Van den Hul DDT aufarbeiten lassen?

  • Hallo Thomas,


    das liest sich richtig gut.

    Ich lebe nicht so weit weg von Erkrath, wo B&T HiFi sind, daher würde ich gerne mal wissen, was Du als überschaubaren Preis ansiehst.

    Bei mir könnte bald die Überarbeitung meines Elac ESG 796 H24 anstehen, und da könnte eine Preisvorstellung hilfreich sein.

    Sicher ist das ein MM und kein komplett v.d.Hul TA aber einen preislichen Vergleich könnte man evtl doch daraus ziehen.


    Mein v.d.Hul Frog braucht die nächste Zeit keine Überarbeitung, diese hat der Vorbesitzer machen lassen, aber dieser TA ist ja ähnlich dem DDT


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Fred,

    Ich hab das hier eben bei:

    Adresse:

    FJS Tonabnehmer Service GmbH & Co. KG

    Kämpenweg 19

    33142 Büren

    Germany

    Tel: 0049 (0)2951 60 250 84

    e-mail: info@tonabnehmerservice.de


    machen lassen. Der Hr. Schulte checkt justiert und retippt und was auch immer noch gemacht werden muss. Ist halt ein Einzelkämpfer und dann dauerts halt. Und er bietet dir verschiedene Schliffe an jenachdem was du willst.

    Ich hab dafür so,150€ irgendwas bezahlt und es spielt wirklich wie neu und meines ist ja auch schon sehr alt. Ich war mit dem Service sehr zufrieden.

    Gruss, Richi

    E065223E-B9D5-425A-8950-33652DBB2397.jpeg

  • Ich würde immer einen Tonabnehmer, soweit das (noch) möglich ist beim Hersteller reparieren lassen, sonst hat man hinterher möglicherweise etwas anderes als man gewohnt ist. Leider bieten diesen Service nicht allzu viele Hersteller zu moderaten Preisen an.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fred,

    daher würde ich gerne mal wissen, was Du als überschaubaren Preis ansiehst.

    bei meinem DDT wurde ein neuer Diamant mit Boron Nadelträger montiert, sowie ein neuer Dämpfer.


    Alles gesäubert und justiert, mit allen Porti habe ich gesamt 430.-€ bezahlt.


    Weiß nicht, was das DDT neu gekostet hat, ein vergleichbares neues (DDT II) kostet um die


    1200.-€, in Relation finde ich das völlig in Ordnung (und auch absolut).


    Bei manch anderen TAs kostet die Überholung ja bald soviel wie ein neues System...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich würde immer einen Tonabnehmer, soweit das (noch) möglich ist beim Hersteller reparieren lassen, sonst hat man hinterher möglicherweise etwas anderes als man gewohnt ist. Leider bieten diesen Service nicht allzu viele Hersteller zu moderaten Preisen an.

    Hallo Jörg,


    das dürfte bei Elac Systemen schwierig werden.

    Elac macht das meiner Information nach nicht mehr, und ich hab mal gelesen, Elac baue nicht mal mer Tonabnehmer, aber das ist keine gesicherte Information.

    Eine Nachricht nach Kiel würde definitiv Aufschluss darüber geben.


    Da es im Original beim ESG 796 H24 bzw HSp ja doch ein van den Hul Diamamt am Bor Nadelträger ist, bietet es sich an, diese TAs bei v.d.Hul überarbeiten zu lassen.


    Diese Optionen der Austausch Diamanten von Jico mit S.A.S. Shibata oder gar elliptische Diamanten, die von manchen so hoch gelobt werden, und angeblich der TA wieder spiele, wie am ersten Tag, was absoluter Unfug ist, aber von diesen Jico und ähnlichem halte ich nur eins, die Finger.


    Meine ganz persönliche Meinung ist, daß der v.d.Hul Schliff zum Besten gehört, was man sich so antun kann.

    Der Micro Ridge Schliff ist auch nicht schlecht, wobei dieser noch ein wenig "schärfer" ist.


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Die S.A.S.-Nadeln sind aber "Microridge" und werden nur aus patentrechtlichen Gründen nicht so genannt. Es ist für viele 796H-Besitzer die einzige Möglichkeit, zu überschaubaren Kosten das System weiter zu spielen. Ob Herr van den Hul die immer noch aufarbeitet weiß ich nicht und wenn, kostet es sicher nicht weniger als eine S.A.S.-Nadel.

    Die Aufarbeitung des DDT hat sich sicher gelohnt, denn das ist im Prinzip das Einstiegsmodell von van den Hul, welches ursprünglich auf dem MC1000 basierte und schon immer bei etwas über 1000€ lag.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • aber von diesen Jico und ähnlichem halte ich nur eins, die Finger.

    Das sollte man aber nicht. Qualitativ sind die Dinger der Arbeit von vdH mindestens ebenbürtig, der Schliff ist sogar noch leiser in der Abtastung als das Original. Jico ist ein absoluter Glücksfall.

  • also ich hatte ca.1972 mir meinen Dual 731 gekauft mit V15 TypIII. Also ich kenne weiche Systeme für die ULM Tonarme sehr gut eine Verbesserung war damals mein Empire ZEX 1000. Mein Kumpel kaufte sich das Elac 796 und wir hatten sie gegeneinander getestet

    Ich habe jetzt nicht im Kopf was das Elac für eine Compliance hatte, kann aber sagen das mein Empire weicher war mit einer Compliance von 35 damals einer der besten werte für ULM Tonarme.

    Als ich meine Nadel zu v.d.Hul über B.T.Hifi eigeschickte, bekam ich es mit einer top Nadel wieder. v.d.Hul hat nicht einfach ein Retipping gemacht nein er hat das Röhrchen (kl.Knick) gerichtet den Diamanten selbst sowie die Aufhängung erneuert.

    Wenn der Tonabnehmer dann in die Rille eingetaucht ist konnte man wieder sehen wie weich diese früher waren. Im Vergleich dazu ist meine Jico Nadel viel zu steif.

    Jico selbst gibt (glaube ich) an ca.15-18er Compliance, also viel zu hart für leichte Tonarme.

    BTHifi sagte mir er hält sich bei den Reparaturen an die Herstellervorgaben.

    Ich habe dies genauso erlebt

    schöne zeit

    Herbert

  • Hallo Fred, deswegen schrieb ich "soweit das (noch) möglich ist". Klar, van den Hul wird dir den Tonabnehmer wieder fit machen, aber ich schätze, dass das rund €400,- kosten wird. Frage doch einfach beim Vertrieb nach.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Herbert,

    Bei Elac ist es so, ein ESG 796 H24 hat eine Compliance von 24, aber ich bin nicht sicher, ob es sich dabei um die Dynamische Compliance handelt. Jemand schrieb, hier war das mEn, mal es wäre die STATISCHE Compliance.

    Beim ESG 796 HSp 30 ist der Compliance Wert entsprechend 30

    Beim HSp 40 eben 40.


    Leider kann man statische Compliance nicht direkt umrechnen in den dynamischen Wert, aber Rückschlüsse ziehen kann man definitiv


    Mein ESG 796 H24 läuft an einem 10 Zoll TP16 MK V L auf Thorens TD 520 mit, ich glaube 14g effektiver Masse. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn mein van den Hul The Frog an dem SME SERIE III auf TD 126 MK III mit nur 4,5g effektiver Masse und 3.6g Headshell Zusatzgewicht natürlich nochmal eine Klasse besser spielt.


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Das sollte man aber nicht. Qualitativ sind die Dinger der Arbeit von vdH mindestens ebenbürtig, der Schliff ist sogar noch leiser in der Abtastung als das Original. Jico ist ein absoluter Glücksfall.

    Hast Du so eine JICO Austausch Nadel mit Shibata Schliff an einem Elac ESG 796? Vielleicht sogar noch mit Cantilever aus Rubin?

    Die kosten dann aber auch schon fast so viel, wie eine komplette Überarbeitung des gesamten TA bei v.d.Hul.



    Nun, es ist immer leicht, etwas zu bezweifeln, aber dennoch würde ich mich gerne eines Besseren belehren lassen, oder zumimdest den Vergleich mal direkt machen können.




    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie dieser Hersteller heißt, der auch für diese Elac TAs Ersatz Nadeln anbietet, allerdings nur elliptisch.

    Da schrieb doch tatsächlich mal einer, die seien besser, als das Original von v.d.Hul

    Ich konnte das natürlich keineswegs glauben, tue ich bis heute und in alle Ewigkeit auch nicht. Ein Diamant, der weniger abtastet, kann nie so gut sein, wie ein anderer, der durch seinen Schliff erheblich mehr abtasten kann. Der selbe TA natürlich. Ein v.d.Hul Schliff nützt nicht viel in einem TA für 20 Euro Neupreis, und dann klingt ein guter TA selbst mit konischem Diamant besser, als ein v.d.Hul, Shibata oder Micro Ridge Schliff in einem absoluten Billig TA.


    Sicher muss teuer nicht gleich mit GUT zu setzen sein, es gibt mehr als genug Beispiele, wo erheblich niedriger preisige Dinge viel besser sind als so manches hochpreisige Teil.

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss