1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. LP-Rezensionen

SHAKTI VORSTELLUNG: Deutsche Grammophon "The Original Source" Vinyl

• shakti
  • 3. September 2023 um 18:32
  • Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 9. Juni 2025 um 17:45

Habe gerade die Mahlers 6. mit Karajan gehört. Obwohl ich kein großer HvK-Fan bin, hat er manche fantastische Aufnahmen abgeliefert, unter anderem ist diese wirklich grandios!

Evtl. gibt es einige neuere Mahler Interpreten, die etwas weniger statisch agieren, etwas agiler und geschmeidiger, farbenfroher spielen, aber insgesamt, auch klanglich, eine fantastische Aufnahme.

Dass auf Seite 1 und in der letzten Minute auf Seite 4 wieder ein unschön und deutlich hörbarer Kratzer vorhanden ist, treibt mich etwas in den den Wahnsinn und Umtausch ist schon wieder bestellst.

Nein Frank, deine Statistik und deren Interpretation mit „3-4 von 3000“ ist natürlich total falsch, aber das weißt du hoffentlich auch selbst.

Schöne Grüße
    Balázs

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    733
    Bilder
    39
    • 9. Juni 2025 um 19:14

OMG, als wenn das Forum der Nabel und die absolute Wahrheit der Analogwelt wäre.

Meine Karajan 6th ist übrigens fehlerfrei. Sehr unwahrscheinlich, das ich bei inzw. 7 Titeln

und darunter ist auch die Bruckner Box, nur ein paar unbedeutende Ticks und Pops habe.

Bei meinem Glück... jenseits jeglicher Statistik !

Aber lassen wir das, ist hat individuell.

Übrigens: habe vor 3 Wochen eine eingeschweißte SXL von 1970 gekauft (viel Geld !) und:

knistert und eine feine Hairline, die mit MR Schlif audibel ist, also früher war nicht alles

besser!

Grüße,

Frank

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.044
    • 9. Juni 2025 um 19:26
    Zitat von FRANK MICHAEL

Übrigens: habe vor 3 Wochen eine eingeschweißte SXL von 1970 gekauft (viel Geld !) und:

Die Decca-Platten aus den 1950-1970ern waren als Neuware nicht eingeschweißt -- da hat vermutlich ein Verkäufer eine gebrauchte Platte nachträglich eingeschweißt .... (Obwohl natürlich auch eine ungespielte SXL einmal knistern kann.)

-- Joachim

• Matthias S.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.008
    • 9. Juni 2025 um 20:00
    Zitat von FRANK MICHAEL

OMG, als wenn das Forum der Nabel und die absolute Wahrheit der Analogwelt wäre.

Meine Karajan 6th ist übrigens fehlerfrei. Sehr unwahrscheinlich, das ich bei inzw. 7 Titeln

und darunter ist auch die Bruckner Box, nur ein paar unbedeutende Ticks und Pops habe.

Bei meinem Glück... jenseits jeglicher Statistik !

Aber lassen wir das, ist hat individuell.

knistert und eine feine Hairline, die mit MR Schlif audibel ist, also früher war nicht alles

besser!

Grüße,

Frank

Alles anzeigen

Es darf doch jeder sagen, wie es ist! Bei MIR knistern die DG OS sehr häufig, über 50% bei mehr als 10 bestellten Platten. Für diesen Preis erwarte ich einwandfreie Ware. Ich habe sicher eine 3-stellige Anzahl an Analogue Productions Platten, da knistert keine Handvoll…

ich habe eine 2. Mahler bestellt

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Acci
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 9. Juni 2025 um 22:03

Hallo Zusammen,

meine Mahler knistert trotz ausgiebigem waschen auch.

Anfangs hatten die LPs der OS Serie eine bessere Qualität.

Selbst die Weisspressungen sind zuletzt nicht frei von Fehlern.

Ich mag mir ein Urteil erlauben, da ich die Sammlung komplett habe.

Gruß Bert

PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.027
    • 10. Juni 2025 um 10:48

Moin Moin.

S.Prokofieff / Abbado / Nr. 2396 :

Optisch völlig einwandfrei (direkt von DGG bestellt). Mit dem Fine-Line-Schliff habe ich einen knappen Klick auf Seite 1 u. drei auf Seite zwei. Transparenz u. Dynamik sind sehr wirksam.

PS: es rauscht SEHR wenig bei der 8-Spur m. Dolby A Aufnahme.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von PeterPan (10. Juni 2025 um 11:05)

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    11.085
    • 13. Juni 2025 um 12:51

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und weitergehts…

• LP-Fan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    655
    Bilder
    12
    • 13. Juni 2025 um 14:53

Wenn ich dies alles so lese - es ist schon irgendwie traurig, wie die Verantworlichen diese tolle Wiederveröffentlichungen gegen die Wand fahren! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

Grüße

Dietmar

• Duppelbaer
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 15. Juni 2025 um 13:53

Also ich habe den überwiegenden Teil dieser Serie (ca. 80%) und bisher kein Problem mit der Qualität (Kratzer oder Wellen) und Klicks sind doch auch gerne mal statische Entladungen wenn sie nicht immer an der gleichen Stelle auftreten.

• Matthias S.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.008
    • 15. Juni 2025 um 14:00
    Zitat von Duppelbaer

Also ich habe den überwiegenden Teil dieser Serie (ca. 80%) und bisher kein Problem mit der Qualität (Kratzer oder Wellen) und Klicks sind doch auch gerne mal statische Entladungen wenn sie nicht immer an der gleichen Stelle auftreten.

Wie ist es mit Knistern? Auch mein 2. Versuch mit der 2. Mahler Sinfonie knistert, was vor allem auf Seite 3 und 4 beim Gesang und den leisen Passagen echt stört. Mit statischer Auf-/Entladung habe ich nach dem Waschen mit der Hannl Mera nie Probleme

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Duppelbaer
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 15. Juni 2025 um 17:19

Wenn die Platte sauber ist und es dennoch knistert ist das natürlich Käse da dann nicht mehr viel andere Optionen übrig bleiben, ggf. noch die Nadel wegen Abnutzung oder zu geringe Auflagekraft oder halt doch das Vinyl. Die 2. Mahler ist bei mir i.O. ich habe eben nochmal in die leiseren Passagen der 2. LP reingehört da sind bei mir keine Störgeräusche zu vernehmen.

• Matthias S.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.008
    • 15. Juni 2025 um 18:11

Ja, ich zweifel auch bereits etwas an mir. Es ist ein EMT XSD15 sph. mit mehrfach nachgemessenen 2,5g Auflagekraft, 100 - 200 Std gespielt. Am A23 EMT997 Tonarm. Auch die Einstellung des Tonarmes mehrfach überprüft. Andere Platten laufen ohne Knistern durch. Keine Ahnung ;(

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 15. Juni 2025 um 19:21

Nein, wenn andere Platten einwandfrei sind, dann liegt es nun mal an den DG Pressungen.

Ist bei mir auch so.

Ja, insgesamt sind die ganz gut, aber weit weg von perfekt oder herausragend, und auch weit weg von „ich kann die sicher und blind kaufen“.

Dass manche die teilweise wirklich nur in direkter Sonne sichtbare Kratzer (siehe weiter oben von mir) evtl. nicht sehen, mag ja sein. Ein deutlich hörbarer Kratzer über 6-8 Umdrehungen war bei mir auf der Prokofiev LP so gut wie nicht sichtbar, ich habe unter diversen Lichtverhältnissen intensiv gesucht. Leider aber gut hörbar.

Insgesamt bleibt es sicher von den einzelnen Exemplaren, von der Erwartungshaltung und Anspruch der einzelnen abhängig.

Ich denke, keiner muss plötzlich sein technisches Equipment in Frage stellen, das liegt leider schon an den Platten selbst.

Und wenn andere mit ihren Exemplaren bzw. insgesamt mit der Qualität subjektiv zufrieden sind, ist ja fein.

Eigentlich wünschte ich mir, dass diese Remaster auch auf CD/SACD/Download/Streaming erscheinen würden, ich würde dann wohl keine Sekunde mehr überlegen, die LPs links liegen zu lassen.

Schöne Grüße
    Balázs

• kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    828
    Bilder
    20
    • 15. Juni 2025 um 20:10
    Zitat von Balazs

Eigentlich wünschte ich mir, dass diese Remaster auch auf CD/SACD/Download/Streaming erscheinen würden, ich würde dann wohl keine Sekunde mehr überlegen, die LPs links liegen zu lassen.

Ahem, die meisten sind schon längst auf SACD/UHQCD und ähnliches auf dem japanischen Markt erhältlich, oft seit den '10er Jahren. Und das mastering stammt von Rainer Maillard.

https://www.amazon.de/Ravel-Orchestral-Boston-Symphony-Orchestra/dp/B00O29YAOC

Die da ist von 2010, aber auch in DE erhältlich für relativ bescheidenes Geld.

Beethoven: Symphonis No.5 & No.7 [SHM-SACD] [Limited Release] Carlos Kleiber SACD
    Carlos Kleiber,Beethoven: Symphonis No.5 & No.7,SACD listed at CDJapan! Get it delivered safely by SAL, EMS, FedEx and save with CDJapan Rewards!
    www.cdjapan.co.jp

Diese hier ist von 2024, gibt es zwar in DE, aber teuer

R.Strauss: Tod Und Verklarung / Vier Letzte Lieder [SHM-SACD] [Limited Release] Herbert Von Karajan (conductor) SACD
    Herbert Von Karajan (conductor),R.Strauss: Tod Und Verklarung / Vier Letzte Lieder,SACD listed at CDJapan! Get it delivered safely by SAL, EMS, FedEx and save…
    www.cdjapan.co.jp

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 16. Juni 2025 um 16:42

Ja, aber das sind dann etwas andere Masterings. Schön wäre die aktuelle Arbeit auf digitalem Tonträger, auch wenn es einigen von uns Bauchschmerzen bereitet…

Schöne Grüße
    Balázs

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 16. Juni 2025 um 16:52
    Zitat von Balazs

Ja, aber das sind dann etwas andere Masterings. Schön wäre die aktuelle Arbeit auf digitalem Tonträger, auch wenn es einigen von uns Bauchschmerzen bereitet…

sind wir hier im "AAA" oder schon im "DAA"? Michael

• Matthias S.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.008
    • 16. Juni 2025 um 17:21

Hauptsache AAA oder geht es schon auch um die Qualität?

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 16. Juni 2025 um 18:14
    Zitat von Matthias S.

Hauptsache AAA oder geht es schon auch um die Qualität?

scheinbar geht es um das Medium! - DIGITAL

• Matthias S.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.008
    • 16. Juni 2025 um 18:36
    Zitat von mima

scheinbar geht es um das Medium! - DIGITAL

Willst du es falsch verstehen? Balazs und mir geht es darum, dass uns das Knistern stört. Ich nehme die Platten natürlich lieber, wenn kein Knistern mehr da ist…

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.044
    • 16. Juni 2025 um 20:10
    Zitat von Matthias S.

Willst du es falsch verstehen? Balazs und mir geht es darum, dass uns das Knistern stört. Ich nehme die Platten natürlich lieber, wenn kein Knistern mehr da ist…

Mich wundert die folgende Sache: die DGG Reissues von Analogphonic werden ebenfalls von EBS gemastered/geschnitten und in Deutschland gepresst. Bei diesen hatte ich noch keine Pressungen mit Knistern (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich deutlich mehr Originalpressungen besitze und meine einzige "Original Source" auch nicht knistert). Liegt das evtl. daran, dass Analogphonic die Arbeit der Presswerke strenger überwacht?

-- Joachim

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14