Der Technics SL-1200 GAE/G/GR Thread für Fragen, Anworten und Tipps

• Nachdem der Thread:

geschlossen wurde, was grundsätzlich schade ist, habe ich diesen hier eröffnet um weitere (und hoffentlich nur) sachliche Beiträge zu dem Thema wieder zu ermöglichen.

Das ein solcher Thread für interessierte und potentielle Plattenspieler Käufer als auch Besitzer eine gewisse Bedeutung erlangen kann, zeigt dieser Thread:

The Technics SL-1200 GAE/G/GR general questions thread
    Hi folks! As more and more people are buying these superb decks now, thought it might be a good time to start a sort of ‘general questions’ thread....
    forums.stevehoffman.tv

in dem eifrig miteinander diskutiert wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viele gute Beiträge und weiterführende Hinweise zu den genannten Technics Playern.

Und jetzt oute ich mich einmal damit, dass ich zwei GR Modelle besitze, eines aus japanischer und eines aus malaysischer Produktion.

Bei meinen beiden Spielern kann ich keine qualitativen und klanglichen Unterschiede erkennen.

Beide GRs werden zum reinen HiFi-Hören in zwei verschiedenen Anlagen eingesetzt.

Auch verfüge ich noch über einen modifizierten Technics SL 1200 MK2, der in einer dritten Anlage seit knapp 40 Jahren ungebrochen seinen Dienst tut.

Der war für mich auch der Anlaß mir die neuen GR Modelle zu kaufen. Den ersten schon knapp nach Bekanntgabe des Erscheinens und den zweiten vor einem Jahr. Und eigentlich sollte der zweite GR gar kein Malaye werden, denn ich orderte bei einem großen südwestdeutschen Händler einen 6 Monate alten Japaner in einem 1A Zustand (Rückläufer), der für 990,00€ angeboten worden war. Ich schlug sofort zu, da mir das Angbeot günstig erschien und noch eine Restgarantie von 18 Monaten bestand.

Nach dem Kauf fragte ich einige Tage später an, wo denn mein Plattenspieler bleiben würde. Daraufhin musste man mir mitteilen, dass der GR schon verpackt und für den Versand vorbereitet wurde, aber leider nicht mehr auffindbar sei. Er war weg. Daraufhin habe ich dann höflich gebeten mir ein entsprechendes Ersatzgerät zu besorgen.

Da die Produktion der Technics Plattenspieler in der Zwischenzeit nach Malaysia verlagert wurde, erhielt ich nun - ohne Mehrkosten - einen neuen GR. So kann es einem ergehen. :)

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Tag,

einen Anfang kann man immer machen - hier mit einem Blick auf das zum Lieferumfang zählende Audiokabel. Das Kabel mit der Part-No. K2KYYYY00257 liegt den Modellen G/GAE, GR, 1500C bei (gemäß BDAs). Das zugehörige Earth Cable hat die Part-No. K4EY1YY00160. So.

Das Signalkabel, Litzenleiter mit RCA-Steckern, ist 1,53 m lang, der Aussendurchmesser 5,0 mm, der Leiterquerschnitt entspricht 26 AWG (0,127 mm²). Die RCA-Stecker haben eine etwas schwache Ausreißfestigkeit.

Es folgen einige Grunddaten für die Länge 1,53 m. Der Widerstand Ader 0,19 Ohm, der Widerstand Schirm 0,08 Ohm. Die Kapazität (1 kHz, L/R) 81,5 pF/72 pF. Die Induktivität (1 kHz, L/R) 2,2 µH/2,3 µH.

Der ESD-Test wird nicht bestanden (Electrostatic Discharge, Beschuss des arbeitenden Kabels aus nächster Nähe mit einigen Kilovolt). Das durchschlagende Knistern ist deutlich.

Das Massekabel weist einen gehörigen Leiterquerschnitt auf, 18 AWG.

Für hohe Ansprüche nicht erste Wahl, 26 AWG ist mittlerweile grenzwertig. 20 AWG und Massivleiter ist entschieden besser.

Freundlich

Albus

• Hallo Albus,

es freut mich, dass Du Dich wieder an einem solchen Thread mit Deinem enormen Wissen beteiligst. Es ist immer erstaunlich für mich, mit welcher Sachkenntnis Du in der Lage bist fundierte Informationen zu liefern. Ich erinnere mich noch an einen Thread, bei dem es um Phonokabel ging und welche Kabelwerte (Kapazität, Widerstand etc.) für eine "gute" Übertragung wichtig wären. Daraufhin habe ich Deine Empfehlung aufgegriffen und mir die entsprechenden Kabel besorgt und die Anschaffung bis heute nicht bereut und sicherlich auch viel Geld in Fehlinvestitionen gespart. Auch Deine Beiträge zu Plattentellerauflagen haben mich nachhaltig beeindruckt. Dabei denke ich noch gerne an den empfohlenen "Bleistiftest". Davon hatte ich vorher noch nichts gehört oder gelesen. Kurzum von Dir kann man noch viel lernen. :thumbup:

Du schreibst, dass das mitgelieferte Massekabel einen gehörigen Leiterquerschnitt aufweist, 18 AWG. Ist das jetzt als guter Wert zu verstehen?

Und beim Phonkabel gehe ich davon aus, dass man das beigepackte besser gegen ein geeigneteres mit niedrigerer Kapazität austauschen sollte - richtig?

Wären damit die "Tuningmaßnahmen" für die neuen Technics Player erschöpft, oder sieht Du hiert noch weiteres Potential?

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

• Und beim Phonkabel gehe ich davon aus, dass man das beigepackte besser gegen ein geeigneteres mit niedrigerer Kapazität austauschen sollte - richtig?

Pauschal kann man das m.E. so nicht sagen. Es hängt von der Länge zum Vorverstärker ab, vom Vorverstärker selbst und vom verwendeten System. Ob vielleicht auch das verbaute Kabel im Tonarmrohr bereits einen Flaschenhals darstellen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß tomfritz

• Tag,

beim Technics mit Magnesium-Tonarm (SL-1210M5G) hat das Tonarmkabelstück 12 pF (Headshellkabel bis Lötbank).

Der Widerstand (DCR) beträgt 0,5 Ohm (+/-0,01 Ohm), die Adern einzeln gemessen.

Für ~28 cm ergibt das als Kapazität 42,8 pF/m, mit Leitern von AWG 37 (Querschnitt 0,0100 mm², Durchmesser 0,1130 mm, ein Leiterwiderstand/km 1800 Ohm).

Das Phonokabel sollte nicht der Kapazität wegen ersetzt werden, die ist in Ordnung. Besser machte es ein Kabel mit Massivleiter von gehörigem Querschnitt >0,50 mm² (mindestens 20 AWG). Für DIY: Belden 1505A. Die RCA/Cinch-Stecker sollten nicht allzu massiv ausfallen, die Buchsen stehen nicht weit genug auseinander.

Das Massekabel mit 18 AWG ist in Ordnung.

Freundlich

Albus

• Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie weit man mit einem SL 1200GR kommt.

Mein allererster Player war ein Technics, den ich für rund 290.-- erwarb.

Damals gab es schon den 1200er. Aber mit meinem Budget damals nicht erreichbar.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Ihr Erinnert euch evt noch !

Ich hatte Probleme mit meinem G

Das Austausch Gerät was kam auch !

Mein Vertrauen in den G ist vorbei und ich habe ihn beim Händler gelassen .

Mit einem guten Gefühl und einer Top Beratung ( HiFi Pawlak ) bin ich dann mit einem Dark Star ( Transrotor ) Made in Germany nach Hause 😀

Und bereue dies Entscheidung nicht

Und hätte ich gewusst das der G jetzt auch in Malaysischen Gewässern gefertigt wird!

Nein ich hätte keine 4500 Euro dafür ausgegeben.

Aber Ende gut alles gut 👌 und ein dickes Danke 🙏 an HiFi Pawlak für die super Beratung und für den Einsatz in jeglicher Hinsicht

Da zeigt es sich kauft nicht online kauft vor Ort

Gruß Andreas

• Danke Andreas.

Werden denn günstigere Komponenten verbaut als damals, wo er noch in Japan gefertigt wurde?

• Mit einem guten Gefühl und einer Top Beratung ( HiFi Pawlak ) bin ich dann mit einem Dark Star ( Transrotor ) Made in Germany nach Hause 😀

Aufstieg in die nächste Liga?!? ;)

Es grüßt

Peter

Gib dem Leben einen Gin...

• Werden denn günstigere Komponenten verbaut als damals, wo er noch in Japan gefertigt wurde?

Wenn die QS gegeben ist spricht erst mal nichts gegen eine Auslagerung nach Malaysia. Aber dann sollten die günstigeren Produktionskosten auch an den Kunden weitergegeben werden, und nicht das Produkt im Gegenteil noch teurer werden als zu japanischer Zeit!

• die verbauten Komponenten sind natürlich gleich. Die Fertigungsstrasse wurde wohl kaum verändert bei der Umsiedlung. Verändert wurde wohl die Qualitäts Sicherung. Sprich das Gerät von Andreas hatte Fertigungsmängel, vor allem Optische (Lack). Und der Teller hatte einen Höhenschlag.

Ob man mit einem Dark Star Akustisch genauso, oder besser liegt zeigt die längere Nutzung. Bis jetzt war er von Masse Laufwerken nicht so zufrieden zu stellen.

Irgendwie klangen die wie "gebremst" , zumindest bis dato.

Aber man sollte dem schönen Glattbacher eine Chance geben. Cool isser , der Transrotor

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• die verbauten Komponenten sind natürlich gleich. Die Fertigungsstrasse wurde wohl kaum verändert bei der Umsiedlung. Verändert wurde wohl die Qualitäts Sicherung. Sprich das Gerät von Andreas hatte Fertigungsmängel, vor allem Optische (Lack). Und der Teller hatte einen Höhenschlag.

Ob man mit einem Dark Star Akustisch genauso, oder besser liegt zeigt die längere Nutzung. Bis jetzt war er von Masse Laufwerken nicht so zufrieden zu stellen.

Irgendwie klangen die wie "gebremst" , zumindest bis dato.

Aber man sollte dem schönen Glattbacher eine Chance geben. Cool isser , der Transrotor

zb beim Lift wer ich mir nicht so sicher ob der noch in der gleichen Qualität wie beim Japan Gerät ist 😇

Haptisch auf jedenfall nicht

• Also, ihr seid Euch sicher: Schlechtere Qualität bei höherem Preis.

Über den Preis kann man diskutieren, schlechtere Qualität könnte aber den Ruf, den Matsushita mit dieser Plattenspieler-Serie mit den Jahren aufgebaut hat, nachhaltig negativ beeinflussen. Das kann m.E. nicht gewollt sein. Das Thema mit dem Lift fällt ja vielen fast jedem Nutzer auf, auch wenn wir aus dem Nachbarfaden mittlerweile wissen, dass einige die Nadel per Hand aufsetzen und das nicht negativ bewerten, würde ich das als Mangel ansehen. Einen Höhenschlag im Plattenteller fände ich jetzt auch nicht akzeptabel. Über die Strobomarkierungen und die Verarbeitung des Lacks kann man streiten, aber zumindest unschön ist es auch.

Was ist Euer Fazit?

Gruß tomfritz

• Die These das die in Malaysia hergestellten Geräte schlechter sind als die aus Japan halte ich für empirisch nicht belegbar und damit für fragwürdig.

Die Lift Thematik halte ich persönlich für komplett nebensächlich.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Hmm.... Pfleger stellt den Klang eines Transrotor Dark Star ggü. einem 1200GR in Frage? Klingen diese Technics Direkttriebler den wirklich so gut? Oder machen die gar an? Erfahrungen sind gefragt. Danke.

• Also, ihr seid Euch sicher: Schlechtere Qualität bei höherem Preis.

Über den Preis kann man diskutieren, schlechtere Qualität könnte aber den Ruf, den Matsushita mit dieser Plattenspieler-Serie mit den Jahren aufgebaut hat, nachhaltig negativ beeinflussen. Das kann m.E. nicht gewollt sein. Das Thema mit dem Lift fällt ja vielen fast jedem Nutzer auf, auch wenn wir aus dem Nachbarfaden mittlerweile wissen, dass einige die Nadel per Hand aufsetzen und das nicht negativ bewerten, würde ich das als Mangel ansehen. Einen Höhenschlag im Plattenteller fände ich jetzt auch nicht akzeptabel. Über die Strobomarkierungen und die Verarbeitung des Lacks kann man streiten, aber zumindest unschön ist es auch.

Was ist Euer Fazit?

Meine Meinung: Ein Gerät das 4,5Kilos kostet sollte keine Mängel haben. Ich würde so was nicht akzeptieren. Vor allem muss bei mir der Lift sanft und ohne zu springen absenken. Mit der Hand auflegen ist für mich ein NoGo. So haben wir als Kinder den Mr. Hit bedient. Muss ich nicht mehr haben.

• Stimmt, den Mr.Hit hatte ich auch. Entsprechend ramponiert waren die Platten dann irgendwann. :rolleyes:

Also Du meinst, dass Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Technics nicht?

Gruß tomfritz