Hashimoto Übertrager

• Hallo,

ich denke man sollte das mit dem Abschlusswiderstand nicht so eng sehen. Das kann von Phono zu Phono mit identischem 47 k variieren. Man muss es proberen. Es gibt sogar Hersteller, die völlig andere Abschlüsse empfehlen, je nachdem, ob ein aktiver MC-Eingang oder ein "passiver" MM-Eingang mit Übertrager nachgeschaltet ist.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

• Ich meine, der HM-7 ist mit OFC Kupfer gewickelt. Er hat eine etwas höhere Einfügedämpfung (2.3dB) im Vergleich zu den anderen (1.5dB).

Ich verwende den HM-7, weil ich 1:30 benutzen wollte, denn das passt sehr gut zum XV-1s. Von den nominell 29.5dB muss man dann die 2.3dB abziehen, wenn ich mich nicht täusche. Es bleibt dann nur ca. 23x real übrig. Das sollte man bedenken bei der „Rechnerei“.

Bei 1:40 mit 1.5dB insertion loss bleiben real nur ca. 33.7x übrig, also keinesfalls 1:40.

• Im identischen Gehäuse klingt der HM 3 etwas dunkler, runder, wärmer.

Der HM 7 etwas neutraler mit etwas besserer Räumlichkeit und Details.

Es ist wie immer Geschmacksache. Gehäuse, techn. Ausführung z.B. Verkabelung, Buchsen und Aufstellung haben einen großen Einfluß. Ohne identischen Aufbau/ Aufstellung kann man pauschal wenig über die Qualität eines Übertragers sagen. Ein weiterer Punkt ist die passende Phonovorstufe. Beides zusammen muß harmonieren und gefallen...

LG

Horst

• Hallo Michael,

Wenn man den Airtight ATH-3s von innen betrachtet, sind kleinere runde Übertrager mit Metallummantelung verbaut. Ich habe im Netzt gute Fotos davon gefunden.

Hashimotos sind dann deutlich grösser und haben eine andere Form..

Ein guter Vergleich ist auch die Innenansicht des größeren Airtight Übertragers. Da sind definitiv HM7 verbaut.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• 'n Abend,

gibt es noch eine europäische Bezugsquelle für die Hasimoto Überträger?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Danke, ich werde den mal kontaktieren, ich spreche ja die/ seine Sprache.

Bei Gelegenheit könnte ich sogar da vorbei fahren auf ein Kaffee.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Hi,

Eine Zeit lang hatten die Holländer den HM3 auf Lager.

Der HM7 musste bestellt werden.

Anschließend konnten sie kurzfristig nichts mehr liefern, da sie ihren gesamten Bestand an einen Händler bzw Hersteller verkauft hatten...

Die Transportkosten sollen extrem gestiegen sein. Deshalb bestellen die in unregelmäßigen Abständen grössere Mengen...

Das war mein letzter Stand.

Die Japaner liefern die Kapseln sogar mit passenden Gehäusen. Hinzu kommt 19% Steuer.

Die Gehäuse haben aber diverse Löcher für Schalter.

Ob sich Schalter negativ auf den Klang auswirken? Es gibt geteilte Meinungen dazu.

Ich brauche und wollte keine Schalter bei meinem HM7.

Ein gut gemachter HM3 oder HM7 ist jeden Eur wert.

Viel Erfolg.

Lg Hubert

Nachtrag:

Die NL verkaufen auch Einbaubuchsen für die Übertrager.

Bei Ihren versilberten KLEI Buchsen gab es Kontaktprobleme.

Besser sind die Reinsilberbuchsen von KLEI.

Ich bevorzuge die ETI Buchsen.

Gibt es vergoldet und in Reinsilber. Beide sehr gut.

Gefallen mir auch etwas besser als die WBT.

Gruß
    Hubert

2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

• Hallo Michael,

Wenn man den Airtight ATH-3s von innen betrachtet, sind kleinere runde Übertrager mit Metallummantelung verbaut. Ich habe im Netzt gute Fotos davon gefunden.

Hashimotos sind dann deutlich grösser und haben eine andere Form..

Hallo Hubert,

du magst Recht haben, J.Labza mag Recht haben oder wer auch immer, offensichtlich weiss wohl keiner genau, was drinsteckt. Allerdings, der ATH-3s klingt wirklich sehr gut! Und dabei soll's für mich auch bleiben!

Gruß

Michael

• 'n Abend,

gibt es noch eine europäische Bezugsquelle für die Hasimoto Überträger?

Hi Lynnot.

Meintest du DIY oder fertig zu kaufen?

Fertig konfektioniert gibt es den HM3 und HM-X bei Swissonor.

Den HM7 hat Swissonor auch schon verkauft, ich finde ihn aber nicht auf der Liste.

Die Preise habe ich mit meinem Mob. Tel. auf die schnelle nicht gefunden. Bin im Urlaub.

Grundsätzlich würde beim Import aus der Schweiz auch die deutsche 19% EUSt fällig. Dann sollt der Verkäufer den Preis um die inländischen MWSt reduzieren. Einen Vertrieb in Deutschland haben die wohl nicht.

Was mir an den Swissonor nicht gefällt, sind die fix montierten Ausgangskabel incl Stecker.

Für mich als Kabel und Buchsenfetischist ein No go.

Mein Hifi Freund und DIY - HM7 Erbauer hat bei seinem HM7 auch mal eine Direktverkabelung realisiert, wg dem Argument der geringeren Übergangswiderstände.

Er hat seinen HM7 nach Vergleich mit meinem HM7 wieder zurückgebaut.

( Auf ETI Reinsilber Stecker).

Je nach TA System Cadenza Bronze oder Cadenza Blue verwende ich andere NF Kabel.

Lg Hubert

Gruß
    Hubert

• Unter uns - sicher keine Hashimoto, das sind My Sonic Lab. Hab ihn auch, spielt super, egal was in den Kapseln steckt :)

Gruß
    Chris

Chris, du hast absolut recht.

Wichtig ist wie gut er (in der eigenen Kette) spielt.

Einen klanglichen Vorteil sehe ich durch den Verzicht auf diverse Schalter und zusätzliche Innenverkabelung.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und die subjektive Erfahrung von Uwe. Er hat schon zwei HM7 und einen HM3 gebaut.

Umschaltung mit sauteuren Schaltern war nicht von Erfolg gekrönt.

Grüssle Hubert

Gruß
    Hubert