Röhrenrauschen

• Hallo,

habe in meinem Vorverstärker Freya+ jetzt verschiedene Röhren getestet.

- Die Beipackröhren (4x)

- PSVANE UK-6SN7 (2x)

- E-6SN7 Linlai E-Series (2x)

- 6SN7 Linlai Hifi (2x)

Die Beipackröhren und die Beipackröhren zusammen mit 6SN7 Linlai Hifi rauschen praktisch gar nicht.

Die PSVANE UK-6SN7 und die E-6SN7 Linlai E-Series habe ich in allen möglichen Kombinationen mit den anderen Röhren getestet. Im Ausgangspuffer aber auch auf der Verstärkerseite.

Mit den PSVANE UK-6SN7 und den E-6SN7 Linlai E-Series kommt es egal in welcher Kombination immer zu einem starken Rauschen aus den Lautsprechern. Wobei je nach Position der Röhren mal mehr aus dem Linken, mal mehr aus dem Rechten. Bei den E-6SN7 Linlai E-Series ist die Lautstärke des Rauschens sogar unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers.

Ich verstehe das nicht. Kann mir das bitte jemand erklären? :(

LG

Peter

• Billige Produktion, schlechte Katoden. Da hilft nur selektieren. Machen anständige Hersteller immer. Bei Röhrenmikrofonen wird in der Regel eine Röhre von 10 für gut befunden.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• ...Bei Röhrenmikrofonen wird in der Regel eine Röhre von 10 für gut befunden.

Kannst Du mir das bitte erklären? Was bedeutet 10? Welcher Wert ist das?

... Da hilft nur selektieren. Machen anständige Hersteller immer....

Der Händler macht hier gerade verstärkt Werbung. Hat die PSVANE aber auch anstandslos zurückgenommen. :thumbup: Werde morgen mal Fragen, was wir mit den E-6SN7 Linlai E-Series machen können... Das diese auch Rauschen wie der Teufel, weiß er noch nicht.

LG

Peter

• Kannst Du mir das bitte erklären? Was bedeutet 10? Welcher Wert ist das?

Der Händler macht hier gerade verstärkt Werbung. Hat die PSVANE aber auch anstandslos zurückgenommen. :thumbup: Werde morgen mal Fragen, was wir mit den E-6SN7 Linlai E-Series machen können... Das diese auch Rauschen wie der Teufel, weiß er noch nicht.

LG

Peter

Eine Röhre von 10 gleichen Typs.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• die Röhrenverstärker Hersteller

messen alle Röhren , die sie verwenden wollen, mit dem Röhrenmessgerät

dann werden die Röhren nach übereinstimmenden Werten sortiert

die , die zusammenpassen, werden eingebaut

wo die Werte deutlich danebenliegen , werden aussortiert

im Fachjargon heisst das dann zB ein gematches Paar oder Quartett

• Da habe ich noch eine Frage dazu: Die meisten Verstärker sind doch nach dem Auto-Bias Prinzip aufgebaut. Das heisst, dass bis zu einer gewissen Grenze (wo liegt sie? Ist natürlich sicher auch abhängig von der Schaltung) Röhren mit etwas unterschiedlichen Werten verwendet werden können. Nur wenn es deutliche Ausreisser oder defekte Röhren sind, geht es nicht mehr.

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• die Röhrenverstärker Hersteller

messen alle Röhren , die sie verwenden wollen, mit dem Röhrenmessgerät

dann werden die Röhren nach übereinstimmenden Werten sortiert

die , die zusammenpassen, werden eingebaut

Wohl kaum.

Sie beziehen vom Werk oder Distributor bereits gematchte Röhren. Und das ist auch nur für Endröhren notwendig.

Selektion beim Endgeräte-Hersteller ist viel zu teuer und was soll er mit den ausgesonderten Röhren auch machen? Zurückschicken? Der Röhren Hersteller wird sagen, dass diese Röhren datenhaltig sind - zu Recht.

Also ist es einfacher, auf Rauschen selektierte Röhren zu kaufen oder das Problem dem Endkunden zu überlassen. Immerhin ist es billiger, wenige Beschwerden zu bearbeiten, als alle Geräte mit selektierten Röhren zu bestücken.

Außerdem kann man das Ganze auch positiv verkaufen - Tube Rolling ist dann angesagt.

Toni

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Da habe ich noch eine Frage dazu: Die meisten Verstärker sind doch nach dem Auto-Bias Prinzip aufgebaut. Das heisst, dass bis zu einer gewissen Grenze (wo liegt sie? Ist natürlich sicher auch abhängig von der Schaltung) Röhren mit etwas unterschiedlichen Werten verwendet werden können.

Da Auto Bias stellt doch nur den Arbeitspunkt sicher. Das ist meist nur nötig, wenn die Toleranzen zu groß für den Betrieb dieser Stufe sein könnte. Z.B der Endstufe wo damit der Ruhestrom stabilisiert wird. Hier wird die gesammte Kennlinie ausgenutzt, was nur mit stabilem Arbeitspunkt möglich ist.

Aber Auto Bias mindert keine Auswirkung unterschiedlicher Verstärkung zwischen den Kanälen. Wenn keine Gegenkopplung vorhanden ist, sollten die Röhren in der Verstärkung schon sehr ähnlich sein.

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Da habe ich noch eine Frage dazu: Die meisten Verstärker sind doch nach dem Auto-Bias Prinzip aufgebaut. Das heisst, dass bis zu einer gewissen Grenze (wo liegt sie? Ist natürlich sicher auch abhängig von der Schaltung) Röhren mit etwas unterschiedlichen Werten verwendet werden können. Nur wenn es deutliche Ausreisser oder defekte Röhren sind, geht es nicht mehr.

Naja , das sind Grundlagen der elektronischen Schaltungstechnik , der Rest ist Highend-Phantasma !!!

Schon mal darüber nachgedacht wie denn Milliarden von elektronischen Geräten im Industrie- und Konsumerbereich funktionieren können , ohne das 99% der Halbleiter oder Röhren weggeschmissen wurden/werden müssen ?

Genau , am Ende wird Verstärkung nur von 2 Widerständen bestimmt , die Toleranz des aktive Bauteils spielt eine untergeordnete Rolle !!!

Screenshot 2023-08-22 at 10-33-42 Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung.png

3 Mal editiert, zuletzt von mindfidelity ()

• Mit den PSVANE UK-6SN7 und den E-6SN7 Linlai E-Series kommt es egal in welcher Kombination immer zu einem starken Rauschen aus den Lautsprechern.

Diese Erfahrung habe ich bei der Entwicklung meiner Sonus Natura Custom SET 211 auch gemacht, allerdings mit 6SL7 Typen.

Die beste Serienkonstanz ergaben die SOVTEK 6SL7, bei den keine dieses Verhalten aufwies. Die Linlai 6SL7 und die JJ Electronic 6SL7 rauschten am Anfang recht deutlich. Das hat sich bei beiden nach einigen Stunden Einspielzeit gegeben.

Gerade mache ich das auch mit ein Paar MELZ 6SL7 durch, von denen Tube Amp Doctor schreibt:

"Das Fabrikat MELZ gilt als die absolut hochwertigste 6SL7GT Variante aus russischer Fertigung. Qualitativ mit NOS RCA 6SL7GT oder VT229 aus USA vegleichbar; nicht wenige Anwender bewerten die MELZ sogar als überlegen...."

Auch hier hoffe ich, dass sich das über die Zeit gibt ;)

• ...Die Linlai 6SL7 und die JJ Electronic 6SL7 rauschten am Anfang recht deutlich. Das hat sich bei beiden nach einigen Stunden Einspielzeit gegeben....

Oh, dann hätte ich eventuell etwas mehr Geduld haben müssen. :/
    Jetzt habe ich 4 x 6SN7 Linlai Hifi im Einsatz. Da rauscht so fast gar nichts. Die E-6SN7 Linlai sind wieder beim Händler. Der hat sich wirklich mühe gegeben! :merci:

LG

Peter