1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Class-A Verstärker (Transistor)

• Musikfloh
  • 27. Mai 2023 um 17:04
  • A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.354
    • 30. Juni 2023 um 23:19
    Zitat von roland1000

Wie ist das zu erklären? Wenn die Verzerrungen an der Last nicht mehr nachweisbar sind, so sind sie angeblich wieder hörbar, wobei die Hörschwellen für nichtlineare Verzerrungen aller Art seit Jahrzehnten gut erforscht wurden.

In wie fern? Wie ist das in Bezug auf Laboruntersuchungen bzw. nachweisbare Eigenschaften zu erklären?

Nadelimpulse und Entartungen von einem Sinus zu einem Dreieck spiegeln sich nicht nennenswert im THD+N Wert wider. Hohe Verzerrungen (1-3% können dadurch unhörbar bleiben bzw. sind nicht wirklich störend (sinusförmige Restverzerrung niedriger Ordnung) und extrem niedrige gemessene Verzerrungswerte (0,01% bis 0,001%) stören gehörmäßig u. U. sehr stark (nicht sinusförmige Restverzerrung) - siehe erstes Oszillogramm unter

Class-B output stage with feedforward.

oder die Diagramme Nr. 5,6,8 und 9 in post #2 unter

Choosing of best sounding OP AMPs for the lowest possible THD+N -really the best Way?
    Choosing of best sounding OP AMPs for the lowest possible THD+N - really the best Approach ?? First some extracts from the rubric "Integrated Opamps and their…
    www.diyaudio.com

Sinusförmige Restverzerrungen sieht man unter dem gleichen Link im Diagramm Nr. 3,4 und 10 - bei dieser Kurvenform der Restverzerrung spielt es keine nennenswerte Rolle, ob der THD+N Wert 0,0001% oder 1% beträgt.

Alle Diagramme wurden entnommen aus den Stereophile-Testberichten - die Verstärkermodelle sind in der Dateibezeichnung des jew. Diagramms erwähnt.

Das dumme ist nun, das die massive Reduktion des THD+N Wertes durch massive Überalles-Gegenkoppelung bei einem Hörtest keine wirklichen Vorteile betr. besseren Klang bringt, da sich vorwiegend sinusförmige und nicht störende Restverzerrungen stark reduzieren, während nicht sinusförmige Verzerrungen wie Nadelimpulse sich zwar auch verändern, aber nicht reduzieren. Der Beweis ist leicht durchzuführen, indem man eine Endstufe in Class-AB mit 30-50mA Ruhestrom durch die Ausgangsstufe klassisch - also mit starker Überalles-Gegenkoppelung - vergleicht mit einer Ausführung mit gleichem Ruhestrom ohne Überalles-Gegenkoppelung (wie z. B. die Thule-Audio Endstufen aus der "Spirit" Serie).

Diese Zusammenhänge wurden bereits in den 50er Jahren publiziert - gerieten aber wieder in Vergessenheit, was dazu führte, das die Diskussionen betreffend Hörbarkeit von Verzerrungen zerfaserten und vielfach ins unsachliche abdriftete (wie z. B. die Aussage, "das Ohr ist das beste Meßinstrument" usw.).

== Gewerblicher Teilnehmer ==

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    18.990
    Bilder
    14
    • 30. Juni 2023 um 23:23

In meiner Hi-Fi Geschichte habe ich mit sehr vielen class A Endstufen Musik gehört,

Von Nelson Pass waren dies die ersten quadratischen monos bis später die verschiedenen Aleph Mono Varianten dieser Schaltung. Spielten sehr schön und sind mir klanglich nachhaltig im Gedächtnis geblieben.

Mit die besten class A monos, die ich bis jetzt hören durfte waren die Gryphon monos, einfach toll. Auf Grund dieser Klang Erfahrung habe ich mir dann Mitte der 90“er Jahre 2x Gryphon Antilion Stereo Amps gegönnt, um das Maximale aus meinen damaligen Infinity Betas rauszuholen.mein Zimmer war damals auf jeden Fall immer warm….

Später spielten dann auch ein paar aktuellere Pass class A Amps bei mir, zB an Triangle Magellan Lautsprechern, diese blieben mir aber nicht so nachhaltig im Gedächtnis.

Vom Preis / Leistungsverhältnis gefielen mir die frühen Threshold monos oder auch die diversen Iterationen der 100‘er Plinius Baureihe.

Speziell letztere würde ich heute immer noch empfehlen, gebraucht bekommt man sagenhaft viel Klang fürs Geld.

Meine Erfahrungen mit den großen Krell monos Waren leider ambivalent, da zwar fein im Klang, aber leider immer mal wieder mit teuren Defekten.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Toni31
    6S4S
    Reaktionen
    5.183
    • 30. Juni 2023 um 23:39
    Zitat von A.K.

Nadelimpulse und Entartungen von einem Sinus zu einem Dreieck spiegeln sich nicht nennenswert im THD+N Wert wider. Hohe Verzerrungen (1-3% können dadurch unhörbar bleiben bzw. sind nicht wirklich störend (sinusförmige Restverzerrung niedriger Ordnung) und extrem niedrige gemessene Verzerrungswerte (0,01% bis 0,001%) stören gehörmäßig u. U. sehr stark (nicht sinusförmige Restverzerrung) - siehe erstes Oszillogramm unter

http://www.renardson-audio.com/classbff.html

oder die Diagramme Nr. 5,6,8 und 9 in post #2 unter

https://www.diyaudio.com/community/thre…est-way.367692/

Sinusförmige Restverzerrungen sieht man unter dem gleichen Link im Diagramm Nr. 3,4 und 10 - bei dieser Kurvenform der Restverzerrung spielt es keine nennenswerte Rolle, ob der THD+N Wert 0,0001% oder 1% beträgt.

Alle Diagramme wurden entnommen aus den Stereophile-Testberichten - die Verstärkermodelle sind in der Dateibezeichnung des jew. Diagramms erwähnt.

Das dumme ist nun, das die massive Reduktion des THD+N Wertes durch massive Überalles-Gegenkoppelung bei einem Hörtest keine wirklichen Vorteile betr. besseren Klang bringt, da sich vorwiegend sinusförmige und nicht störende Restverzerrungen stark reduzieren, während nicht sinusförmige Verzerrungen wie Nadelimpulse sich zwar auch verändern, aber nicht reduzieren. Der Beweis ist leicht durchzuführen, indem man eine Endstufe in Class-AB mit 30-50mA Ruhestrom durch die Ausgangsstufe klassisch - also mit starker Überalles-Gegenkoppelung - vergleicht mit einer Ausführung mit gleichem Ruhestrom ohne Überalles-Gegenkoppelung (wie z. B. die Thule-Audio Endstufen aus der "Spirit" Serie).

Diese Zusammenhänge wurden bereits in den 50er Jahren publiziert - gerieten aber wieder in Vergessenheit, was dazu führte, das die Diskussionen betreffend Hörbarkeit von Verzerrungen zerfaserten und vielfach ins unsachliche abdriftete (wie z. B. die Aussage, "das Ohr ist das beste Meßinstrument" usw.).

Alles anzeigen

ach herrje

Toni

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• roland1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    Bilder
    1
    • 30. Juni 2023 um 23:51
    Zitat

Nadelimpulse und Entartungen von einem Sinus zu einem Dreieck spiegeln sich nicht nennenswert im THD+N Wert wider.

Ein Dreiecksignal kommt auf 12% THD, und "N" spielt da überhaupt keine Rolle.

Zwar verbringe ich als Ingenieur ca. 5 Stunden am Tag in einem Meßlabor (speziell für Audio & Video) , aber das was A.K. da irgendwie seltsam und gequält akademisch vorträgt, verschlägt mir dann doch die Sprache. ;)

Wurde das etwa von einem Bot geschrieben?

Fakt ist vielmehr, dass man sich mit der Gegenkopplung und den vor 50 Jahren erhältlichen Bauteilen und Vorgehensweisen mitunter Probleme durch dynamische Verzerrungen einkaufte, die seit >30 Jahren kein Thema mehr sind.

Es soll mir mal jemand an einer "modernen" AB Schaltung die gefürchteten Übernahmeverzerrungen zeigen, die ich anscheinend laufend übersehe.

Am Besten mit Größenangabe. Das wäre prima.

Die verlinkten Bilder taugen durchweg nichts, da sie nicht skaliert sind, und das Verhältnis zur Grundwelle unbekannt bleibt. Es sind die üblichen Dramatisierungen.

Teilweise muss man schon starke Nerven haben, um alles zu lesen ;)

• roland1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2023 um 00:00
    Zitat

das die Diskussionen betreffend Hörbarkeit von Verzerrungen zerfaserten und vielfach ins unsachliche abdriftete (wie z. B. die Aussage, "das Ohr ist das beste Meßinstrument" usw.).

Stimmt das etwa nicht? :meld:

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.354
    • 1. Juli 2023 um 00:06
    Zitat von roland1000

aber das was A.K. da irgendwie seltsam und gequält akademisch vorträgt, verschlägt mir dann doch die Sprache. ;)

Wurde das etwa von einem Bot geschrieben?

Teilweise muss man schon starke Nerven haben, um alles zu lesen ;)

Ich weiß genau, das ich Recht habe.

Wer meine Kommentierung als völligen Schwachsinn ansieht - einfach ignorieren.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• roland1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2023 um 00:21
    Zitat

Ich weiß genau, das ich Recht habe.

Woher kommt diese Gewissheit ? Hingehört?

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.321
    Bilder
    50
    • 1. Juli 2023 um 10:40

So, immer wieder gibt es einen...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.148
    Bilder
    8
    • 1. Juli 2023 um 11:05
    Zitat von JoDeKo

So, immer wieder gibt es einen...

...Rückkehrer? :rolleyes:

Gruss Christoph

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.056
    Bilder
    93
    • 1. Juli 2023 um 11:27

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    50.596
    • 1. Juli 2023 um 11:34
    Zitat von christophs

...Rückkehrer? :rolleyes:

…Ihr meint bestimmt den, dessen Beiträge bei mir auf wundersame Weise ausgeblendet sind😉

Prima Funktion übrigens 👍

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Toni31
    6S4S
    Reaktionen
    5.183
    • 1. Juli 2023 um 11:39
    Zitat von roland1000

Es soll mir mal jemand an einer "modernen" AB Schaltung die gefürchteten Übernahmeverzerrungen zeigen, die ich anscheinend laufend übersehe.

Am Besten mit Größenangabe. Das wäre prima.

Zunächst einmal: die heutigen Transistor Verstärker werden zu 99% im B Betrieb gebaut. Die geringen Ströme, die an den Emitter Widerständen eingestellt werden, sind mitnichten A/B-Betrieb. Die restlichen 1% sind dann reine A Verstärker.

Jetzt zu den Übernahmeverzerrungen: Sehr gut vom Verstärker Guru Douglas Self in seinem Buch "Audio Power Amplifier Design Handbook" erklärt und mit Messungen abgebildet, inklusive Größenangabe. Und zwar sowohl für Ausgangsstufen mit Emitter Follower (EF) als auch für die Complementary-Feedback-Pair (CFP) Konfiguration. Siehe Seite 153 der vierten Edition.

roland1000

Keep calm. ;)

Toni

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    55.508
    • 1. Juli 2023 um 18:12

Schlösschen…

Wäre schön wenn es jetzt ein paar schöne Class As in Mono oder Stereo zu sehen gibt mit paar tollen Beschreibungen.

Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

• hoerohr
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.117
    Bilder
    8
    • 1. Juli 2023 um 18:24
    Zitat von Gaggistangerl

Schlösschen…

Wäre schön wenn es jetzt ein paar schöne Class As in Mono oder Stereo zu sehen gibt mit paar tollen Beschreibungen.

Richi

Delta Mono - Classé Audio
    Delta MONO wurde für eine außergewöhnliche Verstärkerleistung entwickelt und kontrolliert jeden Lautsprecher souverän.
    www.classeaudio.com

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    16.438
    Bilder
    54
    • 1. Juli 2023 um 18:42
    Zitat von Gaggistangerl

Schlösschen…

Richi

Du musst doch nur in den Valvet Audio Thread schauen😉

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.647
    • 1. Juli 2023 um 18:48
    Zitat von Gaggistangerl

Richi

An deiner Stelle würde ich doch erstmal deinen Mitmoderator Ronny fragen ob er dir nicht mal seine Pioneer ClassA ausleiht, die ja nach eigenem Bekunden lediglich rumsteht, um zu sehen ob der Sound etwas für dich ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    55.508
    • 1. Juli 2023 um 19:53

In den Valvet Thread schaue ich sehr gerne denn die V4 scheinen schon Juwelen zu sein. Gehört hab ich sie noch nicht… 😩 , vielleicht bald mal, man weiß es noch nicht.

Richi

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    55.508
    • 1. Juli 2023 um 19:54

Ronny willguthören, wo hast Du eine Pioneer Class A rumstehen? Sag mal Bescheid??? 😉

Richi

• Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    16.438
    Bilder
    54
    • 1. Juli 2023 um 19:56
    Zitat von Gaggistangerl

In den Valvet Thread schaue ich sehr gerne denn die V4 scheinen schon Juwelen zu sein. Gehört hab ich sie noch nicht… 😩 , vielleicht bald mal, man weiß es noch nicht.

Richi

Kann man normalerweise auch auf Probe kaufen😉

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    18.990
    Bilder
    14
    • 1. Juli 2023 um 22:14
    Zitat von Gaggistangerl

Schlösschen…

Richi

Im Audiomarkt gibt es gerade mehrere Pass Os Amps, sind ein angenehmer Einstieg in die Welt der classA Endstufen. Würde zwar die bauähnliche Aleph V vorziehen, aber diese ist gerade nicht im Markt.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied