€ 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

• Genau. Fragt sich nur, wo hier für jeden einzelnen „die rote Linie“ ist.

Mir geht es da ähnlich, wie Du es beschrieben hast. Bei manchen LPs bin ich bereit, mehr auf den Tisch zu legen, bei anderen nicht. Manchmal will ich unterschiedliche Pressungen eines Albums haben, manchmal nicht, bei alten Veröffentlichungen reizen mich manchmal Originale im neuwertigen Zustand, in anderen Fällen reicht mir die erstbeste Ausgabe, die mir über den Weg läuft. Ichentscheide das immer wieder neu. Und ja, klar hatte ich das auch schon, dass ich dachte, für den aktuell aufgerufenen Preis bin ich raus. Aber ich ärgere mich dann nicht über den Preis, sondern kaufe einfach nicht und beschäftige mich mit etwas anderem.

• 60€ für eine Platte, versteh ich nicht so ganz wo das Problem liegt... Wenn eine neue OVP ca. 25-30€ kostet ...

Ich habe 3 in meinen Discogs Wunschliste.....

da gehen die Preise ab 150-200€ los :/ X/ :(

Und es wird gezahlt ich sehe den Verkäufen ja zu... Das ist frustrierend!

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Genau. Fragt sich nur, wo hier für jeden einzelnen „die rote Linie“ ist.

Ist das nicht vollkommen egal? Ob nun Tonträger, Headshellkabel oder Lautsprecher, das entscheidet doch jeder für sich selbst.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Naja, so über den Daumen grob gepeillt sind 100€ heute weniger wert als vor 20 Jahren 50€ wert waren.

Da kann man, wenn man es halbwegs seriös betrachten will, überhaupt nichts über den Daumen peilen. Beispiel: Wie lange hast du vor 20 Jahren für ein 50-Zoll-TV-Gerät arbeiten müssen? Und heute?

Die Entwicklung der Kaufkraft ist immer abhängig davon, welches Produkt betrachtet wird und welche Zeitpunkte, zwischen denen man die Entwicklung in Zahlen fassen möchte, in den Blick genommen werden.

Viele Grüße, Steff

• Wie lange hast du vor 20 Jahren für ein 50-Zoll-TV-Gerät arbeiten müssen? Und heute?

Und wie lange hat vor 40 Jahren ein TV-Gerät gehalten? Und heute?

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Na ja, ich bin noch nicht so lang dabei, wie andere hier, aber 2006 kostete eine Einzel-LP zwischen 10 und 18 Euro. Heute liegen die meisten bei 15 bis 30 Euro. Das ist natürlich teurer geworden, aber inflationsbereinigt auch nicht so viel, wie man vielleicht denkt.

Aber:

Zumindest bei den Musik-Richtungen die mich interessieren, war es lange Zeit so, dass vieles gar nicht als LP erschienen ist. Gerade bei deutscher Musik gab es nur die ganz kleinen Bands, die das dann in Eigenproduktion gemacht haben oder die ganz erfolgreichen, die das Label dann zu einer kleinen Auflage überreden konnten.

Heute bekommt man fast alles.

Von daher: Lieber 60€ als gar keine LP. Und wenn mir die Band keine 60€ wert ist, dann kauf ich halt nicht.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Und wie lange hat vor 40 Jahren ein TV-Gerät gehalten? Und heute?

Da ist die Frage wohl eher, wie lang die halten könnten. Früher ging man mit dem defekten TV zum Radio-/Fernsehtechniker, der das Ding dann repariert hat.

Bei den heutigen TVs geht meist entweder die Hintergrundbeleuchtung kaputt oder es ist ein Elko o. ä. auf dem Netzteil. Könnte man auch reparieren. Die meisten kaufen aber einfach was Neues.

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, man kann für weit sinnlosere Hobbys viel mehr Geld ausgeben. ;)

Ich hab mir ein paar Platten neu und etliche gebrauchte beim Trödler gekauft, und bin wieder, wegen den Preisen, davon abgekommen.

Beim Trödler waren extrem zerkratzte dabei, außerdem verlangt er jetzt schon Mondpreise!

Beim nächsten Besuch dort, hab ich nur mehr bei den CD´s geschaut, da verlangt er oft nur 2-3€ pro Stück...

PS: Ich bin dem Trödler aber nicht böse für die teuren LP´s, ich konnte ein paar Inspirationen gewinnen, für andere Musikstile.

Und wie schon einmal gesagt, mir geht es hauptsächlich um die Musik, und weniger um die Quelle oder ums Equipment, vernünftig klingen soll es aber schon.

Ich hatte in den 80ern und 90ern jeweils Geräte von Loewe und Grundig die keine fünf Jahre alt wurden und dann nicht mehr repariert werden konnten. Mein vor 16 Jahren gekaufter Sharp Flatscreen läuft immer noch.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Für die Reissues muss kein Musiker mehr ins Studio gehen und der Aufwand ist überschaubar. Ich vermute, dass das meiste Geld dabei in die Reproduktion der Cover gesteckt wird oder die Herren Gray/Grundman etc. verdienen sich ein güldenes Gesäß.

Ansonsten sind RI die echten Goldesel. :saint:

Freundlichst
    Henry

• Für die Reissues muss kein Musiker mehr ins Studio gehen und der Aufwand ist überschaubar. Ich vermute, dass das meiste Geld dabei in die Reproduktion der Cover gesteckt wird oder die Herren Gray/Grundman etc. verdienen sich ein güldenes Gesäß.

Ansonsten sind RI die echten Goldesel. :saint:

Die verdienst Spanne vom Händler ist wahrscheinlich viel zu hoch !

Lg

Theo

Nicht nur TV, wo man hinguckt beträgt die Laufzeit der Gerätschaften 2 Jahre oder es werden dann zumindest Reperaturen fällig

- Schallplatten (klang ganz gut hat aber geknistert, nach 2 Jahren durch eine knisterfreie Neuauflage ersetzt)

- Autos (der BMW hat bereits nach kurzer Zeit Leistungsverlust durch schwächen am Turbolader, Inspektion ergab beim auslesen keine Fehlermeldung, nach 1 1/2 Jahren ging dann gar nix mehr)

- TV (der Flatscreen vom Fernseher bleibt schwarz, Techniker sagt kauf dir `nen neuen)

und so weiter und so fort.

Es gibt doch da diese Klimaziele unserer Bundesregierung, das ist lobenswert - nutzt aber nix wenn der von uns produzierte Plastikschrott dann auf indischen, bulgarischen oder türkischen Müllhalden bereits nach 2 Jahren langsam vor sich hin rottet.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

• - Autos (der BMW hat bereits nach nach kurzer Zeit Leistungsverlust durch schwächen am Turbolader, Inspektion ergab beim auslesen keine Fehlermeldung, nach 1 1/2 Jahren ging dann gar nix mehr)

Mein Audi S3 hat immerhin 5 Jahre durchgehalten. Dann plötzlich keine Leistung mehr, 2 Warnlampen sind angegangen und dann begann eine Werkstatt-Odyssee. Beide Spritpumpen getauscht, Kraftstoff-Drucksensor getauscht, beide Ladedruck-Sensoren getauscht und er lief immer noch nicht zuverlässig. Beim letzten Liegenbleiber war die Werkstatt wenigstens ehrlich: "Wir stehen vor einem Rätsel. Gestern konnten wir den Fehler nach Belieben reproduzieren, heute läuft er plötzlich wieder und wir haben nicht die leiseste Ahnung, warum..." Der Fehler kam und ging wie er lustig war :cursing:

Jetzt fahre ich nen Diesel, in der Hoffnung, daß der länger hält... ;( Die arme Sau, die den S3 jetzt dann kauft, ich habe so meine Zweifel, daß der vor dem Weiterverkauf wirksam repariert wird...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.