Anlage designtechnisch aus einem Guss - suche Empfehlungen

• Grüßt euch,

mir schwebt mehr und mehr der Wunsch vor meiner Anlage ein Tapedeck sowie ein CD-Player hinzuzufügen.

Was ich mir allerdings wünsche, ist ein gleichbleibendes Design - daher bitte keinen Mix aus verschiedenen Marken.

Das Budget würde ich prinzipiell erstmal offen lassen, es nach oben hin aber schon grob auf max 10.000 € begrenzen. Weniger ist gern gesehen und es dürfte auch gern Vintage sein, solang die Geräte generell noch wirtschaftlich reparierbar wären, falls mal etwas sein sollte.

Ich brauche weder Loudness, noch Bluetooth o.ä. - Klang, Qualität und Design wären meine Merkmale. Was mir zum Thema Design noch einfällt: ich finde VU-Meter total klasse. Schon als Kind habe ich diese beim Accuphase meines Onkels geliebt und da schwingt (Wortspiel!) eine gehörige Portion Nostalgie für mich mit.

In dem Budget enthalten sollte sein:

- Verstärker (gerne auch eine Vor- / Endstufen-Kombi)

- Tape

- CD

- Falls es das gibt, auch einen Phono-Pre

Ich bin mir sicher, dass das Tapedeck die Suche ziemlich eingrenzen wird aber vielleicht habt ihr da Ideen.

Thorens - McIntosh - ATC

• Schism

Hat den Titel des Themas von „Klassische Bausteinanlage - suche Empfehlungen“ zu „Anlage designtechnisch aus einem Guss - suche Empfehlungen“ geändert.
  • Schism

Das wird als Neugeräteset eine Herausforderung werden, denn Tapedecks gibt's ja nur noch wenig und insgesamt soll's ja hochwertig werden...

Gebraucht könnte vielleicht eher 'was gehen, mir fiel da zuerstmal eine Revox B2xx Line ein: Bei Revox endeckte ich (etwas runterscrollen) MC Deck B215, Vollverstärker B250 mit Phono und CD Player B226, zusammen 6.450€, aber eben wie neu! Falls Du mit Tapedeck "Senkel" und nicht MC meintest: Eine B77 MkI kostet "wie neu" 6.600€, was Dein Budget aber dann um 1.600€ übersteigen würde ;)

Revox bietet noch immer Service für ihre Geräte.

Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Vintage geht das mit fast allen Marken.

Nakamichi CA7/PA7/OMS7/CR7 oder die 5er-Reihe

Luxman C02/M02 samt passenden CD und Tape

Onkyo CA3060/PA3060

Sony ES

usw...

Wer die Wahrheit im Wein finden will darf die Suche

nicht schon nach dem ersten Glas aufgeben!

• Eine B77 MkI kostet "wie neu" 6.600€, was

Verlangen kann man dies sicher, aber ob es jemand bezahlt der noch bei Trost ist???

Zudem denke ich, dass die Bezeichnung „Tapedeck“ doch klar für die Musikcassette spricht.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Verlangen kann man dies sicher, aber ob es jemand bezahlt der noch bei Trost ist???...

:D :thumbup:

Ich würde neben bereits gesagtem...wobei Naka natürlich grandios wäre, aber kaum zu bekommen sein wird...

...noch T+A benennen. Das 1200-Deck ist über jeden Zweifel erhaben und bei T+A sind (waren) sogar noch Ersatz-Laufwerke zu erhalten. Da könnte man dann jegliche Variation der R-Geräte-Linie selbst erwählen, von günstig bis nach wie vor sehr teuer...aber immer gut...OK, sehr gut ;) ginge dann in silber + schwarz oder evtl. in Chrom :D

• ich meine zur C02/M02 gab es 2 passende Tapedecks, das K03 (gebaut bei Alpine), ein Traumgerät und ein K260, beide noch viel seltener als eine C02/M02, passende Tuner sind auch kein Problem, der T530 taucht sogar regelmäßig bei Kleinanzeigen auf.

Aber ein passender CD Player? Der D404 ist super selten und war wohl auch nicht der ganz große Wurf.

Ich würde Luxman und Sony ES in Champagner mischen, ein schöner Luxmann Vollverstärker mit Holzgehäuse dazu ein T530. Tape und CD von Sony ES in champagner.

Bei Onkyo ist es möglich alles aus einem Guss zu bekommen, bei Nakamichi auch.

Aber ich bin ein alter Luxman Fan und würde immer einen Lux Verstärker nehmen.

Da gab es übrigens auch ganz tolle Laufwerke wie den PD310 oder PD350, die wurden von Micro Seiki (für die halbe Ewigkeit) gebaut.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Hier kommen jede Menge Vorschläge (meiner inklusive...), aber eigentlich hat Schism nichts von "Vintage" oder "gebraucht" geschrieben, sondern nur eine Budgetgrenze genannt... :/

Gibt's wirklich keine Neugerätekombis für Schism ?

Grüße,

Winfried

Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

• Hi Winfried, guckst du😉

es dürfte auch gern Vintage sein, solang die Geräte generell noch wirtschaftlich reparierbar wären, falls mal etwas sein sollte.

Das Problem bei Neuanlagen, es gibt keine Tapes mehr. Einzige Möglichkeit wäre Yamaha mit Zappelzeigern und dann dazu ein optisch passendes Tape suchen.

• Guten Morgen,

vielen Dank für den super Input bisher. Die Braun-Anlage sieht ziemlich chic aus aber ich tendiere doch etwas in Richtung der alten Luxman-Geräte. Das K03 sowie das K260 gefällt mir dazu auch recht gut und auch den D404 finde ich super. Selten ist nicht so sehr das Problem, da ich Geduld beim Suchen mitbringe.

Wie sind die Geräte denn aber klanglich/qualitativ? Bzgl. der C02 & M02 habe ich alle möglichen Beschreibungen gefunden. Von "mid-fi" und "nicht sehr laststabil" bis hin zu der Meinung, dass dies absolute Top-Geräte sind.

Ist das gut investiertes Geld? Ich denke zwischen 1.000 und 2.000 € für beides muss man rechnen.

Was ich auch richtig, richtig klasse finde, ist der Vorschlag von Winfried. Die Revox-Geräte gehen zwar in eine völlig andere Richtung, als ich mir vorgestellt habe - gefallen mir aber wirklich gut.

Wie sieht es mit Marantz oder AIWA aus? Wäre da was bei?

Onkyo M5060 + C3060?

Bzgl. Plattenspieler lasse ich nichts auf meinen TD 1600 kommen. Da kommt noch der TP160 rauf und dann bin ich auf längere Zeit bedient - da hat Gunter einfach ganze Arbeit geleistet.
    Nur die ASR Mini Basis, so gern ich sie mag, würde optisch nicht mehr passen - damit müsste man sich nochmal gesondert auseinandersetzen .. :/ .

Thorens - McIntosh - ATC

• also die Luxmänner sind klasse, einzig das Tape (Alpine) kannst Du vergessen. Ist zwar erstklassig, aber nahezu nicht zu bekommen und praktisch nicht mehr reparabel.

Die Revoxe sind ebenfalls sehr gut aber NUR in revidiertem Zustand zu empfehlen. Das bei einer kompletten Anlage sichert Dir das Ausschöpfen Deiner Vorgabe ;)

• Das kann gefallen muß aber nicht, ich persönlich finde die meisten Geräte formal sehr ausladend, vor Allem das Top-Tapedeck. Mir hätte das auch alles zu viele Knöpfe und Schalter. Die Verstärker hatten öfters Probleme in der Stabilisierung der Stromversorgung, das läßt sich aber in der Regel einfach lösen. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Wenn das Thema für mich interessant wäre würde ich mich am ehesten für T&A entscheiden.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

• Was ich auch richtig, richtig klasse finde, ist der Vorschlag von Winfried. Die Revox-Geräte gehen zwar in eine völlig andere Richtung, als ich mir vorgestellt habe - gefallen mir aber wirklich gut.

Nur die ASR Mini Basis, so gern ich sie mag, würde optisch nicht mehr passen - damit müsste man sich nochmal gesondert auseinandersetzen .. :/ .

Wenn du bei Revox den B285 nehmen würdest, hättest du den Tuner gleich mit dabei.

Ich finde das Design dieser Revox Serie sehr gelungen :love:

Weiss jemand, wie der B285 Receiver klanglich ist? :/

Möchtest du das Tapedeck "nur" der Optik wegen oder möchtest du damit auch aufnehmen und abspielen? :/

Von Technics gab es auch Vor-Endverstärker mit VU Meter und sicher auch passende Tapedecks und CD-Spieler, ich weiss aber nicht, wie die klanglich sind.

Gibt es zu den coolen Onkyo Vor-Endverstärker passende Tapedecks und CD-Player?

Bei Luxman wäre die M05 ein Jugendtraum von mir aber die sind wohl immer noch (r)echt teuer 8|

PS: Bezüglich ASR Mini Basis, ist der nicht klein genug, dass du den "verstecken" könntest?

Gruss Christoph

• Von Onkyo gab es immer wieder große Vor-Endkombis.

Wie sieht es denn mit Accuphase aus?

Die lassen sich ja auch super mit Luxman oder Sony ES in Champagner kombinieren.

Yamaha ist natürlich auch ein guter Tipp, weil

a. sehr gut verarbeitet Geräte

b. gute Verfügbarkeit

c. seit Jahren eine Designlinie verfolgt wird, so können auch ältere Geräte verschiedener Epochen gut kombiniert werden.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Viele Geräte wurden schon aufgezählt, ich nenne keine weiteren. Ich würde, da alles aus einem Guss sein soll, inkl. CD und Tape, zuerst nur auf folgende Kriterien achten:

Wie sieht es mit der Reparierbarkeit und der Ersatzteilversorgung aus? Was nützt zB der beste Sony ES CD Player, wenn der Laser, dessen Ablaufdatum längst überschritten ist, eingeht? Und unter ansonsten wunderbaren Kassettendecks gibt es doch einige, die den geschicktesten Techniker an unlösbaren Hindernissen scheitern lassen. Mit diesen KO Kriterien wird die Liste möglicher Serien sicher recht schnell übersichtlich.

• Was nützt zB der beste Sony ES CD Player, wenn der Laser, dessen Ablaufdatum längst überschritten ist, eingeht?

Die Sony CD Player aus der Esprit-Serie sind wohl eher von der unverwüstlichen Sorte was den Laser betrifft. Mein X779ES, ca. 30 Jahre alt, hat jedenfalls keine Probleme mit dem Laser.

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

• Es gibt hier im Forum genügend Berichte über die KSS Serie. Funktioniert Dein ES noch gut, dann ist passt es, bei Anderen offensichtlich nicht. Wäre die Ersatzteilfrage nicht so schwierig, dann wäre das auch kein ernstes Problem.

Gute Nachricht für die KSS Besitzer: Es gibt jetzt im Falle eines Falles ein Reperatur-Service: Reparaturservice Laser Einheiten SONY KSS (u. a. Sony(ES), Accuphase, Denon mit KSS-190A, KSS-272A, KSS-151A (Gefunden von A.K.)

Ich würde deshalb Player z.B. mit den frühen CDM Lasern bevorzugen