Kombattanten auf Augenhöhe!?

  • Hallo!
    Immer wieder stolpere ich über Formulierungen, die andeuten oder konkret behaupten, dass ein kleiner Thorens oder Rega auf gleicher Augenhöhe mit einem
    durchschnittlichem CDP spielt. Irgendwie sind da meine Erfahrungen ein wenig anders. Selbst ein P3 mit Heed Orbit und einem AT150ML war über eine Camtech Phono gerade im Bass deutlich schlechter als der CDP. Erst ein gut ausgerüsteter LP12, zwar in einigen Bereichen "anders/besser", war im Mittel gleichwertig.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren, welcher TT erreicht(e) bei Euch den Level des CDP?
    Da bin ich mal gespannt.
    Jan

  • Hallo Jan,


    mein erster Versuch fand mit einem Thorens TD280 und AT95 statt (ProJect PhonoPre).
    Spielte natürlich bei weitem nicht auf der Ebene meines Marantz CD7300 ...


    Der Einbau des Phonoboards in meinen Arcam A85 brachte vor allem in der Räumlichkeit hat es was gebracht - der CDP hatte aber immer noch die Nase vorne.


    Als ich dann den Scheu Cello bekommen hatte war der CDP mit dem Cello gleich auf.
    Nachdem das Lager und der Abnehmer eingespielt sind, kann sich der Cello in vielen Fällen vom CDP absetzen. Der Klang ist für meine Ohren "organischer".


    Natürlich nicht mit jeder Platte und vieleicht ist hier auch ein wenig Psychoakustik mit im Spiel ?( .


    Gruß
    Ralf

  • Hi Jan,
    bei mir lief ein TD 320 Mk II mit RDC und TPN 2000 "gegen" meinen Marantz CD 17 Mk II.
    Beide in der für mich besten Konfiguration (Kabel etc.).
    Das war ein klares Patt.
    Der CD punktete mit ruhigere Wiedergabe und etwas tieferen, konturierteren Bass.
    Der TT etwas musikalischer und farbstärker.


    Dann kam der Nottingham.........


    Gruß,
    Christian

  • Also ich hatte mal einen Rega P2.
    Erstes Modell mit Glasplattenteller.
    Mein damaliger CD Player war ein Micromega
    Junior.
    Ich will garnicht über besser oder schlechter reden,
    es ist einfach so das mir der Klang der CD nicht
    gefällt.Ich höre heute auch CD, aber nur wenn ich in
    der Badewanne liege :D oder wenn ich Besuch
    habe.
    Von mir also Pro Rega.


    Ich habe mir letztes Jahr vielleicht 5 CDs gekauft, wenn
    überhaupt.Im Gegenzug aber 200 Platten.
    Wenn es die Platte nicht gibt würde ich vielleicht zur
    CD greifen, aber das ist seeeeeehr selten.


    Ich mag dieses steriele bei der CD einfach nicht.
    Für mich klingt zb ein Becken einfach nicht wie ein
    Becken.


    Für mich ist Analog eben besser für andere kommt es
    auf andere Dinge an und die bevorzugen eben CD

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:


  • Ich mache ähnliche Erfahrungen, nach denen man ein vielfaches in analoges Equipment investieren muss um einer guten digitalen Kette nur annähernd das Wasser zu reichen.


    Zu meinem Tests benutze ich "Tourist" von St. Germain, normale Pressung aber auch normale CD. Sollte ich ähnlich wie die Presse Punkte vergeben, wäre meine derzeitige Reihefolge so:


    120: Sony XA-9000, Accuphase E-406V, B&W 802
    110: Acoustic Signature Analog One, SME V, EMT TU3 oder VdH, Clearaudio Trident symmetrisch, Clearaudio Symmetry, Accuphase, B&W
    105: Transrotor Golden Shadow, SME Serie IIIS, Sumiko Blue Point Special, Accuphase AD-10, Accuphase, B&W
    100: Marantz SA8400, Luxman C-02, Luxman M-383, ELAC ???
    90: Transrotor Murano, RB 300, Ortofon VMS 30 MK2, Luxman C-02, Luxman M-383, ELAC ???


    Hinsichtlich Interconnects und Basen habe ich fast alle möglichen Permutationen probiert ohne den Abstand verringern zu können.


    Wenn ich den Telarc SACD Sampler einlege spielt das Teil wie aus einer anderen Welt - aus der ich noch nie einen Plattenspieler (habe schon einige gehört, die teilweise mit Pre-amp das 5 fache gekostet hatten) gehört habe.


    Möglicherweise habe ich aber auch in der Jugend zu laut Walkman gehört und es liegt nur an meinen Ohren.

    Kind regards,
    Stefan

  • Zitat

    Hallo,
    es geht nicht um das Gefallen, es geht um das Erreichen der Einzelkriterien.....
    Gruß
    Jan


    Was sind denn Einzelkriterien?
    Wenn mir etwas besser gefällt sind meine
    Einzelkrtiterien erfüllt.
    Ob jemand anderes mir sagt das gehört so nicht
    ist mir egal.


    Im übrigen habe ich letztens Vinyl gegen SACD gehört,
    und ich fand die SACD ganz gut,aber die Platte
    fand ich dennoch besser.


    Die Einzelkriterien werden halt durch den Geschmack
    bestimmt.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Zitat

    Original von stefanwo



    Möglicherweise habe ich aber auch in der Jugend zu laut Walkman gehört und es liegt nur an meinen Ohren.

    Kind regards,
    Stefan



    hallo Stefan,


    das vielleicht nicht, aber vielleicht an der Zusammenstellung der Ketten?
    :rolleyes:


    frank, dessen frisierter TD 166 mit MC25FL loggä den ebenfalls frisierten Marantz CD63 abhängt....

  • Zitat: "...spielte gerade im Bass schlechter..."
    sowas wenn ich schon lese !


    Was hört ihr ?
    Musik oder "Bass" ???


    Es geht beim Musikhören um den Musikfluß und der ist nunmal nur bei analogen Quellen vorhanden, währen das Digitalsignal permanent "zerhackt" wird.
    Wenn das Quellmaterial analog vorliegt und man dies nun sowohl auf LP als auch auf CD bannt, wird diese Musik selbst auf einem "Blligplattenspieler" besser klingen als auf einem Highend CD-Player, weil nur die LP den Musikfluß unverfälscht wiedergeben kann !
    Liegt das Quellmaterial digital vor, so wird vermutlich auch CD die Nase vorn haben.

  • Hola,



    ...definiere "Musikfluß"


    ...das was Du als "besser" definierst, sind wohl kaum objektive Kriterien, oder?

  • bei mir geht beides, manchmal singe ich aber selbst :P
    ernsthaft, würde ich mir mit dieser frage nicht meine zeit stehlen, dazu höre ich zu gerne musik ;)
    oswald

  • Der entscheidende Faktor ist nicht das Medium, sondern die Qualität der Aufnahme.


    meint A-bär
    der gerade einen schnuckeligen Garrard 401 aus Brittanien geschossen hat...


  • Ja klar, bei Analog wippt der Fuss mit und bei Digital schläft er ein :D


    Schickt die Ingenieure weg, Hifi wird jetzt von Gurus und Priestern gemacht!

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hehehe,


    den Billigplattenspieler der besser ist wie ein guter CD-Spieler möchte ich mal hören. Wobei "billig" erstmal definiert werden muß... billig kann auch ein 3000,- € Laufwerk sein, wenn die Leistung stimmt :D
    In der Summe der aufkommenden Kosten muß ich für einen Plattenspieler einiges ausgeben um einen ordentlichen CD-Spieler zu erreichen. Beim Plattenspieler muß man sich Gedanken machen welche Phonovorstufe, Arm, Tonabnehmer und natürlich Laufwerk man nimmt. Wenn man da gute Komponenten sich aussucht, wird es schnell teuer. Ein CD-Spieler ist im Grunde ein "Plug an Play Gerät". Das ist meine persöhnliche Erfahrung. Im übrigen ist es sehr wichtig wie die "Software" klingt. Es gibt Platten die klingen super, die "gleiche" CD dagegen sehr bescheiden und umgekehrt.
    Beide Medien sind für mich klanglich gleichberechtigt. Für mich gibts kein besser oder schlechter, beides macht Spass und kann nebeneinander stehen.


    Grüße


    Daniel

  • Zitat

    Original von Ameisenbär
    Der entscheidende Faktor ist nicht das Medium, sondern die Qualität der Aufnahme.


    meint A-bär
    der gerade einen schnuckeligen Garrard 401 aus Brittanien geschossen hat...


    und, blattschuss ?(:D
    oswald


  • So sollte ein objektiver Test ablaufen, allerdings glaube ich nicht dass "Tourist" dazu geeignet ist, weil bie dieser Musik vor allem elektronische Instrumente verwendet werden und sehr tiefe und hohe Frequenzen betont werden, wobei dann die LP prinzipiell Nachteile bei der Wiedergabe hat. Besser wären natürliche Aufnahmen geeignet.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass es weder "die LP" noch "die CD" gibt. Dafür sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Quellgeräten, aber vor allem bei der "Software" zu groß. Daher kommen auch so stark differierende Beurteilungen zustande wie in diesem Thread.


    Gruß,
    Markus

  • Und zum x-ten mal diese Diskussion, die nicht zum Ziel führen kann. Die Frage ist doch nicht:" Was ist besser?", sondern: "Was macht mehr Spass?". Zumindest ist das für mich der entscheidende Faktor.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Definiere bitte Spass ;)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    Original von Miles
    Definiere bitte Spass ;)


    spass = wenn ihm freud ;)
    oswald