Class-A Verstärker (Transistor)

  • In diesem Thread soll es um Transistorverstärker in Class A gehen.

    Wer betreibt hier einen Class-A Versärker (mit welchen Speakern)? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Class-A im Winter, Class A/B im Sommer?

    Wie wirkt sich die Wärmeentwicklung auf die Lebensdauer aus? Vorteile/Nachteile von Class-A? Einfach alles hier rein.


    Grund für mich diesen Thread zu eröffnen ist die Neuauflage des Musical Fidelity A1 (der mich doch ziemlich anmacht).

    Musical Fidelity A1: Legendärer Class-A Verstärker wird neu aufgelegt [HIGH END 2023]
    Rückkehr einer Legende: Musical Fidelity legt den legendären A1 Verstärker wieder neu auf. Auf der HIGH END 2023 in München hat Musical Fidelity CEO Heinz…
    www.likehifi.de

    Dort gibt es auch ein Bild vom Innenleben. Kann man dazu schon etwas sagen?


    Grüsse

    Klaus


  • Hallo, betreibe seit einigen Jahren eine Stax DA-80:


    IMG_8192.jpg


    Vorzugsweise an Leedh Psyché und seit ein paar Wochen auch an Shahinian Obelisk.


    Sehr analytisch, japanisch feinfülig, wunderbare Staffelung der Instrumentation im Raum.

    Für die Leedh Psyché wünsche ich mir manchmal einen EQ, um die Höhen etwas zu zügeln, ansonsten sehr zufrieden.

    Langzeithörgarantie.

    Reparaturen/Revisionen sind - so hoffe ich - in Deutschland noch lange möglich.

    Wärmeentwicklung ist moderat, ich höre allerdings nicht sehr lange bei hochsommerlichen Außentemperaturen, auch aus Respekt vor ihrem Alter. Sie wurde vor meiner Zeit gebaut 😇


    🎶Salut

    O.

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Hallo Klaus,


    ich hatte ja hier schonmal etwas dazu geschrieben, resp. den neuen A-1 darin erwähnt (Beitrag 261): Vollverstärker - die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

    Und du hattest es ja auch gelesen - ich setze auch das Video nochmals hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme gem. dem Video halt an, daß das 'Wärme-Management' und die Bauteile-Qualität (jedenfalls an den neuralgischen Stellen) beim neuen A-1, nochmal deutlich verbesssert wurde (ab 10:46 : Der Neue hat auch an den Seiten eingelassene Luftlöcher - ich weiß nicht, ob der alte A-1 aus den späten 80ern das auch schon so hatte?)

    und er somit (bei richtiger, also freier Aufstellung), nun deutlich zuverlässiger geworden ist.


    Und die andere Frage: "Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Class-A im Winter, Class A/B im Sommer?

    Wie wirkt sich die Wärmeentwicklung auf die Lebensdauer aus? Vorteile/Nachteile von Class-A?"

    stellt sich z.B. bei der Entscheidung Pro oder Kontra Röhrenverstärker im Grunde in genau gleicher Weise.


    Von daher: Letztendlich ist es Deine / Meine, - resp. die Entscheidung eines jeden potentiellen Käufers, ob ihm der Klang dieses Verstärkers die gen. Nachteile wie große Wärme-Entwickling und hoher Stromverbrauch wert sind - das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden/beantworten.


    Warten wir's doch am besten einfach mal ab, bis die ersten Exemplare in die Studio's gekommen sind, hören uns dann den Amp (vlt. im Vergleich zu Preisgleichen mit konventionellem A/B-Schaltungsdesign) an guten Kompakt-LS in Ruhe an und tauschen uns danach erneut wieder darüber aus.


    Und treffen dann in Folge, ggf. eine Entscheidung Pro oder Kontra eines Kaufs.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Komisch, ich dachte es geht hier zwar speziell um Class-A Verstärker, aber nicht spezieller um den A1 von MF! Klaus, kannst Du das mal aufklären bitte! Danke! 🤓

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Hier geht es ganz allgemein um Class-A Transistorverstärker. Ich dachte, das würde anhand des Threadtitels und des ersten Satzes auch so rüberkommen.


    Vergleiche von Class-A mit anderen Verstärkerkonzepten sind selbstverständlich gerne gesehen.


    Die Neuauflage des Musical Fidelity A1 hat mich eben auf dieses Thema gebracht, auch weil bei einem Preis von 1600€ die Einstiegshürde für Class-A relativ niedrig liegt. Warum ist der eigentlich so billig?


    Grüsse

    Klaus

  • Vielleicht ist MF mit einer nicht so hohen Gewinnmarge zufrieden?

    Wäre ja mal schön wenn nicht der letzte Cent aus uns "verrückten" Hifi-Anwendern herausgekitzelt wird.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • ... bei einem " niedrigeren Preis " macht die verkaufte Menge den Gewinn. Wenn der A1 das hält, was man jetzt bei dem neuen verspricht, kann das klappen. Ich habe Do. einen alten aber überarbeiteten an einer HECO Einklang gehört. Das ist / war schon eine Ansage.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Guten Morgen,

    Bei mir läuft eine wunderbare Marantz SM10.

    Dabei handelt es sich quasi um zwei aneinander geschraubte MA5 Monoblöcke mit gemeinsamer Frontplatte.

    Ich liebe den Sound und die Optik. Die inneren Kühlkörper erwärmen sich auf ca. 52°C im Betrieb. Mein Musikzimmer ist allerdings zu groß, als dass die Endstufe einen Impact auf das Raumklima hätte.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Früher Krell KSA 100 MK2 an Apogee Scintilla.

    Danach Lamm M1.1 Hybrid Monos.


    Die Lämmer sind klanglich deutlich besser.


    Beide Marken kann Ralf Kassel aus Kulmbach reparieren.

    Gruss Christoph

  • Hallo,


    bei mir laufen seit Ewigkeiten 2 Rotel RB980BX, Mono gebrückt.

    Die unscheinbaren Kisten haben nie ein Wunsch nach mehr aufkommen lassen, und werden wenn überhaupt, falls ich den mal so viel "Spielgeld" habe, nur gegen Silvercore 833C ausgetauscht.

    Die Rotels werden je nach Einschaltdauer, ein wenig mehr als Handwarm.


    RB980BX


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich hatte 10 Jahre lang ein Paar Mark Levinson ML-2 (bis vor 2 Jahren - sie waren also schon ca. 25 Jahre alt, als ich sie in Betrieb nahm). Sie haben nicht ein einziges Mal gezickt und waren viel, zeitweise extrem viel im Einsatz. Am Ende, also vor 2 Jahren, haben sie sich nichtmal von einer neuen CH Precision A 1.5 die Butter vom Brot nehmen lassen.


    Es gab auch wenige Verstärker, die an meinen damaligen extrem schwierigen Lautsprechern (Westlake mit Impedanzminimum von 1,7 Ohm im Bass) einen Hauch mehr konnten - nämlich Sauermann Monos (Class A) und Audio Ecklusiv P14 (AB). Aber an normaleren Lautsprechern muss man gewaltig was auffahren, um an den ML-2 vorbeizukommen - und das wird in aller Regel auch wieder auf Class A hinauslaufen. :D


    Mit anderen Worten: neben den ohnehin offensichtlichen Vor- und Nachteilen (sehr geschmeidiger, "echter" Klang, hohe Wärme, viel Stromverbrauch) wüßte ich auch nichts anzumerken.

  • Warum ist der eigentlich so billig?


    Grüsse

    Klaus


    Weil er technisch wohl nur minimal von seinem Urvater abweicht (anders als die vermurkste Zwischenstufe von vor ein paar Jahren), was gut ist weil der Vater gut war :).

    Und weil es deswegen jede Menge davon gebraucht in gutem optischen Zustand auf dem Markt gibt die mit übersichtlichem finanziellen Aufwand auf Vordermann gebracht werden können: Der Feind des Retro ist eben das (restaurierte) Original ;) !

    Und weil ein nicht kleiner Anteil der Zielgruppe diejenigen sind die damals als Studis, Azubis, oder Berufsanfänger sich den gerade so vom Ersparten abgestottert haben (so wie ich) und heute als Ing, Doc, Unternehmer etc. keinen Bock haben für quasi die selbe Kiste das fünffache vom noch schwerer verdienten Gehalt zu zahlen. In so einem Fall würde man dann schon lieber das Original nehmen, siehe oben….

    Ich schwärme noch immer für meine damalige Anlage mit A1x, T1x, Rega Planar 3, Denon DL103, Lowther Bicor200 in meiner Studi Wohnheimbude. Es fehlte nur noch ein Pan :heul: :heul:

    Würde ich nicht schon in jedem Zimmer eine Anlage aus alten Originalen haben wäre das mein nächster Schritt

    Beste Grüße, Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • In der Brücke machen ROTEL´s ja so über 300 Watt. Welche Boxeb betreubst Du daran bzw. welche Boxen benötigen soviel Leistung zum Spielen?

    VG

  • Hallo,


    es sind 360 Watt an 8 Ohm, also brauchen wird das wohl kein Lautsprecher, aber es schadet auch keinen 8)

    Vom leisen Säuseln bis zum brachialen Sturmwind, liefern die Rotels alles souverän ab, und meine Bobby´s hören sich damit ziemlich ordentlich an.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Geht es hier nicht um Class A Verstärker?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich betreibe seit ein paar Jahren sehr zufrieden DIY doppelmono clone Firstwatt F5 mit rd. 1A Ruhestrom, aber anstatt mit J-Fets mit BJT BC550/560 im Eingang. Macht Spaß, richtig schöner, sauber warmer Klang u. tollem Bass m. Tiefgang.

    LS sind selbstgebaute Standboxen(rd.40L BR) 88dB 2-Weg/6dBWeiche, mit Audiotechnology 18J52 mit Dynaudio D28(der ganz alte mit leichtem Hornvorsatz).

    Im Sommer eher weniger wegen der Wärmeentwicklung (unterm Dach).

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."