Ersatzriemen von nanocamp

• Habe für einen guten Freund einen McIntosh MCD301 auf dem Tisch gehabt, der vor zwei Jahren bei Audio Components für rund 1.000,-€ neue Riemen bekommen hatte und nun ruckelte die Schublade schon wieder...

Ich habe bei nanocamp den passenden Riemensatz bestellt (blaue Silikonriemen) und diese eingebaut. Was soll ich sagen: Laser rauf und runter jetzt nahezu geräuschlos (vorher lautes raaatsch), die Schublade öffnet wie neu, geschmeidig und kräftig. Was da für 14,80€ geboten wird ist schon fantastisch. Insbesondere die Aussicht darauf, dass diese Silikonriemen nicht ausleiern mit der Zeit. Das lohnt sich wirklich!

Gewerblicher Teilnehmer - Reparatur und Verkauf von HiFi-Klassikern

• Nach den Jubelarien hier, habe ich mir auch einen "Blauen" bestellt.

Trotz Betriebsurlaub wurde zügig geliefert (direkt an Tag 2 danach).

Riemens passt sehr gut, schaut gut aus (obwohl ein schönes Gladbach-Grün besser gewesen wäre :D ) und läuft super.

Der Hochlauf hat sich verbessert, eine klangliche Veränderung will ich nicht behaupten.

Empfehlenswert. :thumbup:

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Glückwunsch zum Schalke Riemen... :)

Mal was anderes bitte.

Suche ich falsch, oder ist es richtig das es keine Nanocamp Riemen für Rega gibt?!

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Moin#

So wie es aussieht nicht im Bestand Rega .Einfach mal anschreiben per Mail und bist auf der sicheren Seite .Kannst schon mal die Länge berechnen mit seiner Seite .

• Tag,

ein blauer Riemen ist am DENON DP-400 nach gut 15 Stunden Dauerlauf, verteilt über drei Tage, gut tauglich. Die geringe Abweichung der Sollgeschwindigkeit des DP-400 bei 33 UpM ist aufgehoben, bei 45 UpM vermindert. 78 UpM ist uninterresant.

Die Veränderung der Ausgangsspannung bei 1 kHz, DIN 0 dB/8 cms, ist Ausdruck des neuen Tauglichkeitszustandes:

--- Ausgangswert mit Originalriemen, je L, R 1.013 V/1.015 V

--- Endzustand mit blauem Riemen, je L, R 1.018 V/1.020 V

Tonabnehmer, JICO J50 mit Nadel Jico N44G NUDE. Der J50 ist so laut.

Der "Hinweis zur Einlaufzeit" auf dem Beiblatt lautet: "Beachten Sie eine Einlaufzeit von 60 Stunden bis die Geschwindigkeit erhöht, stabil und ruhig ist."

Vorweg heißt es noch, es sei mit einer geringeren Geschwindigkeit und Geräuschen zu rechnen. Der Riemen, aus dem Beutel entnommen, könne sich eben zunächst klebrig anfühlen.

Die Abwicklung war etwas zögerlich, aber letzlich lag das kleine Päckchen im Briefkasten.

Freundlich

Albus

• Albus2
    Das kann ja schon durch einen Unterschied in der Riemendicke begründet sein.
    Die Materialdicke kann man mit einer Schieblehre messen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Tag,

der blaue Riemen ist sowohl deutlich kürzer - aus dem Beutel entnommen - als auch erkennbar etwas dicker (weniger dünn) als der originale DENON-Riemen. Der blaue Riemen sitzt zunächst straff in der Verbindung Pulley-Plattenteller.

Die Einlaufzeit ist nicht grundlos.

Freundlich

Albus

• Tag erneut,

"Einspielzeit" - dazu fällt mir ein, die bloße Dauer übersteigend:

Das "Brian F./Well Tempered-Riemen-Experiment" passt doch als eine außergewöhnliche Möglichkeit zum blauen Riemen.

Das Experiment:

Dabei wird der Flachriemen an der Stelle des Pulley umgewendet. Die Innenseite kommt nach außen. Der Riemen läuft so seine Runden.

Am Well Tempered wurde eine deutliche Verbesserung des Gleichlaufs durch die Umwendung nachgemessen und so nachgewiesen.

Der Well-Chef Brian F. brachte den Einfall zu Edward M. Long ins Lab(or). Der ausführliche Bericht war im US-AUDIO Magazine erschienen.

Ist lange her.

Mal sehen, eine Nachspielzeit.

Freundlich

Albus

• Tag,

das Well Tempered-Experiment gelingt mit dem blauen Riemen nicht. Nach START springt der Riemen aus der Umlage zurück in die korrekte Lage.

Freundlich

Albus

• Moin,

Sachen gibts ...
    Hier wurde kürzlich eine "Reklamation" eines falschen Riemenmaßes bearbeitet.
    Wie sich nun abschließend herausstellt, war der gelieferte Riemen tatsächlich das falsche Maß. Nur ist der bestellte und gelieferte Riemen überhaupt nicht das Maß, welches hier für dieses Modell angeboten wird. Um dem Besteller keine Böswilligkeit zu unterstellen, gehe ich davon aus, dass er bei der Bestellung in der Spalte verrutscht ist, denn dort steht jeweils das bestellte "falsche Riemenmaß".
    Darauf hin habe ich mich nochmal an das anfängliche "Gemoser" hier erinnert, und das Riemenmaß für Wilson Benesch - Turntable bei einem Bekannten überprüft. Ergebnis: perfect!

Wie nun der gleiche Riemen an einem anderen Wilson Benesch "zu kurz" ist, erklärt sich für mich bis hierhin nicht.

Um auf andere Punkte einzugehen:

Die Abwicklung war etwas zögerlich, aber letzlich lag das kleine Päckchen im Briefkasten.

Du hast während des Urlaubs bestellt, dann steht ganz oben zuerst auf jeder einzelnen Webseite in rot und in fett, bis wann der Urlaub geht, das Bestellungen weiterhin möglich sind, aber erst nach dem Urlaub in Bestellreihenfolge versendet werden. Du bist aber nicht der einzige, der das übersieht. Nach dem Urlaub warten in der Regel 1-2% geöffnete paypal Fälle wegen eines nicht gelieferten Artikels. Wie ich dem Abhilfe schaffen kann, ohne die Bestellmöglichkeit völlig abzuschalten ist mir ein Rätsel. Aber vermeiden kann man diese Art von Beschwerden nie ganz - nur ein Beispiel: statt zwei Bestellter Riemen versehentlich nur einen geliefert - klar passieren hier Fehler. Der Besteller mailt um 19:36h (wenn hier niemand mehr ist), am nächsten Morgen um 10:00h ist der paypal-Fall eröffnet "weil der Verkäufer nicht antwortet". Ob nun am nächsten Tag noch ein gesetzl. Feiertag ist oder nicht, dass sind dann die Art Vorgänge, wo nachher berichtet werden darf und kann, dass man bei nanocamp bei schlechtem Service noch sehr unfreundlich ist.

Vielleicht gibt es nur Flachriemen und keine Rundriemen.

Das ist richtig, es werden nur Flachriemen gefertigt. Hat jemand ein Modell mit Rundriemen, wo noch dazu am Plattenteller nicht einmal eine halbrunde Nut für den Riemen angebracht ist, empfehle ich den Umbau auf einen Pulley für Flachriemen. Wie es z.B. Clearaudio nun auch für seine Modelle mit ehem. Rundriemen anbeitet: Clearaudio, Upgrade Kit Innovation Serie

Neuer Riemen für den Coral CP701 bestellt und angekommen,diesmal maßhaltig durchgehend (dicke,breite ) 👍 .Wie so es ist , war der Erste Riemen ein Fertigungsfehler für den Tokyo Sound SV-1 den ich ganz normal in der Liste bestellt wurde

Um da nichts durcheinander zu bringen, dieses Modell wurde für dich in diese Liste reingesetzt. Wie zuvor im Mailverkehr schon mitgeteilt, die "nächst passende Größe", wenn man eine Einzelanfertigung umgehen möchte.

Riemen die unterschiedlich dick sind, können wir bei unserem endlos Fertigungsverfahren auch ausschließen, das betrifft eher die schwarzen Butyl Riemen aus China, welche aus Plattenmaterial geschnitten werden und zumindest dann an der Klebestelle geschliffen werden.

Schleift ein Riemen oben oder unten - läuft also nicht mittig am Pulley- deutet das auf einen nicht korrekten Motorazimut hin. Also der Neigungswinkel der Motorachse zur Plattentellerachse.

"Aber wenn er doch mit dem alten Riemen mittig läuft?"

Hat der neue Riemen eine abweichende Vorspannung, hat er auch eine andere Auswirkung auf die Motoraufhängung und somit auf den Motorazimut. Das betrifft alle Modelle bei denen der Motor schwingungsdämpfend befestigt ist. Von daher sollte bei Verwendung eines anderen Riemen immer der Azimut geprüft und ggf. eingestellt werden.

Gruß aus Weimar

• Tag,

unausgesagt ist, scheint mir, soll der blaue Riemen nur best prachtice sein für 33 UpM oder auch zugleich für 45 und 78 UpM?

Freundlich

Albus

• Ich habe noch keinen Plattenspieler gesehen, bei dem für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Riemen benutzt werden.
    Falls es sowas gibt, dann ist es eher sehr selten.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• ich wusste bisher gar nicht, dass es die gibt :D

Habe gleich mal einen für meinen TD125 bestellt :)

:thumbup: … einfach super bei meinem TD 125 MK II und TD 320. Der Service ist auch sehr gut. Bei mir läuft der „Blaue Riemen“ für den Wilson Benesch zu schnell. Da werde ich nochmal schauen (Einstellung?) und falls es nicht funktioniert, kann ich ihn umtauschen.

Von daher, alles Bestens … :merci:

• Tag,

33, 45 und 78: zur Orientierung ein Versuch mit dem "Standard Wow and Flutter test signal; 3150 Hz", (Platte AAPT 1, Seite 1, Track 10).

--- Soll 33,33 RpM 3150 Hz

--- Soll 45 RpM 4253 Hz

--- Soll 78 RpM 7372 Hz

Ergebnis des DENON DP-400 mit Blauer Riemen (Messung UT61E), Eingespielt:

--- 33,33 RpM: 3150 +/-2 Hz (+/-0,06%)

--- 45 RpM: 4253 +/-1 Hz (+/-0,02%)

--- 78 RpM: 7372 +1/-2 Hz (+0,01/-0,02%)

Ja, das ist besser als erwartet. In Ordnung.

Freundlich

Albus

• Tag,

nun - "unterschiedliche Drehzahlen - unterschiedliche Riemen"?

Gängig sind: Unterschiedliche Drehzahlen mit unterscheidlichem Pulley, nebst Riemenspannungen. Das sind sozusagen unterschiedliche Riemen für unterschiedliche Drehzahlen, 45 UpM und 33 UpM.

Am zweigeteilten Pulley oben für 33, dagegen unten für 45 UpM. Das kennt man doch aus der Technikgeschichte: Umschalten per Hebelmechanik (Yamaha, etc.) oder Hand (REGA). Mögen wohl die Riemen bestens passend sein?

Freundlich

Albus