Nachfolger für ein Linn Krystal MC System

  • Moin Matthias, die exchange values findest du in der Preisliste. 428,00 eu fürs Krystal beim Kauf eines Kendos.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Herat Ich meine mich zu erinnern, dass mein Linn Händler sagte, das man ein Krystal nicht retippen kann. Ob das Linn nur einfach nicht anbietet, weiß ich nicht.


    Wenn man "können" so definiert, dass man das zuvor auch wollen muss, so ist die Aussage des Händlers vollumfänglich richtig. Linn bot meines Wissens nach noch nie retipping an, das machen meist nur Marken, die ihre MC Systeme selbst herstellen. Linn bietet stattdessen einen Eintauschservice an. Dazu wäre eine Anfrage beim Krystal Hersteller Goldring eine Alternative.


    Leider, wie ihn hier lesen musste, aktuell noch keine Alternative ist: https://pinkfishmedia.net/foru…placement-on-lp12.270551/


    Der Threadersteller hatte die gleiche Frage wie Du und bekam ähnliche Antworten wie hier, zuzüglich des Tipps einer Plattenwaschmaschine. Und dem Hinweis, dass Goldring bei aktuellen Linn Systemen seinen Neubau (nicht retipping) Service nicht anbietet. Kann gut nachvollziehen, dass es solche Vereinbarungen in Verträgen mit Auftragsfertigern gibt. Wird bei EMT wohl ebenso sein.

    Somit wird die Händleraussage bezüglich des Könnens noch richtiger und du um eine Möglichkeit ärmer.

  • Hallo Matthias,


    es kann durchaus sehr spannend sein, auch ein anderes System zu hören. Zum Krystal könnte ich mir gut das Koil als Alternative vorstellen, auch wenn es, weil es in der Hierachie unter dem Krystal steht, keinen Rabatt gäbe. Inwieweit das Linn Koil mit einem AT-OC9XML (ca. 500 €) baugleich oder klanglich "identisch" ist, kann ich nicht beurteilen. Aktuell nutze ich dieses AT, da mein Ekstatik repariert wird.


    Persönlich kann ich mir vorstellen, dass Linn auf kurz oder lang die bisherigen MC-Tonabnehmer wie Kandid und Krystal aus seinem Angebot streichen wird. Die beiden neuen sind zwar deutlich teuer, die alten haben aber auch ihren Preis. Den Grund dafür, dass der Wechsel noch nicht vollzogen ist, sehe ich in den Stückahlen, die Linn benötigt. Ich schätze, dass Linn bislang 450 bis 500 Kandids verkaufte. Diese Produktionskapazität hat Lyra nicht, was zu längeren Lieferzeit führen kann. Wie dies bei EMT aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Auch wenn Linn oder Goldring das Krystal nicht repariert, gibt es andere Möglichkeiten. Z.B. bei Roberto Torlai in Italien, er hat mein Akiva originaltreu restauriert (Bor Cantilever + Diamant von Ogura) für etwa 650,- inkl. Porto hin und zurück. Diese Kombination wäre ev. als Upgrade für das Krystal möglich...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bin sehr zufrieden damit und würde das nochmals machen. Welche genauen Schritte notwendig für den Einbau waren, kann ich leider nicht sagen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bin sehr zufrieden damit und würde das nochmals machen.

    Das kann ich grundsätzlich verstehen und finde es schön zu hören, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, diesen Tonabnehmer weiter hören zu können. Das Akiva habe ich immer sehr geschätzt.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Ich bin jetzt im Kontakt mit meinem freundlichen Linn Händler. Der Unterschied des gleichen Lieds von Platte gegenüber Tidal Streaming ist doch so frappierend, dass ich den LP12 jetzt erstmal in Ruhe lasse.


    Bin ja mal gespannt, woran es liegt.


    Einen angenehmen Freitag


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Entscheidungen zu treffen und nicht mir in Unsicherheit zu sein, finde ich grundsätzlich gut, aber ich verstehe Deine Begründung nicht Anbetracht der Eingangsfrage.


    Deine Frage nach einer Alternative für ein Krystal entstand, weil Du den Verdacht hastet, dass es am Ende seiner Nutzungszeit angelangt sei. Da Du mit seinem Klang zufrieden bist, warst Du unentschlossen wie es weitergehen soll. Die Antworten zeigten viele Möglichkeiten auf.


    Jetzt warst Du bei Deinem freundlichen Händler und der führte Dir Streaming vs. LP12 vor und Dir gefiel der LP12 besser. Das ist eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Oder warst Du mit Deinem LP12 dort und bemerktest, wie gut er im Vergleich zum Streaming ist und bist daher zum Schluss gekommen, dass keine Abnutzung vorliegen könnte? War er bei Dir daheim und hat zB einen mitgebrachten Selekt DSM vorgeführt und befandest Deinen LP12 besser?

  • Jetzt warst Du bei Deinem freundlichen Händler und der führte Dir Streaming vs. LP12 vor und Dir gefiel der LP12 besser.

    Ist das so?

    Ich hätte es so verstanden, dass ihm Streaming besser gefallen hat und der LP12 deshalb jetzt erst mal Pause hat...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ok, ich hab "den LP12 jetzt erstmal in Ruhe lasse" so verstanden, dass er so bleibt, wie er ist. Mit der Interpretation, den LP12 wegen des zu großen Rückstandes zum Streaming nicht mehr zu nutzen, passt alles zusammen und mein Posting zuvor erübrigt sich.

  • Gerne:


    Entweder ist die Nadel durchgenudelt (nach drei Jahren durchaus intensiven Hörens) oder etwas stimmt nicht mit der Aufhängung, so dass derzeitige Fazit.


    Anfangs war ich bei einzelnen Platten überrascht, dass sie nicht (mehr) gut klangen. Bei anderen dagegen fiel mir der Qualitätsabfall nicht so stark auf. Mein Phono-Zweig ist schon ziemlich gut. Der Klang war immer besser als mein digitaler Zweig, mit dem ich vom NAS als auch via Tidal streame.

    Mitte der Woche habe ich dann zwei Alben auf Vinyl und via Tidal Streaming bei mir zu Hause gehört. Gleiches Lied aus zwei verschiedenen Quellen durch Umschalten via Fernbedienung vom Sofa.

    Und da war der Qualitätsabfall richtig deutlich. Via Streaming hatte es die gewohnte Qualität meiner Kette. Über den Plattenspieler klang es nicht nur anders, sondern deutlich schlechter.

    Das war für mich Grund genug, Kontakt mit meinem freundlichen Linn Händler aufzunehmen. Jetzt bin ich gespannt, zu welchem Ergebnis er kommt.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Vielen Dank für die Erklärung!

    Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder zufrieden Vinyl hören kannst.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Tja, es gab dann noch eine dritte Option, warum meine Platten zum Schluß nicht mehr klangen.


    Ich habe versucht, ein möglichst scharfes Foto des Tonabnehmers samt Nadel hinzubekommen. Gehöre mittlerweile zur Fraktion ohne Lesebrille geht nichts mehr. Und in der Vergrößerung ist mir dann aufgefallen, dass die ganze Angelegenheit ziemlich schmutzig aussah. So letzte Etappe Paris Dakar-mäßig...

    Heute habe ich dann, nach einem längeren Schwätzchen mit meinen freundlichen Linn Händler, das Linn Green Paper sowie den Flux Nadelreiniger (ohne Flüssigkeit) ausprobiert.

    Und da war es dann wieder, dieses Gefühl beim Musik hören, was so halt nur von Platte kommt.

    Ab jetzt wird jede Platte, auch oder gerade die neuen, vor dem ersten Hören gewaschen.
    Dafür hatte ich mir seinerzeit eine PWM ja schließlich geholt.


    Also, etwas Zeit geschunden, bis der neue Tonabnehmer fällig wird.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Da muss ich schmunzeln. Hattest Du nie an Nadelreinigung gedacht? Ich dachte, das gibt der freundliche Linnhändler dem Kunden mit auf den Weg. Vor jeder Session einmal das Green Paper drunterziehen und los geht's.


  • Und da war es dann wieder, dieses Gefühl beim Musik hören, was so halt nur von Platte kommt

    Ab ein gewisses Alter haben wir alle so ein ähnliches Erlebnis glaube ich :)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)