Kopfhörerverstärker gesucht

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hab mir gerade mal den Phonitor one angeguckt. Sehr interessantes Gerät, vor allem auch wegen der Crossfeed Funktion die ich so noch nicht gesehen habe. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Wird das hören dadurch entspannter?


    Aber was meinst du mit Fernbedienbarkeit? Ich hab da nichts von Fernbedienung gelesen. Ist jetzt aber auch kein Muss. Wichtiger ist mir der Klang. Bist Du mit dem zufrieden?

    Also die sog. Phonitor Matrix (Crossfeed und Angle) soll ja das Hören mit Lautsprechern simulieren und vor Deinem geistigen Auge eine Bühne entstehen lassen. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das zu 100 % funktioniert - immerhin bist Du Dir ja bewußt, dass Du Kopfhörer aufhast.
    Mit dem Klang des Phonitor XE bin ich sehr zufrieden, der one ist halt eine kleinere Version. Beim XE kannst Du eine Fernbedienung anlernen - mit der kannst Du dann die Lautstärke regeln. Ob das beim one auch geht, weiß ich nicht.

    Schönes Wochenende!

    VG

    Uwe

    Man hört, was man hören will.

  • Ich denke, es ist von Person zu Person unterschiedlich, wie sie Crossfeed wahrnehmen. Bei mir bleibt die Schallquelle immer zwischen den Ohren, egal welche Parameter ich verstelle. Ich schaffe es nicht, mir eine Lautsprechersimulation vorzustellen. Trotzdem höre ich Liebe mit Crossfeed als ohne, denn die Auffächerung ist besser, die Musikquelle konzentriert sich nicht in der Kopfmitte.

    Bei Kunstkopfaufnahmen gibt es auch Hörer, die eine Rundumwahrnehmung haben und solche, bei denen sie nur in der vorderen Seite Phantomquellen wahrnehmen. Ich könnt mir vorstellen, dass das ähnliche Ursachen hat wie bei der Crossfeedwahrnehmung.


    Einen Phonitor Mini hätte ich eventuell anzubieten. Neben dem großen kommt er kaum mehr zum Einsatz.


    LG


    Ronald

  • Zufälligerweise ist mein Wohnungsnachbar Musikproduzent. Der hat sein kleines Studio in der Wohnung.

    Den hab ich mal angesprochen. Am WE kommt der mal mit nem Kopfhörerverstärker und Kopfhörer zu mir, damit ich mal höre was da so geht und ob ich das mit meinem Kabel angeschlossen bekomme? Der hat natürlich so einiges an Kopfhörern. Eventuell hat der nen Beyerdynamik DT T1zu nem guten Kurs abzugeben.

    Bin gespannt und werde berichten.

  • Ich würde einen Topping empfehlen.

    Nimm den, der noch ins Budget passt, und Ruhe ist.


    Meiner Erfahrung nach sind die super neutral, rauschen kein bisschen und haben genug Leistung in allen Lebenslagen.

    Esoterik und Sounding gibt es woanders. Wenn Du so etwas suchst, sind das sicherlich nicht die richtigen Geräte für Dich.


    Wenn Du Angst bezüglich der Zuverlässigkeit haben solltest, schließt Du eine Garantieverlängerung über amaxon ab - so wie ich. 8)


    Viele Grüße

    Christian

  • Wenn Dein Verstärker einen zweiten Lautsprecheranschluß hat (schaltbar!), dann wäre sowas vielleicht eine Option:

    Fertig: https://www.thomann.de/de/rolls_pm_52.htm
    Als DIY-Version: https://www.troeszter.net/Kopfhoereradapter.html (für Betrieb an Brückenendstufen einfach R2 halbieren und die eine Hälfte in die Plus-Leitung und die andere Hälfte in die Minus-Leitung einlöten...)


    Dann kannst Du nämlich die Fernbedienung Deines Verstärkers auch bei KH-Betrieb weiter verwenden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn Dein Verstärker einen zweiten Lautsprecheranschluß hat (schaltbar!), dann wäre sowas vielleicht eine Option:

    Fertig: https://www.thomann.de/de/rolls_pm_52.htm
    Als DIY-Version: https://www.troeszter.net/Kopfhoereradapter.html (für Betrieb an Brückenendstufen einfach R2 halbieren und die eine Hälfte in die Plus-Leitung und die andere Hälfte in die Minus-Leitung einlöten...)

    Hab zwar zwei Bi-Wiring Lautsprecherausgänge und sogar vier Endstufen. Die lassen sich zwar getrennt betreiben aber nicht einzeln schalten. Entweder Bi-Amping oder Normalbetrib an zwei Stereo Ausgängen. Also entweder ein Lautsprecherpaar im Bi-Amping oder Normalbetrieb, oder zwei Lautsprecherpaare aber nicht einzeln schaltbar.


    Aber, wie schon geschrieben: Mein Wohnungsnachbar kommt am WE mal rüber und probiert hier was. Der bringt nen KHV+KH mit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • dem kann ich nur zustimmen


    z.B. diesen


    Topping A90 Discrete
    Topping A90 Discrete - Vollständig diskreter symmetrischer Kopfhörerverstärker Kopfhörerverstärker / Vorverstärker NFCA Diskrete Module…
    hifi-passion.de

    G / Otto

  • Musikgenuss mit Kopfhörer war kürzlich auch ein Thema bei mir. Leider war ich von der Soundqualität des Kopfhörerausganges an meinem Rose RS250 Streamer arg enttäuscht. Jetzt höre ich mit einem Lehmann Linear Kopfhörer Verstärker und bin begeistert vom Klang. Kann ich uneingeschränkt empfehlen und ist "Made in Germany"

  • So. Rückmeldung. Es ist ein SPL Phonitor Mini geworden, erworben von einem sehr netten User hier im Forum. Beim Kopfhörer hab ich mich für den Beyerdynamic DT 1990 pro entschieden. Hab die Teile aber gerade erst vor ner Std von der Packstation abgeholt. Anschließen und hören werde ich dann morgen. Aber alleine von der Anfassqualität vom SPL Phonitor Mini bin ich echt beeindruckt. Das Gerät ist recht schwer, die Kippschalter und vor allem der Alps Poti sind erste Sahne. :) Man merkt, dass die Geräte für Studios entwickelt werden.


    Werde dann berichten sobald ich ausgiebig damit gehört habe

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • So. Rückmeldung. Es ist ein SPL Phonitor Mini geworden, erworben von einem sehr netten User hier im Forum. Beim Kopfhörer hab ich mich für den Beyerdynamic DT 1990 pro entschieden.

    Hi, den SPL Phonitor Mini hatte ich auch mit dem DT 1990 Pro betrieben.

    Das war schon eine gut funktionierende Kombi. Viel Spass damit.


    VG Olaf

  • Jetzt brauch ich noch ein Verlängerungskabel für den DT 1990 pro. Die Nadel ist bei mir in der Nähe. Da werd ich die Tage mal vorbei. Die sollten was passendes haben.

  • Hallo,


    Den Phonitor Mini habe ich ebenfalls in ausgezeichneter Erinnerung - bis auf den Punkt, dass man peinlichst genau darauf achtgeben sollte, keinesfalls im eingeschalteten Zustand den Klinkenstecker ein- bzw. auszustecken, da es hierbei leicht zu einem Kurzschluss kommen kann, welcher u.U. die Ausgangsstufe zerstört (ich berichte aus eigener schmerzlicher Erfahrung, es gibt im Netz zudem etliche weitere Berichte dieser Art).


    Viel Freude mit dem Gerät, mehr braucht man eigentlich nicht.


    MfG,

    Thomas

    :)

  • Hallo,


    Den Phonitor Mini habe ich ebenfalls in ausgezeichneter Erinnerung - bis auf den Punkt, dass man peinlichst genau darauf achtgeben sollte, keinesfalls im eingeschalteten Zustand den Klinkenstecker ein- bzw. auszustecken, da es hierbei leicht zu einem Kurzschluss kommen kann, welcher u.U. die Ausgangsstufe zerstört (ich berichte aus eigener schmerzlicher Erfahrung, es gibt im Netz zudem etliche weitere Berichte dieser Art).

    Ja, da achte ich drauf. Hab mir vorher schon online die Bedienungsanleitung durchgelesen. Ich betätige, wenn ich nicht mehr höre ,immer den Mute Schalter. Verstehe aber nicht warum das Gerät so konstruirt ist?