Frage zum Workflow der Eternal Arts Masterbandkopien

  • 322067-01849d65-ccb6-4017-b3a6-ed1244a48d53-jpg


    Hallo Jungs!


    Oben seht Ihr ein Foto von cyrano in dem der Workflow beschrieben wird.


    Warum geht das Signal über den Funk und die Eternal Arts Tape Stage? Um das Masterband zu kopieren könnte man doch direkt aus den Dolby-Modulen in die Studer 807 gehen?! Auszusteuern gibt es doch bei Überspielung von 38cm auf 38cm nix bei üblichen Studiopegeln?


    Oder wo ist mein Denkfehler? Grüße von Doc No


    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Doc,


    der Funk ist zum Mithören, diese Tape-Stage Einheit von Eternal Arts ist eine analoge VU-Meter-Einheit Hinterband, die den Pegel definiert. (RTW halte ich für zielführender.) Wenn seine 807 ohne VU ist, ist das besser als nix.


    Habe ich bei einem Kunden von mir mal gesehen, ist schön, aber auch 2,5 k€ teuer.


    Also: der Pegel zur Aufnahme geht da nicht drüber!

  • Ich habe eine solche EArts Tape Stage.


    Du meinst die ist bei diesem Workflow lediglich „als VU-Meter“ so angeschlossen wie sonst ein RTW? Und dass somit das Signal nicht über die Tape Stage zur aufnehmenden Maschine läuft?


    Diese mögliche Anwendung der Tape Stage habe ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Das muss ich mal durchdenken wenn ich das Gerät vor mir habe.


    Der Anschluss der Tape Stage ist nämlich gar nicht so trivial. Ich habe nie Verständnisprobleme zum Anschluss eines Gerätes - außer bei der Tape Stage. Die Idee von Dir könnte bei mir „Klick“ machen :thumbup:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Der Anschluss der Tape Stage ist nämlich gar nicht so trivial.

    Hallo Doc,


    bevor Du das nutzlose Teil verklappst, erbarme ich mich und befreie Dich von den Plunder :saint:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • bevor Du das nutzlose Teil verklappst, erbarme ich mich und befreie Dich von den Plunder :saint:

    Unser Jürgen! Hilfsbereit wie immer!


    Um es ein wenig zu erklären: die Tape Stage ist bei mir angeschlossen und funktioniert. Liegt am Eingang der B67 und ermöglicht die Aussteuerung von Aufnahmen. Die Kontrolle der Aussteuerung mache ich jedoch dennoch nicht mit den VUs sondern mit einem zusätzlichen RTW (s. alter thread).


    Zusätzliche Anschlussmöglichkeiten, wie z.B. hier von Rainer angesprochen, sind jedoch möglich und dafür gibt es keine BDA mit Kabellaufplänen.


    Also mach Dir erstmal keine Hoffnung auf ein Paket mit einer TapeStage, Jürgen ;) Muss ich leider noch behalten um alles auszuprobieren :sorry:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber nochmal zurück zur Überspielung von Masterbändern. Wäre es nicht besser direkt in die aufnehmende Maschine zu gehen, wenn es nichts auszusteuern gibt?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber nochmal zurück zur Überspielung von Masterbändern. Wäre es nicht besser direkt in die aufnehmende Maschine zu gehen, wenn es nichts auszusteuern gibt?


    Grüße von Doc No

    Dazu müssen sie aber beide exakt auf Normpegel eingestellt sein.

  • Danke! So hatte ich es mir gedacht.


    Ich kopiere i.d.R. direkt von der B67 auf die B77HS - und kann dann noch aussteuern. Schalte aber keine Geräte dazwischen. Im Profibereich glaubt man allerdings an die Qualität von Funk Tonstudiotechnik ;)


    Grüße von Doc No


    P.S. Ich würde ja eher etwas „Röhrenmagie“ hinzufügen - wie bei meinen ersten CD Aufnahmen für das TBK. 🤗🤷🏼‍♂️😉

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner