1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. LP-Rezensionen

SHAKTI VORSTELLUNG: Deutsche Grammophon "The Original Source" Vinyl

• shakti
  • 3. September 2023 um 18:32
  • Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.637
    • 23. März 2026 um 14:27
    • #1.081

Hallo

Zitat von Duppelbaer

Am Dynamikumfang selber liegt das aber nicht, die ist bei DG von Kubelik objektiv sogar recht hoch. Ich habe mit einer Version von Giulini verglichen die hat rd. 10dB weniger Dynamikumfang hört sich aber trotzdem dynamischer an. Das liegt aus meiner Sicht vor allen daran das Kubelik die einzelnen Instrumente weniger abwechslungsreich einsetzt was zu einem gleichförmigen und eher langweiligen Eindruck führt.

Ich habe die Original Source nicht, dafür eine alte Pressung und eine CD.

Für mich klingt die Aufnahme so, als wenn da ( versehentlich) ein Tieftonfilter mitgelaufen ist.

Da fehlt der Bass und das Plastische. Es ergibt ein relativ flaches Klangbild, dem es an Lebendigkeit fehlt.

Die Interpretation als solche gefällt mir, Kubelik hat das Feingefühl, die Musik so selbstverständlich laufen zu lassen.

Würde die Aufnahme besser klingen, würde sie mich auch tiefer berühren.

Ich mag ja die alte Karajan Aufnahme aus der Mitte der 60er Jahre sehr, insbesondere der zweite Satz sehr gefühlvoll.

Gruß von Eugen

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    492
    • 1. April 2026 um 07:57
    • #1.082

Moinsen,

ja, dieses Gefühl habe auch ich, als ob der Tiefton reduziert wurde. Keine Ahnung was da passiert ist oder ob dies so gewollt war. Ansonsten gefällt sie mir aber ...

Gruß Tobias.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    1.035
    Bilder
    9
    • 3. April 2026 um 10:32
    • #1.083

Halb-OT1:

Habe gestern eine "180g pressing mastered from original sources" (479588-9 Ferenc Fricsay und "Berliner" Mozart, Beethoven, Smetana & Liszt) aufgelegt, da hat's mir glatt bei der kleinen Nachtmusik, 2. Satz im Andante die Shibata vom Dynavector 10x5 "zerrissen". Ein leichter Knack, danach Verzerrung und mein sofortiger Sprung zum Tonarmlift ;( ca. "Eine Hälfte" des Steins ist noch da ;( Vermutlich werde ich mich vom Rest trennen, es nicht retippen lassen. Ein AT-MM (760xSL) wird es dann ersetzen, derweil spielt da das alte OM30...

Das ist das erste mal seit meiner Kindeheit, dass ich das erlebe. Damals wars ein Philips, dem der ganze Stein abhanden kam... Danach habe ich ein paar verschlissene Steine erlebt und abgebrochene oder verbogene Cantilever. Dass aber ein nackter Diamant in der Mitte abreisst, hatte ich noch nie.

Halb-OT2:

Auch wenn die Platte nicht unter die neue Serie fällt, ist sie dennoch "der perfekte Einstieg" in die Klassik. Gute Auswahl eingänglicher, bekannter Musik und das herausragend gut eingespielt, aufgenommen, abgemischt und tadellos verarbeitet.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    492
    • 3. April 2026 um 11:07
    • #1.084

Moin Stefan,

das liest sich ja spannend, hab ich so noch nie gehört.

Ich denke aber, daß der Diamant wohl eine "Fehlstelle" gehabt hatte und diese sehr dynamische Aufnahme der letzte Anstoß gewesen sein wird.

Gruß Tobias.

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.331
    • 3. April 2026 um 11:11
    • #1.085
    Zitat von Saibot59

...

Ich denke aber, daß der Diamant wohl eine "Fehlstelle" gehabt hatte und diese sehr dynamische Aufnahme der letzte Anstoß gewesen sein wird.

Gruß Tobias.

Moin Moin.

Wohl ein "bonded" Diamant!?

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    1.035
    Bilder
    9
    • 3. April 2026 um 11:26
    • #1.086

Lt. Prospekt (und sah auch so aus), ein nackter Shibata III.

Soweit ich das erkennen kann ist er bei etwa 70% Höhe schrägstmöglich aber recht glatt abgebrochen. Da muss ein Riss gewesen sein. Ich trauere dem System zwar etwas nach, es war dynamischer als das OM30, aber es wäre so oder so wohl zum Austausch angestanden: 1400-1600 Stunden dürfte es überschlagsmäßig hinter sich haben. Da könnte es auch sein, dass der Stein bereits seitlich abgeschliffen und deutlich dünner als früher war, wer weiss.

Bei den aktuellen Retip-Preisen (hier wäre mit Shibata wohl mit etwa dem aktuellen Neupreis der 10x5MKII Restbestände zu rechnen), rentiert es schlicht nicht. Das 760xSL hab ich gestern Nacht spontan um € 500,- bestellt. Da kann ich dann im Fall der Fälle Shibata, MR oder was ich will draufstecken. Und die ATs sind ja nun auch nicht wirklich langweilig. Es bleibt ja der Dreher für die Küchen- u. Ess-Eckenbeschallung:)

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.331
    • 20. April 2026 um 17:52
    • #1.087

Moin Moin.

Das wird interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    1.035
    Bilder
    9
    • 21. April 2026 um 01:50
    • #1.088

Ach wie schön wärs, wenn da endlich wieder Schwung reinkäme in die Maschinentechnik. Es kann doch nicht sein, dass in den letzten ~45 Jahren da kein Markt erhalten geblieben wäre und alles an KnowHow verloren ging. Die Hand voll Neumann 70/80/82/90, die noch laufen werden auch nicht besser, von den Presswerken und deren Qualitätsproblemen brauchen wir garnicht zu reden...

In Zeiten von KI und 3D-Druckern, CNC-Fräsen und hochauflösenden analog gesteuerten Lasern wundert mich doch sehr, dass es da noch nix "Neues" gibt.

Vor 10-15 Jahren war mal ein Laser-Masterschneider im Gespräch, aus dem wurde wohl nix, dann gabs mal einen PVC-Recycler am Balkan, der LPs aus alten Fenstern machen wollte, aber keine Master hatte...

Und wir als Kunden zahlen € 50,- für eine unwuchtige, wellige Pressung mit Einschlüssen, Schlieren und Kratzern, freuen uns dann über 1/10 makellosen Platten... Und ich sags mal so: eine 3. Nachpressung eines 08/15 Disco-Sampler aus den 80ern hat meist mehr Qualiltät als neue Platten (habe 8 Anläufe für eine Tracy Chapman gebraucht, die an die 1.Pressung annähernd rankommt, oder eben die DGOS, die man x-mal umtauschen und durch die Weltgeschichte schicken muss, bis man eine hat, über die man sich freuen kann).

DMMs haben schon ihren Reiz, sind aber seit 45 Jahren "Stand der Technik", der Vinyl-Revival-Boom begann um 2003 Fahrt aufzunehmen, das sind auch schon wieder mehr als 20 Jahre! KI, mach was!

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    14.383
    • 21. April 2026 um 08:55
    • #1.089

Gibt es schon seit ein paar Jahren:

MASTER DISK RECORDING SYSTEM
    OVERVIEW OF SUBSYSTEMS NOTE- SEE PREORDER PAGE FOR SYSTEM CONFIGURATION & UPGRADES. CUTTERHEAD MOVING MAGNET FEEDBACK STEREO CUTTERHEAD EFFICIENT DESIGN,…
    www.sillitoeaudiotechnology.com
  • kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    917
    Bilder
    20
    • 25. April 2026 um 20:42
    • #1.090

Ein Glückstreffer aus dem heutigen Flohmarkt in Metz . Sehr klangschöne Aufnahme. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Schwung gewünscht, aber es ist trotzdem eine interessante Alternative zu den bekannten Aufnahmen von Reiner, Beecham, Monteux et al.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• kostaszag
    Analogiker
    Reaktionen
    917
    Bilder
    20
    • 26. April 2026 um 11:46
    • #1.091
    Zitat von kostaszag

Ein Glückstreffer aus dem heutigen Flohmarkt in Metz . Sehr klangschöne Aufnahme. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Schwung gewünscht, aber es ist trotzdem eine interessante Alternative zu den bekannten Aufnahmen von Reiner, Beecham, Monteux et al.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ups, falscher fred, gehört eigentlich in die "welche Klassikplatte habt ihr aufgelegt?" Kann das ein Moderator verlegen?

Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.637
    • 22. Mai 2026 um 12:18
    • #1.092

Hallo

Gibt es denn schon weitere Erfahrungen mit der Original Source Serie?

Selber habe ich in letzter Zeit die Respighi "Pines of rome etc. " mit Ozawa sowie die Schönberg/Webern/Berg Box mit Karajan gekauft und die Pressungen sind top.

Topfeben, keinerlei Kratzer, absolut laufruhig. Das gefällt mir richtig gut und die Klangqualität ist deutlich oberhalb alter DG-Pressungen.

Gruß von Eugen

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    825
    Bilder
    3
    • 22. Mai 2026 um 18:04
    • #1.093

Hallo Eugen,

die Schönberg ist bei mir wie bei dir :), die Takemitsu einfach nur göttlich (wenn man solche Musik mag), die neue "Rheingold" auch perfekt, und im Klang besser (offener, locker und duftig... wie es sein soll!) als meine alte Erstausgabe!

Wenn das so weitergeht.... wäre schön, es muß ja auch mal gute Nachrichten geben!

Grüße,

Frank

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    29.637
    • 22. Mai 2026 um 18:42
    • #1.094

Hallo Frank

Danke für den Tipp mit der Takemitsu Avantgarde.

Die Schallplatte habe ich sofort bestellt.

Gruß von Eugen

Michael S.
    Meister
    Reaktionen
    2.583
    Bilder
    24
    • 22. Mai 2026 um 21:38
    • #1.095

Hallo Jaromir Jagr Eugen, ich habe aus den letzten Batches der Original Source ebenfalls die Respighi als auch die Schönberg Box. Sowie die Petrouchka (45rpm ;)) und das Rheingold.

Ich habe bei allen Platten keine Probleme mit der Pressung.

Die Respighi, die Petrouchka und die Schönberg Box sind klanglich sehr gut finde ich.
    Das Rheingold hat nicht diese Dynamik und die Räumlichkeit für die einige LPs aus dieser Serie bekannt sind. Aber mir gefällt sie trotzdem sehr gut, ich mag die Stimmen denen ich die Charaktereigenschaften wie Arroganz, Durchtriebenheit, Gier und Verzweiflung „abkaufe“.

Viele Grüße Michael

Michael S.
    Meister
    Reaktionen
    2.583
    Bilder
    24
    • 7. Juni 2026 um 16:18
    • #1.096

Hallo, ich hörte aus der Serie:

Mahler- Sinfonie Nr. 4

von Stade

Wiener Philharmoniker

Abbado

Mir gefällt bei dieser Pressung die sehr gute Durchhörbarkeit vor allem in leisen Passagen. Das ist für mich sehr deutlich und eine Verbesserung gegenüber meiner Pressung von 1978.

Die Räumlichkeit ist wiederum sehr gut.

Alle meine Platten aus diesem letzten „Batch“ sind sehr gut gepresst.

Viele Grüße Michael

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.508
    Bilder
    88
    • 27. Juni 2026 um 18:47
    • #1.097

Höre gerade die Bach Overtüren mit Pinnock aus der Archiv Reihe. Wirklich sehr schöner, frischer Klang.

Leider ist die LP exzentrisch gebohrt und hat einige feine, hörbare Kratzerchen. Geht leider zurück.

Schöne Grüße
    Balázs

Michael S.
    Meister
    Reaktionen
    2.583
    Bilder
    24
    • 27. Juli 2026 um 19:46
    • #1.098

Die nächsten Ankündigungen sind online:

Wagner- Die Walküre (Karajan)

Wagner: Die Walküre - Deutsche Grammophon
    Herbert von Karajans Aufnahme von Wagners „Die Walküre“ glänzt mit einer herausragenden Besetzung, darunter die phänomenale Sopranistin Gundula Janowitz…
    store.deutschegrammophon.com

Steve Reich- Drumming

Reich: Drumming; Music For Mallet Instruments, Voices and Organ; Six P - Deutsche Grammophon
    Anlässlich des 90. Geburtstags des Komponisten Steve Reich am 3. Oktober 2026 veröffentlicht die DG eine luxuriöse, handnummerierte und limitierte „Original…

Viele Grüße Michael

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.508
    Bilder
    88
    • 28. Juli 2026 um 11:04
    • #1.099

Übrigens: Für Steve Reich Freunde (ich bin’s nicht) gibt es die 3 bei ECM erschienen LPs jetzt auch als Box als Reissue zu seinem kommenden 90. Geburtstag.

Steve Reich: Recordings on ECM - Deutsche Grammophon
    Recordings on ECM vereint, wie Pitchfork es formuliert hat, „einige der herausragendsten Werke des Minimalismus-Komponisten Steve Reich, darunter die…

Schöne Grüße
    Balázs

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    40.093
    Bilder
    74
    • 28. Juli 2026 um 11:54
    • #1.100

Steve Reich - den habe ich in den frühen-mittleren 80ern gerne gehört (damals auch so Sachen wie Meredith Monk…). Kann mich erinnern, dass ich damals nach der Drumming-Box gesucht hatte und sie schließlich unerwarteter Weise in einem Laden in Göttingen gefunden habe. Ich mochte Göttingen damals nicht besonders.
    Die Box habe ich noch.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24