Schallplatten zum audiophilen Angeben

• Von der Love Supreme habe ich jetzt auch 4 Pressungen. Haben sich so angesammelt. Falls sich mal 2 Interessierte einfinden, können wir gerne mal den klanglichen Shootout machen. Dann leihe ich mir zu dem Anlass noch eine originale Mono aus. :D

US 1975

Japan 1976

US 2009

US Tone Poet 2021

Die 2009 hatte ich mit der Japan 1976 verglichen. Da scheitert die 2009 deutlich. Danach kamen dann die anderen ins Haus. Vor 1973 wird es in Stereo u.U. schwieriger. Basierend auf den US Bändern haben die gerne das durchgehende, leise Brummen.

• Können wir ein paar der Schallplatten zusammentragen, die gerne gespielt werden, um die audiophile Qualität einer Anlage herauszustellen? Ihr wisst schon, diese Scheiben die ihr am Ende einer HiFi-Messe (u.a.) wegen ihrer überragenden Aufnahmequalität mindestens dreimal gehört habt oder gibt es dazu schon einen Thread?

Moin,

vor einigen Jahren habe ich einen Faden begonnen, in dem ich meine persönlichen Highlights poste. Dopplungen mit den hier bereits genannten Scheiben sind nicht auszuschließen. 😁

Leider sind bei einer grundlegenden Erneuerung der Forensoftware die Coverbilder verloren gegangen, wurden aber im weiteren Verlauf nachgereicht.

Viel Spaß beim Durchhören, schreib mal, was Dir davon gefällt. 😊

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

• Oh, das ist ja fein. Der Müßiggang am Sonntag ist leider vorbei, aber ich blättere mich die kommende Woche langsam durch. Danke dir!

GoGo Penguin ‎– v2.0 in Beitrag #88 ist die erste Scheibe, die ich kenne. Die nächste bei #162 Oliver Nelson. Das wird ein gutes Stück „Arbeit“ oder auch ein längeres Vergnügen, sich durch den Thread zu hören. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• Da in der Überschrift "Schallplatten" und nicht "LPs" steht, nenne ich mal die folgenden Scheiben:

Yello - Desire
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1985 Vinyl release of "Desire" on Discogs.
    www.discogs.com

Yello - Vicious Games
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1985 Vinyl release of "Vicious Games" on Discogs.
    www.discogs.com

Yello - Call It Love
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1987 Vinyl release of "Call It Love" on Discogs.
    www.discogs.com

Zumindest im Bereich der Maxi Singles gehören diese Scheiben von Yello akustisch mit zu den Feinsten, die ich besitze.

Grüße,

Axel

• Jetzt haben wir hier Jazz, Pop, Rock, sogar Schlager. Fehlt noch volkstümliche Musik. Hat keiner was von den Wildecker Herzbuben?

Ich nicht. Klassik wurde bisher auch noch nicht erwähnt.

Ich war nie auf einer Hifi-Messe und auch keinerlei Motivation dies zu ändern. Aber im trauten Heim ernte ich immer mal wieder fragende Blicke von Gästen, die gleich 2 Plattenspieler, diverse Elektronik und zugehörige Tonträger sehen. Wenn diese Gäste dann eine Demonstration verlangen lege ich am liebsten sehr alte Aufnahmen auf. Zum Beispiel diese von 1957 in der Version von Classic Records, noch die erste Auflage ohne Nipper:

LSC2201.jpg

Entweder "Gnomus" oder die "Baba Yaga". Dann schaue ich auf offene Münder. Was für ein Spektakel hat Lewis Layton am 07. Dezember 1957 auf's Band gebracht!

Viele Grüße, Steff

• In diesem Zusammenhang passt dann auch diese wunderbare Aufnahme von Peer Gynt von E.Grieg. Vor allem „In der Halle des Bergkönigs“ eignet sich schön für eine Vorführung.

IMG_0366.jpg

Herzliche Grüße

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• Es ist sehr interessant wie es zu dieser Aufnahme kam. Ohne die Besessenheit des Produzenten John Culshaw in Bezug auf Wagners Ring und insbesondere Kirsten Flagstad wäre es nie dazu gekommen. Dazu will ich demnächst mal etwas ausführlicheres schreiben. SXL 2012 war nicht die einzige Tonträger-Legende, die als vermeintliches Nebenprodukt und Konzession an Flagstad entstand.

Viele Grüße, Steff

• In diesem Zusammenhang passt dann auch diese wunderbare Aufnahme von Peer Gynt von E.Grieg.

Absolut - eine sehr gelungene Aufnahme.

Ist aber schon mal aufgefallen, dass man an bestimmten Stellen

die Londoner U-Bahn im Hintergrund heraus hört? ;)

LG Rainer

• Ist aber schon mal aufgefallen, dass man an bestimmten Stellen

die Londoner U-Bahn im Hintergrund heraus hört? ;)

Die U-Bahn (Linie Holburn-Aldwych) höre ich auf keiner LP besser als auf dem CR-Reissue von

LSC Enigma.jpg

Das RI hat wohl eine Bassanhebung, die, zusammen mit dem „Kingsway-Rumble“ bei tiefbassfähigen Lautsprechern sehr störend sein kann. Die Membranen meiner Bässe flattern beim leisen Beginn von „Nimrod“ ohne sorgfältige Justierung gewaltig.

Kingsway Hall (wikibrief.org)

Kingsway Hall ist ja schon länger Geschichte, der Rumble nicht. Es gibt in der Nähe einen Pub mit diesem Namen.

The Kingsway Rumble, London | Andy Thornton

Viele Grüße, Steff

• Hallo,

früher wurde die auch schon mal genutzt.

Michael Hedges - Aerial Boundaries
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1984 Vinylvon Aerial Boundaries mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der…
    www.discogs.com

Diese macht auch was her. Gerne auch zum Aufspüren einer Bassmode bei ca. 41 Hz. ;)

Moussorgsky / Royal Philharmonic Orchestra / Leibowitz - The Power Of The Orchestra : A Night On The Bare Mountain / Pictures At An Exhibition
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2009 Vinylvon The Power Of The Orchestra : A Night On The Bare Mountain / Pictures At An Exhibition mitgewirkt hat,…
    www.discogs.com

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hab jetzt nicht alles gelesen, aber aus gegebenem Anlaß, weil ich sie heute mal wieder gehört habe.

Tadellose Qualtät. 'Don't Give Up' mit Kate Bush ist herzzereißend und Sledgehammer, war schon immer ein Anlagentester. Ach was, die ganze Scheibe ist der Hammer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So.jpg

Chris

• Moin,

zum Thema PG, hier die ultimative Gänsehaut Scheibe:

Secret World Live

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut hören !

Gruss

Christoph

AAA Mitglied

• Weil wir hier in Bayern immer brav jeden Sonntag in die Kirche gehen, haben wir heute einen Feiertag ;)

...und ich darf Euch noch eine Mega-US-Avantgarde-New-Wave präsentieren...das ist Best of '80er time being...und auch der Qualität, zumindest bei mir... :/ ... :thumbup:

...wenn man sich das genau anhört, ist das ziemlich 'Raw'...goil

B-52's.jpg

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

• B-Movie

Nowhere Girl

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

B-Movie - Nowhere Girl
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1982 Vinylvon Nowhere Girl mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der…
    www.discogs.com

"Damit habe ich sie alle gekriegt"

Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

(JoDeKo)