Waschbär

  • Hallo,


    gestern, plötzlich, ging die Laufrichtungsumschaltung meiner Plattenwaschmaschine "Waschbär" nicht mehr. ?( Das kann doch nicht sein, dachte ich, und schraubte das Dingen gleich mal auf.
    Ich war doch erstaunt, wie gebastelt es darin aussah! 8o
    Der Schalter für die Drehrichtung hatte einen Wackelkontakt (nebenbei: die verwendeten Schalter taugen nix für einen Langzeitbetrieb und werden sicher irgendwann gegen robustere ausgetauscht werden müssen), welcher schnell behoben werden konnte. Dass der Apparat aber so furchtbar laut ist, wundert mich jetzt überhaupt nicht mehr. Nur marginal bedämpft wirkt der Kasten wie ein Resonanzkörper, der sogar das Laufen des Plattentellermotors geradezu geräuschvoll überträgt.


    Wer hat eine Idee, wie sich so eine Konstruktion effizient bedämpfe liesse?


    Ganz leise wird man das Gerät nicht kriegen - dazu ist es nicht geeignet gemacht. Nebenbei wird sich durch bessere Dichtungen auch die Saugleistung noch erhöhen lassen, wenn benötigt.
    Obwohl ich an der Arbeit des Waschbären nichts auszusetzen habe, frage ich mich im Nachhinein aber doch ein wenig, wofür ich mal 1800 DM ausgegeben habe (heutzutage ist das Ding ja noch teurer).


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,
    Naja, bei Schallplattenwaschmaschinen gilt der Grundsatz "Don't ask how it's done, just enjoy what's coming out !" (Frag' lieber nicht, wie's gemacht wurde - freu Dich, daß es klappt !") mehr als bei anderen Dingen. Keine Maschine ist von vorne bis hinten so durchkonzipiert und höchstwertig professionell gefertigt als daß die z.T. exorbitanten Preise gerechtfertigt wären.
    Aber da der Zweck ja schließlich die Mittel heiligt ...
    Alternative DIY - wer aber, wie auch ich, kein großer DIYer ist, der kauft halt eine fertige Maschine und bezahlt dafür (eigentlich zuviel).
    Das wichtigsten ist was hinten rauskommt - saubere Platten voller guter Musik.