Ist neu inzwischen allgemein doch besser?

• ich muss das ganze nach Geräte geteilt beantworten.

Kassettendecks gibt es keine neuen, und bei denen ob aus den 70er / 80er oder 90er scheiden sich die Geister was nun wen und warum am besten gefällt.

Cd-Recorder gibt es soweit ich weiß neu nur von TEAC und die können mit keinen der alten Geräte mithalten. Ich bin stolz auf meine Marantz Geräte ( und gibt es wieder viele unterschiedliche Meinungen welches wohl das beste der Alten Geräte ist )

Hi Daniel , ich hab für meine Restbestände an Cassetten noch ein Nakamichi 480 und das reicht mir . Digitale Aufnahmegeräte in Form von Hifi Geräten haben mich nie interessiert , zu teuer und dann noch Einschränkungen beim kopieren von wegen Kopierschutz , kommt mir nicht ins Haus , so ein Murcks .

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme , mir eine CD brennen zu wollen , dann steht auf dem Dachboden ein älterer PC ohne Internetanschluss aber dafür mit einem Yamaha CDR-F1 Brenner drin und die netten älteren Softwares wie Nero und Clone CD .

Kommt aber kaum vor , da man CDs neu heute über Plattformen wie Rebuy fast hinterher geworfen bekommt , da lohnt der Zeitaufwand gar nicht .

Gruß Klaus

• CD ist out. Mein 6 Jahre alter Peugeot hatte gar keines mehr, nur gegen Aufpreis. Neue Auto meines Wissens nach haben gar keine Wahloption mehr.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Katana

Ich habe 2 Recorder. Und nutzen tu ich sie hauptsächlich um CDs abzuspielen.

Ich habe zum Beispiel eine Band: "Zeromancer" deren meisten CDs mit einen Kopierschutz versehen ist. Das nur eine von meinen 4 möglichen Playern diese abspielen.

Ich nehme gerne LPs auf CD auf und baue Sampler manchmal fragt ein Freund oder meine Frau ( für das Auto zum Beispiel )...

Und wenn sich meine Frau neue CDs von Ihren Lieblingsbands Kauft möchte sie eine Kopie für das Auto haben...( das Original bleibt im Regal )

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Wir sind hier doch noch in der Rubrik "Plattenspieler" oder nicht ??

Alte Musik zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Jo.

Ich hatte mal ernsthaft mit dem Gedanken an einen Pioneer Plx 1000 als DD gespielt. Ich hätte gerne wieder einen DD, hatte einen Dual 741 gebraucht gekauft. War eine Zicke, nicht mein Ding.

Deshalb ein Neuer. Letztlich wurde ich gerne den SL1210GR kaufen. Im Moment verschlang der neue LP12 das Budget, als nächstes eine gute MC Phonovorstufe.

Wolfgang

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Dazu mal eine Frage , wenn der Wunsch nach einem neuen Technics gegeben ist .

Warum immer unbedingt die Disco Version , wenn ich mit dem Pitch Schieberegler sowieso nix machen will und die Stopp Funktion auch nicht nutze . Wenn ich mir heute einen neuen Technics kaufen würde , dann am ehesten den SL-100C

Hier mal zu sehen (link)

Qualitativ gleichwertig , optisch eleganter und sogar eine rudimentäre Endabschaltung , die den Arm am Ende der Scheibe hebt .

Wundert mich ganz allgemein , warum dieser Dreher kaum Anklang und Erwähnung findet . Zumal hier auch viele den älteren Automatik Drehern von Technics nachtrauern , da ist der SL-100C doch am dichtesten dran .

Gruß Klaus

• Neu ist nicht immer besser, aber fast immer deutlich teurer.

Alt ist nicht immer besser, aber oft verschlimmbessert "getuned".

Ein alter Plattenspieler mitsamt Tonarm, der sorgfältig und umfassend technisch revidiert wurde und sich optisch im sehr gut erhaltenem Originalzustand befindet, muss sich aber nicht vor neuen Geräten verstecken und kann mindestens genau so gut "performen".

Entweder kauft man ein altes, unverbasteltes Gerät im Originalzustand und nimmt die technische Überholung selbst vor, oder man lässt das von einem (sogenannten) Spezialisten durchführen, oder man kauft gleich ein revidiertes Gerät, wobei nur die Möglichkeit des DIY den monetären Aufwand einigermaßen im Rahmen hält.

Ansonsten muss man das Geld halt ausgeben, für Alt genau so wie für Neu, der eine will unbedingt endlich den Traum-Dreher aus seiner Jugend sein eigen nennen, der andere will lieber ein Neugerät mit Garantie. Von beiden Möglichkeiten ist wahrscheinlich keine die Bessere.

Am besten ist es, wenn man genug Spielgeld hat und sich beides hinstellen kann. Nur ein einziger Plattenspieler war schon immer zu wenig, man sollte mindestens zwei haben oder einen mit zwei Tonarmen und dann noch einen ^^

• Dazu mal eine Frage , wenn der Wunsch nach einem neuen Technics gegeben ist .

Warum immer unbedingt die Disco Version , wenn ich mit dem Pitch Schieberegler sowieso nix machen will und die Stopp Funktion auch nicht nutze .

Eine Endabschaltung brauche ich nicht und der 100C/1500C sieht nackig und kahl aus. Phonovorstufe brauche ich auch nicht.

Dann wäre der SL100C die erste Wahl. Soll aber etwas Plastik zuviel haben. Im Versand kann ich es nicht sehen, blind kaufen möchte ich aber nicht.

Wolfgang

• Ging mir letzten Endes mit allen Dual Geräten so. Deswegen habe ich keine mehr.

So schön sie auch sein mögen und wenn sie funktionieren sind sie Spitze... "Aber eben wenn"

Fränkische Grüße,

• Den bewerten aber viele als richtig schlecht.

Habe ich schon von einigen gelesen, das man den Abstand zu den anderen Technics Geraten mehr als deutlich hört und spürt.

Fränkische Grüße,

• In einem Stereo-Workshop stellte einmal Konrad Mas drei seiner Plattenspieler vor, Diva II, Sequel und Acutus, jeweils mit einem SME Series IV und einem MM von Nagaoka (=MP-150) bestückt. Das Ergebnis war (laut Stereo): gut – besser - am Besten. Dementsprechend auch der Preis für die Laufwerke gestaffelt (4200€, 8900€ + 15000€). Vgl.Stereo, Heft 8 von 2017, S.56-58. Das ist zwar nicht alt gegen neu, ließe sich in manchen Fällen auch bei Thorens oder besonders bei Linn machen d.h. alter LP 12 gegen neues Gerät bei identischem Tonarm und System.Mit den besten analogen Grüßen

Prof. van Dusen

• Den bewerten aber viele als richtig schlecht.

Habe ich schon von einigen gelesen, das man den Abstand zu den anderen Technics Geraten mehr als deutlich hört und spürt.

Nein, absolut nicht. Ich habe hier einen ganz alten (1300 MK nix), einen 1200 MK2 und einen 1210 GR stehen. Den Unterschied macht das System und der Preamp.

Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

Dual 731Q + Shure v15

Hitach PS48 + AT VM95 MR

Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

• Angenommen ich hätte Bock auf einen DD, ich würde mir keinen Technics kaufen.

Nicht das ich Technics schlecht finde, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist schon heftig. Ausserdem in der Zeit wo Technics die Pl- Sparte eingestellt hat, hat die Konkurrenz ganz schön aufgeholt.

• Angenommen ich hätte Bock auf einen DD, ich würde mir keinen Technics kaufen.

Nicht das ich Technics schlecht finde, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist schon heftig. Ausserdem in der Zeit wo Technics die Pl- Sparte eingestellt hat, hat die Konkurrenz ganz schön aufgeholt.

Ich hab hier ja nun gerade einen SL1200 MKII auf der Werkbank liegen , der langsam wieder zusammen wächst ( Siehe Plattenspielerthread , war vollkommen eingesaut mit Farbe ) und ich muss sagen , eine derartige Zargenverarbeitung hab ich noch bei keinem anderen Dreher von der Stange gesehen .

Dieses dreilagige Chassis , das ist schon der Hammer , selbst das Kunststoff Unterteil noch mit Metall Innenlage , heftig was da an Material reingegangen ist .

Ab und an gibt es auch noch vernünftige Verkäufer , letztens ist hier einer für 450€ weggegangen der wirklich wie aus dem Ei gepellt aussah , selbst die Haube fast vollkommen kratzerfrei , sah wirklich eher wie ein Vorführer aus dem Laden aus und nicht wie ein Gebrauchtgerät .

Bei sowas täte ich zuschlagen , bis 500€ glaub ich nicht , dass es was besseres zu kaufen gibt und für 500€ gibt es neu allenfalls den PLX 500 von Pioneer als Konkurrenz und da täte ich den Technics auch gebraucht im guten Zustand immer vorziehen .

Das Teil ist einfach gebaut wie ein Panzer , hätte ich so nicht gedacht , war jetzt das erste Mal , dass ich dieses Modell komplett zerlegt habe und auch in Natura zerlegt gesehen habe und dabei auch festgestellt habe wie einfach und wartungsfreundlich der Zusammenbau gestaltet ist .

Gruß Klaus

• Ich hab ja auch geschrieben das ich die Technics nicht schlecht finde, ich hatte selber mal 2 Dj- Player von Technics & kenne den Aufbau vom Inneren ganz gut.

Gruß : Matze

• Ich hab ja auch geschrieben das ich die Technics nicht schlecht finde, ich hatte selber mal 2 Dj- Player von Technics & kenne den Aufbau vom Inneren ganz gut.

Von daher wohl ein Fall von gebraucht und alt vielleicht doch besser als neu ;)

Wobei ich in eines der neuen Modelle noch nicht reinschauen konnte .

Gruß Klaus