Preise für TA Systeme!?

• Ach, der Shakti. Wenn der auf Messen mit Erwachsenen und Profis am Tisch zusammen ist, dann ist der verbale Output plötzlich stiller und geringer und die Hose weniger dick als in den Foren. Woran das wohl liegen mag.... :P

Danke für die Blumen ;)

Aber was sind für Dich "Erwachsene und Profis" in der Branche?
    (vielleicht magst Du ein paar Beispiele nennen)

Geht es um Jahre / Erfahrung in der Branche?

(erstes Geld mit Hifi habe ich zB vor 45 Jahren verdient, das erste Gewerbe in der Branche vor 40 Jahren angemeldet, auch habe ich im automotive High End Audio Bereich einige OEM Entwicklungen für den SerienEinsatz betreut)

Oder geht es um Sachkenntnis ?

(So habe ich, neben meiner im Beruf gelernten Erfahrung, zB meine Diplom Arbeit dem Thema Akustik /Resonanzen gewidmet)

Mein "verbaler output " wird auf Messen aber in der Tat "stiller und geringer", da ich auf Messen gerne lerne und Entwickler von Hifi Geräten zumeist recht inspirierend finde, man bekommt auch deutlich mehr an Erfahrung und Wissen vermittelt, wenn man "die Hose weniger dick" trägt.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• …Aber was sind für Dich "Erwachsene und Profis" in der Branche?
    (vielleicht magst Du ein paar Beispiele nennen)…

Gruss
    Juergen

Sowohl bei der letztjährigen HighEnd als auch dieses Jahr hab ich als interessierter, privater Besucher feststellen können, dass die „Erwachsenen und Profis“ wirklich erwachsener und angenehmer im Umgang sind, als manch einer hier im Forum.

Ich konnte mich mit einigen Firmeninhabern, Entwicklern oder Vertriebsleuten unterhalten. Bei keinem hatte ich den Eindruck, dass es gierige Kapitalisten sind, die dem doofen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Jedem einzelnen konnte man die Begeisterung für seine Marke aber auch Respekt für die Konkurrenz spüren.

Ja, Respekt… vermisse ich manchmal hier im Forum.

Gruß

Peter

• Ich konnte mich mit einigen Firmeninhabern, Entwicklern oder Vertriebsleuten unterhalten. Bei keinem hatte ich den Eindruck, dass es gierige Kapitalisten sind, die dem doofen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Jedem einzelnen konnte man die Begeisterung für seine Marke aber auch Respekt für die Konkurrenz spüren.

Lustig werden solche Runden erst, wenn kein Endkunde mehr dabei ist. Da werden dann einige Anekdoten zum Besten gegeben und die eine oder andere Wahrheit rausgehauen, die definitiv nicht zum Kunden sollte. Man kennt sich in der Szene idR ja seit Jahren, viele sind von einer Firma in die nächste gewechselt - da wird's dann irgendwann lockerer.

• Lustig werden solche Runden erst, wenn kein Endkunde mehr dabei ist. Da werden dann einige Anekdoten zum Besten gegeben und die eine oder andere Wahrheit rausgehauen, die definitiv nicht zum Kunden sollte. Man kennt sich in der Szene idR ja seit Jahren, viele sind von einer Firma in die nächste gewechselt - da wird's dann irgendwann lockerer.

Dann sind ja die Leute privat unterwegs. Hat mit dem Beruf nur bedingt was zu tun. Under grundsätzliche Charakter ändert sich nicht grundlegend nach 18 Uhr.

• Es gibt nun mal viele Faktoren, die an der Preisgestaltung beteiligt sind. Und die Herstellungskosten sind nur einer davon (auch wenn das wieder beliebig weit ins Detail runtergebrochen werden kann). Die Rechnung kg pro Euro geht da nun mal nicht auf... Da gibt es noch so Dinge wie Reamortisierung von Entwicklungs- und Werkzeugkosten, Deckungsbeitrag, der "Wasserkopf" will ernährt werden, Stückzahleneffekte (nicht immer führt mangelnde Nachfrage zu sinkenden Preisen), Zölle, Logistikkosten, der Vertrieb will nicht umsonst arbeiten, Du mußt Dich mit ner Menge Umweltgesetzgebung weltweit rumschlagen (wäre ja viel zu einfach, wenn es da EIN global gültiges Gesetz gäbe, aber scheinbar scheint es viele Stoffe zu geben, die nur in manchen Ländern giftig und/oder umweltschädlich sind und im Rest der Welt nicht...) usw.

Niemand ist gezwungen, 5000 Euro für einen Tonabnehmer auszugeben. Wenn er sich das leisten kann und leisten will, gut. Wenn nicht, dann eben nicht... Und wenn ein Ortofon eben meint, sein Image und seine Performance sei bei manchen Modellen gut genug, um im überschaubaren Teich von Koetsu fischen zu können, dann probieren sie es halt. Ob's klappt werden sie dann schon sehen...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

Einmal editiert, zuletzt von ake ()

• Fenimore, ich weiß recht gut, wie Meetings zwischen Firmenvertretern auf Messen ablaufen. Dafür bin ich lange genug im Vertrieb unterwegs.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Wie oft warst denn du dabei, dass du so genau Bescheid weißt? Oder sprichst du über dich?

Ich war lange Zeit (bis zu seinem Tod) mit einem deutschen HighEnd Hersteller befreundet. Der hatte Geschichten aus dem ‚Geschäftsleben‘ auf Lager. Da nahmen sich aber Kunden und Händler/ Vertriebe nichts …

Es ist und war wie in der Anstalt oder wie ‚hier‘ …. :)

• Vertriebler unter sich ... :S

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Mein lieben Cousin. Somit sprichst Du mir differenziertes Hören ab!? ....und der Andreas ist sowieso befangen. :P

LG

Lothar

Mein herzallerliebster Lothar,

so vermessen würde ich doch nie sein :*

Aber du weißt doch , mE wird ein unendlich kleiner Klangzugewinn mit einem unendlich großen Preisaufschlag erreicht - wobei wir in unserem Alter wahrscheinlich doch gar nicht mehr in der Lage sind, dies gehörmäßig wahrzunehmen.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen ...

cu

Rainer

Audreal V30 mit Cabasse Bora und Thorens TD 320 Mk. II

Yamaha C4 /M4 mit Cabasse Goelette MK II /KEF Reference Model 101 und Revox B 795

Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Technics SL 10/ Yamaha YP-D71

• Gibt es im MC Bereich Kostenfaktoren, die einen dermaßen hohen Preissprung rechtfertigen?

Beste Grüße

Lothar

Rechtfertigen?

Bei Kleinserien ist einfach der Fertigungsaufwand da und die nötige Ausrüstung und Miete. Hinzu kommt die Fertigungspräzision.

Ich kenne einen Hersteller, der braucht schon mal eine Woche um ein MC herzustellen.

Sei es wegen der handgewickelten Spulen mit abgezählten und sauber hingelegten Windungen oder jegliche Fehlwinkel beim Brilli unter 0,5 Grad hinzukriegen und selbigen sauber einzupressen im Cantilever ohne massereichen Klebstoffklops usw.

Der teuerste Brilli , egal welcher Schliff, aber mehrfach poliert kostet scheinbar bestenfalls 50 Kröten ab Werk, aber er muss halt einen Fingerhut voll bestellen, das reicht dann für Jahre, die Lagerhaltung wird so nicht preiswerter.

Vom Material her kommt wohl kaum ein MC auf mehr als 150.-.

Dann wär dann der Vertrieb und der Händler, da kostet lagern auch was und täglich kommt der neue Megablingbling TA was den Abschreiber auf Lagerware nicht mindert.

Nicht wenige Hersteller sind inzwischen pleite gegangen, ob gut oder schlecht im Klang.

Dann wär da noch der renommierte (aber vollkommen unbekannte und ahnungslose) Internetaudiojournalist, dem kann man sein Audioding kostenfrei zustellen, der schreibt dir es seit toll aber teuer, also fordert es kaum einer zurück ( gilt als externes Lager) und schon scheint die Sonne beim berichten im www.

Fehlt nur noch der Pseudoprofi - Freak bei dem die LP noch toller klingt als das Mastertape was er nie gehört hat.

Nicht zu vergessen die Kunden, die wollen dann halt auch den neusten imaginären Quantentrip mit Photonendings oder sonst was behandelt weil man es deutlich hört auf der Referenzscheibe mit dem künstlichen Hall und Raumklang, da ist der Mondpreis ja immer in Ordnung, Hauptsache man hat eins und ist glücklich damit bis zum nächsten Mal.

Mein privater LP-Schleifstein hat ordentlich vierstellig gekostet und wird nicht mehr genau so gemacht( aber seeeeeeeeeehr ähnlich), er hält auch schon etwa 3'600 h, war zweimal beim Maker zum Dreck rausputzen wegen Verzerrungen, das war dann recht günstig und prompt erledigt, so relativiert sich der Preis. Für mich gehts klar, würd ich wieder kaufen, da klanglich wunschlos happy, hatte aber schon etliche ähnliche teure Preziosen von denen ich mich nicht ungern getrennt habe und sie nie mehr anschaffen würde.

Für Standardprodukte in Serienherstellung ist bei mir maximal ein Kiloeuro Verkaufspreis drin und viele Teile auch für deutlich weniger würde ich nicht wollen.

Man kann aber für 300 Kröten durchaus recht schön mit MC Musik hören, es muss nicht teuer sein.

Kurzum, wenns dir gefällt, wenn es hält mit Service und du den Preis berappen kannst ists ok, ansonsten lass es sein. Und lass die Finger von neuartigen Erkenntnissen. Da gibt es seit Jahren nur noch Geschwafel. 8)

Oder hör dir mal das Ober-MM von Technics aus den 70ern an, das war IMHO richtig gut , hatte den masseärmsten Brilli , superleichten Nadelträger , feinst laminierte Bleche und war unter 1 k zu erwerben.

<3Robert

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!