Horstmann & Petter Ulysses

• Zu mir kam durch einen Zufall der o.a. Plattenspieler. Da das Teil gut 100 Kg wiegt musste er zum Transport natürlich in diverse Bestandteile zerlegt werden.

Bei der Abnahme des Plattentellers tauchten auf der Achse 2 kleine weisse "Plastikkügelchen" und ein Metalstift auf....

Jetzt möchte ich dieses "Geät" natürlich gerne baldigst wieder in Betreib nehmen - Aber kann mir jemand sagen welche Bedeutung die drei Teile haben?

Möchte natürlich nichts falsch machen und deshalb meine Frage vor dem Zusammenbau.

Bin für jede Info dankbar!!

• Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Infos über die beiden Erbauer Hans Petter und Michael Horstmann.

Ich habe ihre Adressen und Telefonnummern aus dem Jahr 1993.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• "Zu mir kam durch Zufall der o.g. Plattenspieler!" :D :D :D

Solche Zufälle möchte ich auch mal erleben.

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Schapper :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn Du nicht mehr weiß, was Du mit dem Kleinen anstellen sollst, dann melde dich bei mir, ich zertifizierter Analoglaufwerkentsorger und zahle immer ganz fair den Materialpreis. ;)

Soviel ich weiß, sind die Plastikkügelchen aus Keramik und ein ganz elementarer Bestandteil des Lagers.

Also gut drauf aufpassen!

Der Ulysses ist nicht komplett durch die Magneten entkoppelt sondern über die Kugeln ganz definiert angekoppelt.

Die Platine war sicherlich die Vorlage, aber der Ulysses ist anders.

Die erste Ausgabe der Hifi & Records hilft Dir vielleicht, da wurde der Ulysses beschrieben.

Die Marke Horstmann & Petter gibt es schon ewig nicht mehr.

Du siehst, alles sehr kompliziert, kannst mir den Entsorgungsauftrag per PN schicken.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Nee, ich hohle auch ab.

Dieser Kundenservice muss schon sein!

VG Dirk

• Okay - Wenn ich gelernt habe hier mal ein Bild einzustellen wird die Frage vielleicht deutlicher. Abholen...ähhh...nö!

Aber hören gerne wenns mal passt.

Ich werde mich mal auf die Suche nach der Zeitschrift begeben.

• Wenn ich mich richtig erinnere, werden diese beiden Kugel über eine Justage schraube so eingestellt, dass sie gerade eben einen Kontakt herstellen.

Ich meine bei der Platine Verdier ist das später auch so gemacht worden, ober die Entwicklung des Ulysses dafür der Auslöser war, keine Ahnung, wird auch keiner mehr zugeben wollen und macht es nicht schlechter oder besser.

Hast auf jeden Fall ein amtliches Laufwerk durch einen Zufall bekommen.

VG Dirk

• Moin Moin

Ist ganz einfach

etwas Öl auf die Achse Plattenteller über die Achse und die Keramikkugeln in die Öffnung des Plattendorns

Dann den Metallstift mit einem Imbusschlüssel in das Gewinde des Plattendorns drehen bis der Teller nicht mehr schwebt wenn eine Platte aufliegt also nur geringes Auflagegewicht auf die Keramikkugel.

Grüße Frank

P.S bei mir muss der Metallstift mit Schraubensicherung eingeschraubt werden da er sich sonst wieder löst und der Teller schwebt

• Wie schon geschrieben werden die beiden Kügelchen, gefolgt vom Dorn durch die Achse eingesetzt, beim Einsetzen/Einführen den Plattenteller runterdrücken und im gedrückten Zustand die Madenschraube eindrehen, bis Kontakt besteht. Anschließend Teller loslassen und die Madenschraube zurückdrehen, bis der Plattenteller schwebt und leichtes Spiel hat. Bei mir klingt es am Besten, wenn ich die Schraube dann bis Kontakt eindrehe und dann eine viertel Umdrehung wieder drehe. Wenn Du unsicher bist, sende eine PN und wir telefonieren, ist völlig easy einzustellen.

Glückwunsch zu dem Laufwerk.

• So, Dank hervoragender Hilfe hier ist das Teil erstmal zusammengebaut. Leider sind die beiden Motoren die dabei waren eine "relativ ungenügende Bastelarbeit" (und somit des Spielers unwürdig) so dass ich um eine sicher lohnende Investition nicht herumkomme. Als Steuerung bin mit Dr. Fuss in Kontakt. Aber welcher Motor dazu?

Tipps?

• Ich meine im Test der Hifi&Records ist der Motor bzw. dessen Hersteller auch Thema.

Die Pro-ject Motoren gehen gut mit dem Netzteil von Dr. Fuss und das sollte auch gut funktionieren.

Sicher ist, dass auch der Originalantrieb mit Synchronmotoren aufgebaut wurde.

Optisch könnte auch ein KLEIN Antrieb gut passen und technisch wird der bestimmt funktionieren, allerdings sind die KLEIN Antriebe richtig teuer.

Circa 3T€ mit Steuerung.

Ich würde erstmal einen Pro-ject mit dem Dr. Fuss Netzteil versuchen.

Du weißt ja, ich entsorge Dir den Ulysses. ;)

VG Dirk

• Du weißt ja, ich entsorge Dir den Ulysses. ;)

Ich hab Dich nicht vergessen...

Ich habe von Sperling Motoren gehört, welche aber meist mit Steuerung verkauft werden... und auch ein wenig teuer sind?

ProJekt fass ich mal ins Auge :thumbup:

• Das ist der richtige Pro-ject Motor. Der läuft schön ruhig.

VG Dirk

• dieses Laufwerk verträgt auch einen richtig guten Motor,
    evtl hat ja auch der Rainer (Dereneville) was passendes im Angebot.

vg

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied