StSt Motus DQ vs. Technics 1200G

  • :sorry: In diesem Falle bitte ich allen Foristen, die meine beiden vorangegangenen Beiträge als unangebracht oder gar sexistisch ansehen, höflichst um Entschuldigung!!! :sorry:

    Ich stelle meine Frage hier noch einmal ganz sachlich: Welche konstruktiven Vorteile bietet eine Mehrarmbestückung, die man nicht auch an einem Arm mit diversen TA-Systemen erzielen könnte. Ist die Mehrbestückung also nur ein Spieltrieb wie das zweite Auto oder Motorrad in der Garage oder bietet sie neue Erkenntnisse und Qualitäten in der Klangwiedergabe?

    Natürlich ist die Physik unterschiedlicher Tonarmsysteme faszinierend. So stelle ich es mir spannend vor, einen Arm mit Schneid(en)lager gegen einen mit konventioneller, kardanischer Aufhängung antreten zu lassen. Könnte diese Vermutung der Sache nahe kommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger () aus folgendem Grund: Inhaltl. Ergänzung

  • CelticTiger

    Gegenfrage: Würdest du ein SPU und ein ADC 10e oder Shure Ultra 500 am selben Arm betreiben? Ich denke, dann wird es klar.

    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • :sorry: In diesem Falle bitte ich allen Foristen, die meine beiden vorangegangenen Beiträge als unangebracht oder gar sexistisch ansehen, höflichst um Entschuldigung!!! :sorry:

    Ich stelle meine Frage hier noch einmal ganz sachlich: Welche konstruktiven Vorteile bietet eine Mehrarmbestückung, die man nicht auch an einem Arm mit diversen TA-Systemen erzielen könnte. Ist die Mehrbestückung also nur ein Spieltrieb wie das zweite Auto oder Motorrad in der Garage oder bietet sie neue Erkenntnisse und Qualitäten in der Klangwiedergabe?

    Natürlich ist die Physik unterschiedlicher Tonarmsysteme faszinierend. So stelle ich es mir spannend vor, einen Arm mit Schneid(en)lager gegen einen mit konventioneller, kardanischer Aufhängung antreten zu lassen. Könnte diese Vermutung der Sache nahe kommen?

    Moin, für mehrere Tonarme an einem Gerät gibt es mehr Gründe und für mich sind es folgende:

    1.) Wiedergabequalität (Validierbarkeit), ich bilde mir nicht ein es herauszuholen, aber es beruhigt.

    2.) Zu viele Tonabnehmer, Spieltrieb und es gibt Musik die sich mit dem einen Tonabnehmer einfach nur "fett" anhört.

    3.) Kein Platz für neue Plattenspieler; Linn Klon oder Rega sieht einfach mit 2 oder 3 Tonarmbasen bescheuert aus und technisch Fragwürdig. Am Linn würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, da es sich ja um einen Subchassis Dreher handelt:-(.

    4.) Vielleicht noch nicht am Hammer Klang Zenit angekommen, ein "Suchender".

    5.) Mehr zum putzen und eventuell zerstört man unfreiwillig dat eine oder andere System, welches zum zwanghaft schnellen Systemwechsel führen kann.

    6.) Freude am MUSIK hören:-).

    Bis denne und Euch einen schönen Sonntach!

    Gruss

    Carsten

  • Es soll Foristen geben, die Tonarme und Tonabnehmer sammeln. Da kann schon eine größere Menge zusammen kommen. Den Sammler ist es egal, ob man nur einen Arm auf dem Laufwerk hat oder ob sich da 3-4 Arme tummeln!

    Der Vergleich ist immer spannend. Ebenso die Freude an der Vielfalt! Schwierig wird es nur dann, wenn die Anzahl der Laufwerke nicht mehr mit der Anzahl der Tonarme Schritt halten kann.... ;) ;) ;)

  • Bei mir scheitert es nur am Platz das ich nicht alle Kombis aufbauen kann.🥴

    Da habe ich ja Glück, bei mir scheitert es am Willen. Ich lebe freiwillig monophon. 😜

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann