CD- vs Vinyl Wiedergabe

  • Hallo, es wird eine cliché Frage: aber denken alle Analogliebhaber in diesem Forum dass Vinyl ist besser als CD? Ist Digital ein "verbotenes" Thema unter den Vinylgeliebten? Der Grund für diese Frage ist, ich finde dass Vinyl gegen CD Thema ein Update von Zeit zu Zeit benötigt, weil CD-Wiedergabequalität noch immer besser wird (natürlicher klingt). An dieser Moment konnte es sein dass CD Wiedergabe sogar besser ist als Vinyl (Zanden, 47-Labs, Audio Note). Ich hoffe, daß dieses nicht eine beleidigende Post für Vinylanhänger unter Ihnen ist.


    Chris

  • Ganz und gar nicht, lieber Chris,


    imho geht vieles dieser Diskussion am Kern vorbei, nämlich der Musik. Was nützt es, den besten Dreher zu besitzen, wenn die aktuellen Platten (z.B. im Jazz) nur auf CD veröffentlicht werden (bitte akb, nicht wieder Sonne, Mond und Sterne). Mittlerweile kann ich mit meinem hoer-wege getunten Pioneer stressfrei und sehr zufriedenstellend stundenlang CDs goutieren - wie bei den LPs gilt allerdings, die guten besser, die schlechten ..., na ja.

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo,


    Allaussagen sind fast nie wahr - außer in der Mathematik.


    Die Beatles höre ich nach wie vor lieber auf LP, auch den Direktschnitt von Thelma Houston oder Jazz at the Pawnshop, obwohl gerade bei der letztgenannten Scheibe die XRCD schon sehr nahe herankommt; überdies ist sie viel länger! Gegen meine alten - inzwischen verkauften - Japan-Pressungen von den Stones nehmen sich die 2002er Remasters auf CD aus, wie Brillanten gegen Kohlestücke. Dagegen klingt die letzte Knopfler-Scheibe auf Vinyl um Längen besser als auf Silberling, doch trüben auf der schwarzen Scheibe Pressfehler die Freude, so dass ich dieses Meisterwerk nicht per Thorens hören kann.


    Die Liste ließe sich beliebig fortführen; in jedem einzelnen Fall ist zu prüfen, was besser ist. Dann spielt auch noch das Equipment eine Rolle und nicht zuletzt der Spaß an der Sache: Liebe ich die Zeremonie des Plattenauflegens oder erfreue ich mich an der praktischen Einfachheit des CD-Players?


    Um mit einem ollen englischen Dichter zu sprechen: Wie es Euch gefällt.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Chris,


    ich kann nur immer wieder betonen: Das Tonträger-Format ist mir eigentlich Latte. Wichtig ist, was hinten rauskommt.


    Nur habe ich in der letzten Zeit bei mir beobachtet, daß ich gute CDs einfach entspannter hören kann als LPs. Bei einer LP achte ich viel mehr auf die Technik und auf den Klang, weil bei einem Plattenspieler so einiges falsch justiert sein kann etc. Die mechanische Abtastung reagiert viel empfindlicher auf kleinste Fehler.


    Dann denke ich mir, wenn hier so manche mit ihren blumigen Klangberichten, hi-endigen Tonarmen, Kiloeuro-TAs, Super-Dooper-Laufwerken plus Pres usw. loslegen, daß ich drehermäßig eh nur Schrott rumstehen habe. Und ich will an der Kiste nicht nur schrauben und tunen.


    Gruß, Norbert

  • Hallo dazzdax,


    ich berichte einfach über meine Rückkehr zur Vinylwiedergabe und HiFi, denn das erklärt vielleicht auch einen Teil Deiner Fragen.


    Jetzt hole ich mal gaaaanz weit aus... ;)


    Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts hörte ich noch Vinyl über einen Thorens, dieser wich dann einem Audio Linear Plattenspieler.
    Zwischenzeitlich wurde dann ein Philips CD Spieler angeschafft. Hörte mit beiden Medien und hatte nie Probleme damit.
    Irgendwann verlor ich aber das Interesse an HiFi und so schlief dieses Hobby über viele Jahre ein.


    1997 dann sah ich in einem Schaufenster eines Elektronik-Ladens eine Kopie aus einem HiFi-Prospekt aushängen.
    Es zeigte einen chinesischen Röhrenverstärker (Spark 530).
    Das (schlecht kopierte) Bild dieses Verstärkers zog mich in seinen Bann und einige Tage später stand ich in dem Elektronik-Laden um mehr über diesen Verstärker zu erfahren.
    Man teilte mir mit, daß dieser Röhrenamp bei Interesse in besagtem Laden bestellt werden könne und nannte den Preis des Verstärkers.
    Soviel wollte ich aber nicht ausgeben, denn es überstieg meine "Vorstellungen", denn er sollte laut Aussage des Verkäufers knapp 3000 DM kosten.
    Durch einen Zufall fiel mir eine Preisliste in die Hände, wo dieser Verstärker mit ~5000 DM aufgelistet war.
    Ich in den Elektronik-Shop und den Verstärker für 3000 DM bestellt, wenige Tage später abgeholt.
    Nun war er wieder ausgebrochen, der HiFi Bazillus.


    Jetzt hatte ich diese Burg von einem Röhrenverstärker und noch den in die Jahre gekommenen Philips CD Spieler.
    Dieser alte Philips "passte" irgendwie nicht mehr, so beschloß ich die Anschaffung eines SACD Spielers von Sony, denn schließlich muß man auf der Höhe der Zeit sein...
    Der sollte ursprünglich um die 2000 € kosten, doch ich bekam ihn für 800.
    An Schallplattenwiedergabe dachte ich gar nicht mehr, was sich aber änderte!


    Ich legte mir neue CDs zu, doch einige meiner neu gekauften CDs konnte ich über den SACD Spieler nicht abhören, denn der SACD Spieler verweigerte seinen Dienst.
    Ich war sprachlos und wütend, denn diese auf dem Sony nicht abspielbaren CDs machten meinem alten Philips keine Probs.


    Wie sich herausstellte war für die Verweigerungshaltung des Sonys diese berüchtigten Kopierschutzverfahren der CDs verantwortlich.


    Sowas bringt mich in Rage und erzeugt in mir eine Verweigerungshaltung.


    Irgendwann erinnerte ich mich dann an die gute alte Schallplatte, denn die spielt jeder Plattenspieler ab und hat keinen Kopierschutz. Die läuft immer!
    Seitdem bin ich wieder der schwarzen Scheibe zugetan.


    Die "miserable" CD brachte mich also zum Vinyl zurück.



    Ich möchte CD und Vinyl eigentlich gar nicht vergleichen !


    Wird es tatsächlich immer besser mit den Neuheiten auf dem Markt?
    Das bezweifle ich mittlerweile und behaupte das Gegenteil!
    In immer kürzeren Zeitabständen erscheinen neue Formate, welche nicht kompatibel zu den alten Formaten sind.
    Um "mit der Zeit zu gehen" ist mir dieses Gebaren aber zu teuer! Ich hab keine Lust jedem Blödsinn hinterher zu rennen.
    Die gute alte Schallplatte hat sogar neumodischen und kurzlebigen "Kram" überlebt.
    Meine Symphatie hat die Schallplatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Also Glaubenkrieg war gestern, mittlerweile ist mir das Format relativ Wurscht. Ich habe ungefähr genausoviele schlechte CDs wie schlechte LPs... Wenn ich Zeit habe und die Musik geniessen möchte lande ich aber meistens bei LP. Da kommt das Auflegen etc. dann noch dazu, das ist wie Kerzen anzünden ;)


    Wobei die CD Wiedergabe wirklich einen Sprung gemacht hat, mein Cayin 17A macht richtig gute Musik. Auch ohne das früher häufig gehegte Gefühl (Wo ist der Aus-Knopf?).


    Dafür gibts bei LP häufiger mal heftige Frust, weil irgendwas nicht 100% ig justiert ist.... :rolleyes:


    Viele Grüße!


    Edit: Stil verschlechtert 8)

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hi,


    also ich höre beides, ganz klar, wenn man an der Musik interessiert ist, muss man auch die CD nutzen.
    Aber mit der CD ist es genau so wie mit der schwarzen Scheibe, das Alter der Aufnahme spielt fast keine Rolle, nein, die neuen Aufnahmen sind wirklich nicht einfach nur besser, sondern der Klang hängt mehr von der Sorgfalt der Produktion als vom Format oder Alter ab. Ich habe mir gestern und heute wieder einige Quadro Nuevo Silberlinge reingezogen, einfach schön und entspannend - gibt es nicht auf Vinyl.


    Gruß Kalle

  • Zitat

    ich kann nur immer wieder betonen: Das Tonträger-Format ist mir eigentlich Latte. Wichtig ist, was hinten rauskommt.


    Hallo Norbert,
    besser kann man es nicht sagen!


    Bei mir schlägt der Nottingham meinen CD um längen.
    Obwohl mir mein CD schon sehr gefällt.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von RG 9 Jünger
    Bei mir schlägt der Nottingham meinen CD um längen.
    Obwohl mir mein CD schon sehr gefällt.
    Gruß,
    Christian


    Aber doch sicher nicht bei jedem Material! Oder?


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    einen fast beliebigen CDP kann man einfach mal an eine Anlage anschließen und hat óhne großen Aufwand einen ordentlichen Klang. Bei einem Plattendreher ist das etwas anders. Laufwerk, Arm, System, VV und der Rest bilden mehr als beim CDP ein interaktives System mit komplizierten Abhängigkeiten. Wenn man das mal richtig analysiert hat und relativ aufwändig durchorganinisiert, bekommt man einen analogen Supersound. Und das sage ich, obwohl meine analoge "Kette" hier sicherlich bei weitem nicht zu den teuersten gehört und ich eher ein Hybrid bin, der sowohl die analoge als auch die digitale Darstellung schätzt und soweit möglich kombiniert.


    Gruß Silberfux

  • Hi Andreas,
    eigentlich schon.
    Wenn die Platte nicht "runter" ist, macht der Marantz keinen Stich.
    Trotz Symphonic Line "Reference" Cinch, Straight Wire Strom un einer "The Rest".
    Und das bei jeder Art Musik.
    Und eins noch, ich bin kein CD Hasser und ich hatte mich nach den XA 50, Audio Devices Stage 1 und Copeland für den
    CD 17 entschieden und bin vollstens zufrieden mit ihn.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    um die CD-Wiedergabe anzugleichen, kann ich Dir empfehlen, bei hoer-wege reinzuschauen, oder besser mit Stephan Horwege zu telefonieren (0421-647321), wie Dein Marantz klanglich optimiert werden kann. Bei mir hat es unheimlich 'was gebracht.
    Versuch macht kluch. :D

    Freundlichst
    Henry

  • Vinyl klang bei mir von Anfang an besser als CD und das mit einem Gebrauchten Plattenspieler den Ich bei eBay für 50 DM ersteigerte. Selbst mit den schlechten Spielern werden überzeugende Ergebnisse erreicht.


    Die CD hat einen ganz eigenen Klang der mich nachdem Ich mich an den natürlicheren Klang einer LP gewöhnt hatte eine Zeit lang nicht ansprechen konnte. Ich erwarte das High End CD Spieler die CD geniessbar wiedergeben können aber bei weitem kein überragendes Ergebniss.


    Es fällt mir ein Blind-Test ein von Ich glaube Linn, bei dem Masterband, weltbester CD Spieler und Plattenspieler verglichen wurden. Das Masterband war die Referenz. Das Ergebniss war, dass die LP Wiedergabe gegenüber der CD gewann.

  • Grundsätzlich ist es egal. Hauptsache, die Musik kommt an. Was ich auf Schallplatte kriege hat Vorrang. Das Format ist mir genehmer. In meiner Umgebung sind zwei Altplattenhändler. Der eine mehr auf 70ies, der andere Schwermetall und Hardrock. Auf Besuch ist mit beiden immer eine bewusstseinserweiternde Unterhaltung mit dabei. > Derundderinterpret hat dann noch mit Denundedenmusikern das eingespielt. > Hörprobe auf Billigdreher. Eigentlich immer gesellen sich noch einer oder zwei dazu und ich staun und profitiere ab dem gesammelten Wissen. Der mit den Siebzigern hat hinten im Shop auch kistenvoll Klassik.
    Gruss
    rob

  • Hallo Heiner,
    Danke für den Link.
    Im Moment bin ich mit meiner Anlage so was von zufrieden, dass ich mir keine Sorgen mehr mache was man noch verbessern kann. Muß erst mal woanders Hören, was denn noch geht außer ne Halle zu füllen.
    Bin auch mit meinen Marantz glücklich, der Spielt für einen CD wirklich hervorragend. Thema CD ist für mich abgehakt bis ich mir irgendwann einen Wadia leisten kann (wohl nie;( )
    Alles Geld geht für schwarzes Gold drauf.
    Und demnächst ne PWM.

  • Zitat

    Original von dazzdax
    aber denken alle Analogliebhaber in diesem Forum dass Vinyl ist besser als CD?


    Kann man so nicht sagen, aber auch nicht umgekehrt, da sich die Geräte selbst und auch die Tonträger qualitativ zu sehr unterscheiden. Daher gibt es weder "die CD" noch "die LP".
    Übrigens, wenn Du schon Audio Note anführst, die sicher hervorragende (und teure) Wandler bauen, dann lies Dir mal folgenden Kommentar auf deren Website zum neuen Vorverstärker M9 durch:

    this truly leaves anything digital standing as the medieval medium we all know it was, despite advances in CD transport and DAC technology.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Der Grund für diese Frage ist, ich finde dass Vinyl gegen CD Thema ein Update von Zeit zu Zeit benötigt, weil CD-Wiedergabequalität noch immer besser wird (natürlicher klingt). An dieser Moment konnte es sein dass CD Wiedergabe sogar besser ist als Vinyl (Zanden, 47-Labs, Audio Note).


    Fragen ist natürlich erlaubt, doch man sollte dieses Thema dann aber auch richtig hinterfragen 8)


    Ja, richtig gut Musikhören über eine Wiedergabekette ist immer auch eine Frage des Geldes, welches in die einzelnen Wiedergabegeräte investiert wird. So ist es natürlich Unsinn ein EUR 5000 kostendes analoges Setup mit einem EUR 100 CD-Player oder EUR 350 SACD-Player zu vergleichen und vice versa.


    Nur die Personen, die ich bislang Deine Frage habe stellen hören, verglichen eine auf einem schlecht bis gar nicht gewarteten elterlichen oder großälterlichen DUAL abgespielte Schallplatte mit dem neu angeschafften EUR 5000 CD-Player.


    Bei mir steckt sicherlich mehr Geld im analogen Setup, dafür klingt es aber auch imho weitaus besser als eine CD bei noch größerem Geldeinsatz überhaupt klingen könnte - hatte ich aber auch schon und habe, weil´s für mich überhaupt keinen Sinn macht bei den Silberlingen sozusagen geldlich wieder abgerüstet. Seither spielt eine Sony Playstation und performed besser als viele sogenannte und hochgelobte High-End-CD-Player. Mit der angeblichen Überlegenheit dieses Silberlings kann es also nicht wirklich weit her sein 8)


    Aber vielleicht liegt das ja auch daran, daß diese Silberlinge einfach kein vernünftiges Medium für mich sind ...


    ... man kann sie z.B. nicht umdrehen, um die zweite Seite zu spielen :D


    ... sie sind nicht schwarz und können (nicht nur das Auge) blenden 8)


    Irgendwie mag ich sie noch nicht einmal als glänzende und spiegelnde Blende vor billigen Quarz- oder Funkuhrwerken leiden 8)

  • Hallo,


    also ich höre sowohl analog als auch digital - aber um die CD-Seite auf das Niveau von analog zu bringen, muß man meiner Erfahrung nach wesentlich mehr investieren... Im konkreten Fall sicherlich plus 50% gegenüber Vinyl...


    Aber ich finde den Aspekt den Heiner am Anfang des Threads eingebracht hat sehr wichtig:

    Zitat

    Ganz und gar nicht, lieber Chris,


    imho geht vieles dieser Diskussion am Kern vorbei, nämlich der Musik. Was nützt es, den besten Dreher zu besitzen, wenn die aktuellen Platten (z.B. im Jazz) nur auf CD veröffentlicht werden (bitte akb, nicht wieder Sonne, Mond und Sterne). Mittlerweile kann ich mit meinem hoer-wege getunten Pioneer stressfrei und sehr zufriedenstellend stundenlang CDs goutieren - wie bei den LPs gilt allerdings, die guten besser, die schlechten ..., na ja.

    Beste Grüße
    Hape

  • Moin,
    die Frage was ist besser kann nicht pauschal beantwortet werden.
    Ausschlaggebend ist die Produktion selber (siehe Kate Bush). Eine gute CD Produktion hört sich besser an als eine miserable LP Ausgabe. Scheinbar wird heutzutage nicht mehr viel wert auf sehr gute Vinyl-Pressungen gelegt oder man will den CD Absatz forcieren.
    Sind Analog und Digital-Produktionen mit der "gleichen" Sorgfalt durchgeführt, kommt es nochmal auf die Gerätschaften an.
    Wenn alles einigermaßen ausgeglichen ist, sieht die CD nicht gut aus. Da würde ich jederzeit Platte hören wollen.
    Meine Vergleiche über Jahre:
    Technics - AMC im Bereich bis 500 euros
    Reson - Mission bis 1000 euros


    bis dahin....8)

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • Hi,


    ich habe als Kind so gerade noch das "Ende" (denn sie ist ja noch lange nicht zu Ende) der LP-Ära mitbekommen, habe damals also auch noch viel Schallplatten gehört. Dann kam die CD und die hat sich auch recht lang gehalten.


    Der auschlaggebenste Punkt war bei mir, wie auch bei einem meiner Vorredner, der nervige Kopierschutz auf Audio-CDs. Ich krallte mir also den Plattenspielers meines Vaters, den er eh nicht mehr nutzt (Dual 1219), neuer Tonabnehmer (Audio Technica 110E) und schloss das ganze an einen Sony Dolby Sorround Verstärker an, der sogar noch einen Phono-Eingang hatte. Das ist heute ja auch seltener geworden.


    Auch wenn der Dual vielleicht nicht der tollste Plattenspieler ist: Besser als mein 10 Jahre alter 300 DM Sony CD-Player klingt der locker!
    Inzwischen habe ich mir auch den alten Verstärker meines Vaters gekrallt, der ausrangiert irgendwo rumstand: Einen Sansui 881. Auch schon ganz schön alt, klingt aber auch hörbar besser als der Sony-Verstärker.


    Das ganze ist zwar natürlich nicht zu vergleichen mit irgendwelchen tausenden von Euros Anlagen, aber im Moment reicht mir das (und leisten könnte ich es mir eh nicht). Noch dazu ist bei der Musik, die ich häufig höre, die LP oft sogar billiger als die CD. Da fällt eine ohnehin leichte Entscheidung noch leichter...


    q-tip

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.