Outer Ring

  • Mit Ring kommen viele nicht mehr so oft zum hören wie vor der Ehe!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Outer Ring ist hörbar, nicht nur im Bass. Auch bei planen Platten - mich stört nur das Handling.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Heißt im umkehrschluss man braucht so einen Ring..oder doch nicht?


    Wenn die Bässe dadurch straffer, ich sag mal noncolance "richtiger" werden wäre das ein top Tuning.

    Macht doch mal spaßeshalber ne Absolut identische Aufnahme mit und ohne Ring im direkten hörvergleich Dietmar, ohne dem Zeitraubenden hin und her des auf und ablegens, mit dem zeitverlust kann man sich leicht täuschen, das drauflegen und runternehmen dauert bestimmt jeweils ne halbe minute, da verschwimmt der gewonnene Klangeindruck sicher schon etwas.

    Mach ich übrigens auch bei einigen sachen mit oft durchschlagendem Erfolg für so manche Tuningsache.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • +1


    Ja, es passiert klanglich etwas. (Uh, hoffentlich kommen da jetzt alle hier im Forum mit klar... 8| Auch ohne Messungen und ausführliche physikalische Erklärungen. )

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Klar, jede Platte ist wie eine Mikrofonmembran: je nach dem, wie sie aufliegt, schwingt sie mal tiefer, mal höher. Habe ich für einen Mattenhersteller ausgemessen.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Volkmar,


    kann ich leider nicht machen - da fehlt mir das richtige Equipment. Meinen subjektiven Höreindruck bestätigten andere Mithörer*innen ebenfalls - inswoweit passt es für mich. Mit dem Locator geht es mit dem auflegen wirklich schnell.


    Grüße Dietmar

  • Heißt im umkehrschluss man braucht so einen Ring..oder doch nicht?

    Ich habe den Ring nicht wegen erhoffter Klangverbesserung gebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Ich habe ihn gebaut, da die Vinylqualität leider sehr oft schlecht ist. Und trotz Plattengewicht das Vinyl nicht plan aufliegt. Teilweise bei aufgelegtem Plattengewicht dann außen am Rand nach oben kommt.Wenn ich dann den Tonarm auf und abschwingen sehe, und im Vergleich die Ruhe bei montiertem Ring, ist die Frage ob ich einen Ring brauche eindeutig mit ja zu beantworten.

    Ein möglicher Faktor den Klang negativ zu beeinflussen wird dadurch auf jeden Fall reduziert. Und die Wiedergabequalität bei schlechtem Vinyl sicher verbessert.

    Und ja, ich habe den Vergleich gemacht . Extra auch mit geradem Vinyl. Und wie ich schon geschrieben habe bilde ich mir straffere Bässe ein. Aber nicht so seindeutig, dass ich das unterschreiben würde. Die wahrgenommenen Unterschiede sind so subtil, dass es auch von einer Erwartungshaltung beeinflusst sein kann. Ich bin da sehr skeptisch meiner Wahrnehmung gegenüber. Daher auch meine Frage an die Community

    Gruß Jürgen