Technics SL1200GR und der Tonarmlift: ist das normal?

  • So ist es. Die Verbesserung der Liftfunktion ist ehr Nebeneffekt:) Die Qualität vom Lift am GR ist (auch oder besonders im Vergleich zu den "alten" 1210ern) eigentlich eine Frechheit. Aber das Thema ist bekannt und wurde schon mehrfach ausgeführt;)

  • So miserabel ist der Lift dann nun doch wieder nicht, als das man für eine zweifelhafte Sekundärlösung € 200.- hinblättern müßte.

    Es ist ist ja nur das ca. erste Drittel auf dem Weg hinunter zur Platte, das ungedämpft ist. Ich kann allen GR-Besitzern, die sich darüber ärgern nur noch einmal dazu raten, die Höhe des Lifts zu vergrößern. Das sieht zwar etwas blöd aus und erschwert auch die Abschätzung des exakten Absetzpunktes, verhindert jedoch, daß der Tonarm ungedämpft auf die Platte knallt. Und das ist doch die Hauptsache!

    Klar, man ärgert sich bei einem (mit TA-System mindestens) € 2.000.- teuren Plattenspieler über solch eine werkseitige Einstellung, aber man kann dennoch mit etwas Übung und Gewohnheit damit gut klar kommen.

    Wenn der Tonarmlift natürlich über mehr als die Hälfte der Wegstrecke nach unten ungedämpft absetzt, dann würde ich das reklamieren!

    Klar, man kann den Tonarm mit etwas Übung auch mit der Hand absenken. Doch diese Praxis kann dazu führen, daß sich die Stelle der Aludruckgußplatte auf der die Hand aufliegt, speckig und stumpf verfärbt. Das liegt daran, daß sich Hautfett in den feinen Poren der Aludruckgußoberfläche anreichert. Das läßt sich leider nicht mehr entfernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger () aus folgendem Grund: Inhaltl. Ergänz.

  • Spannende Diskussion die sich hier ergeben hat. 200€ wird es mir wohl nicht Wert sein im Moment, solange ihr sagt, dass das Geräusch, das dabei entsteht, wahrscheinlich nicht schlimm ist. :)

  • Spannende Diskussion die sich hier ergeben hat. 200€ wird es mir wohl nicht Wert sein im Moment, solange ihr sagt, dass das Geräusch, das dabei entsteht, wahrscheinlich nicht schlimm ist. :)

    Doch, wenn Du den Lifthebel andauernd bei arretiertem Tonarm bedienst, ist das schlimm und stellt zudem eine sehr merkwürdige Beschäftigung mit Deinem GR dar! :)

  • Spannende Diskussion die sich hier ergeben hat. 200€ wird es mir wohl nicht Wert sein im Moment, solange ihr sagt, dass das Geräusch, das dabei entsteht, wahrscheinlich nicht schlimm ist. :)

    Wenn Du ihn in eine Werkstatt gibst, kann es gut sein, dass Du am Ende mehr Geld los wirst.

    Gruß tomfritz

  • Für mich ist das Video wie mit angezogener Handbremse Autofahren. Warum muss ich den Lifthebel gegen einen verriegelten Tonarm schnell hin und her bewegen?

    Gruß
    Grendia