Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten 300b Verstärker made in China gekauft. Am Gerät wurde wohl schon mal was verändert/repariert und die chinesischen Röhren gegen welche von westlichen Herstellern ausgetauscht. Funktioniert auch an sich alles einwandfrei. Klanglich konnte mich der Verstärker aber nie so 100%ig überzeugen. Ich hatte mal recht simpel (1kHz Sinus am Eingang, Osziloskop am Ausgang, Lautstärke erhöhen bis die Kurve verzerrt) die Ausgangsleistung gemessen und kam dabei auf ca. 4,75W pro Kanal, was mir für die 300b doch etwas wenig erscheint. Das muss natürlich nicht direkt was mit dem Klang zu tun haben...
Zusätzlich habe ich auch noch einen 300b Verstärker basierend auf der Schaltung von Björn hier aus dem Forum für die Modifikation eines anderen China-Verstärkers. Den China-Verstärker hatte ich aber nie sondern andere Trafos etc. gekauft und selbst was gebaut. Das Gerät gefällt mir klanglich auf jeden Fall besser.
Was Röhren betrifft habe ich also schon ein paar Geräte zusammengebaut, aber immer basierend auf Platinen oder Bausätzen. Dennoch wollte ich jetzt mal probieren zu durchschauen, wie dieser Image 2000 Verstärker aufgebaut ist. Also habe ich mir einen Schaltplan genommen, der grob ähnlich aussah und entsprechend dem angepasst, was ich im Gerät vorgefunden habe. So sieht mein Ergebnis aus:
6SN7-300B-Single-Ended-Tube-Amp-Schematic.jpg
Mit Sicherheit nicht ganz fehlerfrei, ich würde darauf basierend jedenfalls nichts nachbauen. Auch fehlen ein paar Dinge wie zum Beispiel ein Hum-Poti und eine Relais-Schaltung, die erst ziemlich genau 1 Minute nach dem Einschalten die beiden Gleichrichter-Röhren einschaltet. Das Netzteil ist auch nicht vollständig, zumal ich dort auch nicht alle Werte der Bauteile erkennen kann, ohne was auseinander zu bauen. Das Lautstärke-Poti ist auch kein Poti. Es wird zwischen einer großen Ansammlung von Widerständen umgeschaltet...
Der Plan zeigt nur einen Kanal, alle Röhren sind doppelt vorhanden. Von den 6SN7 und 6BX7 wird jeweils nur eine Hälfte genutzt. Warum hat man da nicht jeweils eine Röhre für beide Kanäle genutzt? Hat das einen Vorteil?
Was mich aber am meisten verwirrt ist dieser Lundahl Trafo. Der sitzt jeweils zwischen der 6BX7 und der 300b. Ich habe aus dem Datenblatt (lundahl1692A.pdf) die Schaltung eingefügt, die noch am ehesten dem Aufbau im Verstärker entspricht. Aber so richtig passt das auch nicht. Aber was macht dieser Trafo? Und ist das sinnvoll?
Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit, von der Oberseite des Gerätes den Bias einzustellen. Aber wo messe ich diesen und was wäre der optimale Wert? Andere Geräte nutzen dazu ja oft ein VU-Meter, das man umschalten kann und so den Wert prüfen bzw. einstellen kann. Das gibt es hier aber nicht. Wenn ich also im Gerät messen muss, welchen Sinn macht es dann, dass der Bias von außen einstellbar ist? Ich hatte sogar mal vor ein paar Monaten den Hersteller angeschrieben und nach einer Anleitung bzw. nach einem Schaltplan gefragt aber nie eine Antwort bekommen.
Ich habe auch ein Bild der Innenansicht mit hochgeladen. Aber was wie verbunden ist, ist darauf natürlich nur schwer zu erkennen. Ich habe aber noch mehr Fotos wenn da Interesse besteht.
komplett.jpg oben.jpg innen.jpg
Gruß
Robert