Technics 1200/1210 Stammtisch

• Vielleicht könnte man auch einfach warten, bis der GR2 erscheint. Wenn ihn denn ein Forenmitglied kauft, kann es hier ja weitergehen.

Aber evtl. ja ohne die leidige Preisdiskussion. Denn wer schreibt hier seine Erfahrungen, wenn er schon vorher weiß, daß er als Depp abgestempelt wird, weil er "zuviel" bezahlt habe.

Doch wie immer: Alles kann, nix muß ... schön wär's trotzdem 8)

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Vielleicht könnte man zur Abwechslung noch die ganzen Technics-Klone diskutieren und dann den großen Lift-Vergleich anstellen. Heia, wär das fein!

Hab heute so nen Technks-Klone aus Plastik bedienen dürfen. ^^ Das Teil war wirklich ne Katastrophe und über den "Lift" reden wir besser nicht ;(

• Hm, der große Lift-Vergleich zwar nicht aller Klone (der erste Pioneer-Klon hatte einen ungedämpften Lift), aber aller Inkarnationen von Mark 1 bis 7, über GR hin zum G.

Hier wäre es doch, abseits allen Sarkasmus' wirklich interessant zu wissen, wie sich das Lift-Problem in die Welt schlich.

Ich mache auch den Anfang: Beim Markl II gibt es bis heute (die Kiste hat sagenhafte 43 Jahre auf den Buckel) keine Probleme. Der GR, na ja, man kommt mit klar, die Sache ist aber dennoch ärgerlich. Der G macht vergleichsweise keinen Ärger, auch wenn der Lift des Mark II geschmeidiger läuft.

Ich bin auf den ersten GR2 Liftbericht gespannt...!

(Nein, hier ist wirklich kein Sarkasmus im Spiel!)

• Die Beweiräucherung des “Technics SL1200 Mark II” nimmt einfach kein Ende …

Bitte reduziert diese doch mal ein wenig! Einmal monatlich würde dies auch reichen, aber bitte nicht mehrmals täglich.

__
    Nemu

2 Mal editiert, zuletzt von nemu ()

Bitte reduziert diese doch mal ein wenig! Einmal monatlich würde dies auch reichen, aber bitte nicht mehrmals täglich.

ich liebe 😍 meinen Mark II

Fein wenn man so Steilvorlagen bekommt 🤪

Ich habe lediglich festgestellt, daß der Lift am Mark II besser funktioniert als beim GR und G. Und ich meine das spricht doch Bände, wenn der Lift bei einem (zuletzt) € 600.- Gerät besser ist als bei einem (aktuell) € 4500.- Gerät! Findet Ihr nicht?

Das ist eine Tatsache und hat mit Beweihräucherung nur wenig bis nichts zu tun.

Nun hat Technics für die Liftproblematik nachvollziehbare technische Gründe genannt (siehe meinen Beitrag im GR-Faden). Dennoch sind fast alle Nutzer davon nicht so überzeugt.

Ironischer Weise hat Technics mit der narrensicheren Liftlösung bei einem Nutzer (siehe wiederum im GR-Faden) Weitsichtigkeit bewiesen. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Lift bedienen während der Tonarm mit der Klammer gesichert ist.

Man hält es nicht für möglich, doch das war der technische Grund für den stockenden Lift bei GR und G! Weniger Druck im Geberzylinder = stockender Lift = keine auslaufende Hydraulikflüssigkeit bei Liftbetätigung mit gesichertem Tonarm ,die auf der Platine einen Totalschaden auslösen kann.

• Ich habe lediglich festgestellt, daß der Lift am Mark II besser funktioniert als beim GR und G. Und ich meine das spricht doch Bände, wenn der Lift bei einem (zuletzt) € 600.- Gerät besser ist als bei einem (aktuell) € 4500.- Gerät! Findet Ihr nicht?

Das ist eine Tatsache und hat mit Beweihräucherung nur wenig bis nichts zu tun.

Nun hat Technics für die Liftproblematik nachvollziehbare technische Gründe genannt (siehe meinen Beitrag im GR-Faden). Dennoch sind fast alle Nutzer davon nicht so überzeugt.

Ironischer Weise hat Technics mit der narrensicheren Liftlösung bei einem Nutzer (siehe wiederum im GR-Faden) Weitsichtigkeit bewiesen. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Lift bedienen während der Tonarm mit der Klammer gesichert ist.

Man hält es nicht für möglich, doch das war der technische Grund für den stockenden Lift bei GR und G! Weniger Druck im Geberzylinder = stockender Lift = keine auslaufende Hydraulikflüssigkeit bei Liftbetätigung mit gesichertem Tonarm ,die auf der Platine einen Totalschaden auslösen kann.

dem ist nichts hinzuzufügen

• Hallo Celtic Tiger!

Ich habe gerade mal in dem GR-Faden geschaut und leider nicht die Begründung für die neue Liftkonstruktion von Technics gefunden. Könntest du mir die ungefähre Seite sagen, auf der ich die finde. Oder könntest du die hier noch einmal kurz reinschreiben, bitte?

Ich selbst habe den Technics und bei mir spielt er super. Der Lift könnte von der Haptik etwas besser sein - der Lifthebel könnte dicker sein für meinen Geschmack. Probleme beim Plattenauflegen habe ich damit allerdings überhaupt keine. Aber die Erklärung von Technics würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Philip

• Vielen Dank, Florian!

Ich hatte in dem 100 + Seiten GR-Thread geschaut.

Der von dir verlinkte Faden ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Jetzt weiß ich Bescheid.

Viele Grüße

Philip

• Hallo Philip,

ich bitte um Entschuldigung! Meinen Beitrag habe ich in einem anderen Faden, wie ursprünglich angegeben untergebracht. Die Begründung zu dem "Liftproblem" beim GR und z.T. sogar beim G, die man mir von Seiten Panasonics telephonisch schilderte findest Du hier!

Beste Grüße aus D / DU

Oliver-Thelonious

• willguthören

Hat den Titel des Themas von „Technics SL 1200/1210 GR 2“ zu „Technics 1200/1210 Stammtisch“ geändert.
  • Jetzt, wo Elvis nach lang anhaltender Nerverei sein Räppelchen bekommen hat, können wir hier ja nun endlich wieder Bezug auf unsere Mark II (und Folgemodelle) nehmen und auf unsere damit verbundene, langjährige Erfahrung zurückgreifen.

• Jetzt, wo Elvis nach lang anhaltender Nerverei sein Räppelchen bekommen hat, können wir hier ja nun endlich wieder Bezug auf unsere Mark II (und Folgemodelle) nehmen und auf unsere damit verbundene, langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Hmmm, oder korrekter formuliert: nachdem einige User sich trotz mehrmaliger Hinweise einfach nicht an das Thema halten wollten, hat ElvisJunkie nach dem Sprichwort "Der Klügere gibt nach" die Umbenennung des Threads erfolgreich bei der Moderation beantragt. :heul: ;)

VG

Florian

• Das darf doch nicht wahr sein: Das ist eine bürokratische Farce und ein Fall für Loriot!

Was stört dich denn an der Umbenennung? Es öffnet doch die Bandbreite dieses Threads, hier können jetzt deine 40 Jahre Erfahrungen als MK2 User voll einfließen ohne das es OT wird.

Sollte ich mir einen GR2 kaufen um meinen 25 Jahre alten MK2 zu ersetzten, werde ich selbstverständlich auch hier davon berichten. Eine externe Kaufberatung benötige ich allerdings nicht.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Was stört dich denn an der Umbenennung? Es öffnet doch die Bandbreite dieses Threads, hier können jetzt deine 40 Jahre Erfahrungen als MK2 User voll einfließen ohne das es OT wird.

Sollte ich mir einen GR2 kaufen um meinen 25 Jahre alten MK2 zu ersetzten, werde ich selbstverständlich auch hier davon berichten. Eine externe Kaufberatung benötige ich allerdings nicht.

ich hoffe diesen schwerwiegenden Fehler tust du nicht 😞

Und sag bitte im Nachhinein nicht , wir hätten dich nicht gewarnt