1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Der Technics SL-1200 GAE/G/GR Thread für Fragen, Anworten und Tipps

• Tinitus
  • 25. Juli 2023 um 18:46
  • CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 19. März 2026 um 19:33
    Zitat von schnupperabo

Moin

Ist das Thema Ruhe im Plattenspieler/Teller/Antrieb nicht längst ausgereizt? Ich weiß wirklich nicht, was manche noch für Steigerungen erwarten. Und vor allem - was soll es noch bringen?

Die Schallplatten selbst weisen typischerweise einen Signal-Rausch-Abstand von 60 dB auf. Über 65-70 dB ist beim besten Willen nicht möglich.

Bei analogen Testaufnahmen wurden Rauschpegel in der Leerrille in der Größenordnung von ca. -50 dB gemessen, wie ich einmal gelesen habe.

Der Störgeräuschpegel hängt zudem stark von der Pressqualität, der Sauberkeit der Platte und deren Abnutzungsgrad, dem Tonabnehmer und der Einstellung des Plattenspielers ab.

Wenn dein Plattenspieler mit 70 dB oder mehr angegeben ist, ist er „besser“ als die Schallplatten, die du darauf abspielst. Das Laufwerk ist dann also nicht mehr der Flaschenhals für den Klang.

Alles anzeigen

Touché! :thumbup:

Eine unbequeme Tatsache, die nur sehr ungern in der Fachpresse kolpotiert wird. Man untergrübe damit ja auch seine eigene Ideologie.:rolleyes:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.443
    • 20. März 2026 um 07:31

ist ja nix neues, war ende der 70er schon so.

Keiner hört den Unterschied im Antrieb zw einem Technics Modell 1100 /1200 mk Nix und einem neuen G . Das "Polruckeln" ist reine Theorie, die in der Praxis keine Auswirkung hat.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 19:42

Wie bitte soll auch das sog. Polruckeln bei einer Gleichlaufschwankung von 0,025% und einem Tellergewicht von 2kg irgendeinen hörbaren Einfluß implizieren?

Ich habe meinen SL-1210 Mark II zigmal mit dem Inbegriff der "inoffziellen Gleichlaufmeisterprüfung" laufen lassen:

a) Rachmaninow Klavierkonzert Nr.2, Royal Philharmonic Orchestra London unter Leitung von Andrei Gavrilow, EMI 47472-2; Liveaufzeichn. in Moskau 1990

b) Winterreise v. Franz Schubert; Dietrich Fischer-Dieskau unter Begleitung von Gerald Moore; Deutsche Grammophon 2539-339; 1969/-70

Wenn dieses Einspielungen nicht leiern, tun es andere auch nicht! GARANTIERT!!!

Einmal editiert, zuletzt von CelticTiger (20. März 2026 um 19:49) aus folgendem Grund: Interpunktionskorrektur

• Vinylsammler72
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2026 um 17:34

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgende Hifi-Kette:

Schallplattenspieler: Technics SL 1210 MKII mit Ortofon 2M Bronze

Phonovorverstärker: Graham Slee Reflex M

Röhrenverstärker: Unison Resarch Simply Italy

Lautsprecher: Jean Marie Reynaud Lunna

Das alles klingt schon sehr gut. Dennoch überlege ich, ob ich durch den Kauf eines neuen Schallplattenspielers noch mehr an Räumlichkeit, feinere Details und noch etwas mehr Brillanz herauskitzeln kann. Der SL 1210 MKII ist schließlich schon 35 Jahre alt und technisch sollte sich doch einiges getan haben, oder etwa nicht?

Da ich mit dem SL 1210 MKII so gute Erfahrungen gemacht habe, soll es auch wieder ein Produkt von Technics werden.

Ich belese mich seit Tagen im Internet und schaue youtube Videos zum Thema.

Je mehr ich lese und ansehe, desto verwirrter bin ich.

Zuerst dachte ich, ein SL 1300 G (3.000€) wäre eine gute Lösung, aber er wirkt mir (als alten MKII-Besitzer) fast schon zu aufgeräumt. Mir würde wahrscheinlich die Beleuchtung fehlen, die ich am MKII schätzen und lieben gelernt habe.

Kommt also als nächstes der SL 1210 G in Betracht. Aktuell als Auslaufmodell für rund 4.000E (noch) zu haben. Er hat jedoch nicht die viel gepriesene Delta Sigma Motor Steuerung, soll aber trotzdem besser klingen als der SL 1300 G.

Na, zum Glück gibt es jetzt das Abschiedsmodell SL 1210 GME, welches nun auch die Delta Sigma Motor Steuerung besitzt und somit ja alles Gute(?) in sich vereint, …. allerdings für 5.500€! Ist das Abzocke oder ist er jeden Cent wert?

Brauche ich die Delta Sigma Steuerung unbedingt, wenn ich mich „verbessern“ will? Ist sie ausschlaggebend?

Ich habe bislang nicht die Möglichkeit gehabt, alle persönlich mit einem Hörtest zu vergleichen. Werde ich wohl auch nicht haben.

Daher bitte ich um Eure Mithilfe, wohlwissend, dass es viele Geschmäcker und viele gegenläufige Meinungen zu solch einem Thema geben kann. Aber vielleicht gibt mir das den letzten Kick, um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe eventuell schon einen Favoriten, verrate es aber noch nicht.

Meine weiteren Fragen hierzu sind:

1. Würdet Ihr einen Technics Sl1210MKII überhaupt gegen einen der o.g. drei Schallplattenspieler austauschen oder kann er immer noch mithalten?
    2. Wenn ja, gegen welchen und warum?
    3. Gibt es tatsächlich einen hörbaren Unterschied zwischen diesen Modellen, bzw. hörbare Sprünge von Modell zu Modell, was die Preissprünge rechtfertigt?
    4. Welcher Dreher spiegelt aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wider?
    5. Ich zweifle ein wenig an der Qualität "Made in Malaysia". Wie sind Eure Erfahrungen, sofern Ihr eines der o.g. G Modelle habt?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Christian

Technics SL1210 MKII - Ortofon 2M bronze / 2M white (mono) / Clearaudio Perfomer v2 - Graham Slee Reflex M - Unison Research Simply Italy (TAD Edition) - Transparent The Music Wave LS-Kabel - JMR Lunna + REL T7/x

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.048
    • 22. März 2026 um 17:38
    Zitat von Vinylsammler72

Der SL 1210 MKII ist schließlich schon 35 Jahre alt und technisch sollte sich doch einiges getan haben, oder etwa nicht?

Eher nicht so viel.

Zitat von Vinylsammler72

Würdet Ihr einen Technics Sl1210MKII überhaupt gegen einen der o.g. drei Schallplattenspieler austauschen oder kann er immer noch mithalten?

Er kann mithalten. Wenn überhaupt würde ich an Deiner Stelle mal eine andere Marke ansehen.

Gruß tomfritz

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    96
    • 22. März 2026 um 17:40

zu 5.
    Mein G, den ich seit 4 Jahren in Gebrauch habe ist bereits Made in Malaysia. Alles in Ordnung damit. Es ist ja nicht so, dass Technics ausgesourced hat, es handelt sich um einen Technics Standort.

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.620
    Bilder
    205
    • 22. März 2026 um 17:40
    Zitat von Vinylsammler72

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgende Hifi-Kette:

Schallplattenspieler: Technics SL 1210 MKII mit Ortofon 2M Bronze

Phonovorverstärker: Graham Slee Reflex M

Röhrenverstärker: Unison Resarch Simply Italy

Lautsprecher: Jean Marie Reynaud Lunna

Das alles klingt schon sehr gut. Dennoch überlege ich, ob ich durch den Kauf eines neuen Schallplattenspielers noch mehr an Räumlichkeit, feinere Details und noch etwas mehr Brillanz herauskitzeln kann. Der SL 1210 MKII ist schließlich schon 35 Jahre alt und technisch sollte sich doch einiges getan haben, oder etwa nicht?

Da ich mit dem SL 1210 MKII so gute Erfahrungen gemacht habe, soll es auch wieder ein Produkt von Technics werden.

Ich belese mich seit Tagen im Internet und schaue youtube Videos zum Thema.

Je mehr ich lese und ansehe, desto verwirrter bin ich.

Zuerst dachte ich, ein SL 1300 G (3.000€) wäre eine gute Lösung, aber er wirkt mir (als alten MKII-Besitzer) fast schon zu aufgeräumt. Mir würde wahrscheinlich die Beleuchtung fehlen, die ich am MKII schätzen und lieben gelernt habe.

Kommt also als nächstes der SL 1210 G in Betracht. Aktuell als Auslaufmodell für rund 4.000E (noch) zu haben. Er hat jedoch nicht die viel gepriesene Delta Sigma Motor Steuerung, soll aber trotzdem besser klingen als der SL 1300 G.

Na, zum Glück gibt es jetzt das Abschiedsmodell SL 1210 GME, welches nun auch die Delta Sigma Motor Steuerung besitzt und somit ja alles Gute(?) in sich vereint, …. allerdings für 5.500€! Ist das Abzocke oder ist er jeden Cent wert?

Brauche ich die Delta Sigma Steuerung unbedingt, wenn ich mich „verbessern“ will? Ist sie ausschlaggebend?

Ich habe bislang nicht die Möglichkeit gehabt, alle persönlich mit einem Hörtest zu vergleichen. Werde ich wohl auch nicht haben.

Daher bitte ich um Eure Mithilfe, wohlwissend, dass es viele Geschmäcker und viele gegenläufige Meinungen zu solch einem Thema geben kann. Aber vielleicht gibt mir das den letzten Kick, um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe eventuell schon einen Favoriten, verrate es aber noch nicht.

1. Würdet Ihr einen Technics Sl1210MKII überhaupt gegen einen der o.g. drei Schallplattenspieler austauschen oder kann er immer noch mithalten?
    3. Gibt es tatsächlich einen hörbaren Unterschied zwischen diesen Modellen, bzw. hörbare Sprünge von Modell zu Modell, was die Preissprünge rechtfertigt?
    4. Welcher Dreher spiegelt aus Eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wider?
    5. Ich zweifle ein wenig an der Qualität "Made in Malaysia". Wie sind Eure Erfahrungen, sofern Ihr eines der o.g. G Modelle habt?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Christian

Alles anzeigen

Puh! :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.201
    • 22. März 2026 um 17:58

Hallo Christian!

Wenn du gerne einen neuen bzw. weiteren Plattenspieler hättest, haben wohl die meisten hier Verständnis für dich. Ich selbst würde, wenn es mir um die von dir oben aufgeführten Verbesserungen geht, den Tonabnehmer wechseln. Wie gut dein Graham Slee ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Hersteller kommt hier im Forum meist gut weg.

Also, mein Weg wäre: einen neuen Tonabnehmer kaufen. Und danach nur bei Bedarf mit einen neuen Plattenspieler zulegen. Der vorher gekaufte Tonabnehmer kann dann ja auf den neuen Plattenspieler wandern.

Viele Grüße

Philip

• Vinylsammler72
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2026 um 18:44
    Zitat von Philip69

Hallo Christian!

Wenn du gerne einen neuen bzw. weiteren Plattenspieler hättest, haben wohl die meisten hier Verständnis für dich. Ich selbst würde, wenn es mir um die von dir oben aufgeführten Verbesserungen geht, den Tonabnehmer wechseln. Wie gut dein Graham Slee ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Hersteller kommt hier im Forum meist gut weg.

Also, mein Weg wäre: einen neuen Tonabnehmer kaufen. Und danach nur bei Bedarf mit einen neuen Plattenspieler zulegen. Der vorher gekaufte Tonabnehmer kann dann ja auf den neuen Plattenspieler wandern.

Viele Grüße

Philip

Hallo Philip,

Danke für Dein Feedback.

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Ortofon 2M Black oder Concord Music Blsck sind da meine Fsvoriten.

Gruß

Christian

Technics SL1210 MKII - Ortofon 2M bronze / 2M white (mono) / Clearaudio Perfomer v2 - Graham Slee Reflex M - Unison Research Simply Italy (TAD Edition) - Transparent The Music Wave LS-Kabel - JMR Lunna + REL T7/x

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.412
    • 22. März 2026 um 18:45

Falls jemand sucht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Chris

Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.201
    • 22. März 2026 um 18:59

Hallo Christian!

Ja, die 2M Blacks wären eine Alternative. Audio Technica hat auch gute MMs. Momentan meine beiden Lieblings-Tonabnehmer unter 1000 Euro am Technics sind. Audio Technica AT-33PTGII (mit etwas schwererem Headshell) und Audio Technica AT-OC9XSL. Das sind aber beides MCs und da würdest du einen Übertrager oder Pre-Pre für deinen Graham Slee noch benötigen.

Was die neuen Technics Plattenspieler angeht: meiner Meinung nach spielt schon der SL 1200 GR(II) super. Ich selbst habe einen 1200 GR und 1200 G.

Viele Grüße

Philip

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.009
    • 22. März 2026 um 19:13

Ich habe vor ein paar Monaten meinen 1210 MK2 mit einen gebrauchten 1200 G ersetzt. Der G klingt eindeutig besser, der Bass geht tiefer runter und das gesamte Klangbild macht einen strafferen, geordneten Eindruck. Insgesamt wirkt der G haptisch hochwertiger.

Ich würde allerdings an deiner Stelle über einen hochwertigeren MC Tonabnehmer und einen besserern Phonovorverstärker nachdenken, damit machst du klanglich einen wesentlich größeren Schritt nach vorne, wenn du 2.000 Euro investierst, als mit einem neuen Plattenspieler.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 22. März 2026 um 22:49
    Zitat von Vinylsammler72

(...)

(...)

Ich habe es hier bereits mehrmals formuliert: Ich höre zwischen Mark II, GR und G keinen Unterschied heraus. Das muß ja nichts heißen. Möglich, daß mein Gehör nicht zu goldig ausgeprägt sein könnte wie bei den Testern der Fachpresse.

Wie dem auch sei: Der G ist ein wunderbarer Dreher und solltest du die Möglichkeit haben, noch einen der finalen GME-Reihe zu bekommem würde ich sofort zugreifen. Das heißt, wenn Du € 5.500.- verknüsern kannst.

Mehr Klangqualität: Nein! Aber eine absolute, perfekt durchkonstruierte Legende, bei der das Auge mit hört im Wohnzimmer sein Eigen nennen zu dürfen? JAAA! :!::!::!:

Was den Punkt "Preis-Leistung" betrifft: Da gibt es für € 5.500.- bessere Lösungen als den GME!

Ob Made in Malaysia oder Japan: Völlig gleichgültig! Die Qualität bietet (zumindest bei Technics) die gewohnte Spitzenklasse.

Aber besseren Klang? Den Mark II behalten und den Rest in ein tolles TA-System investieren. Und hier keine Sorge! Dein Mark II eignet sich in aller Regel auch für ein € 1.500.- TA-System.

Beste Grüße aus D / DU

Oliver-Thelonious

• Vinylsammler72
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2026 um 06:07
    Zitat von CelticTiger

.....

Aber besseren Klang? Den Mark II behalten und den Rest in ein tolles TA-System investieren. Und hier keine Sorge! Dein Mark II eignet sich in aller Regel auch für ein € 1.500.- TA-System.

Beste Grüße aus D / DU

Oliver-Thelonious

Habe mal die KI befragt: Die empfiehlt für mein Set up und meine Musik, die ich höre, das Nagaoka MP-300. Das Ortofon 2M black (bzw. LVB) könnte wohl aus alten Scheiben mehr rausholen, als einem lieb ist. :/

• Stefan B.
    Profi
    Reaktionen
    532
    • 24. März 2026 um 12:57

Das Black (LVB) kann ich sehr empfehlen.

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    658
    • 25. März 2026 um 06:43
    Zitat von Stefan B.

Das Black (LVB) kann ich sehr empfehlen.

Die ganze 2M-Reihe gibt es ja jetzt auch stilecht in Concorde-Form, selbst das LvB. Einziger Unterschied wohl +1mV mehr Ausgangsspannung

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    • 25. März 2026 um 16:50

... auch die Aufhängung ist etwas härter, wohl besser auf den Technicsarm abgestimmt.

Damit einher geht eine etwas erhöhte empfohlene Auflagekraft.

Zeigt sich in (noch) besserer Abtastfähigkeit.

• TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    466
    • 25. März 2026 um 18:05

Eine Frage. Lässt sich ein SPU 40 an dem Arm betreiben? Ein Zusatzgewicht hätte ich, nur die Frage macht es Sinn?

"Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.009
    • 25. März 2026 um 19:06

Ich habe verschiedene SPUs am Technics Tonarm laufen, das funzt ganz wunderbar.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Stefan B.
    Profi
    Reaktionen
    532
    • 25. März 2026 um 19:13
    Zitat von plattenteller

Die ganze 2M-Reihe gibt es ja jetzt auch stilecht in Concorde-Form, selbst das LvB. Einziger Unterschied wohl +1mV mehr Ausgangsspannung

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Black Music und LVB Music. Klar, mit anderen auch, aber nicht von Ortofon.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19