Moin!
Ja, eine (kleine) Übersicht von niederländischen Hits wurde hier vor einigen Jahren (2020) bereits gepostet. Im Zusammenhang mit einer Suche ...
Aber ich verlinke hier mal meinen alten Beitrag von 2020 ---> klick ...
Zum aktuellen Beitrag möchte ich noch Solution nennen.
Wenn auch nicht direkt Popmusik, eher Jazzrock, oder so.
Aber gut!
Oder als Band mit dem seltsamsten Namen:
"Amazing Stroopwafels".
Ja, gibt es wirklich!
Sind auch noch irgendwo Platten zu bekommen. Nur leider bis auf den wirklich gelungenen Song "Oude maasweg" haben die m.B.M.n nichts Vergleichbares auf Platte gepresst. Dieses eine Stück aber lohnt sich allemal.
Auch "Boudewijn (de groot)" ist nicht ohne gewisses Potenzial!
Hier mal "welterusten meneer president" anhören! Ganz böse ![]()
Hans de Booy mit Annabel darf man auch nicht unerwähnt lassen.
Damals ein Discoklopper zum Mitgröhlen ...
Nebenbei:
Ich höre nach wie wie vor sehr gerne niederländische Musik.
Bin quasi mit niederländischer Musik aufgewachsen und habe den Großteil meiner Vinylscheiben in den Niederlanden gekauft
Damals (70er) hat man hier halt nur niederländisches Radio gehört und TopPop gesehen (mit Ad Visser).
Die waren an Aktualität und Präsentation dem deutschen Radio und TV meilenweit voraus.
SWF-3 ging nicht und WDR ... na ja! Ist heute aber nicht anders.
Erinnert sich noch jemand an die "Drive In Discos"?
Die wurden damals von Hilversum 3 (heute NPO3) veranstaltet und tingelten im Sommer durch die Niederlande. Irgendwo traf man immer auf diese Veranstaltung ...
Noch ein aktueller Tipp für Freunde der niederländischen Musik (und nicht nur dieser Art):
Undnochwat:
Kommendes Wochende findet wieder das Zomerparkfeest in Venlo statt:
Musik für lau.
Wetter soll auch gut werden!, deshalb besser mit dem Rad kommen (Fahrrad mitnehmen, ausserhalb parken und in die Stadt radeln).
---> klick ...
U.a. mit Frank Boeijen (Zwart Wit, Kronenburg Park, u.a.)
Bissken Zeit mitbringen und bei Sound dann direkt ums Eck mal in die erste Etage abschweifen. Schwarze Scheiben bis zum Abwinken ...
... und anschließend 'ne Goulaschkrokett
- natürlich stilecht mit Pommes auslöffeln
Man sieht sich ...
Gruß Stephan