€ 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

• Die ganzen LP-Sammler die auf CD`s umgestiegen waren und dann mit dem ersten hype wieder auf LP gewechselt sind sitzen jetzt immer noch auf den Beständen ihrer CD -Sammlung die nicht verkauft werden konnten.

Viele Grüße

Daniel

Gebrauchte Massenware, also Chart-CDs und Sampler aus der Zeit von Mitte der 90er bis mindestens 2010, sind aktuell nahezu unverkäuflich.

Selbst bekannte Ankaufportale nehmen das Zeug nicht - oder für maximal 5 Cent pro CD.

Ich selbst hocke noch auf gut 1000 CDs aus der genannten Zeit. Entsorgen will ich sie, zumindest jetzt, auch noch nicht. Einen Hype, wie ihn die Schallplatte erlebt hat, sage ich für den silbernen Bierdeckel nicht voraus.

Einzeln bei Ebay anbieten? Da ist man bei dieser Menge schnell im Grenzbereich zum gewerblichen Händler...

Grüße,

Axel

• Selbst bekannte Ankaufportale nehmen das Zeug nicht - oder für maximal 5 Cent pro CD.

Die haben aber schon in den Läden neu nur 0.99 € - 2.99€ am Grabbeltisch gekostet, da kann man wohl nix erwarten.

Konnte 2015 bereits die Black Sabbath 13 mit dem lens-effekt als swirl-2-cd wie neu für 4,00€ bekommen, das war 2 Jahre nach Veröffentlichung.

Die Anbieterin tat mir etwas leid, sie sagte das sie ihre etwa 100 neu gekauften CD`s schon paar mal angeboten hätte und durch die geringe Nachfrage zusätzlich enttäuscht wurde, deswegen waren die Preise bereits auf maximal 5€ pro cd gesenkt.

Eine Queen cd-box in silber wie neu habe ich für 8€ stehen lassen weil cd sonst so gar nicht meins ist :|

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• Die aktuelle Blur kostet auf CD 19,99 und auf LP 24,99 bei Amazon. Wie kann das bitte sein? Da müßte doch die LP mind bei 29,99 € liegen.

Sehe ich anders. Dann dürfte die CD nur 14,99 kosten. Ich finde 25 Euro schon viel Geld für ne LP.

• Während der Umsatzanteil von physischen Tonträgern bei 23,6 Prozent lag, waren mit 76,4 Prozent mehr als drei Viertel der Umsätze aus dem digitalen Segment.

2022:

gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 5,5 Prozent gestiegen. Während der Umsatzanteil von physischen Tonträgern bei 19,8 Prozent lag, waren mit 80,2 Prozent mehr als drei Viertel der Umsätze aus dem digitalen Segment.

Das bestätigt dann schon mal den Trend zum Streaming.

Panik-Verkäufe von Sammlern die den Wert ihrer Sammlung dahinschwinden sehen werden ihr übriges tun um durch das Überangebot am Markt einen zusätzlichen Preissturz zu verursachen.

Das bewirkt ein abwandern der ehemaligen Sammler / Käufer und einen immer enger werdenden Kundenkreis auf den die Preise (meist zu deren Ungunsten) angepaßt werden.

Ob es eine Data-Bubble in naher Zukunft gibt bleibt weiter spannend :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Das bewirkt ein abwandern der ehemaligen Sammler / Käufer und einen immer enger werdenden Kundenkreis auf den die Preise (meist zu deren Ungunsten) angepaßt werden.

Das wird sich aber in erster Linie auf den physischen Datenträger CD beziehen, der Vinylmarkt schreibt hingegen eigene Gesetze. Der wurde ja schon mal für "tot" erklärt aber gerade junge Leute zeigen aktuell wieder Interesse an physischen Tonträgern, die man in der Hand halten kann, da entscheidet die Haptik auch wieder mit. Sieht man in den Plattenläden und besonders auf Börsen. Bestand das Börsenpublikum vor 10 Jahren doch fast ausschliesslich aus "alten Säcken", die mit der Schallplatte aufgewachsen sind, so sind aktuell doch sehr viele junge Menschen, meist Anfang bis Mitte 20, dort anzutreffen.

Das sagt ja immerhin auch etwas aus. Und dass in Sachen Haptik (ganz unabhängig vom Klang) die LP der CD gegenüber überlegen ist, sollte man nicht diskutieren müssen. Daher denke ich auch nicht, dass die CD so ein Revival erleben wird, wie die LP.

Das Nischendasein wird aber die Schallplatte, trotz steigender oder wieder stark gewachsener Absatzraten, nicht verlassen. Aber abschreiben, im Sinne von "entwerten" würde ich die Schallplattensammlungen damit nicht. Einzelne Genres werden wohl deutlich im Wert fallen, während andere weiter steigende Kurse verzeichnen. In USA und Fernost kaufen auch zunehmend junge Menschen wieder Schallplatten. Ich habe einige youtube-Kanäle zum Thema Vinyl aus den USA abonniert, der Trend ist schon ziemlich eindeutig .

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Das wird sich aber in erster Linie auf den physischen Datenträger CD beziehen

Klar, bei Vinyl (neu) sorgt ja schon die Limitierung für einen halbwegs stabilen Wiederverkaufswert.

Bei gebrauchten Vinyls wurden die Preise auf dem Flohmarkt hier durch die Kundschaft über die Jahre "weichgebügelt", der Großteil würde keine Schallplatte über 5€ kaufen.

Das Internet hingegen sorgt mit Hoch-Preisigen Angeboten und (manchmal angeblichen) Verkäufen in der Statistik für ein stabiles Bild.

Das Nischendasein wird aber die Schallplatte, trotz steigender oder wieder stark gewachsener Absatzraten, nicht verlassen

Ist heute mehr denn je Luxusartikel.

Ich bezweifle mal das CD oder LP komplett raus fallen, bei CD`s ist auch kein Stillstand, die wecken immer noch Interesse und lassen sich für 1-3€ gebraucht verkaufen.

Außerdem wird es auch da Sammler geben denen die Preisentwicklung egal ist und die einfach ihr bevorzugtes und gewohntes Medium genießen.

In ein paar Jahren dann, wenn die Restposten entsorgt und Billig-Angebote aufgekauft sind wird die CD zum "Kunstobjekt der Geschichte" erklärt und der ganze Klumpatsch kann wieder von vorne los gehen :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Das ist so nicht ganz richtig, eine Cher-, Spice Girls- oder Boygroup-CD kostete damals auch 25 bis 30 DM, als sie aktuell waren. Oder die unzähligen Eurodance-Formationen der 90er Jahre.

In den Grabbelkisten landeten die CDs erst, als sie aus den Charts längst verschwunden waren.

Von diesen CDs sind halt Unmengen auf dem Gebrauchtmarkt, und kaum jemand hört das Zeug noch.

Das ist das Gleiche wie mit Peter Maffay- oder Milva-LPs. Da gibt es auch ein massives Überangebot, die bekommt man near mint problemlos für 2 Euro.

Grüße,

Axel

• Grüße,

Axel

Dann hatte ich falsch verstanden was du mit chart-cd`s meinst Axel, die gehen je nach Titel auch für 1-3€ und waren neu bei VÖ teurer.

Sampler gab`s für 0,99€, Nice-Price Wiederveröffentlichungen Fleetwood Mac, Neil Young etc. 5€

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Sehe ich anders. Dann dürfte die CD nur 14,99 kosten. Ich finde 25 Euro schon viel Geld für ne LP.

14,99 fände ich für eine einzelne aktuelle CD auch angemessen, ist allerdings genauso "viel Geld" im Vergleich zu demselben neuen LP Produkt für 25,-- €.

Sind 25,-- € für eine Einzel LP überzogen? Wohl kaum, oder?

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• [...]

Sind 25,-- € für eine Einzel LP überzogen? Wohl kaum, oder?

hätten sie klang- und presstechnisch noch die gleiche Qualität wie vor 30 Jahren oder so, dann sicher nicht, aber heute handelt es sich oft um digitale Produktionen, die mit 50 Jahren alten Maschinen ein "möchtegern" analoges Highendprodukt unter Vernachlässigung grundsätzlicher Fertigungsrichtlinien (Abkühlzeit etc.) kostengünstig zusammenmanschen und anschließend hübsch verpacken.

Eins muss man ihnen ja lassen, die Cover sind im Schnitt heutzutage deutlich wertiger und aufwendiger hergestellt als früher. ;)

Es ist aber lediglich die VERPACKUNG!! <X

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

• Ich persönlich sehe in einer LP ja kein „analoges Highendprodukt“, ich kaufe Schallplatten vorzugsweise nicht wegen des Klangs, sondern wegen der Haptik und der Sichtbarkeit beim Abspielen. Natürlich freue ich mich auch über das eine oder andere klangliche Highlight, aber in erster Linie ist es das „drumherum“. Mich stört es auch nicht, wenn eine Platte mal kurz knackt oder wenn kleine Nebengeräusche aus der Rille zu hören sind, solange es sich nicht um einen größeren Defekt handelt und diese vermehrt vorkommen.Viele meiner Platten sind über 50 Jahre alt uns wurden auch gerne und oft gespielt, da gibt es eben auch mit der Zeit trotz Pflege etwas hörbaren Verschleiss. Würde ich absolut störungsfreie Musikwiedergabe haben wollen, würde ich längst die hochauflösenden Streams bevorzugen. Bleibt locker und entspannt, sonst macht unser Hobby keinen Spaß! 😉

seit 2009 AAA-Mitglied

• Ich persönlich sehe in einer LP ja kein „analoges Highendprodukt“, ich kaufe Schallplatten vorzugsweise nicht wegen des Klangs, sondern wegen der Haptik und der Sichtbarkeit beim Abspielen. Natürlich freue ich mich auch über das eine oder andere klangliche Highlight, aber in erster Linie ist es das „drumherum“. ... Bleibt locker und entspannt, sonst macht unser Hobby keinen Spaß! 😉

Meine Motivation ist recht ähnlich. Aber das Meta-drumherum hat sich für mich von einer rundheraus freudespendenden Angelegenheit zu einer größeren Anzahl an Kompromissen entwickelt. Ich empfand das Stöbern auf Flohmärkten oder in Läden, mehr oder minder fairen Handel, Preise, Qualität, P/L, verfügbare Gebrauchtscheiben usw. mal unterhaltsam und entspannend. Heute kann ich das leider nur noch mit teils deutlichen Einschränkungen so erleben. Das Hobby hat für mich ein Stück seiner Leichtigkeit verloren, auch wenn das vielleicht nur rein subjektiv ist. Und ich bin halt noch nicht ganz drüber weg. ;)

• Das Hobby hat für mich ein Stück seiner Leichtigkeit verloren, auch wenn das vielleicht nur rein subjektiv ist. Und ich bin halt noch nicht ganz drüber weg. ;)

Das schreit nach professioneller Hilfe. Was sagt wohl der Psychiater dazu? ;)

• Hab gestern ein paar schöne Platten gefunden. Alle in NM und zu fairen Preisen. Hab für vier LPs 47 Euro gezahlt. Finde das noch im Rahmen. Heute war dafür gar nichts. Gestern war ich in der Trödelhalle wo immer der Plattenhändler steht. Heute auf zwei Flohmärkten und kein einziger Händler mit Platten. Dafür gabs auf einem Flohmarkt jede Menge Neuware. Textielien, Haushatkram, Elektrotand usw, aber kaum wirkliche Flohmarktware. Ich war dann ziemlich schnell wieder vom Acker.

Jetzt höre ich die Scheiben von gestern durch. Gerade liegt die Allman Brothers Band mit Brothers and Sisters auf dem Dreher.

• Heute ist ein schöner Vinyltag.

Robert Plant feiert Geburtstag und irgendwas von/mit ihm wird gleich aufgelegt.

MMW hat mich irgendwie immer begleitet aber ne Scheibe von ihm hatte ich nie. Warum auch immer :/

Das habe ich heute aufm Flohmarkt radikal geändert.

Nina durfte auch noch mit.

Alle Alben mit ois, sauberen covern und gepflegtem Vinyl für

15 Euro :)

20230820_162109.jpg

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Glückspilz. Marius' frühe Alben sind geiler Sch...

Ja, wobei die Anfänge "Das erste Mal" und "Bittersüß" sind für mich eher unhörbarer Schlager - danach wird's erst rockig und gut. Und nach "lausige Zeiten" wurde er für mich auch wieder unhörbar und langweilig. Aber das sieht wohl jeder anders. ;)

Vor seiner ersten LP hat er allerdings bereits eine geniale Single eingespielt: "Gebt Bayern zurück and die Bayern", eine satirische Coverversion des McCartney Songs "Give Irleland back to the Irish" , produziert unter Mitwirkung von Hermann Köper (Text) und Bodo Staiger für die ZDF Sendung "Express" von Gerhard Schmidt (Erstausstrahlung 6. Juli 1972) und anschl. bei United Artists veröffentlicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(hier leider ziemlich komprimiert und verklirrt.)

seit 2009 AAA-Mitglied

• Da es so halb hier zum Thema passt, hänge ich mich mal hier ran:

Wie allgemein bekannt, sammelt die Jugend wieder Vinyl. Wie viele von denen die LPs dann auch wirklich abspielen, dazu gibt es unterschiedliche Statistiken. Und es gibt ja immer wieder schöne Taktiken, wie man die Käufer dazu animieren möchte, möglichst viele Versionen zu kaufen. So gab es z. B. beim letzten Taylor Swift Album Midnights die Möglichkeit, das Album in 4 Varianten (unterschiedliches Cover und Vinylfarbe) zu kaufen, die dann ein großes Bild ergeben.

Gestern ist dann das neue Album der 20jährigen Olivia Rodrigo erschienen. Natürlich wieder zahlreiche Versionen mit alternativem Cover, unterschiedlichen Farben etc. Normalerweise kann man ja sagen, mich interessiert nur die Musik, eine Version, fertig. Hier geht man aber einen Schritt weiter. Jede LP hat einen Bonus-Track, der digital nicht erhältlich ist. Auch die Standard-Version in Schwarz hat immerhin einen Bonus-Track. Es gibt aber insgesamt vier und wenn man die alle haben möchte, muss man die LP halt viermal kaufen! Netterweise gibt es für einen kleinen Aufpreis auch einen Schuber, wo man alle 4 LPs reinpacken kann. Das ist doch nett, oder? Vielleicht ist es aber auch nur ein Mittelfinger an die Fans, die alles haben wollen.

Na ja, ich werde mal abwarten. Die Bonus-Tracks werden schon auch noch woanders auftauchen...

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Einfach nur ekelhafte Abzocke!!!