Bester Tonabnehmer für X2?

  • Das 2M Black ist meiner Meinung nach eines der besten MMs überhaupt, da gibt es nicht so arg viel, was dagegen anstinken kann. Allerdings sind da auch schon gelegentlich Verarbeitungsmängel berichtet worden (schiefe Nadeln oder defekte Nadelträgeraufhängungen). Hier mußt Du also etwas vorsichtig sein, wenn es nicht so recht klingen mag, dann ruhig mal genauer auf die Nadel schaun, ob die denn richtig in der Rille steht...


    Was Kopfhörer angeht: auch da hast Du den richtigen Ansatz. Die sog. HRTF (head related transfer function) ist individuell verschieden und ein Kopfhörer, der einem Anderen gefällt, kann bei Dir völlig daneben klingen und umgekehrt genauso. Und subjektive Geschmäcker kommen natürlich auch noch dazu...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tag,


    ich auch, die Richtung des Erwünschten ist die Bühnennähe, die Rampensau-Wucht, nicht das Testlabor mit der grain analyzer perception (Albert Bregman) bei Ludwig van Beethoven, Streichquartett op. 132 mit dem Himmlischen Dankgesang.

    Eben nicht eine Art von 2 M BLACK, sondern SUMIKO PEARL oder NAGAOKA MP-110 oder so.

    Und dann den aufgebombten MAGNAT MA 900 dazu (Klangregler im Einsatz, BASS++).


    Freundlich

    Albus

  • Gegen ein 2M Black kann grundsätzlich ziemlich viel Anstinken, sogar aus aktueller Fertigung:


    mehrere Nagaokas, mehrere ATs, Sumikos, Goldring, Vertere, Clearaudio, Fideles, alles auf dem selben technologischen Niveau. Klanglich ist das halt alles recht individuell.


    Beim LVB wird die Luft schon dünner: Technologisch ist das Nagaoka MP-500 imho klar überlegen. Das JT-80 liegt auf dem selben Niveau.


    Dann schau ich mir meine NOS Sammlung an und bin heilfroh das ich keine Abnehmer mehr kaufen muss, denn für meine XL-70, XL-50, XL-45II, EPC205MKIV, V15V, und weiteres hab ich deutlich weniger gezahlt und das klingt auch noch (imho) besser. Und das geht selbst heute noch. Ein großes Technics mit ner SAS/R ist auch heute noch ne Bank gegen ein LVB.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Albus bringts wie immer hart auf den Punkt :-)….

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Na, bei Drum & Bass wäre halt schon das passende Equipment von Vorteil .

    Aber gut du kannst machen was du willst ;).

    Ich höre selten Drum & Bass ;) Aber wenn ich das mal höre, dann mag ich da gerne kräftigen Bass.


    Dieter: ich werde sicher dieses Jahr keine Lautsprecher mehr kaufen. Das ist jetzt in der nächsten Zeit nicht geplant. Daher möchte ich einfach nur diese Verzerrungen weg haben, die ich im anderen Thread angesprochen habe.


    Ich bleibe erstmal beim Blue, kaufe mir später das 2M Black und tausche den Verstärker aus. Mehr kann und will ich gar nicht machen ;)


    Es hat mich allgemein nur mal interessiert, was für Cartridges am Tonarm vom X2 möglich sind.


    Wenn ich das 2M Black dann habe, werde ich hier nochmal berichten. Bis dahin kann man den Thread erstmal ruhen lassen :)


    Dankeschön an alle hilfreichen Antworten!


    Gruß!

  • Der Tonarm ist nicht leicht!

    Und ja, es würde passen und kam mir auch schon in den Sinn.


    Lindsay möchte erst einmal einen anderen Weg gehen, für mich nchvollziehbar.


    VG

    Dieter