Preissteigerung

  • Ganz so einfach ist das halt auch nicht immer, manche Hersteller wissen ganz genau um die wertigkeit ihrer kreationen und wissen wohl auch das der mehrpreis hingenommen wird.


    Einfaches beispiel sind so abgehobene sachen wie unscheinbare Feinsicherungen in Hifi Bausteinen, waren die vorläufer einer bestimmten Audiophilen marke jahrelang noch bezahlbar, kosten die neuen jetzt über das dreifache!

    gruß

    volkmar

    Die Kunst ist es aus Sicht des Herstellers, den Preis soweit hoch zu setzen, das maximaler Gewinn zu erzielen ist. Ab einer gewissen Preisschwelle kaufen das Produkt wieder so wenige, das man wieder zurückgehen muß mit dem Preis.

    Wenn für die Sicherung unter

    HiFi-Tuning Supreme 3 Feinsicherung (5x20 mm) (HiFi-Tuning Feinsicherungen)
    Die HiFi-Tuning Supreme 3 Feinsicherung 5x20 mm - die audiophile Sicherung aus Feinsilber mit 1% Goldanteil ohne störende Materialübergänge innerhalb.
    www.hifi-zubehoer.shop

    plötzlich 150€ anstatt 50€ aufgerufen wird pro Stück, war die Entscheidung, den Preis hochzusetzen, dann richtig, wenn im Nachhinein mehr wie 1/3 (gegenüber vorher) die Sicherung noch kaufen.

    Erstaunlich ist für mich immer wieder, das man sich in bestimmten Branchen (z. B. HiFi) fürchterlich und ausgeprägt über Preissteigerungen bzw. generell hohe Preise ärgert, und in anderen Branchen dagegen überhaupt nicht oder nur sehr wenig (z. B. Automobilbranche).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Erstaunlich ist für mich immer wieder, das man sich in bestimmten Branchen (z. B. HiFi) fürchterlich und ausgeprägt über Preissteigerungen bzw. generell hohe Preise ärgert, und in anderen Branchen dagegen überhaupt nicht oder nur sehr wenig (z. B. Automobilbranche).

    Auch in der Oldtimer-/Youngtimerszene sind die aufgerufenen Preise erheblich gestiegen. Wieso stört das niemand in den entsprechenden Foren? Weil dort alle ja schon das/ein Auto besitzen, sie freuen sich somit über den Wertzuwachs, der ihnen suggeriert die anfallenden Wartungsarbeiten sind nicht für die Katz.

    In HiFi Foren besitzen auch alle schon eine Anlage, allerdings herrscht hier das Häwelmannsyndrom(mehr,mehr,mehr). Ein Großteil der Hifiszene ist nie wirklich zufrieden, sinnt immer auf Gerätetausch und ist dadurch eben auch von den Preissteigerungen betroffen.

  • Der 1 Millionen Dollar Mann von früher hat heute auch nur noch ein Holzbein und ein Glasauge . 🙂


    Ja, vieles wird teurer .

    Mit Wehklagen ändert aber nichts daran .

    Einfach nicht kaufen , wenn die Preise unverhältnismäßig erscheinen , wäre eine Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken.

    Zu teuer ist nur das , was nicht gekauft wird .

    ...mag Musik

  • Der 1 Millionen Dollar Mann von früher hat heute auch nur noch ein Holzbein und ein Glasauge . 🙂

    herrlich ;)

    AAA - Mitglied ( und nebenbei klein- ) gewerblicher Teilnehmer

    Natürlich vibrieren Schallplatte und Headshell vor ! Tasten wir die Rille trotzdem ab wie seit 80 Jehren, oder doch hochpräzise, weil wir das 2024 können ?:meld:                     

  • Der 1 Millionen Dollar Mann von früher hat heute auch nur noch ein Holzbein und ein Glasauge . 🙂

    Deshalb war es 1978 schon der 6 Millionen Dollar Mann, aber ich drück da mal ein Glasauge zu.😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 12 Euro? 14 Euro Mindestlohn kriegen jetzt die Pflegekräfte wenn ich mich nicht täusche, das ist nur wenig unter dem was ich als Fachkraft und Angestellter nach über 40 jahren verdiene, ich rolle da nur noch mit den Augen 8| irgendwas läuft da gerade aus dem ruder.


    gruß

    volkmar


    Achtung OT!!


    Hallo Volkmar,


    ich kann Dir nur sagen, das ich in der Anfangszeit als Arzt mit einem Monatsgehalt mit 1000 D-Mark inkl. Diensten auskommen musste habe. Zusätzlich musste ich Wohngeld beantragen, damit ich überhaupt in einer Wohnung (500 D-Mark im Monat) leben konnte. In Summe habe ich damals nicht mal 5 D-Mark pro Stunde bekommen und musste von Samstag früh um 8:00 Uhr bis Montag 16:00 Uhr fast ununterbrochen arbeiten. Gelegentlich war mal eine Stunde Schlaf drin.


    Die Probleme werden sich noch maximal verschärfen. Das ist den Menschen hier in Deutschland nur noch nicht bewusst. Wer sich die dynamisch Bvölkerungspyramide bei http://www.destatis.de aufruft, dem wird das kalte Grausen über Rücken laufen. Wenn die Babyboomer, zu denen ich auch gehöre, in Rente gehen wird sich die arbeitstätige Bevölkerung halbieren. Das wird eklatante Auswirkungen auf die gesamte soziale Schiene haben. Damit auch auf die Rente, die im Umlageverfahren realisiert wird. Die wird dann nicht mehr so sein wie heute. Derzeit kostet ein Pflegeheimplatz ohne Extras 2400 Euro. Damit geht z.B. die Rente meines dementen Vaters fast vollständig drauf. Es bleiben ca. 100 Euro über.


    Die Pflege eines dementen Menschen ist eine absolute Herausforderung. Du kannst ja mal in solch einem Heim ein Praktikum machen, um Dein Bild diesbzüglich zu schärfen. Wenn z.B. Frau XXX ihre Exkremente zum x-ten mal an die Wand geschmiert hat, das Waschbecken als Klo benutzt, Dich ankotzt oder im Delir Dich mit einer Verlängerungsschnur schlägt und über den Flur jagt, dann wird Dir ganz schnell die Lust auf diesem Mindestlohn vergehen und Du wirst Dich nach Deinem Job sehnen. Mir selbst hat ein deliranter Patient mal eine Rippe gebrochen, als er die ITS im Krankenhaus verwüstet hat. Da ist Anspucken noch pille-palle. Von Drohung gegen Leib und Leben mal ganz abgesehen. Da kommt keiner und hilft Dir. Und auch die Abmahnung, weil Du in der Nacht früh um 3 Uhr nach null Schlaf, 3 Operationen und knapp 20 Stunden Dienst nicht freundlich genug geguckt hast, ist Realität.


    Aus meiner Sicht kannst Du zufrieden sein, dass Dein Leben so verlaufen ist.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von jokeramik () aus folgendem Grund: Es waren noch D-Mark-Zeiten. Im Eifer des Gefechtes durcheinandergewirbelt.

  • Derzeit kostet ein Pflegeheimplatz ohne Extras 2400 Euro. Damit geht z.B. die Rente meines dementen Vaters fast vollständig drauf.

    Kann ich bestätigen. In Wiesbaden mit ein paar Extras waren das für uns knapp 3000 EUR monatlich.

    Abzgl. Zuschuss hat der Pflegeplatz die Rente meines dementen Vaters (ehemals leitender Angestellter Ing., jahrelang in Führungsfunktion) inkl. Zusatzrente aus Privatvorsorge auch fast verschlungen. Und wer bekommt heute rd. 3000 EUR Rente netto? Das sind die wenigsten.

    Das was da auf uns als Gesellschaft zukommt, macht mir wirklich Sorgen.

    Mein Vater ist im April verstorben, meine Mutter (50 Jahre Hausfrau) erhält jeztzt 60% Witwenrente, sie ist aber auch schon über 80, zum Glück noch fit und rüstig aber wenn sie mal ins Pflegeheim muss, sieht das schon anders aus.....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nun, wir hatten es in der Hand, hatte uns aber nicht interessiert. Die Demografie war bekannt und auch die Folgen. Wenn eine ganze Generation trotzdem „die Rente is siche“ wählt, dann muss diese das auch ausbaden.

    AAA Mitglied;

  • Nun, wir hatten es in der Hand, hatte uns aber nicht interessiert. Die Demografie war bekannt und auch die Folgen. Wenn eine ganze Generation trotzdem „die Rente is siche“ wählt, dann muss diese das auch ausbaden.

    Ich denke nicht wir, sondern die Damen und Herren die wir gewählt haben um unsere Geschicke zu lenken. Leider sind sie teilweise in die falsche Richtung gefahren oder als Geisterfahrer unterwegs gewesen.

    Was hat die Tage ein Kinderbuchautor gesagt, war wohl ein Fehler zuviel, zu den anderen :D

    Gruß Axel

  • Nun, wir hatten es in der Hand, hatte uns aber nicht interessiert. Die Demografie war bekannt und auch die Folgen. Wenn eine ganze Generation trotzdem „die Rente is siche“ wählt, dann muss diese das auch ausbaden.

    Ich bin da zwar generell bei Dir, aber "wir" und "uns" sind da doch etwas (zu) weit gefasst, denn es gab halt "nur" eine Mehrheit dafür! Diese Leute gehen mit ihrem Vermächtnis (nach 32 Jahren Stellen der Kanzlerschaften) überraschend "selbstbewußt" um und die (damalige) Minderheit muss mMn heute nicht in Sack und Asche gehen. Aber das ist ja alles weit weg vom eigentlichen Thema! Sorry!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • nicht die "Damen und Herren der Politik" sind schuld, sondern wir.


    Hätten wir man besser gebumst und 4,5,6 Kinder gemacht pro Frau statt 1,3, dann ständen wir besser da.


    Wir hätten auch viel mehr Käufer für den Thorens Renitenz!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Hätten wir man besser gebumst und 4,5,6 Kinder gemacht pro Frau statt 1,3, dann ständen wir besser da.

    Das alleine ist es nicht. Es gibt Menschen bei denen sollte es nicht sein. Dann gibt es welche bei denen es nicht geklappt und die heute froh sind das es so ist, in diese Welt keine Kinder gesetzt zu haben. Es gibt auch da eine Verantwortung die man seinen Kindern gegenüber hat.

    Und dann gibt es Menschen für die ist das einfach so, heiraten, Kinder bekommen. Und bevor sich jemand aufregt, das ist nicht negativ gemeint.

    Den dümmsten Satz dazu hat immer ein Arbeitskollege dazu auf den Lippen gehabt. Die Natur weiß schon was sie macht. Deswegen haben wir Massenmörder, Kinderschänder den ersten und zweiten Weltkrieg, den Holocaust etc.

    Driftet zwar ein wenig ab, aber so ist das schon mal im Leben.


    Mit mehr Kindern stünden wir auch nicht besser da. Wir sind jetzt schon zu viele. Auch Selbstständige und Beamte sollten in die Gesetzliche einzahlen, aber wer pisst sich schon selbst ans eigene Bein.

    Gruß Axel

  • Nochmals OT!!


    Hauptproblem ist aus meiner Sicht, das dieserssachverhalt seit den 70er Jahrn bekannt ist. In der DDR wurde mit verschiedenen Maßnahmen dagegen gesteuert. Zumindest erscheint das ,was damals so entschieden wurde aus heutiger Sicht so. Ob das gefruchtet hätte? Keiner weiß es. Aus meiner Sicht wäre es spätestens mit dem Fall der Mauer wichtig gewesen, das bestehende System zu reformieren. Norwegen z.B. hat einen Staatsfond geschaffen https://www.nbim.no/en/. Leider ist es in Deutschland so nicht gekommen. Stattdessen wurde halt weiter auf das bestehende System gesetzt. Denn jedes System hat Vor- und Nachteile. Z.B. hat die Deutsche Rente relativ kurz nach dem 8. Mai 1945 wieder Geld ausgezahlt, während die privaten Anleger leer ausgingen. Es ist sicherlich auch eine gewisse Eigenverantwortung erforderlich.

    Wer mehr wissen will oder sich mit mir datüber austauschen will, kann mir ja eine PN schreiben.

    Mhr will ich hier OT nicht dazu schriben.

  • Nun, wir hatten es in der Hand, hatte uns aber nicht interessiert. Die Demografie war bekannt und auch die Folgen. Wenn eine ganze Generation trotzdem „die Rente is siche“ wählt, dann muss diese das auch ausbaden.

    Das Problem ist aber dass diese Generation es nicht ausbaden muss. Viele von denen leben wie die Made im Speck.

  • Das Problem ist aber dass diese Generation es nicht ausbaden muss. Viele von denen leben wie die Made im Speck.

    wer sind viele, diese Formulierung impliziert, daß ein großer Anteil der Bevölkerung, wie die Made im Speck leben..schaut man in die > 70 jährigen gibt es bedenkliche Entwicklungen, die Abseits vom Speck leben.


    Es ist ökonomisch betrachtet ein Verteilungskampf, zynischer betrachtet ein Verdrängungskampf.


    nun die < 30 jährigen haben diesbezüglich auch partizipiert, nur möchte dies niemand gerne hören bzw. lesen

    G / Otto

  • ..schaut man in die > 70 jährigen gibt es bedenkliche Entwicklungen, die Abseits vom Speck leben.


    nun die < 30 jährigen haben diesbezüglich auch partizipiert, nur möchte dies niemand gerne hören bzw. lesen

    So können nur alte Menschen reden. Den meisten 30-Jährigen von heute, die im Umlageverfahren den 70-Jährigen die Rente zahlen, ist dagegen klar, dass sie niemals so viel Rente im Alter erhalten werden (in Relation zu den Einzahlungen) wie die aktuelle Rentnergeneration.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.