Das hat nichts mit Bashing zu tun wenn einer gefährlichen Unsinn verbreitet!
Welche empfehlenswerte Strom/NF Kabel Hersteller?
-
-
Und wie schaut die Konfektion aus ?
Kabel Ölflex Classic 110 CY 3G 1,5mm², Gerätestecker Schurter(C13) und Bals Schukostecker 73..
Schukostecker wird nicht mehr hergestellt, daher habe ich mich eingedeckt.
Der Schukostecker findet auch Anwendung bei den Netzkabeln von Mcintosh und Shunyata.
-
Von den Bals-Schukosteckern hab ich auch noch nen kleinen Vorrat.
-
Ich meinte eher innen.
-
Ich meinte eher innen.
Ein wenig unglücklich konfektioniert, Aderenden dürfen nicht mehr verzinnt werden, und der Schutzleiter muss immer die längste Ader im Stecker oder Kupplung sein.
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
-
Ich habe eine Verteilerdose aus dem Messdienst der ehemaligen Bundespost. Da geht absolut keine Störung durch.
-
Ein wenig unglücklich konfektioniert, Aderenden dürfen nicht mehr verzinnt werden, und der Schutzleiter muss immer die längste Ader im Stecker oder Kupplung sein.
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
Moin,
hier ist keine Ader verzinnt. Es sind überall Aderendhülsen verbaut. In dieser Steckerart kann der Schutzleiter nicht der längste Draht sein. Das geht Bauartbedingt nicht. Was beim Gronebergkabel schlecht ist, ist das der Schutzleiter als Schirmgeflecht ausgeführt und nicht isoliert ist.
-
Hier würde ich den Schirm mit Schrumpfschlauch oder Teflonschlauch
überziehen, dann wäre auch die Länge kein Problem mehr.
-
Ich meinte eher innen.
Habe leider kein Bild davon.
Aber alle Kabel sind mit Aderendhülsen konfektioniert und die Geflechtschirmung liegt bei Masse auf und ist zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch geschützt.
-
In dieser Steckerart kann der Schutzleiter nicht der längste Draht sein. Das geht Bauartbedingt nicht.
Das braucht er auch nicht, es reicht, wenn er gleichlang ist. Damit er im Falle des Falles trotzdem als letztes getrennt wird, ist die Verschraubung etwas nach hinten versetzt.
Das hast du aber konterkariert, indem du die Schutzleiterverbindung kürzer ausgeführt hast, sogar so kurz, dass sie als erstes getrennt wird.
So etwas darf nicht sein!
Gruß
Uwe
-
Oh,doch. Das Kabel hat 4 Adern + Schirm. Der Querschnitt der einzelnen Adern ist schon schwer zu Händeln. Ich weiß natürlich, der Schutzleiter soll im Schukostecker der längste Draht sein.
Ich habe mir mal eben die Bauanleitung des Kabels im Netz gesucht, da macht Groneberg keinen Hehl daraus das Schirmgeflecht nur so lang wie nötig zu halten.
Ich finde solche dicken Kabel als Netzleitungen mit Steckern zu verwenden ist nicht unbedingt sinnvoll.
Antwort auf 48
-
Alles kein Argument, denn die Sicherheit geht vor.
Gruß
Uwe
-
Da bin ich absolut bei dir.
Hier der link zur Bauanleitung.
https://www.groneberg.com/wp-content/uploads/2018/05/QR-Netzk.pdf
-
Da bin ich absolut bei dir.
Dann bringst du das/die Kabel noch in Ordnung. Gut, denn das ist eine sehr weise Entscheidung.
Dass die Bauanleitung von Groneberg falsch bzw. bedenklich ist, hat die Diskussion hier im Forum ja nun eindeutig gezeigt.
Gruß
Uwe
-
-
Also mit meinem Bügeleisen Kabel klingt es auch gut 😇
-
Ist der Klang eines Solid Core Netzkabel anders wie bei einem herkömmlichen Litzenkabel?
Grüße
Robert
Manche sagen so, manche sagen so. Damit könnte man Bücher bzw heutzutage Foren füllen.
-
Manche sagen so, manche sagen so. Damit könnte man Bücher bzw heutzutage Foren füllen.
Da simmer ja gerade wieder dabei!
-
Da simmer ja gerade wieder dabei!
Ich weiß, ich weiß … Es wurde schon alles geschrieben nur noch nicht von jedem.
-
Hallo zusammen
Bei den meisten Gerätschaften habe ich mir diese hier gegönnt, jeweils in der passenden Länge von 0,50m bis 1,5m um Kabelsalat durch zu lange Kabel zu vermeiden
Wer in der letzten Zeit schon einmal bei mir gehört hat, hat glaube ich klanglich nichts vermisst
Liebe Grüße
Hans