Tiefer ging nicht.
Echt?!
Low Rider oder was. 😉
Dann lass doch mal hoppeln! 😜
Gruss,
Dieter
Tiefer ging nicht.
Echt?!
Low Rider oder was. 😉
Dann lass doch mal hoppeln! 😜
Gruss,
Dieter
Heute rief mein Nachbar … an und meinte nur, ich könne meine Kiste abholen …
Hallo, Uwe,
hübsches Kistchen hat Dein Nachbar da getischlert. Das wird schon richtig gut werden. Dennoch schreckt‘s mich nicht wirklich. 🤭
Aber so ganz unter uns: Bei der obigen Textpassage war ich doch recht froh, zuvorderst die Faden-Überschrift aufmerksam gelesen und verinnerlicht zu haben. 😇
Liebe Grüße
Heather
Das Geld für einen Ebel-Zarge hätte ich allerdings nicht bezahlt
Ich auch nicht, guckst du hier. Mein erstes mal .....
Kiste ist hier tatsächlich der passende Ausdruck. Alles Geschmacksache.
Was mich wundert: ist das Dein "Entwurf" gewesen, oder "künstlichere Freiheit" des Tischlers? Kann mir kaum vorstellen, dass Buche Leimholz dem Anspruch eines echten Tischlers entspricht.
Ich habe das Reststück in seiner Werkstatt gesehen und für mich reicht es vollkommen. Jetzt noch etwas Oberflächenfinish und gut ist.
Bei Gelegenheit frage ich ihn, ob ich seinen Gesellenbrief für dich kopieren kann.
Gruß
Uwe
Alles anzeigenIst mir bekannt, mein Sohn hat seit gut 10 Jahren einen 1219 in der Geheimfachzarge mit Klapp.-Schiebehaube.
Ich finde aber, dem Dual steht auch eine höhere Zarge wirklich gut.
Ist eben alles Geschmackssache.
Bei meinem Wohnzimmerspieler wollte ich z.B. weitgehend Originaloptik aber ohne den Spanplatten Plastefurnier Rahmen.
Das ist auch Buche geölt.
Grüße Ralf
Wie bereits erwähnt, hier unterscheiden sich die Geschmäcker. Das ist auch völlig ok.
Ich habe für meinen 704er im Vintagezimmer auch eine Echtholzzarge anfertigen lassen, allerdings gefiel mir der flache Zierrahmen der Originalzarge mit der unten sichtbaren Wanne so gar nicht.
Das ist dann daraus geworden. Und die rauchbraune (pfui bäh) Originalhaube habe ich auch gegen eine glasklare Nachbauhaube getauscht.
So gefällt mir mein 704 am besten.
Der große "Block" von Uwes 1219 wäre designmäßig auch nicht meins, aber die Ausführung gefällt mir von der Arbeit her schon gut.
Mein 704 im neuen Gewand:
Moin,
sehr schön. Ami Nußbaum ?
Grüße Ralf
Das ist dann daraus geworden.
Betreibst Du den doch eher hochwertigeren 704 an CV60 und CL 115?
Betreibst Du den doch eher hochwertigeren 704 an CV60 und CL 115?
Ich wechsle da immer wieder mal durch, auf den Fotos aus meinem Arbeitszimmer hängt er an einem CV80 und als Boxen waren da Dual CL172 dran.
Hatte ihn aber auch schon an einer alten 80er Jahre Kenwoodanlage mit KA 5010 und Canton LE 600. Habe da so Einiges an altem Vintage-Geraffel , besonders Plattenspieler aus den 60ern und 70ern von Elac, Dual und Kenwood.
Grüße
Rudi
Moin,
sehr schön. Ami Nußbaum ?
Grüße Ralf
Yep. Nussbaum massiv.
2 x geölt und 2 x gewachst.…
Grüße
Rudi
Habe da so Einiges an altem Vintage-Geraffel
Ja, ich auch in dreistelliger Menge. Leider wird es nicht besser, wenn es nur ungenutzt herumsteht.
Einen CV40 habe ich auch liebvoll revidiert im A+ Zustand hier stehen,
hören würde ich damit aber nicht.
Jetzt werden wir offtopic, ich hoffe Uwe verzeiht uns das.
Mit einem CV40 würde ich auch nicht mehr unbedingt hören wollen. Das erinnert mich aber daran, dass ich meinen voll revidierten und funktionstüchtigen Fisher-Röhrenverstärker nach über einem Jahr im Schrank mal wieder anschliessen könnte. Vom Rumstehen werden die funktionsfähigen Geräte ja nicht besser, vor allen Dingen nicht die Verstärker...
Grüße, Rudi
Dual 1219, Spezial-Zarge, Röhrenverstärker...das erinnert mich an was...
VG
Marcus
allerdings gefiel mir der flache Zierrahmen der Originalzarge mit der unten sichtbaren Wanne so gar nicht.
Mir gefällt die Wanne, sieht doch ganz ordentlich aus
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
Jetzt werden wir offtopic, ich hoffe Uwe verzeiht uns das.
kein Problem. Ich bin schon lang genug dabei, um zu wissen, dass ein Faden sich auch weiterentwickel kann.
Gruß
Uwe
Das ist ein schön zu lesender und mitzulesender Thread.
Ich schaue mir die hiesigen Fotos der Dual-Plattenspieler-Klassiker (und es gibt hier ja noch weitere Threads zu Dual-Plattenspielern), sehr gerne an.
Hintergrund: Ich hatte mal - in sehr jungen Jahren schon (es müßte ca. 1973 gewesen sein, also mit 15 Jahren), den 1229, neu(!)
Vielleicht wissen das ja die Älteren von Euch, wie das damals (bei manchen) so war: Ich hatte eine Oma, die ihrem Enkel 'was Gutes tun wollte - ja, der Junge soll einen (guten!) Plattenspieler haben (die Eltern waren natürlich dagegen: "Soll er sich doch erstmal selbst was verdienen.").
Aber die Oma('s)!
Wir (die Oma und ich) waren dann hier (im hessischen) beim Fachhändler - ich glaube, es war Radio-Diehl. Und haben uns dann verschiedene Plattenspieler - ich glaube, es waren alles Dual-Modelle - angeschaut.
Und die Oma meinte dann aber recht bald: "Also - mer mache jetz' net lang rum, mir nemme de Beste."
Und das war dann eben der 1229.
Wie gesagt, ist das alles schon lange, lange her - der 1229 lange weiterverkauft (danach kam ein Thorens TD-126. Aber irgendwie schöner war der Dual ).
Jedenfalls der Wunsch - bei allen noch so tollen neuen/aktuellen Laufwerken - doch auch nochmal so einen schönen 1229 zu besitzen, ist immer noch da (zudem ich hier in anderen Threads, viel Gutes zum 1219/1229 lesen konnte).
Frage: Die Fähigkeit, selbst fachkundig Hand anlegen zu können, ist bei so einem Gerät/Projekt wohl unabdingbar - oder?
Oder gibt es (vereinzelt) doch auch empfehlenswerte top-restaurierte Angebote?
Ich frag's, weil meine Augen/meine Sehkraft, inzwischen leider nicht mehr die Beste ist.
Das mit dem (fachkundigen) Selbst-Handanlegen, wird leider nix.
Ich bräuchte schon (sofern ich mich überhaupt nochmal für so einen Dual-Klassiker entscheiden sollte), einen technisch top-überholten, der auch optisch sehr schön dasteht.
Zumindest drüber nachdenken, kann man ja mal.
Beste Grüße
Bernhard
Meine persönliche, aber durchaus langjährige Erfahrung: Außer dem berühmten Steuerpimpel oder im schlimmeren Fall mal ein Knallfrosch machen die Schwarzwälder Kuckucksuhren auch nach all den Jahrzehnten eigentlich vergleichsweise selten Probleme. Selbst kein Bastel-Wastel vor dem Herrn, habe ich das dank Hilfe aus dem Dual-Forum immer ganz gut hinbekommen.
Zumal die Teile massenhaft produziert wurden, sind die Kurse nicht so abgehoben und man bekommt im Notfall leicht Ersatzteile. Bei Exoten wird das schnell nervenaufreibend, man muss in japanischen Apotheken einzukaufen und braucht Glück hochspezialierte Experten zu finden, die einem weiterhelfen können.
Und wie ist eine solche Werkstatt einzuschätzen(?): https://www.dual-doktor.de/ueb…2/unser-archiv/dual-1229/
Oder machen die nix mehr / sind die nicht mehr aktiv?
Wie gesagt: Do it Yourself, fällt bei mir leider flach.
Und wie ist eine solche Werkstatt einzuschätzen(?): https://www.dual-doktor.de/ueb…2/unser-archiv/dual-1229/
Oder machen die nix mehr / sind die nicht mehr aktiv?
Zitat aus dem Reiter "Zukunft ?":
Wir haben unsere Tätigkeit zum 15.04.2023 eingestellt und bieten keinerlei Dienstleistungen mehr an. Wir bedanken uns für mehr als 10 Jahre Kundentreue und wünschen allen Freunden, Kunden und Geschäftspartnern eine glückliche und schöne Zeit!
Gruß
Uwe