Ich liebe dieses Forum - Rike Natalija 2

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit nervt mich meine N2 mit einem recht fiesen Rauschteppich den ich am Anfang so nicht hatte und irgendwie klang sie auch so beliebig. Ich war schon schwer genervt von der Aussicht mal wieder was irgendwohin zur Reparatur schicken zu müssen.


    Da bin ich in einem anderen Thread übers Tuberolling und was da bei der N2/3 geht über die Aussage gestolpert, das die in der N2 verbauten Röhren zum Oxidieren neigen und gelegentlich gereinigt werden müssen. Sofort mein Caig Deoxit vacuum-tube-survival-kit ausgepackt und die Röhren einer "Kur" unterzogen die auch dringend nötig war. Das Reinigungs-Pad war komplett schwarz nach dem einwirken und abwischen. Selbst aus den Sockeln kam es schwarz...


    Alles wieder zusammengesetzt und was soll ich sagen, sie rauscht nicht mehr und der Drive ist auch besser wie nie. Die Transientenwiedergabe ist einfach wieder der Hammer...


    Also liebes Forum, vielen Dank für den Tipp...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • sie rauscht nicht mehr und der Drive ist auch besser wie nie

    Moin Mike,


    also ich nehme zuerst einen Glaspinsel, danach ein Q-Tip mit etwas Balistol dran.


    Zuerst dachte ich immer, das ist ja nur Optik. Von wegen!


    Aber das Oil macht das dauerhafter. Alles Sachen, die man da hat (haben kann).


    LG Winnie.

  • Zu den Vorteilen und Gründen warum man ausgerechnet Deoxit nimmt hier also nochmal:


    Mechanische Reinigung egal mit was, Glasfaser, Scheuermittel oder sonstwas hilft nur kurzfristig, verschlimmert bereits mittelfristig (<1Jahr) das Problem wieder, denn die Mechanische Reinigung trägt die schützende Nickelschicht der Röhrenpins ab und dann oxidiert der Pin erst recht


    Caig Deoxit hingegen reduziert vorhandene Oxide wieder und sorgt dafür das die bereits angegriffenen Beschichtungen nicht abbröseln sondern sich wieder mit dem Trägermetall verbinden, solange die Beschichtung edler ist als das Trägermaterial wenn ich das richtig verstanden habe.


    Im gegensatz zu so ziemlich allen anderen Kontaktmitteln wirkt dabei Doexit nicht ätzend und kann auf den Kontakten verbleibend und wirkt deshalb dauerhaft, deshalb hat es auch als eines der wenigen Mittel ne Luftfahrtzulassung...


    Das Dexit Gold hat dabei wenig reduktionswirkung aber hilft das bonding der Beschichtungen zu stabilisieren (irgendeine Organische Verbindung) und das enthaltene Öl schützt die Kontakte


    Das Zeug ist zwar sauteur, die Wirkung aber durchschlagend und langfristig. Und man braucht nur kleinste Mengen. Deoxit hält ewig, da hat meine letzte Spraydose 10 Jahre gehalten bevor sie an Druckverlust starb. Die 2ml Quetschtube habe ich immer noch. Das Gold wirkt ca. 5 Jahre sehr gut, ca. 10 Jahre ok, danach sollte man es austauschen weil die Organischen Verbindungen abgebaut werden. Meine 2ml Quetschtube hab ich halbvoll nach 10 Jahren entsorgt und eine neue 1.6ml mit Pinsel besorgt (nicht für röhren! da brauchts die Hochtemperaturversion!!)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    gerade gefunden:


    https://www.tubeampdoctor.com/…46/30/5d/sdb-g100l_de.pdf.


    LG Winnie.


    P.S.: Ich selbst habe mein Leben mit / in der Elektronik verbracht. Es gab da auch Erfahrungen mit Produkten der Fa. Kontakt Chemie. Das eine hat nur kurzfristig gewirkt, das andere länger, aber mit weniger Wirkung. Unsere Erfahrung bei Langlebigkeit war eher ein Ersetzen oder die Vermeidung von offenen Kontakten. Aber ein gutes Oil kann nicht schaden. Bei einer Röhre oder einem Tonabnehmer ist ein Kontakt aber nicht zu vermeiden.

  • Das rote Kontakt zeug ist nicht zu gebrauchen. Das muss nach der Anwendung unbedingt wieder komplett entfernt werden und hält deshalb auch nicht lange, Wenn man es nicht entfernt geht alles kaputt...


    Das blaue wirkt dafür nur schützend, da kann man auch ballistol nehmen :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Rote Kontaktzeug ist so aggressiv, das frisst sich durch seine eigene Druckluftdose :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Michael,


    den Universalstein kenne ich gut und (primär) im Bad ist er regelmäßig im Einsatz. Für Hifi-Zwecke ist er mir aber nicht bekannt. Gerade weil man ihn zusammen mit Wasser benutzt, würde ich den niemals an der Anlage benutzen.

    Hast du spezifische Anwendungstipps?


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ich wollte das nicht so deutlich beim Namen nennen. Kontakt und Tuner ....


    Gunter Kürten von Thorens sagte mir, das er ein Mausemü an Oil auf die Systemkontakte macht. Frist so nicht fest....


    LG Winnie.

  • Moin,


    ich denke mal so über einen sog. schmutzigen Kontakt nach:


    was ist das eigentlich elektrisch?


    Das ist eine mehr oder weniger gute Verbindung zwischen zwei, vderschiedenen Metallen. Da berühren sich nicht nur Atome mit Atomen, Metal mit Metalloxid und Metall mit einen mehr oder weniger leitenden u.U. verschmutztem Material.


    Es ist also die Parallelschaltung von mehreren Dingen. Elektrisch wohl kleine, sogar instabile Micro - Widerstände mit parallelen Dioden.....


    Und da reden wir sonst bei Tonabnehmern, oder dem Draht im StepUp von kristallin, 4N, 5N oder was weis ich.


    Ich denke so was muss nicht nur optisch befriedigen, nein das muss einfach gut sein.


    Und selbst wenn. die Stifte an einer Röhre wieder schwarz werden, dann macht man sie einfach sauber. Besser sauber. Wie man das nun hinbekommt.... Tja.


    Ein mechanisches saubermachen beschädigt mit Sicherheit eine Oberfläche, und reduziert damit Eigenschaften. Aber man muss das mit dem Vorher vergleichen.


    Also ich habe NOS - Röhren im Einsatz, die hatten so was von belegten Zähnen, und ich bin der Ansicht, nach der Reinigung war es besser.


    LG Winnie.

  • Das Rote Kontaktzeug ist so aggressiv, das frisst sich durch seine eigene Druckluftdose :)

    Die Rote Flüssigkeit ist nur zum Reinigen. Es gibt einen eigenen Thread über das Reinigen von Röhren und Sockel.




    PS: Für verschmutzte Röhren und Röhrensockel kann kein Röhrengerät etwas. ;) Ein wenig Pflege und schon läuft alles wieder stabil... 8) :thumbup:

    Mike, ich sehe gerade, dass Du den thread schon kennst...

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich meinte das Rote von Kontakt-Chemie Kontakt 60. Deoxit ist harmlos (aber

    auch rot ) wie ja schon geschrieben..


    Ansonsten:

    Ich hatte mit solchen Problemen halt nicht gerechnet ich habe / hatte schließlich hier auch andere und recht alte Röhren Phonopres und das hatte ich da nie. Im nachhinein ist es aber offensichtlich :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach, Gold muß geölt :/ ?

    Versuch mal bei ner Scheidung nen Ehering runterzukriegen nach 30 Jahren <3 :saint:


    BTW : Das Caig Zeug funktioniert meist erstaunlich gut.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!