CD-Player Trafobrummen hinnehmen oder reklamieren?

  • Hallo!

    ich habe folgendes Anliegen. Vor gut einem Monat habe ich mir einen CD-Player von Rotel gekauft (Tribute CD 11). Als ich den CD Spieler in Betrieb genommen habe war ich erst einmal begeistert von der Klangqualität, aber was mich gewundert hat war das der CD-Player leisen summt bzw. brummt, auch wenn sich keine CD im Laufwerk befindet. Wenn ich den CD Player angefasst (angehoben) habe war da Brummen nicht mehr zu hören. Merkwürdig weil das Gehäuseblech sehr schwer und massiv gebaut ist. Meine früheren CD-Player von Sony und Denon wogen vielleicht die Hälfte. Es ist nicht so das mich das leise Brummen des Gerätes stört, zumal ich es nur höre wenn es sehr still ist und ich direkt vor dem Lowboard hocke, aber ich finde es trotzdem sehr merkwürdig, weil meine vorigen CD-Player absolut lautlos waren, abgesehen vom Laufwerk natürlich. Daher habe ich den CD-Player beanstandet und an den Händler zurück geschickt. Die Antwort war das das Geräusch normal wäre und kommt von den im Trafo verbauten schwingenden magnetischen Platten usw,. Wenn mich das Summen stört könnte ich Gummischeiben aus Gummi zum entkoppeln unter den CD-Player legen. Wenn ich meinen Handrücken an die Frontseite des CD-Spielers halte kann ich sogar die leichten Vibrationen spüren. Ist das wirklich im Toleranzbereich oder sollte ich auf einen Austausch bestehen?


    Grüße, hubi

  • Ich würde auf Austausch bestehen. Das Argument des Händlers ist in meinen Augen ein Vorwand um sich die Arbeit ( bringt ja kein Geld ) zu ersparen. Dann siehst Du ja ob der neue auch brummt/surrt.

    War sicher nicht der billigste Player. Da sollte schon Ruhe im Karton sein.


    MbM


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin, ja denke auch und habe da Gestern noch mal hin geschrieben. Wenn sich der Händler weigern sollte wende ich mich direkt an Rotel, aber erst mal abwarten wie der Verkäufer reagiert. Der Tribute CD Player ist fast doppelt so schwer wie ein herkömmlicher CD-Spieler weil das Gehäuseblech so dick ist. Da wundert es mich das da das Gehäuse mitschwingt. Habe wohl ein Montag Morgen Gerät erwischt oder der Trafo hat beim Transport gelitten wer weiß...


    VG, Karsten

  • Scheint mir kein guter Händler zu sein, wenn er solche Behauptungen aufstellt.

    Das Gerät weist einen Mangel auf und da greift die Hersteller-Garantie.

    Es ist kein Goodwill deines Händlers sonder dein Recht.

  • Wo steht denn, daß das Gerät einen Mangel aufweist? Der Ringkerntrafo brummt etwas, das kann durchaus auch am Gleichstromanteil des Hausnetzes liegen auf das der Hersteller ja nun mal keinen Einfluß hat. Wahrscheinlich hatten die alten CDPs Schnittkerntrafos, die reagieren da nicht so sensibel.

  • Also ich habe da etwas ausgelassen und das der CD-Spieler jetzt wieder bei mir steht habe ich auch selber mit zu verantworten, weil ich da etwas naiv war und mich bequatschen lassen habe. Der Händler hat das Gerät getestet und erst einmal nichts gefunden. Wir haben dann telefoniert und während des Gesprächs hat er mir zwischendurch auch angeboten das Gerät auszutauschen, was ich Depp nicht in Anspruch genommen habe. Für mich hörte sich seine Argumentation so an als wäre das leise Summen im normalen Bereich und wenn es stört könnt ich ja Gummiplättchen unter die Füße legen. Mir kam es dann fast schon so vor als sei ich jetzt zu überempfindlich und ich dachte mir na gut ist wahrscheinlich normal. Dumm gelaufen und hoffe die Sache geht trotzdem noch gut für mich aus.

  • Wo steht denn, daß das Gerät einen Mangel aufweist? Der Ringkerntrafo brummt etwas, das kann durchaus auch am Gleichstromanteil des Hausnetzes liegen auf das der Hersteller ja nun mal keinen Einfluß hat. Wahrscheinlich hatten die alten CDPs Schnittkerntrafos, die reagieren da nicht so sensibel.

    Mein Vollverstärker ist auch Tribute Modell von Rotel und da ist ebenfalls ein Ringkerntrafo verbaut, aber da brummt überhaupt nichts.

  • Der Tribute CD Player ist fast doppelt so schwer wie ein herkömmlicher CD-Spieler weil das Gehäuseblech so dick ist.

    Laut Homepage wiegt er 5,8kg.

    Mein Yamaha CD-S3000 wiegt 19,2kg.

    Sooooo schwer ist der Rotel also nicht. ;)


    Ich würde ihn aber auch reklamieren.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Mein Vollverstärker ist auch Tribute Modell von Rotel und da ist ebenfalls ein Ringkerntrafo verbaut, aber da brummt überhaupt nichts.

    Hi Hubi , erstmal abwarten was Rotel sagt und wenn das Gerät getauscht wird und das nächste Exemplar die gleichen Allüren aufweist , würde ich auf den Standby Trafo tippen .


    Hier ist mal ein Bild vom Innenleben und es schaut so aus , als ob der vordere Trafo direkt ohne irgendwelche Gummis auf den Geräteboden geschraubt ist , da kann ich mir schon vorstellen , das sich da ein hörbares und fühlbares brummen einstellt .


    Ist aber wie gesagt nur Vermutung , normal sollte sowas an sich nicht sein .

    Ich hab noch keinen brummenden CD Player erlebt , wohl aber schon einen brummenden Subwoofer , das brummen war auch im Standby Betrieb hörbar , nur bei kompletter Abschaltung eben nicht mehr . Hatte auch die Funktion auch keinerlei Auswirkungen , trotzdem hats genervt .


    Gruß Klaus


    CD11 Tribute Internal.png

  • Hallo, sieht von innen sehr aufgeräumt aus. Bin gespannt ob der nächste Player auch brummt. Die leichten Vibrationen haben bei mir auch keine Einfluss auf die Klangqualität, aber mich stört es, zumal es sich um ein hochwertiges Gerät handelt. Heute hat sich der Händler gemeldet und einem Umtausch zugestimmt wenn wieder Bestand da ist.


    VG, Karsten

  • Hallo!

    ich habe folgendes Anliegen. Vor gut einem Monat habe ich mir einen CD-Player von Rotel gekauft (Tribute CD 11). Als ich den CD Spieler in Betrieb genommen habe war ich erst einmal begeistert von der Klangqualität, aber was mich gewundert hat war das der CD-Player leisen summt bzw. brummt, auch wenn sich keine CD im Laufwerk befindet. Wenn ich den CD Player angefasst (angehoben) habe war da Brummen nicht mehr zu hören. Merkwürdig weil das Gehäuseblech sehr schwer und massiv gebaut ist. Meine früheren CD-Player von Sony und Denon wogen vielleicht die Hälfte. Es ist nicht so das mich das leise Brummen des Gerätes stört, zumal ich es nur höre wenn es sehr still ist und ich direkt vor dem Lowboard hocke, aber ich finde es trotzdem sehr merkwürdig, weil meine vorigen CD-Player absolut lautlos waren, abgesehen vom Laufwerk natürlich. Daher habe ich den CD-Player beanstandet und an den Händler zurück geschickt. Die Antwort war das das Geräusch normal wäre und kommt von den im Trafo verbauten schwingenden magnetischen Platten usw,. Wenn mich das Summen stört könnte ich Gummischeiben aus Gummi zum entkoppeln unter den CD-Player legen. Wenn ich meinen Handrücken an die Frontseite des CD-Spielers halte kann ich sogar die leichten Vibrationen spüren. Ist das wirklich im Toleranzbereich oder sollte ich auf einen Austausch bestehen?


    Grüße, hubi

    Hallo Hubi,


    ich würde das Gerät zurückgeben.

    Das Gerät hat doch Gummifüße o.ä. die das Gerät entkoppeln!?

    Wenn die nicht ausreichend sind, hat das Gerät einen Mangel oder ist eine Fehlkonstruktion.


    Wenn du zusätzliche Gummifüße unter die eigentlichen Füße stellst, hast du evtl. ein stärker schwingendes System.

    Außerdem könnten sich die Vibrationen auf den Laser auswirken, dass im Extremfall die Fehlerkorrektur mehr arbeiten muss.

    Das könnte ein Klangverschlechterung bewirken.


    Ich habe mit diversen Absorbern unter CD Spielern experimentiert.

    Fast jeder verändert den Klang, teilweise in die nicht gewünschte Richtung!


    Außerdem könnte das vorhandene Brummen/Vibrationen im Laufe der Zeit stärker werden oder Fehler verursachen.


    Ich würde einen anderen CD Spieler nehmen. (anderes Fabrikat)


    Wenn ein neues Gerät beim Händler eintrifft, sofort beim Händler auspacken und testen..


    LG Hubert



    PS im Netz liest man ja einiges über Qualitätsprobleme bei diesem Modell, einfach mal googlen..



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • 19,2 kg 8| das wirklich schwer für einen CD-Player :)

    Ja.

    Aber zum Glück muss man das Gerät ja nicht so oft aus dem Rack heben.

    Ich habe noch einen Bluray-Player von Cambridge Audio.

    Bei dem Gerät muss man immer aufpassen, dass man ihn nicht durch das Drücken einer Taste im Rack verschiebt, weil er so leicht ist.

    Da ist mir der schwerere Player dann doch lieber. ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • So oder so, wenn das Trafobrummen zu hören ist sobald der CD-Player im Rack steht, handelt es sich um eine (unnötige) unglückliche Konstellation zwischen dem Player und dem Rack-Brett. Ein Test bei angehobenem Gerät, und dem folgendem Urteil das es fehlerfrei läuft, ist völliger Kappes, es muss natürlich dann funktionieren wenn es aufgestellt ist - einen vernünftigen Untergrund vorausgesetzt. Am ungünstigsten sind übrigens klassische Küchenarbeitsplatten.


    Da es sich jedoch um einen relativ preiswerten CD-Player handelt darf man ein Auge zudrücken und intern oder extern nachhelfen - sofern einem das Gerät ansonsten zusagt, bzw. klanglich gefällt. Die preiswerteste Lösung wären Sylomer-Pads unter den Gerätefüßen, damit riskiert man auch keinen Garantieverlust.


    Ein Vergleich mit einem fast 10x teureren CD-Player halte ich für nicht angesagt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • 19,2 kg 8| das wirklich schwer für einen CD-Player :)

    Nein nicht unbedingt, mein Sony CDP-557ESD wiegt auch 18 kg.

    Fällt einem erst nach einem Bandscheibenschaden, wenn man nichts schweres tragen darf, richtig auf...

  • Hallo, sieht von innen sehr aufgeräumt aus. Bin gespannt ob der nächste Player auch brummt. Die leichten Vibrationen haben bei mir auch keine Einfluss auf die Klangqualität, aber mich stört es, zumal es sich um ein hochwertiges Gerät handelt. Heute hat sich der Händler gemeldet und einem Umtausch zugestimmt wenn wieder Bestand da ist.


    VG, Karsten

    Moin Hubi , ich will dich jetzt nicht ärgern , aber unabhängig davon was dir vielleicht irgendein Händler geflüstert hat , ist dein Rotel kein besonders hochwertiges Gerät .


    Mit Sicherheit nicht schlecht , vom Gewicht her entspricht er dem Standard der 90er Jahre im Bereich der Mittelklasse Modelle .Beispiel Yamaha CDX 890 , gleiche Gewichtsklasse , auch ein gutes Gerät aber nichts besonderes.


    Rotel war und ist schon immer eine Marke , der man ein Pseudo High End Image mit britischen Anstrich verpasst hat , obwohl das einzige was Rotel jemals mit Großbritannien zu tun gehabt hat, der Vertrieb über Bowers u. Wilkins war . Rotel ist im Ursprung ein japanischer Großserien Hersteller der dann in den 70er Jahren nach Taiwan übergesiedelt ist . Heute in chinesischem Besitz mit Fertigung in Hong Kong . Im Prinzip noch nie was anderes oder gar besseres als Denon , Onkyo oder Yamaha . Halt solide Großserie , mit der man gut hören kann .


    Gruß Klaus

  • "Großserie , mit der man gut hören kann"

    Na dann paßt es doch, kann und will sich ja nicht jeder High End leisten. ;)


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Quartettspiel?

    Das Gewicht ist ein Qualitätsmerkmal bei CD-Playern? Ich weiß ja nicht.

    Guten Klang finde ich persönlich wichtiger.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • "Großserie , mit der man gut hören kann"

    Na dann paßt es doch, kann und will sich ja nicht jeder High End leisten. ;)


    :24:

    Andreas

    Tut es auch Andreas , die Einschränkung kam von mir auch nur , weil es sich bei Hubi so anhört , als ob man ihm den Player als etwas ganz besonderes verkauft hätte und nicht als vernünftiges Standard Gerät , was er nun einmal ist .


    Gerade bei vernünftig gefertigten CD Playern sind die klanglichen Unterschiede eh marginal .

    Gruß Klaus



  • Hallo, das hängt davon ab wie man hochwertig definiert oder wie die Ansprüche sind. Meine früheren CD-Player waren auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack klingt der Rotel Tribute einiges räumlicher und die Bässe/Höhen sind schön ausgewogen. Mein voriger Denon DCD-720AE war mir zu Höhenbetont und Bassarm. Mein früherer HarmanKardon genau umgekehrt. Beim Rotel ist sicher noch Luft nach Oben, aber mir gefällt der Klang und das Design. GB war für mich nie ein Kaufgrund.


    VG,