StSt Motus DQ vs. Technics 1200G

  • Guten Abend,

    Ich besitze einen Motus DQ mit Kuzma Stogi und erwäge ihn gegen einen neuen Technics 1200G zu tauschen.

    Warum? Weil die Technics einfach geil gebaut sind und für mich das Nonplusultra an Stabilität, gutem industriedesign und Langlebigkeit darstellen. Ach ja - Handhabung in jeder Hinsicht auch überlegen.

    Nur: wie steht es mit dem Klang im Vergleich zu meinem setup? Gibt es hier jemanden, der da aus Erfahrung berichten kann? Die Konstellation die ich beschreibe ist schon besonders, das ist mir klar. Könnte ja aber sein, dass jemand mehr sagen kann aus eigener Erfahrung? Danke für Eure insights, Gottfried

    Einmal editiert, zuletzt von *Gottfried* ()

  • GuMo Gottfried, ich hab den Motus II D und kam vom 1210 GR. Ich für meinen Teil würde da nie mehr zurück wollen.

    0b der 1200G soviel besser läuft wie der GR kann ich nicht beurteilen aber was ich von Leuten gehört/gelesen habe die G und GR verglichen haben, sind die Unterschiede eher gering.

    Letztendlich geht es dir auch stark ums Design. Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen, danke. Design schon aber nicht primär Optik, sondern eher wegen der Perfektion der Umsetzung.


    Aber der Motus II ist sicher eine Ansage. Welchen Arm verwendest Du?

    Gruss, Gottfried

  • Ich hatte 15 Jahre einen Motus D und höre jetzt mit einem GR. Ich vermisse nichts und genieße die Ausstattung des GR.

    Allerdings hat sich zwischenzeitlich viel in der Umgebung geändert. Eine gute Auswahl von TAs im Wechselbetrieb zu hören gefällt mir heute besser als einen PS auf die Spitze zu treiben. Macht einfach mehr Spaß und dafür ist der GR bestens geeignet.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Moin Gottfried, der Plattenspieler von STST ist doch auch ein schönes Gerät, gefällt mir. Wenn Du im Raum Schleswig-Holstein (Flensburg) wohnst, kann ich Dir mal meinen 1200G gerne mal zum direkten Vergleich anbieten. Ich glaube, dann ist es sehr deutlich, sofern da Unterschiede bestehen.

    Gruß Carsten

  • Gegen den 1200GR konnte ich meinen 1200G nie vergleichen, aber gegenüber meinem alten MK2 war er eine deutliche Verbesserung. Und nun mit dem Korf Tonarm hat er nochmals zugelegt.

    Also mein Tipp, 1200G plus anderer Arm, das lässt für mich wenig Wünsche offen.


    Den Modus kenne ich nicht, aber da hast du ja ein freundliches Angebot von Hoppetutz :thumbup:


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Moin allerseits, vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe ja gar nicht zu hoffen gewagt, bei dieser Konstellation mit StSt so viele Antworten zu bekommen. Der Motus ist ja eher nicht so bekannt und der Vergleich mit einem Technics hätte mir als Sakrileg ausgelegt wedden können. Ich hatte mal einen MKII. Das war vor ca. 12 Jahren. Der hat damals neu um die 600 Euro gekostet. Unglaublich aus heutiger Sicht. Von der Bedienbarkeit her ein Traum. An der damaligen Kette war ich auch happy. Allerdings war die auch nicht eben an modernen Hifi Idealen zu messen: Marantz 7T, Altec 1594B und DynamikKs DB8.

    Naja, lange ists her :)

    Heute dreht der Motus nicht ganz so oft seine Runden wie der Dac läuft (darf ich das im Analog Forum zugeben? :) )

    Hoppetutz - danke fürs nette Angebot. Komme ganz leicht woanders her - Schwaben (zugereist). Wird sich wohl nicht so ganz easy mschen lassen.

    Mal sehen, ich überleg mal weiter.

    Gruss,


    Gottfried

  • Einer muss es ja sagen: ;) Es ist mir völlig rätselhaft, dass man einen einen Motus mit Stogi durch einen Technics ersetzen möchte. Der Motus ist ein traumhaft schöner Plattenspieler (habe ich schon live gesehen), der Technics ist eben ein Technics... und wenn man sowieso mehr digital hört, ist die Handhabung doch wumpe. :saint:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • at stevart,


    kannst Du evtl. Deine klanglichen Eindrücke zwischen dem BCS und dem Standard Sorane 1.2 schildern.


    Ich wäre Dir sehr dankbar.


    Mit highfidelen Grüßen

    Greg71

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte einen 1210GR und jetzt einen Khuzma Stabi S mit Sorane und Stogi Tonarmen. Der Khuzma spielt ggü. dem Technics musikalischer, involvierender.

    Der Technics war mir zu "sachlich". Vom Handling her jedoch top.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Greg71,

    ich tu mir da immer schwer mit Beschreibungen. Der BCS klang für mich einen ticken klarer, ruhiger und aufgeräumter.

    Ob das aber für einen den Mehrpreis Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ausstattung beim Technics ? Was braucht’s mehr als einen Ein-Ausschalter + eine Möglichkeit der Geschwindigkeits Wahl.

    Zum Vergleich kann ich leider nix beitragen, ich hatte lediglich mal einen 1210 MK ll, lang ist’s her 😀


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Einer muss es ja sagen: ;) Es ist mir völlig rätselhaft, dass man einen einen Motus mit Stogi durch einen Technics ersetzen möchte. Der Motus ist ein traumhaft schöner Plattenspieler (habe ich schon live gesehen), der Technics ist eben ein Technics... und wenn man sowieso mehr digital hört, ist die Handhabung doch wumpe. :saint:

    ich kann's verstehen. Manchmal braucht man halt was anderes. Oder zumindest liebäugelt man mit was anderem. Ich denke da bin ich im Hifi Umfeld nicht ganz alleine... ;)

  • Ich kann das auch gut nachvollziehen.

    Mittlerweile nerven mich die High-End-Allüren mancher Hersteller dermaßen, dass ich gerne bereit bin, die letzten Prozente an Klangqualität zugunsten der Benutzerfreundlichkeit zu opfern.

    Viele Grüße


    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von arizo ()

  • Steffen, das spricht mir aus der Seele! Ich habe echt so einges an hoch gelobten Sachen daheim gehabt. Günstiger, teurer. Ich habe i.d.R. gewechselt, weil irgendwas nicht gefunzt hat. Class A monos, wo sich der Kleber an den Füssen verflüssigt hat und das Rack versaut, brummende Trafos, Spratzeln aus den Lautsprechern, schief eingebaute Frontplatten. Da hinken halt manche Lötkolben Künstler weit hinter regulären Massenproduzenten wie Panasonic hinterher...

  • mal eine ander Frage - vielleicht weiss das jemand hier. Der Stogi wurde noch vor einiger Zeit mit 5 pol stecker angeboten. So hab ich ihn gekauft. Mit StSt Vertex Kabel. Aktuell finde ich den aber nur noch zum Premium Preis mit Cardas Kabel. Gib es den nur noch so?

  • Deshalb gefällt mir zum Beispiel Yamaha sehr.

    Da gibt es einfach gut funktionierende und benutzerfreundliche Technik.

    Kein Brummen, kein Knallen, keine abgespeckte Fernbedienung.

    Einfach gute Technik, die auch noch super Musik macht.

    So ähnlich würde ich das auch vom Technics erwarten.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Yamaha war immer solide, soweit ich es beurteilen kann. Ich habe die gerade gar nicht mehr auf dem Schirm muss ich gestehen aber ich habe da eher positive Assoziationen.


    Was ich sehr interessanr fand zuletzt war SPL. Die scheinen gehobene Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch ohne Bling Bling, Snake Oil und mit Top Klang. So zumindest was man so liest.


    Mein aktueller Hoflieferant für Elektronik ist ja in den letzten Jahren auch unverschämt teuer geworden (bryston)... würde ich zum aktuellen Kurs trotz aller Sympathie nicht mehr kaufen.

  • Ich habe auch mal den Drang verspürt, auf Grosserientechnik und Studiotechnik,

    Z.B. SPL zu wechseln. Bin aber schlussendlich aus klanglichen Gründen wieder bei

    Röhrenverstärkern gelandet. Muss man halt probieren, was einem gefällt.