Van den Hul DDT aufarbeiten lassen?

  • Hallo liebe Experten,


    nachdem mein TD 126 MK III endlich wieder läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich das System "Van den Hul DDT" vom Meister selbst zu einem "DDT MK II Spezial" aufarbeiten lasse, weil die Nadel vom Träger gefallen ist. Denkt Ihr das sich das für 300 lohnt? Oder lieber ein neues Sytem? Ach ja, einen Phono Pre brauche ich auch noch, da mein Marantz SR 9300 keinen hat. Hier im Forum wird ja der ASL sehr geschätzt. Harmoniert der mit meinem System?

  • Hallo,


    ich habe auch ein solches DDT, wo müßte ich mich denn hinwenden um dieses aufarbeiten zu lassen?
    Hast Du da eine Adresse für mich?


    Viele Grüße


    Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das habe ich mir auch schon überlegt, mein altes DDT zum Update an Van den Hul zu schicken. Werde ich wohl auch machen. Es ist zwar nicht kaputt, aber mich würde mal interessieren, wie es nach einer solchen Behandlung klingt. Der Grundcharakter des Systems hat mir nämlich immer sehr gut gefallen. Für das Geld (1200 DM) gab es damals m.E. nichts besseres, im besten Sinne preiswert war das.


    Gruß,
    Markus

  • Hier kann man das DDT aufarbeiten lassen:


    Audio Reference Gmbh
    Langenhorner Chaussee 3a
    22335 HAMBURG


    Telephone: + 49 (0)40 5332 0359
    Fax: + 49 (0)40 5332 0459


    E-mail: info@audioreference.de
    Internet: www.audioreference.de


    Übrigens repariert van den Hul auch TA anderer Hersteller.


    Ich bin mit denen weder verwandt, verschwägert, noch kriege ich Provision. ;)


    Ich hoffe, dieser Beitrag verstößt nicht gegen die Forumsregeln... Falls doch, bitte löschen. PN schicke ich Euch.

  • Zitat

    Original von Incitatus
    ... Hier im Forum wird ja der ASL (Antiqe Sound Lab)sehr geschätzt. Harmoniert der mit meinem System?


    Weiß keiner mehr darüber? Welche Röhren habt Ihr gesteckt?

  • Hallo Bernhard,


    meine modifizierte ASL kenne ich natürlich ...


    ... sie läuft ja auch dann und wann.


    Aber Deinen Marantz Dolby-Dingsbums kenne ich nun überhaupt nicht ...


    ... würde auch mal sehr stark bezweifeln wollen, daß es heute am Markt auch nur einen einzigen Dolby-Dingsbums gibt, der in Stereo auch nur eine halbwegs gute Figur macht.


    Wenn der Marantz genau zu dieser vorbeschriebenen Sorte gehört, dann wäre iene ASL sozusagen Perlen vor die ...


    ... gleiches gilt dann für ein DDT oder einen Thorens TD-126 oder irgendeinen anderen Plattenspieler.

  • Hallo Bernhard,


    Zitat

    Übrigens repariert van den Hul auch TA anderer Hersteller.


    das mag durchaus sein, nur macht er dabei auch nciht nur aus seinen Systemen haushoch überlegenen Abtastern ein vdH-irgendwas.


    Somit fällt vdH für Fremdsysteme imho komplett aus ...


    ... selbst zu Benz würde ich ähnlichem Grund auch nur ein Benz schicken.


    Mit einem Decca z.B. können weltweit nur zwei Personen/ Firmen was anfangen ...


    ... the CartridgeMan in UK
    ... the Garrot Brothers in AU


    EMTs gibt man ja auch nur zu EMT/ Barco oder zu Franz.


    Mit einem Supex, einem Koetsu, einem Miyabi, einem Kiseki oder einem Fidelity Research ist das beim Retiping dann so eine Sache ...


    ... da ist man dann auf verschiedene Hinweise angewiesen und auf alter Meister Hände.

  • Zitat

    Original von be.audiophil
    ... Deinen Marantz Dolby-Dingsbums kenne ich nun überhaupt nicht ...


    ... würde auch mal sehr stark bezweifeln wollen, daß es heute am Markt auch nur einen einzigen Dolby-Dingsbums gibt, der in Stereo auch nur eine halbwegs gute Figur macht.


    Naja, so schlecht ist der nicht. Ich habe mich nach ausführlichen Hörtests für das Gerät entschieden, das immerhin 3.500 EUR kostet und auf ziemlich hohen Niveau spielt.


    Insofern keine Perlen vor die Säue.


    Aber was ist nun mit dem ASL?

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Original von be.audiophil


    Mit einem Supex, einem Koetsu, einem Miyabi, einem Kiseki oder einem Fidelity Research ist das beim Retiping dann so eine Sache ...


    ... da ist man dann auf verschiedene Hinweise angewiesen und auf alter Meister Hände.


    Bitte näher ausführen. Meinst Du ein Fremdretip ist dort absolut nicht sinnvoll oder nur bei den o.g. Firmen nicht? Naja, bei Supex und Kiseki wird schwierig. ;) Mein Koetsu kommt mittlerweile auch in die Jahre und für ein Originalretip kann ich mir gleich ein Neues kaufen. Wäre daher dankbar wenn mir jemand eine wirtschaftlichere und klanglich gleichwertige Alternative nennen kann.


    Grüße
    Marco

  • Hallo,


    ich besitze neben dem DDT auch noch ein van den Hul The Frog.
    Die Tatsache, daß man die Systeme bei van den Hul für moderates Geld aufbauen kann (die 300,-€ waren es bereits vor ein paar Jahren und die sind soweit ich weiß Systemunabhängig, also egal ob DDT oder Colibry)war einer der ausschlaggebenden Gründe für den Kauf eines Frogs und nicht etwa z.B. eines gleichwertigen Ortofon - Systems, oder ähnlichem, dort bekommt man nur einen Bruchteil bei Eintausch eines Altsystems angerechnet und muß den Großteil wieder neu bezahlen.
    Noch katastrophaler sieht die Sache bei exotischen Systemen aus, die z.Teil in Übersee (Asien) usw gefertigt werden und deren Fertigung eher etwas mit einer Beschwörungszermonie, denn mit solider Technik zu tun hat. Die dort zu erwartenden Lieferzeiten schrecken mich außerdem ab.


    Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Tatsache, daß Herr van den Hul schon über 70 Jahre ist und ich nicht weiß wie lange er diesen Service noch anbietet, oder weiß jemand von Euch etwas über eventuelle Nachfolgeregelungen?
    Bin deswegen drauf und dran meine beiden van den Huls noch mal zum Service zu geben, auch wenn aktuell keine Not besteht...


    Viele Grüße


    Euer Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von TommiS


    Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Tatsache, daß Herr van den Hul schon über 70 Jahre ist und ich nicht weiß wie lange er diesen Service noch anbietet, oder weiß jemand von Euch etwas über eventuelle Nachfolgeregelungen?
    Bin deswegen drauf und dran meine beiden van den Huls noch mal zum Service zu geben, auch wenn aktuell keine Not besteht...


    ...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber meines Wissens leidet A.J. v.d. Hul schon länger an einer Sehschwäche und führt die Operationen ohnehin nicht mehr selbst durch. Ob er noch geschäftlicher Leiter ist und wie die Nachfolgeregelung aussieht weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Tommi,


    Zitat

    Noch katastrophaler sieht die Sache bei exotischen Systemen aus, die z.Teil in Übersee (Asien) usw gefertigt werden und deren Fertigung eher etwas mit einer Beschwörungszermonie, denn mit solider Technik zu tun hat.


    Wer hat Dir denn diesen blödsinnigen Floh ins Ohr gesetzt? (Schawchsinn wollte ich jetzt nicht unbedingt schreiben)


    Die gerade erst durchgeführte Überarbeitung nebst Upgrade meines Decca Black war nicht teurer als eine Kur bei Deinem holländischen Meister.


    Der neue Diamant für mein Fidelity Research FR-1 MK II - ja, das ist eines der von Dir gerade verhohnepiepelten japanischen Systeme - sowie die Überarbeitung des Dämpfungssystemes kostete mich nur einen Bruchteil von dem von Dir genannten Preis. Und Gott sei Dank habe ich ein FR-1 MK II mit Shibata-Schliff zurückerhalten und kein vdH oder Benz.


    Oh, in einem Punkt hast Du natürlich recht:


    Da die japanischen Großmeister des Abtasterdesigns auch heute und aus dem Jenseits immer noch ihre kleinen Nadeln mit breitem Grinsen in die Voodoopuppen stechen, benötigte ich natürlich kein Update, sondern nur eine neue Nadel 8)

  • Hallo Marco,


    Zitat

    ...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber meines Wissens leidet A.J. v.d. Hul schon länger an einer Sehschwäche und führt die Operationen ohnehin nicht mehr selbst durch.


    ... da bei vdH aber angeblich reihenweise schief aufgeklebte DIamanten zu verzeichnen sein sollen, könnten diese Arbeiten aber trotzdem von jemanden mit einer latenten Sehschwäche ausgeführt worden sein ...


    ... wozu ist man denn angeblich der europäische Meister 8):D


    Zitat

    Bitte näher ausführen. Meinst Du ein Fremdretip ist dort absolut nicht sinnvoll oder nur bei den o.g. Firmen nicht? Naja, bei Supex und Kiseki wird schwierig. Mein Koetsu kommt mittlerweile auch in die Jahre und für ein Originalretip kann ich mir gleich ein Neues kaufen. Wäre daher dankbar wenn mir jemand eine wirtschaftlichere und klanglich gleichwertige Alternative nennen kann.


    Nein, ein Retip von Fremssystemen verbeitet sich nur ausdrücklich bei vdH und Benz.


    Es gibt auch heute noch andere Retiper, die mit Fremdsystemen so umgehen, wie Du es als Kunde erwarten kannst. Wenn Du ein Ortofon zum Retippen abgibst, dann erwartest Du auch ein Ortofon retour ...


    Für Supex und Kiseki gibt es mindestens eine Adresse, bei Koetsu und Miyabi oder Ikeda soll the CartridgeMan auch sehr gute Arbeit abliefern ...


    ... bei meinem Decca hat er es zumindest getan.


    Wenn Du allerdings nur den eigentlichen Diamanten erneuern lassen willst, dann können das auch durchaus andere, solange sie die Grundeigenschaften des TAs nicht verschlimmbessern wollen.


    Bei den restlichen Infos möchte ich nicht Jemandem , dem ich sozusagen für die grandiose Abwicklung zu Dank verpflichtet bin, hier öffentlich vorgreifen, deshalb per PN

  • Hallo be.audiophil,


    wie sieht es denn mit dem zeitlichen Rahmen der von mir angesprochenen Retip-Aktionen bei den Asiaten aus?
    Ich habe von Lyra Systemen gehört, bei denen das Monate gedauert hat. . .
    Auch wenn Du vdH nicht magst, so kann ich Dir sagen, daß ich ein im Service befindliches System innerhalb einer Woche bei mir hatte, OK es war kein Retip, das System wurde nur durchgesehen . . . Wenn ich die genaue Adresse von vdH in Holland hätte und dieses von seiner Seite möglich wäre,könnte ich dort sogar einmal kurz vorbeifahren, da ich von hier aus nach Holland quasi werfen kann.
    Nach Japan komme ich, da mußt Du mir sicher recht geben nicht so schnell.
    Zu den schiefen Diamanten kann ich nichts sagen, ich bin mit meinen vdH bisher immer zufrieden gewesen und kann nicht über einen schiefen Diamanten klagen. . .
    Desweiteren sollten wir uns darüber im klaren sein, daß es sich dabei um eine handwerkliche Leistung handelt ,die nach wie vor nicht am Fließband gemacht wird, woraus übrigens insbesondere eben zitierte Asiaten einen Großteil Ihrer Existensberechtigung nehmen. . .


    Gruß Tommi


    PS. Ich wußte nicht das die Decca Systeme in Asien gefertigt werden, danke für die kleine Lehrstunde.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Marco,


    wenn es auch ohne ihn weiterläuft ist meine Sorge vielleicht unbegründet, was mich sehr erfreuen würde.


    Viele Grüße


    Euer Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tommi,


    Zitat

    wie sieht es denn mit dem zeitlichen Rahmen der von mir angesprochenen Retip-Aktionen bei den Asiaten aus?


    im Endeffekt hat das Retippen meines FR-1 MK II keine Woche gedauert ...


    ... es mußte aber auch gar nicht nach Japan geschickt werden ...


    ... es hat das/ unser Land dabei sogar nie verlassen.


    Zitat

    Ich habe von Lyra Systemen gehört, bei denen das Monate gedauert hat. . .


    Na ja, wenn Du einfach nur mal bedenkst, wie lange der Postweg von z.B. USA oder Japan nach Deutschland braucht? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß z.B. UPS diese Strecke in etwa 2 bis 3 Tagen bewältigen kann, die sozusagen öffentliche Post braucht dafür mehrere WOCHEN. Dann braucht der deutsche Zoll hier in München allein vier Tage bis zwei Wochen, um die Sendung abzufertigen und Dir die Benachrichtigungskarte zuzustellen.


    Dann darfst Du evtl. zum Zollamt und die Sendung nachträglich bzw. nochmals erneut deklarieren. Das hat mich erst letztens bei der Einfuhr von einem Pärchen Übertragern knappe zwei Stunden allein im zollamt gekostet.


    Was is´n das? Übertrager! Finde ich nicht in der Liste, was ist es dann dann? Transformatoren! Welche Leistung haben die denn? Über 1kVA oder weniger? Weniger! Lassen Sie mal sehen. Da steht aber 20 Watt drauf und mehrer andere Bezeichnungen. Was ist das denn nun? Übertrager! Finde ich nciht in der Liste ...


    ... ok, dann halt wieder von vorn ...


    .. nach geschlagenen 2 Stunden habe ich dann Kleingeld in Form von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dagelassen ...


    ... da ist es dann auch kein Wunder mehr, daß unser Staat ständig in Geldnot ist, wenn er sich solche Eskapaden/ beamtete Auswüchse leisten kann! ?(


    ... wenn es den Asiaten bei deren Bürokratiewildwuchs auch nur annähernd ähnlich geht, dann verbringen die um Deine Sendung beim Zoll abzuholen allein drei Wochen!


    Dann relativieren sich solche Laufzeiten sehr sehr schnell :D


    Zitat

    Desweiteren sollten wir uns darüber im klaren sein, daß es sich dabei um eine handwerkliche Leistung handelt ,die nach wie vor nicht am Fließband gemacht wird, woraus übrigens insbesondere eben zitierte Asiaten einen Großteil Ihrer Existensberechtigung nehmen. . .


    Welches Problem hast Du mit Asiaten im Allgemeinen denn genau? Ich für meinen Teil habe diese in der Regel als sehr freundliche, zuvorkommende und höfliche Menschen mit sehr viel Sachverstand und Wissen kennengelernt....


    ... da haben ganz speziell die Asiaten uns einiges voraus!


    Zitat

    PS. Ich wußte nicht das die Decca Systeme in Asien gefertigt werden, danke für die kleine Lehrstunde.


    Wer hat das denn behauptet? Ich bestimmt nicht!

  • Hallo be.audiophil,


    dann habe ich das eben wohl nicht richtig gelesen, ich dachte Deine Erwiederung sei auf meine Anmerkung zu Exotischen/Asiatischen Systemen zu verstehen, weshalb ich mich gewundert habe, daß Deccas in diesem Zusammenhang aufgeführt wurden.
    Ich habe übrigens nichts gegen Asiaten, ich habe z.B. meinen derzeitigen AMP direkt aus Hong-Kong importiert.
    Ich beziehe aber wenn ich ein Produkt kaufe, verschiedene Überlegungen mit in die Kalkulation ein. Dazu gehört auch die Frage was ist im Falle eines Supergaus? Bekomme ich dann das Produkt schnell und günstig repariert oder wird es eine teure langwierige Sache. Deswegen habe ich überwiegend Produkte, deren Service schnell erreichbar ist oder zu dem ich selber mal eben schnell hinfahren kann oder den ich über eine Hotline anrufen kann.
    Deswegen bin ich nach wie vor gegenüber Systemen die erst aufwendig verschickt werden müssen sehr skeptisch!
    Dein Zollhorrorscenario ist das beste Beispiel dafür!
    Ich schließe dabei auch Systeme eventuell anderer Herkunft außer der asiatischen ein, bei denen das retippen ähnlich aufwendig ist.
    Ich weiß nicht was der von Dir eben erwähnte Abtaster für einen Neuwert hat und was Du fürs retippen bezahlt hast, wenn man aber weiß , daß vdH ein mehrere K teures Colibry im Falle eines Supergaus für 300,-€ wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, finde ich dies mehr als angemessen. Selbstverständlich können wir an dieser Stelle eine Debatte über die Rechtfertigung des von vdH ursprünglich für ein Colibry aufgerufenen Betrages anstellen, aber damit steht er gerade bei den Anbietern in unserem Hobby nicht alleine da. . .


    Viele Grüße


    Euer Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tommi,


    Zitat

    Ich weiß nicht was der von Dir eben erwähnte Abtaster für einen Neuwert hat und was Du fürs retippen bezahlt hast, wenn man aber weiß , daß vdH ein mehrere K teures Colibry im Falle eines Supergaus für 300,-€ wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, finde ich dies mehr als angemessen.


    Neupreis ist gut ...


    ... ein Fidelity Research wirst Du heute nur noch gebraucht finden ...


    ... und trotzdem muß Du in etwa den Gegenwert eines Colibri investieren, um vergleichbares oder besseres zu finden 8):D


    Ein FR-1 MK 3F spielt doch noch deutlich darüber und reiht sich in etwa in einer Klasse mit Supex SD-900 Super, SD-909 Super oder den achtziger Jahre Kisekis ein.


    Zitat

    Ich ziehe aber wenn ich ein Produkt kaufe, verschiedene Überlegungen mit in die Kalkulation ein. Dazu gehört auch die Frage was ist im Falle eines Supergaus? Bekomme ich dann das Produkt schnell und günstig repariert oder wird es eine teure langwierige Sache.


    Deine Beweggründe sind ja durchaus legitim, doch hörte es sich bei Dir zuerst komplett anders an.


    Zitat

    Ich schließe dabei auch Systeme eventuell anderer Herkunft außer der asiatischen ein, bei denen das retippen ähnlich aufwendig ist.


    Wie bereits vorhin geschrieben, mußte mein FR-1 MK II nicht über den großen Teich, sondern wurde in Deutschland retipt.


    Das funktioniert in der Regel mit allen TAs, sofern Du nicht mit einem exotischen und nicht mehr reproduzierbaren oder durch Patente rechtlich geschützten Nadelschliff daherkommst. Einen vdH-Schliff kann Dir auch nur vdH anbieten - und in der Regel wirklich kein anderer.


    Exotische und heute nicht mehr verfügbare Schliffe lassen sich beim Retippen aber auch durchaus durch andere und heute erhältliche Schliffe ersetzen.


    So wurde der originale Nadelschliff meines FR-1 MK II auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin (ich habe das also schon von vornherein so in Auftrag gegeben) - durch eine Shibata-Nadel ersetzt, was - wie der Einspielvorgang immer deutlicher zeigt - gar keine so schlechte Idee war :D


    Es führen also viele verschiedne Wege nach Rom ... :D

  • Hallo Rolf,


    ich bin unter anderem mit dem vdH 2 Schliff sehr zufrieden, da dieser dafür sorgt, daß der Abtaster seine Hauptaufgabe nicht darin sieht Störgeräusche aus der Rille zu kitzeln. . .
    Der von Dir angesprochene Shibata Schliff hat, daß habe ich auch schon desöfteren gehört einen ausgeprochen guten Ruf!
    Leider kenne ich den von Dir verwendeten Tonabnehmer nicht, Deinen Äußerungen entnehme ich jedoch, daß es sich um ein picup aus den achtzigern handeln muß. . .
    Wie kommt es das solche "alten" Tonabnehmer immer noch so gut klingen? OK, man kann retippen, aber was ist mit Oxidation an den Spulen? Ist dadurch nicht mit zunehmendem Alter eine Verschlechterung zu befürchten?


    Viele Grüße


    Euer Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tommi,


    Zitat

    ich bin unter anderem mit dem vdH 2 Schliff sehr zufrieden, da dieser dafür sorgt, daß der Abtaster seine Hauptaufgabe nicht darin sieht Störgeräusche aus der Rille zu kitzeln. . .


    ... vdH-Schliffe hatte ich in den Achtzigern ...


    ... und das waren imho eher Staubkornsuchgeräte ...


    ... selbst bei neuen oder frisch gewaschenen Platten.


    Heute mache ich um diesen Nadelschliff nciht nur aus diesem Grund einen großen Bogen.


    Zitat

    Der von Dir angesprochene Shibata Schliff hat, daß habe ich auch schon desöfteren gehört einen ausgeprochen guten Ruf!


    Die Shibata-Nadel steht in Punkto Auflösungsvermögen, Ruhe und Abtastfähigkeit allen anderen gehypten Schliffen in nichts nach. Aber es muß eigentlich nciht immer ein äußerst scharfer Nadelschliff sein, um beste Abtastergebnisse zu erzielen - das beweisen viele auch mitunter hochpreisige Abtaster und allen voran das gute alte DENON DL-103 in seiner Normalversion oder da DL-103R zu genüge.


    Zitat

    Leider kenne ich den von Dir verwendeten Tonabnehmer nicht, Deinen Äußerungen entnehme ich jedoch, daß es sich um ein picup aus den achtzigern handeln muß. . .


    Ja, das FR-1 MKII sowie das FR-1 MK 3F oder das SD-900 Super entstammen alle den achtziger Jahren, wobei auf irgendeiner japanischen Webseite sogar der Hinweis zu finden ist, daß der Urvater des FR-1 MK2, das FR-1, bereits in den Sechzigern entwickelt wurde - also ähnlich dem auch heute noch vertriebenen DL-103 8):D


    Zitat

    Wie kommt es das solche "alten" Tonabnehmer immer noch so gut klingen? OK, man kann retippen, aber was ist mit Oxidation an den Spulen? Ist dadurch nicht mit zunehmendem Alter eine Verschlechterung zu befürchten?


    Also erstens war das bei meinem ersten FR-1 MK II das erste Retipping und warum sollen die Spulendrähte, die z.B. beim FR-1 MKII aus lackiertem Kupfer oder beim FR-1 MK3F aus lackiertem Silber sind, oxidieren? Die Lackschicht schützt den Spulendraht doch. Das ist bei heute produzierten Abtastern auch nicht anders - ansonsten hättest Du ja einen Kurzschluß in der Spule...


    ... denke mal drüber nach.


    Alle anderen Systeme - mit Ausnahme des Decca - wurden bis heute noch nicht retipt oder überholt - es bestand ganz einfach kein Grund dafür...


    ... wobei eines meiner FR-1 MK3F auch langsam eine neue Nadel gebrauchen könnte, das zweite ist ebenso wie das zweite FR-1 MKII mehr oder weniger neuwertig. Und dann habe ich noch ein altes Supex gekauft, welches dringend eine neue Nadel benötigt.


    Für das ebenfalls erst kürzlich erworbene Decca ffss2 benötige ich zuerst noch einen passenden Adapter, damit ich dieses wirklich betreiben kann. Dann werde ich sehen, ob ich hier auch eine neue Nadel bräuchte. Das Decca ffss2 stammt übrigens aus den Sechzigern/ Anfang der Siebziger und wenn es einwandfrei funktioniert, dann macht dieses gut abgelagerte System ebenfalls vielen der heutigen Top-Systemen auch das Leben sehr sehr schwer. Gleiches gilt für z.B. die alten SPU A, die Clement-Systeme, die beim französischen Rundfunk eingesetzt wurden und auf einer Mono-Konstruktion der Fünfziger basieren.


    Nein, eine Verschlechterung kann ich nun wirklich nicht feststellen. Alle diese Abtaster funktionieren einwandfrei und können es jederzeit mit modernen und vielfach teureren TAs aufnehmen - nur daß die modernen Kreationen nichts zu lachen haben, darf man den alten gutsituierten Abtastern ruhig nachsehen ... 8):D


    ... dafür machen sie einfach viel zu gut Musik und wurden auch genau zu diesem Zweck vor vielen Jahren mal entworfen und gebaut :D


    ... das ist aber auch nicht unbedingt der einzige Grund, weshalb ich den Abtastern und HiFi-Gerätschaften der Vintage-Klasse verfallen bin ...8) :D


    ... seitdem ich mit Vintage-Equipement (Garrard, Thorens etc.) höre, habe ich den für mich einzig richtigen Weg zurück zur Musik gefunden. :D