Neue Lautsprecher an schwächerem Verstärker

  • Guten Abend aus dem hohen Norden,


    ich habe einen wunderschön erhaltenen Yamaha CR-400 an dem ich sehr hänge. Nun sollen jedoch endlich neue Boxen her. Aktuell sind es Dali Spektor 2. Haupteinsatz wird wohl lossless streaming sein sowie mein Pioneer PL A35 Plattenspieler.


    Mein Budget für neue Lautsprecher ist bei ca. 1000 Euro wobei noch etwas Luft nach oben wäre, wenn sie mich umhauen.

    Mein Yamaha hat jedoch nur folgende Werte:


    • Dauerleistung (bei Klirrfaktor):
      • 8 Ohm: 2x 20 Watt
      • 4 Ohm: 2x 24 Watt
    • Dynamikleistung:
      • 8 Ohm: 2x 56 Watt
      • 4 Ohm: 2x 76 Watt


    Hier wäre ja ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad gut, oder?

    Mir haben es die JBL L52 sehr angetan, sie brauchen auch nicht so viel Watt bei 4 Ohm...


    Meint ihr das passt oder gibt es bessere Alternativen. Beschallt werden damit ca. 15m2 in einem Hörabstand von ca. 1,5 Metern. Vielen Dank :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von saschi333 ()

  • Beim normalen Musikhören (zumal in so einem überschaubaren Hörraum) wirst Du mit einem durchschnittlichen LS-Wirkungsgrad nie über 1W pro Kanal hinaus kommen.

    Die absoluten Wattzahlen sind daher für den Hausgebrauch herzlich egal. Erheblich mehr Sorgen würde mir machen, daß die Leistung bei 4 Ohm kaum höher ist als bei 8 Ohm. Das spricht für ein extrem weiches Netzteil und das kann Dir je nach Impedanzverlauf des Lautsprechers durchaus Probleme bereiten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Beim normalen Musikhören (zumal in so einem überschaubaren Hörraum) wirst Du mit einem durchschnittlichen LS-Wirkungsgrad nie über 1W pro Kanal hinaus kommen.

    Die absoluten Wattzahlen sind daher für den Hausgebrauch herzlich egal. Erheblich mehr Sorgen würde mir machen, daß die Leistung bei 4 Ohm kaum höher ist als bei 8 Ohm. Das spricht für ein extrem weiches Netzteil und das kann Dir je nach Impedanzverlauf des Lautsprechers durchaus Probleme bereiten.


    Gruß

    Andreas


    Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir bereits sehr. Ich kenne mich mit Impedanzen nicht so sehr aus, habe aber diese Kurve zu den JBLs gefunden: https://www.lowbeats.de/site/w…-ipro-jbl-l52-classic.png


    Meinst du das bereitet meinem Verstärker Probleme? Falls ja, was wären denn besser geeignete Lautsprecher?

  • Zitat Test Low Beats:



    "Ein Blick auf ihr Impedanz- und Phasen-Verhalten zeigt, dass die Entwickler vordergründig ihre Hausaufgaben gemacht haben. Allerdings fällt der EPDR-Wert (der sich aus dem Zusammenspiel von Phase und Impedanz ergibt) bei 120 und bei 600 Hertz unter 2 Ohm und dürfte das Netzteil des angeschlossenen Verstärkers doch etwas fordern."


    Wirkungsgrad soll wohl 85dB betragen, Minimal-Impedanz: 3,8 V


    Gruß Micha

  • Für den Verstärker wäre das schön wenn der Wirkungsgrad höher als 90db und die Impedanz nicht unter 6 ohm gehen würde.

    Eine grössere jbl könnte vielleicht auch gehen . Vielleicht was gebrauchtes.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Für den Verstärker wäre das schön wenn der Wirkungsgrad höher als 90db und die Impedanz nicht unter 6 ohm gehen würde.

    Eine grössere jbl könnte vielleicht auch gehen . Vielleicht was gebrauchtes.

    LG Andreas

    Guten Morgen und vielen Dank. Dann muss ich nochmal auf die Suche gehen, es schränkt die Auswahl schon stark ein. :/


    Was genau riskiere ich denn wenn ich die L52 an den Verstärker betreibe? Schlechten Sound oder defektes Netzteil?

  • Der Verstärker klingt besser wenn ihm die Arbeit erleichtert wird.

    Alle Bauteile bleiben kälter , somit lebt er auch länger.

    Es sei denn Du bist extrem Leisehörer , dann könnte es auch so klappen..Ich würde empfehlen den Verstärker mal gründlich zu reinigen , erfahrungsgemäss wird er stark verstaubt sein. ;)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Okay, also die Wharfedale Linton 85 könnten da was sein. 90db bei 6 Ohm mit 20 Watt.

    Ich gucke mir die mal genauer an denn optisch find ich sie schonmal super. :love:

  • Naja, die Impedanz der Wharfedale sinkt auch knapp unter 4 Ohm. Sollte aber noch unkritisch sein, zumal die Box in diesem Bereich eh ein bischen übertreibt. Wenn da die Endstufe ein bischen einknickt, kann das klanglich vielleicht gar nicht mal so schlecht sein. Vorausgesetzt, das mündet dann nicht in ein erhöhtes Verzerrungsniveau.

    Mein Rat: nimm den Verstärker mit zum Händler und hör Dir die Kombination aus Verstärker + Boxen an. Alles andere ist Kaffeesatzlesen... ;)

    Bedenke auch: die Wharfedale hat die Reflexrohre hinten raus - ein gewisser Wandabstand ist da Pflicht!


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für die Hilfe. Also je mehr ich mich darüber einlese desto mehr wird mir klar das auch viele Hersteller mit ihren Angaben schummeln. ;)


    Aktuell betreibe ich ja Dali Spektor 2 an meinem Yamaha CR400. Diese haben ja nur eine Empfindlichkeit von 84,5db. Klingen für mich aber voll okay und der Verstärker wird auch bei einer Lautstärke die ich normalerweise höre nicht zu warm.


    Die JBL L52 wären also so oder so ein Upgrade. Ich muss mal sehen wie ich das mache, ich wohne leider in einer Kleinstadt ohne viele HiFi Läden.

  • So die JBL L52 sind nun hier und wurden schon etwas getestet, sie sind unfassbar schön und sehr laut trotz meiner Verstärkerwerte und 86db Sensitivität.


    Ich finde sie klanglich auch schön bassig ohne zu drücken und warm ohne zu sehr zu färben. Ich bilde mir nur ein das mein Verstärker eine ganze Ecke wärmer wird als noch bei meinen Dali Spector 2 aber das muss sich in den nächsten Tagen zeigen.

  • Update: Die JBL sind weg... Ich konnte bei einem Berlin Besuch die Focal Aria 906 testen die mir sowas von gut gefallen haben das ich zugeschlagen habe. Bei 89,5db Empfindlichkeit auch sicherlich keine schlechte Wahl. Kann es kaum erwarten bis sie kommen. :love:

  • Traumhaft gut, glasklar ohne zu hoch zu sein und der Bass hat für mich genug Druck ohne das ich etwas vermisse. Tolle Tiefe und Kraft. Die Bühne ist nicht so weit wie man machmal wünscht und ab und zu sind sie etwas zu ehrlich aber für 90% meiner Musik ist es ein echtes Upgrade das viel Freude bringt. Mit den original Ständern war es doch einiges an Geld aber ich glaube das wird sich über die nächsten Jahr auszahlen, ob dann nochmal ein besserer Verstärker kommt wird sich zeigen. Dazu habe ich noch einen einfachen DAC gekauft (einen Topping E30 II). Höre mehr Musik als je zuvor.


    Bin fasziniert das sich der Mitteltöner kaum sichtbar bewegt trotz etwas höherer Lautstärke.