1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

AKG K1000 Kopfhörer direkt an Röhrenverstärker, gute Idee??

• Klausek
  • 22. August 2023 um 23:43
  • Klausek
    Profi
    Reaktionen
    506
    • 22. August 2023 um 23:43

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage!

Ich habe mir einen AKG K1000 gekauft. Der K1000 hat eine Nennimpedanz von 120 Ohm.

Man kann und soll den Kopfhörer direkt an den Verstärker (Lautsprecherklemmen) anschließen.

Das ist bei einem Transistor kein Problem. Wie sieht es denn bei einem Röhrenverstärker aus?

Normalerweise werden ja Lautsprecher mit um 6 - 8 Ohm Nennimpedanz angeschlossen. Können die 120 Ohm Nennimpedanz des K1000 zu Schäden am Übertrager führen!?

Ich kann das technisch nicht wirklich nachvollziehen. Übertrager sollen da ja etwas problematisch sein. Ich möchte auch ungern meine Übertrager "braten"!! Das sind gute alte Unitran. Die bekommt man nicht mehr so einfach :(

Gruß

Klaus

• Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.561
    • 23. August 2023 um 00:10

Hallo Klaus

da sollte schon funktionieren und du kannst dem Kopfhörer auch noch einen ca 10 ohm Widerstand parallel schalten. Direkt an den LS Klemmen.

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 23. August 2023 um 15:35
    Zitat von Carsten R.

du kannst dem Kopfhörer auch noch einen ca 10 ohm Widerstand parallel schalten

dann sollte aber der Widerstand von der "größeren" Sorte sein. ;)

AAA-Mitglied

• FBsystem
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    Bilder
    34
    • 8. September 2023 um 10:29

Die herausragenden klanglichen Eigenschaften des AKG K-1000 erfordern einen Verstärker, der in der Lage ist, mindestens 5W an 120 Ohm in höchster Reinheit zur Verfügung zu stellen. Der Anschluss an normale Transistorverstärker ist suboptimal, da ein solcher Amp bei typischen Abhörlautstärken mit Signalströmen von ca. 100mA ständig im Bereich des Überganges vom AB- zum B-Betrieb läuft (die meisten Transistor-Leistungsverstärker arbeiten mit ca. 50mA Ruhestrom). Man zoomt sich so förmlich in die Übergangsverzerrungen hinein.

Für den Anschluss an klassische Röhrenverstärker, deren Übertrager für den Anschluss von 4 oder 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt sind, ist der AKG K-1000 ganz schlecht geeignet. Grund: 5 Weff an 120 Ohm bedeuten ca. 200mA x 24,5 V. Um 24,5 Veff an z.B. 8 Ohm abgeben zu können, muss dieser Verstärker also 75W liefern können! Dazu kommt, dass der geringe Dämpfungsfaktor klassischer Röhrenverstärker schlecht mit dem K-1000 harmoniert.

Der AKG K-1000 erfordert einen Spezialverstärker, der idealerweise diese Eigenschaften aufweist:

- Single-Ended A Verstärker

- OTL (Ohne Ausgangsübertrager)

- 5Weff an 120 Ohm

- geringste Intermodulationsverzerrungen, höchste Transparenz der Wiedergabe

Einen solchen Verstärker habe ich vor ca. 12 Jahren für meinen Bedarf entwickelt (ich habe auch einen K-1000 :) ). Dafür braucht man eine "stromstarke" Röhre. Ich hatte mich für die schöne 6S41S entschieden. Leider ist deren Kennlinie ziemlich krumm, die mit ein paar Tricks gerade gezogen werden musste. Messungen am realen Objekt kann ich bei Bedarf mal noch einstellen. Hören ist jederzeit bei mir möglich :-).

OTL Kopfhörerverstärker für AKG-K1000 mit >5Weff an 120 Ohm und THD < 0,01% (nur k2)

• Klausek
    Profi
    Reaktionen
    506
    • 8. September 2023 um 12:13

das hört sich ja mal sinnig an!!

Wo wohnst du denn?

gruß

Klaus

• Robert G.
    inaktiv
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 8. September 2023 um 12:16

Hallo,

ich habe mal vor Jahren eine Uchida (Sun Audio-Japan) speziell als Kopfhörerverstärker für den AKG K-1000 gebaut. War ein tolles Kundenprojekt. Seit dem bin ich ein Fan von diesem Kopfhörer.

MfG

Robert Graetke

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 8. September 2023 um 12:37
    Zitat von FBsystem

Der AKG K-1000 erfordert einen Spezialverstärker, der idealerweise diese Eigenschaften aufweist:

- Single-Ended A Verstärker

- OTL (Ohne Ausgangsübertrager)

Es geht auch mit einem guten Übertrager und Gegenkopplung. Ich habe mir vor Jahren von dem Herrn Haas (Experience Electronic) einen AS-184-Übertrager extra für 120 Ohm des K-1000 wickeln lassen. Mit einer EL84 als Pentode geht die Post ab. :) :thumbup:

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• Klausek
    Profi
    Reaktionen
    506
    • 8. September 2023 um 13:51

hört sich ja alles spannend an.

Aber alles leider nix von der Stange :(

Wenn man den K1000 wirklich ausreizen möchte, benötigt man wohl solche Röhrenverstärker wie hier vorgestellt wurden. Ich kann mir selber so was nicht bauen.

Wenn einer Einen rumstehen hat, der dringend weg muß weil er nur im Weg steht, verstaubt und Platz wegnimmt....

Ich hätte Interesse! :)

gruß

Klaus

• erhard
    Profi
    Reaktionen
    150
    • 8. September 2023 um 14:47

Hallo Klaus,

ich habe hier noch ein Teil herumstehen- EL41 in Triodenschaltung, Lundahl AÜ und

Netzteil mit Gleichrichterröhre,ist ein Bastelgerät.

Kann in Braunschweig angehört werden.

Gruß

Erhard

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    86
    • 8. September 2023 um 15:56

Klausek

Frank B. FBsystem ist m.W. ein Profielektronikentwickler und vielleicht verkauft oder baut er ja einen solchen Verstärker, wenn jemand einen haben möchte.
    Fragen kostet nicht viel.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Tzurby
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2025 um 13:34

Der Konstrukteur selbst hat sich auf einem Kopfhörerforum geäußert. Er meint:

"To drive the K1000 no special amplifier is needed, because it's relative high impedance - high for speakers... Any reasonanble quality amplifier can drive it. The BAP 1000 is a sound processor for different ear adjustments. The amp inside is simple standard… Du to the very uncritical impedance of the K1000, it does not matter much what amplifier is used as long as it offer enough voltage without distortion and a flat frequency response."

Da ich einen K-1000 habe und einiges älteres Studioequipment, unter anderem ein Paar LIA8 (811 475) Endstufen von WSW (Siemens Austria) - diese WSW-Teile genießen einen hervorragenden Ruf -, frage ich mich, ob diese Endstufen (nur 8 Watt, vgl. Anhang) für den K-1000 geeignet sind.

Ich hab das gerade Mal ausprobiert (gleich vom Audiointerface in die Endstufen und deren Lautsprecherausgang an den K-1000) - und es hat mich nicht begeistert. (Ich musste ziemlich hoch auspegeln, hörte aber m.E. keine Verzerrungen). Und da frage ich mich, ob das so ist, weil das eben "steril", aber richtig klingt (ich brauch's zum Abhören) oder weil die Endstufen ungeeignet sind.

Dateien

WSW Siemens LIA8.pdf 440,14 kB – 15 Downloads
  • papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 27. Oktober 2025 um 14:14
    Zitat von Tzurby

Ich hab das gerade Mal ausprobiert (gleich vom Audiointerface in die Endstufen und deren Lautsprecherausgang an den K-1000) - und es hat mich nicht begeistert.

Bei diesem Verstärker bewegst Du Dich am Limit. Für eine anständige Versorgung des K-1000 brauchst Du mind. 11V Hub (1W an120 Ohm). Der LIA8 kann gerade mal 11,3V Hub machen (8W an 16 Ohm). Das ist sehr knapp und bei der Vollausteuerung klingt der Amp sicherlich nicht mehr optimal.

Frank empfiehlt für den K-1000 mind. 5W an 120 Ohm - das wären dann etwa 24V Hub.

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• Tzurby
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2025 um 17:47

Tja, dann muss ich entweder mich nach einem anderen Verstärker umschauen - oder nach einem anderen Kopfhörer für's Abmischen...

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 27. Oktober 2025 um 18:06
    Zitat von Tzurby

Ich hab das gerade Mal ausprobiert

by the way - hast Du die Modue entsprechend beschaltet (für 16 Ohm)?

AAA-Mitglied

• Tzurby
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2025 um 18:22

Keine Ahnung, ich hab's so angeschlossen, wie es mir der Typ, von dem ich die Endstufen vor ewigen Zeiten gekauft habe, gesagt hat:

1 0V (minus für die +24V)

3 +24V

4 Speisespannung intern (wird nicht benötigt)

7 Out +Phase

8 Out -Phase

9 Schirm

11 Ausgangstrafo mittenanzapfung

12 Out Leistungs verstärker

22 mit 23 Verbinden wenn man LIA8 als Leistungsverstärker verwenden will

23 mit 22 Verbinden wenn man LIA8 als Leistungsverstärker verwenden will

26 mit 28 verbinden wenn man LIA8 als Trennverstärker verwenden will

27 mit 29 verbinden wenn man LIA8 als Trennverstärker verwenden will

28 In +Phase

29 In -Phase

30 Schirm

31 Masse (Schutzerde vom Netzteil)

Sehe im Schaltplan: Wenn Brücke zwischen Pin 22 und 23 verbunden ist, dann gibt es 8 Watt an 16 Ohm.

• AndreasS
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 27. Oktober 2025 um 18:22
    Zitat von Klausek

Ich möchte auch ungern meine Übertrager "braten"!! Das sind gute alte Unitran.

einige Unitran-Übertrager haben sekundär Anzapfungen für 50, 70 oder 100 Volt, das könnte je nach Leistung für den Kopfhörer passen.

Gruß Andreas

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 27. Oktober 2025 um 18:36
    Zitat von Tzurby

22 mit 23 Verbinden wenn man LIA8 als Leistungsverstärker verwenden will

das ist wichtig und muß gemacht werden.

Zitat von Tzurby

26 mit 28 verbinden wenn man LIA8 als Trennverstärker verwenden will

27 mit 29 verbinden wenn man LIA8 als Trennverstärker verwenden will

auf keinen Fall verbinden.

AAA-Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18