€ 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

• Ganz einfach: Weil die Preise für LPs vor 5-6 Jahren noch deutlich (!) niedriger waren. So eine starke Preissteigerung hat es bei den CDs nicht gegeben.

18 EUR sind für eine Neuveröffentlichung als CD Standard, das stimmt. Aber hier ist der Preis bei weitem nicht so stark angestiegen in den letzten Jahren.

Korrekt, dann waren aber die LP Preise vorher deutlich zu niedrig, im Vegleich zu CDs, die sogar viermal so hoch abgesetzt werden, weniger Versand kosten, kaum Aufwand in der Herstellung was Material und vor allem Personal angeht bereiten und vor allem kein Umtausch wegen Fehlerquoten ansteht.

Also richtig gut vedient wird an CDs nicht an LPs.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Wer jetzt ?

Viele Grüße

Daniel

Dann musst du dich nicht angesprochen fühlen.

@all: worauf ich raus will, ist der Unterschied der starken Preissteigerung der letzten Jahre und dem absoluten Preis der LPs, der im Vergleich zu einem Billigprodukt wie die CD gar nicht so hoch erscheint.

Die aktuelle Blur kostet auf CD 19,99 und auf LP 24,99 bei Amazon. Wie kann das bitte sein? Da müßte doch die LP mind bei 29,99 € liegen.

• Also richtig gut vedient wird an CDs nicht an LPs.

Vinyls spielten über einen längeren Zeitraum markttechnisch auch nur eine untergeordnete Rolle Ich wage mal die Hypothese, dass man mit der stark wachsenden Nachfrage nach Vinyls und dem wachsenden Marktanteil erkannt hat, dass man hier noch etwas mehr abschöpfen kann, solange der Kunde mitmacht. Presswerke sind ausgelastet, die Platten werden also auch zu höheren Preisen abgesetzt. Fragt sich nur, wielange das anhält.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Dann musst du dich nicht angesprochen fühlen.

Danke, wollte das nur noch mal klar stellen.

In den USA werden doch aber für Vinyl im Jahresbericht mittlerweile höhere Verkaufszahlen erwähnt.

33mio cd`s - 41mio lp`s abgesetzt laut gearnews.

Vinyl schlägt CD! - Kommt die Schallplatte endgültig zurück?
    Vinyl überholt CD - das zeigt ein Bericht aus den USA, wo die Schallplatte vergangenes Jahr erstmals seit 35 Jahren vor der CD lag.
    www.gearnews.de

Glaubst du dann das die ganzen Retouren (teilweise mehrfach) in dieser Statistik enthalten sind ?

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

• Vinyls spielten über einen längeren Zeitraum markttechnisch auch nur eine untergeordnete Rolle Ich wage mal die Hypothese, dass man mit der stark wachsenden Nachfrage nach Vinyls und dem wachsenden Marktanteil erkannt hat, dass man hier noch etwas mehr abschöpfen kann, solange der Kunde mitmacht. Presswerke sind ausgelastet, die Platten werden also auch zu höheren Preisen abgesetzt. Fragt sich nur, wielange das anhält.

Aber genau diese Argumentation wäre bei den vierfach abgesetzen CDs doch noch viel angebrachter. Hier liegt die Spanne doch ungleich höher, auch jetzt. Warum lassen wir nicht mal die Preissteigerung außer Acht und schauen uns aktuell die absoluten Zahlen an: 20 Mio. CDs im Jahr werden total überteuert gekauft. Gar nicht so die LPs.

Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

• Korrekt, das wird hier gut beschrieben:

Tonträger: Erstmals seit 1987 mehr Schallplatten als CDs in USA verkauft
    Beim Umsatz hat die Schallplatte die CD auf dem US-Markt schon länger überholt. Nun gelang das dem Vinyl erstmals auch bei den Verkaufszahlen.
    www.heise.de

In Deutschland liegt der Absatz der CDs sogar fast beim fünffachen der LPs.

Ob die Retouren da mitgezählt werden? Würde auf "nein" tippen.

Weiß da jemand mehr?

• Presswerke sind ausgelastet, die Platten werden also auch zu höheren Preisen abgesetzt. Fragt sich nur, wielange das anhält.

Bleibt weiter spannend würde ich sagen.

Das die Presswerke ausgelastet sind sollte eigentlich bei vollem Auftragsbuch mal ganz branchen-unabhängig zum Wachstum des Unternehmens beitragen was dann im Idealfall sogar dazu ermöglicht das Produkt günstiger anzubieten.

Weiß nicht warum das immer als Grund für einen vergleichsweise hohen Preis herangezogen wird, machen die Überstunden und Wochenendarbeit? ^^

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Ich finde meine Argumentation sehr schlüssig.

Kann es natürlich nicht beweisen, aber es deutet doch vieles darauf hin.

Leider finde ich kein Erlös-Chart für Vinyl, bei den CDs sieht es so aus:

2023-08-15 12_08_24.jpg

In Deutschland wurden im Jahr 2022 rund 4,3 Millionen Schallplatten (Vinyl-LPs) verkauft. Gegenüber dem Vorjahreswert entspricht dies einem Rückgang um rund 200.000 verkaufte Einheiten. Die Absatzzahlen sind jedoch insgesamt in den vergangenen Jahren stark gestiegen, so wurden 2011 insgesamt nur rund 700.000 Exemplare verkauft.

Sony Music konnte 2021 einen Marktanteil in Höhe von 18,5 Prozent erzielen. Den größten Marktanteil an den physischen Umsätzen mit Musik erreichte die Universal Music Group.

(Quelle: statista.de)

Der Absatzmarkt für Vinyl LPs ist erstmalig seit Jahren wieder leicht rückläufig, aber insgesamt noch auf hohem Niveau.

2023-08-15 12_16_5f.jpg

seit 2009 AAA-Mitglied

• Dann musst du dich nicht angesprochen fühlen.

@all: worauf ich raus will, ist der Unterschied der starken Preissteigerung der letzten Jahre und dem absoluten Preis der LPs, der im Vergleich zu einem Billigprodukt wie die CD gar nicht so hoch erscheint.

Die aktuelle Blur kostet auf CD 19,99 und auf LP 24,99 bei Amazon. Wie kann das bitte sein? Da müßte doch die LP mind bei 29,99 € liegen.

Das liegt daran, dass die Produktionskosten im Vergleich zu dem Batzen, der von verschiedenen Nutznießern abkassiert wird, geradezu lächerlich gering ist. Der extreme Anstieg der Plattenpreise in nur 2-3 Jahren um gerne mal 30-50% ist NICHT durch die Produktionskosten des Mediums zu erklären. Hier werden schlicht Gewinne maximiert.

Dass die produzierenden Firmen nicht wachsen liegt daran, dass die Majors hier ein totes Pferd auf den letzten Tropfen auspressen. Die Produktionskapazitäten (Pressen, Cut, …) sind alt und beschränkt und kommen von einzelnen Ausnahmen (Third Man Records) abgesehen nicht nach. Sobald die Stimmung für Retro nachlässt und die Majors sich keine goldene Nase mehr verdienen können, stirbt die ganze Nummer irgendwann genau so schnell, wie der kleine Boom vor ein paar Jahren angefangen hat.

5 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• Vinyls spielten über einen längeren Zeitraum markttechnisch auch nur eine untergeordnete Rolle Ich wage mal die Hypothese, dass man mit der stark wachsenden Nachfrage nach Vinyls und dem wachsenden Marktanteil erkannt hat, dass man hier noch etwas mehr abschöpfen kann, solange der Kunde mitmacht. Presswerke sind ausgelastet, die Platten werden also auch zu höheren Preisen abgesetzt. Fragt sich nur, wielange das anhält.

Danke. Angebot und Nachfrage regeln natürlich den Preis mitunter. Kam mir hier in der Diskussion auch zu kurz.

Gruß

Andreas

Technics SL1200 GR - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Harbeth Shl 5:love:

• Danke. Angebot und Nachfrage regeln natürlich den Preis mitunter. Kam mir hier in der Diskussion auch zu kurz.

Gruß

Andreas

Genau. Und damit schließt sich der Kreis des Thread Themas auch wieder. Ja, wir sind durch unsere anhaltende Nachfrage trotz immer mehr Störfaktoren selber ein Stück weit Schuld an den Preisen.

• Ja.

Natürlich ist die CD da noch immer die günstigere Variante, immerhin wurde CD eingeführt um Tonträger günstiger und kompakter zu machen.

In den späten 90ern wurde Vinyl dann nur noch wiederveröffentlicht und meist für 17.99 DM als US-Import vereinzelt in Media-Märkten angeboten, die CD Neu-Veröffentlichungen waren da schon teilweise bei 26.99 DM.

Den Verkaufspreis einer CD (deren Produktionskosten im Vergleich zur LP marginal sind) mit dem einer LP anhand der Produktionskosten zu vergleichen halte ich für den völlig falschen Ansatz.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Bin ich der Einzige, dem die wachsende Zahl an Verkaufsaktionen auffällt?

Siehe entsprechender Thread.

Zuletzt bei Pelagic Records 2LP für 15€ und LP für 10€ gekauft. Die anderen fahren 10%, 20% usw.

Ausreißer gibts immer, im Schnitt kosten meine LPs 25€.

• Genau. Und damit schließt sich der Kreis des Thread Themas auch wieder. Ja, wir sind durch unsere anhaltende Nachfrage trotz immer mehr Störfaktoren selber ein Stück weit Schuld an den Preisen.

Kurz, Ja! 😀

Aber es wird ja niemand gezwungen zu kaufen.

Technics SL1200 GR - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Harbeth Shl 5:love:

• Den Verkaufspreis einer CD (deren Produktionskosten im Vergleich zur LP marginal sind) mit dem einer LP anhand der Produktionskosten zu vergleichen halte ich für den völlig falschen Ansatz.

Du meinst hier sicher Herstellungskosten, die Produktionskosten umfassen ja mehr als nur die reine Herstellung.

seit 2009 AAA-Mitglied

• Wo siehst du Werbung für Schallplatten?

Auf social Media wird massiv für Vinylschallplatten geworben. Vermutlich sehe ich da selbst aber gefühlt nur soviel, weil ich entsprechenden Seiten folge.... ;)

Und ich meine explizit Anzeigenwerbung und keine Gruppen oder Seiten, denen ich folge..

seit 2009 AAA-Mitglied

• Auf social Media wird massiv für Vinylschallplatten geworben. Vermutlich sehe ich da selbst aber gefühlt nur soviel, weil ich entsprechenden Seiten folge.... ;)

Die Kuh wird so lange gemolken wie sie Milch gibt :P