn das Kendo?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Da würde mich ja die Anrechnungssumme beim Kauf eines Kendos interessieren.

    Moin Matthias,


    Anrechnungssumme Krystal auf Kendo = 428.-€

    Kaufpreis Kendo = 3665.-€ (Stand Preisliste 21.04.2023)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Also Linn gibt ein Nachlass von 11.7% (Anrechnung des alten Kendos) und dann musst du wahrscheinlich den Listenpreis zahlen?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke für die Infos! Das Kendo wird erstmal außerhalb dessen bleiben, was ich bereit bin, für ein System auf den Tisch zu legen. Auch mit der Anrechnung.


    Zumal die Kette für mich jetzt schon richtig gut klingt (wenn ich mal gerade kein Lispeln höre). Das Update des Radikal auf Radikal 2 war zuletzt ein super Schritt.

    Viele Grüße

    Matthias