1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Der Technics SL-1200 GAE/G/GR Thread für Fragen, Anworten und Tipps

• Tinitus
  • 25. Juli 2023 um 18:46
  • solkes
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 1. April 2026 um 14:23
    Zitat von straylight23

Mein 100C kam damals auch ohne gesonderte Umverpackung nur in der UVP bei mir an. Hat mich auch gewundert, aber es hatte gut funktioniert. Ich habe den so wieder verkauft und versendet. Das hat nur so la la funktioniert. Die Verpackung war ziemlich abgestoßen und die Styropor-Formteile innen gebrochen und teils zerbröselt. Der Dreher selbst ist zum Glück heil geblieben… Ich verpacke so etwas nur noch doppelt.

Der GME wie die meisten neueren Technics Auflagen werden (leider) nicht mehr mit der Styropor Verpackung im Karton verschickt sondern mit diesem Pappe ähnlichen Tetris-Konstrukt. Ich weiß nicht, ob der 100C darunter fäll, aber ein Freund hatte sich letztes Jahr einen MK7 zum Auflegen geholt und da sah das Innenleben genauso aus (allerdings heil und ohne Dellen).

Und nein, die rechte Seite / Polsterung aus Pappe (oder was auch immer das ist) im Inneren der GME Verpackung war auch eingeknickt und hatte diverse anderen Dellen vermutlich wegen des Transports.
    In Zukunft würde ich sowas nicht mehr online kaufen, zumindest nicht wenn wir von einem Preis von über 4000€ sprechen.

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    657
    • 1. April 2026 um 14:38
    Zitat von solkes

In Zukunft würde ich sowas nicht mehr online kaufen, zumindest nicht wenn wir von einem Preis von über 4000€ sprechen.

Das würde ich grundsätzlich bei keinem (Luxus-) Produkt ab 1500/2000 Euro nachen. Weder bei Uhren, HighEnd oder sonstigen Dingen. Und wenn es der Händler vor Or nicht sofort hat, wartet man halt oder man holt es persönlich dort ab, wo es verfügbar ist. Es sei denn, man hat zuviel Geld und vor allem zu viel Zeit, um sich mit dem möglichen anschließenden Ärger herumzuplagen.

Einmal editiert, zuletzt von plattenteller (1. April 2026 um 14:58)

webjan
    Selten hier
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2026 um 15:18
    Zitat von plattenteller

Das würde ich grundsätzlich bei keinem (Luxus-) Produkt ab 1500/2000 Euro nachen. Weder bei Uhren, HighEnd oder sonstigen Dingen. Und wenn es der Händler vor Or nicht sofort hat, wartet man halt oder man holt es persönlich dort ab, wo es verfügbar ist. Es sei denn, man hat zuviel Geld und vor allem zu viel Zeit, um sich mit dem möglichen anschließenden Ärger herumzuplagen.

Oder hat kein Auto oder ist gesundheitlich nicht in der Lage oder hat keinen Händler vor Ort oder...

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 1. April 2026 um 17:42
    Zitat von plattenteller

Genau so

Alle meine Geräte hab ich persönlich abgeholt

Einen Tonabnehmer denn lasse ich schicken aber Geräte ne

Nicht bei unseren Packet Diensten

Meine A48 hat mit Karton ein Gewicht von 40 kg das ging nur auf Palette

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    657
    • 1. April 2026 um 22:45
    Zitat von webjan

Oder hat kein Auto oder ist gesundheitlich nicht in der Lage oder hat keinen Händler vor Ort oder...

Wenn ich einen Betrag von 4k+ investiere, dann finde ich auch Lösungen. Alles andere sind dumme oder zumindest bequeme Ausreden.

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 2. April 2026 um 09:08
    Zitat von plattenteller

Wenn ich einen Betrag von 4k+ investiere, dann finde ich auch Lösungen. Alles andere sind dumme oder zumindest bequeme Ausreden.

sehr vermessene aussage...

lg aus Wien

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.009
    • 2. April 2026 um 09:14

Also wer ist jetzt für den Schaden verantwortlich?

Der Käufer weil er den Versandweg gewählt hat?

Der Paketzusteller dem das Paket runtergefallen ist?

Der Paketdienstleister wegen seiner schlechten Bezahlung?

Der Versender der keine Umverpackung benutzt hat?

Oder Technics weil sie umweltschonend handeln und kein Styropor mehr als Polstermaterial benutzen?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.761
    • 2. April 2026 um 12:45

... ich packe das mal hier herein. Würde aber auch bei den audiophilen Jokes passen.

Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen 😉

10 Gründe, warum Technics Plattenspieler nichts für Audiophile sind

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• solkes
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 2. April 2026 um 18:00
    Zitat von ElvisJunkie

Also wer ist jetzt für den Schaden verantwortlich?

Der Käufer weil er den Versandweg gewählt hat?

Der Paketzusteller dem das Paket runtergefallen ist?

Der Paketdienstleister wegen seiner schlechten Bezahlung?

Der Versender der keine Umverpackung benutzt hat?

Oder Technics weil sie umweltschonend handeln und kein Styropor mehr als Polstermaterial benutzen?

Alles anzeigen

Und wie lautet das Urteil? :D

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.900
    Bilder
    20
    • 3. April 2026 um 04:45
    Zitat von solkes

Und wie lautet das Urteil? :D

Schuldig, egal wer. Hauptsache schuldig. :D

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• schwarzwaldHiFi
    Gewerblich
    Reaktionen
    1.741
    • 3. April 2026 um 11:00
    Zitat von ueleu

... ich packe das mal hier herein. Würde aber auch bei den audiophilen Jokes passen.

Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen 😉

10 Gründe, warum Technics Plattenspieler nichts für Audiophile sind

Sehr geil ^^ schönen Dank fürs Teilen - kannte ich noch nicht :thumbup:

Viele Grüße, Andreas

Gewerblicher Teilnehmer

http://www.schwarzwaldhifi.de

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 3. April 2026 um 14:36
    Zitat von webjan

Mein 1210 GME kam auch ohne Umverpackung. Gesendet von Hifi Pawlak per DHL. Zum Glück völlig unbeschädigt.

Ciao Jane

Du hast mir das Gerät bei Pawlak also vor der Nase weggeschnappt...?

Frau Pawlak meinte, daß sie nur zwei Exemplare anbieten konnte, die aber leider bereits vergriffen seien.

webjan
    Selten hier
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2026 um 11:17
    Zitat von CelticTiger

Du hast mir das Gerät bei Pawlak also vor der Nase weggeschnappt...?

Frau Pawlak meinte, daß sie nur zwei Exemplare anbieten konnte, die aber leider bereits vergriffen seien.

Könnte aber auch der/die Andere gewesen sein. ;)

• Tell me
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.132
    • 4. April 2026 um 22:07

Ich habe mir einen 1210GR2 bestellt, war ne schwere Geburt. Dazu ein Concorde LVB und ein Supra LaRod Netzkabel. Cinchkabel schwanke ich noch zwischen einem Sommer SC-Stratos und einem VdH D501.

Mein TD160 soll in Ruhestand gehen, daher bleibt ein Shure V15 V, ein AT 150 MLX, ein Stanton 681 EEE und ein 2M Blue übrig. Welches davon passt wohl am besten zum Technics?

In der Werkseinstellung ist sowohl die Anlauf, als auch die Abbremsgeschwindigkeit, in der höchsten Stufe eingestellt.

Ist es sinnvoll (evtl. schonender) dies zu reduzieren?

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 4. April 2026 um 23:22
    Zitat von Tell me

...

In der Werkseinstellung ist sowohl die Anlauf, als auch die Abbremsgeschwindigkeit, in der höchsten Stufe eingestellt.

Ist es sinnvoll (evtl. schonender) dies zu reduzieren?

Da du ja keine mechanische Bremse hast, denke ich nicht, sass du bei stärkerem Abbremsen Verschleiß hast.

VG, Martin

• Tinitus
    Phonolit
    Reaktionen
    675
    • 5. April 2026 um 16:20

Die höchste Stufe wurde einmal von der STEREO empfohlen.

Für die Auswahl der TA-Systeme ist die eff. Masse des Tonarms entscheidend und sollte mit der des TD160 verglichen werden. Der TD160 wurde ja je nach Baujahr mit unterschiedlichen Armen ausgeliefert.

Die KI gibt als Info zum SL 1200 GR etc. Folgendes von sich:

The effective mass of most Technics tonearms (including SL-1200 MK2–MK6, GR, G, and 1500C) is approximately 12 grams. This standard weight is generally including the original Technics headshell, which weighs about 7.5 grams, making them medium-mass arms ideal for most modern cartridges.

Eine andere Info kommt hier vor:

How to calculate tonearm effective mass for Technics SL-1500c
    As I'm thinking of changing cartridge (I'm thinking of this page from Ortofon as reference: Resonance frequency ... though I'm not sure if I'll go for...
    forums.stevehoffman.tv

Da geht es dann auch um die Compliance der TA-Systeme.

Viel Freude mit dem neuen 1210GR2. :)

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

Einmal editiert, zuletzt von Tinitus (5. April 2026 um 16:28)

• Tell me
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.132
    • 5. April 2026 um 21:52

mein Arm am TD 160 ist ein SME Series III

• Tinitus
    Phonolit
    Reaktionen
    675
    • 6. April 2026 um 09:35

Vinyl Engine schreibt dazu:

https://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=124842

This is a low mass arm, effective mass is 5g. Two models are often mentioned, because of high compliance and low recommended tracking force ...

Zitat aus Vinyl Engine:

I am soon taking over my friends Thorens TD 160 Super with SME S3 arm. The TT will need a small service that I will manage myself.

My main questions for the tonearm are:
    - Which cartridge weight can this tonearm handle?
    - Tracking force recommended?
    - When is it needed to add extra weight?
    - Why will it not handle heavy cartridges / high tracking force?
    If answers to the questions are found in other threads / sites, please feel free to link :)

Background for my questions:
    I have read a lot of recommandations when it comes to cartridges for this arm. This is a low mass arm, effective mass is 5g. Two models are often mentioned, because of high compliance and low recommended tracking force:
    - Shure M97xE (compliance 25, force 1.25g - resonanse frequency with S3: approx 9.0Hz)
    - Shure V15 (compliance 30, force 1.0g - resonanse frequency with S3: approx 8.4Hz)

When I search for other cartridges I find a lot of models that gives a calculated resonans frequency between 8 and 11Hz with the SME 3009/iii tonearm, both MM, MI and MC (see examples in list below). The mass for most of these cartridges are below 10g. But I also found heavy cartridges which gives correct resonans (E.A.T Jo No.5, mass 15g, 2.4g force)

Examples of cartridges with mass lower than 10g, giving resonanse 8-11Hz with SME 3009/iii:
    - Audio Technica OC9 series (MC, force 2.0g)
    - Audio Technica AT33 series (MC, force 2.0g)
    - Audio Technica VM series (MM, force 2.0g)
    - Goldring 2000 series (MI, force 1.7g)
    - Goldring Eroica and Elite (MC, force 1.5-1.7g)
    - Grado Prestige Gold 1 (MI, force 1.5g)
    - Hana ML/MH (MC, force 2.0g)
    - Lyra Delos (MC, force 1.75g)
    - Mofi Utratracker / Mastertracker (MM, force 2.0g)
    - Nagaoka MP-500 (MM, force 1.55g)
    - Ortofon 2M series (MM, force 1.5-1.8g)
    - Ortofon Quintet series (MC, force 2.3g)
    - Soundsmith Otello / Carmen / Aida (MI, force 1.1-1.4g)
    - Sumiko Olympia / Moonstone / Amethyst (MM, force 2.0)
    - Sumiko Blue Point (MC, force 1.8g)

Theoretically I have less cartridge options for my other turntable using a Jelco SA-250ST, with effective mass 18g.

I am soon taking over my friends Thorens TD 160 Super with SME S3 arm. The TT will need a small service that I will manage myself.

My main questions for the tonearm are:
    - Which cartridge weight can this tonearm handle?
    - Tracking force recommended?
    - When is it needed to add extra weight?
    - Why will it not handle heavy cartridges / high tracking force?
    If answers to the questions are found in other threads / sites, please feel free to link :)

Background for my questions:
    I have read a lot of recommandations when it comes to cartridges for this arm. This is a low mass arm, effective mass is 5g. Two models are often mentioned, because of high compliance and low recommended tracking force:
    - Shure M97xE (compliance 25, force 1.25g - resonanse frequency with S3: approx 9.0Hz)
    - Shure V15 (compliance 30, force 1.0g - resonanse frequency with S3: approx 8.4Hz)

When I search for other cartridges I find a lot of models that gives a calculated resonans frequency between 8 and 11Hz with the SME 3009/iii tonearm, both MM, MI and MC (see examples in list below). The mass for most of these cartridges are below 10g. But I also found heavy cartridges which gives correct resonans (E.A.T Jo No.5, mass 15g, 2.4g force)

Examples of cartridges with mass lower than 10g, giving resonanse 8-11Hz with SME 3009/iii:
    - Audio Technica OC9 series (MC, force 2.0g)
    - Audio Technica AT33 series (MC, force 2.0g)
    - Audio Technica VM series (MM, force 2.0g)
    - Goldring 2000 series (MI, force 1.7g)
    - Goldring Eroica and Elite (MC, force 1.5-1.7g)
    - Grado Prestige Gold 1 (MI, force 1.5g)
    - Hana ML/MH (MC, force 2.0g)
    - Lyra Delos (MC, force 1.75g)
    - Mofi Utratracker / Mastertracker (MM, force 2.0g)
    - Nagaoka MP-500 (MM, force 1.55g)
    - Ortofon 2M series (MM, force 1.5-1.8g)
    - Ortofon Quintet series (MC, force 2.3g)
    - Soundsmith Otello / Carmen / Aida (MI, force 1.1-1.4g)
    - Sumiko Olympia / Moonstone / Amethyst (MM, force 2.0)
    - Sumiko Blue Point (MC, force 1.8g)

Theoretically I have less cartridge options for my other turntable using a Jelco SA-250ST, with effective mass 18g.

IIRC the arm can handle up tp 12.5g cart weight. Depending on the amount of counterweight.
    The correct tracking force depends on the cart/stylus you will use, not on the tonearm.
    If it is the 3009 III (without "S") it has an adjustable 0-1.5g slider at the left and a +1g slider at the right side, so it can handle up to 1.5g + 1g = 2.5g VTF. But if you have a scale it is easy to set the counterweight to +1g or +2g ... and then add the required +g with the adjuster at the left so you can handle every amount of VTF.
    Here you can download all informations you need:

https://www.vinylengine.com/library/sme ... -iii.shtml

Damit dürfte doch alles geklärt sein?

Und jetzt wieder OT.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.009
    • 6. April 2026 um 11:34

In diesem Thread geht es nicht um TD 160...

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Tinitus
    Phonolit
    Reaktionen
    675
    • 6. April 2026 um 13:45

Und jetzt wieder On Topic.

Tell Me fragte, welche der "alten" TA-Systeme seines TD 160 für seinen neuen 1210GR2 geeignet sein könnten. Und hier schließt sich der Kreis. :)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19