Störgeräusch beim Thorens TD-126 MK3

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.
    Ich habe in den 80er Jahren einen Thorens TD-126 MK3 mit SME3009III erworben.
    Jetzt, mach Jahren der Pause, habe ich das HiFi Hobby wieder neu entdeckt.
    Ich habe ein Problem mit meinem Thorens:
    Ich habe manchmal ein ganz leises Störgeräusch in den Lautsprechern, wenn
    ich Platte höre. Es scheint mit der Endabschaltung zusammenzuhängen.
    Auch wird der Tonarm erst sehr spät (nach 5 Sekunden) am Ende der Platte
    angehoben. Kann da jemand helfen?

  • Zitat

    habe manchmal ein ganz leises Störgeräusch in den Lautsprechern, wenn ich Platte höre. Es scheint mit der

    Endabschaltung zusammenzuhängen.

    Warum meinst du das? Hast du die mal ausgeschaltet und gibt es die Geräusche dann auch?

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Rob,

    wenn der Tonarm am Ende der Platte hochgeht, ist das Geräusch weg.

    Beim Hochgehen verändert sich das Geräusch leicht.

    Auch bei ausgeschalteter Automatik ist das Geräusch manchmal da.


    VG Bernd

  • Handelt es sich bei dem Störgeräusch, das ja auf beiden Kanälen aufzutreten scheint, eher um ein Brummen oder eher um ein Schrotrauschen bzw. leises Krachen ?

    In ersterem Fall würde ich vermuten, das am Plattenspieler nicht alle Metallteile einwandfreie Masseverbindung haben.

    Bei letzterem tippe ich auf einen Kontakt-Fehler im Schalter, der im Zuge der Endabschaltung einen Kurzschluss verursacht zwischen den "Plus" Anschlüssen - also den Ausgängen des Tonabnehmers und der Masse - ev. in diesem Set integriert:

    https://www.ebay.de/itm/364211986367

    Um das Phonoteil als Fehlerquelle eindeutig auszuschließen, würde ich das Tonarmkabel rausziehen und Cinch-Stecker mit Kurzschlussbrücken in die Eingänge reinstecken. Tritt das Störgeräusch dann nicht mehr auf, muß der Fehler vom Plattenspieler kommen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Also, bei meinen TD 126ern hat die Endabschaltung keinen Einfluß auf eine etwaige Stummschaltung des Phonoausgangs. Der Lift hebt den Tonarm nach oben- das war´s. Ich würde die Bodenplatte abschrauben und beobachten, ob der Liftmotor einwandfrei abschaltet, nachdem die entsprechende Funktion Absenken/Anheben durchgeführt wurde. Läuft durch fehlerhafte Kontaktierung oder Justage der Liftmotor noch weiter, könnte das die Ursache für die geschilderten Störgeräusche sein. Bitte mal probieren, wenn´s das nicht war, schauen wir mal weiter.


    Rafael

  • Danke für die vielen Hinweise. Das Geräusch kommt einwandfrei aus dem

    Plattenspieler. Es ist auch kein Netzbrummen ( 50 oder 100 Hz) sondern

    etwas höher.

    Am WE werde ich die Bodenplatte abschrauben und mal genauer den Lift

    beobachten.


    VG Bernd

  • Mit den Beschreibungen unter

    https://www.theanalogdept.com/images/spp6_pics/TT%20manuals/Thorens/TD126%20MkIII.pdf

    sollte die Ursache aufzuspüren sein.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Na das ist mal eine Service-Anleitung. Ja in den alten Zeiten gab es so etwas noch. Heute so oft: ......... geht nicht, ab in die Tonne. Und oft sind es nur Kleinigkeiten, damals und heute, die die Funktion beeinträchtigen.



    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin ,


    bei Vinylengine gibt es ein Serviceanleitung in Original welche beide MKIII Versionen abdeckt , bis SN.47275 und ab SN.47276 und sonstige Infos wären auch dabei !


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()