THORENS TD1600 und TD1601 mit neuem Tonarm TP160

• Also, ich benutze nie den Lift, sondern hebe den Tonarm per Hand an und lege ihn einfach auf. Das sollte doch jedenfalls möglich sein, es sei denn, die Betätigung des Liftschalters ist Voraussetzung, dass der Plattenspieler überhaupt los läuft.

Das ist kein Problem, der Plattenspieler geht an, wenn man links auf 33 oder 45 drückt. Auf 0 geht er aus. Dann kannst den Arm mit der Hand auflegen. Wenn der Lift unten ist😉

• Generationen von Plattenspieler-Bedienern sind mit einem Lifthebel in der Nähe der Tonarmbasis klargekommen, warum soll das jetzt nicht mehr so ein?

Natürlich ist ein elektrischer Lift per Tastenbedienung vorn am Gerät komfortabler, aber dass durch einen Lifthebel "Unruhe" entsteht, ist höchstens bei Subchassis-Konstruktionen der Fall und nur für sehr kurze Zeit, das ist absolut vernachlässigbar.

Mein oller TD125 zittert manchmal auch ein klein wenig, wenn ich den Lifthebel am SME betätige, aber nur wenn ich den Lift anhebe aber nicht wenn ich ihn absenke, und nur dann kommt es darauf an.

• Wer gerne Second Hand kauft, gerne. Bei einer Anschaffung für die nächsten 20-30 Jahre finde ich den TD1600/1601 mit dem TP 160 lohnenswerter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vermeintliche Schnäppchen schnell bereit, wenn sie einem nicht 100%-ig zusagen. Hier wäre es der Tonarm, dem TP 160 wird man schnell nachweinen.

Meine Lösung war der TD 1600, ohne Automatik. Die Differenz hab ich in einen Tonabnehmer investiert.

Wie man sich entscheidet, die Zeit der Suche hat auch was schönes.

Gruß

Peter

• Ich hatte ursprünglich den 1600er gekauft.

Der manuelle Lift bzw, der Tonarm ist wirklich sehr berührungs empfindlich.

(Allerdings habe ich auch einen leichten Tremor in den Händen)

Es ist mir daher kaum gelungen den Tonarm anzuheben ohne dass die Nadel über das halbe Lied gerutscht ist, weil das kleinste Zittern sofort auf den Tonarm übertragen wird.

Glücklicherweise konnte ich den 1600 er noch zurückgeben und gegen einen 1601 tauschen.

Für mich (und jeden Grobmotoriker) ist der elektrische Lift jeden Cent wert,

Wer aber sehr ruhige Hände hat kommt sicher auch mit dem manuellen Lift klar.

• Guten Morgen,

ich finde Gunter hat einen wesentlich Aspekt genannt, der für den 1601 spricht. Der Knopf für den elektrischen Lift liegt auf der festen Grundplatte, so dass bei der Bedienung keine Unruhe in das Subchassis kommt. Der Fingerlift wird am Tonarm bedient. Wenn man nicht sehr vorsichtig zu Werke geht, könnte da Bewegung rein kommen. Das war mir vorher gar nicht bewusst.

Gruß Frank

So war der Lift ja auch bei den alten Thorens angebracht. Nur, dass da kein Motor den Lift bewegte sondern ein Bowdenzug. Der Hebel war da auch auf dem festen Teil des Gehauses. Funktioniert bis heute bei meinem Phonosophie No3 tadelos. Ohne das was ins Zittern kommt. Ich möchte auf den Komfort jedenfalls nicht verzichten und würde deshalb den 1601 nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

• So, heute den Sack zugemacht: Ist jetzt ein schwarzer TD1601 mit TP160 und Excalibur Platinum MC-System geworden. :)

Und wehe der el. Lift geht kaputt und ich kann ihn dann nicht manuell bedienen… 8o

Bin nun total gespannt. Hoffe, es dauert nun nicht so lange, bis er eintrifft und dann fertig gemacht ist… Wäre ja toll, wenn es noch vor Weihnachten was würde.

Viele Grüße,

Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von Christoph71 ()

• Wo bestellt?

Das Excalibur ist eigentlich mehr für Masselaufwerke ausgelegt…

Guten Morgen,

das mancher Tonarm aufgrund seines Gewichtes für Masselaufwerke besser geeignet ist als für Subchassis-Laufwerke leuchtet mir ein.

Warum bitte ist ein Tonabnehmer besser für Masselaufwerke als für Subchassis geeignet?

Nachdem was ich gelernt habe ist es für einen Tonabnehmer wesentlich, dass er zum Tonarm passt und das er eine adequate Phonostufe zur Seite gestellt bekommt.

Gibt es da weiterführende neuere Erkenntnisse?

Beste Grüße

Thomas

• Wo bestellt?

Das Excalibur ist eigentlich mehr für Masselaufwerke ausgelegt…

Hier bei mir in Hannover Art&Voice, topp Beratung!

Das Excalibur war sozusagen meine Vorgabe, da ich es schon für ein anderes Projekt vorgesehen hatte.

Hatte auch lange mit einem Masselaufwerk geliebäugelt...

Viele Grüße,

Christoph

• Hier bei mir in Hannover Art&Voice, topp Beratung!

Das Excalibur war sozusagen meine Vorgabe, da ich es schon für ein anderes Projekt vorgesehen hatte.

Hatte auch lange mit einem Masselaufwerk geliebäugelt...

Muss ja nicht bei einem TA bleiben. 😉

• Hat die Nadel Nachgiebigkeit nicht mit dem Arm Gewicht zu tun?

Das lfw sollte da egal sein?

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Wow, das ging flott. Soeben kam der Anruft, der Thorens ist schon eingetroffen und sie haben ihn sogar schon komplett fertig gemacht… Ob da wer die Finger im Spiel hatte? :)

Ich freu mich riesig!!!!

Viele Grüße,

Christoph

• Wow, das ging flott. Soeben kam der Anruft, der Thorens ist schon eingetroffen und sie haben ihn sogar schon komplett fertig gemacht… Ob da wer die Finger im Spiel hatte? :)

Ich freu mich riesig!!!!

Klasse, bin sehr gespannt, was Du erzählst. Ich habe zumindest schonmal einen neuen Boden für das Rack, damit das Netzteil seinen Platz bekommt. Ziel ist immer noch der 1601.

• So, endlich ist der TD1601 nun hier und spielt hervorragend! 😀

Er wurde komplett beim Händler eingestellt und dort hab wir ihn probegespielt, dann zusammen verpackt und zu Hause vorsichtig ausgepackt & aufgestellt und er spielte nicht mehr… 😳 Der Tonarm ging nicht mehr richtig runter… Nach etwas Panik, habe ich das Problem erkannt: Die Gewichte waren so nah am Tonarmgehäuse, dass dort beim Absenken anstießen. Bei. Händler muss es schon recht eng gewesen sein. Und beim Transport hat es sich wohl minimal verstell, was aber schon gereicht hatte…

Also musste ich die Gewichte trennen bzw.. das kleine zusätzliche Gewicht entfernen, damit ich mehr Abstand hinbekommen. Leider sind die Gewichte nicht nur verschraubt, sondern - warum auch immer - zusätzlich leicht verklebt… Beim Auseinandernehmen ist mir deswegen das Gewichtpaket leider auch gleich auf die Fliesen gefallen… Dabei haben sie sich dann auch endlich getrennte und ich habe erkannt, warum ich sie nach dem Entfernen der Schrauben nicht auseinander bekommen konnte… Top, erste Macken im Gewicht… :(

Aber nachdem erneutem Einstellen von Auflagegewicht und Anti-Skating spielt er nun endlich und das in Kombination mit dem Excalibur Plantinum System einfach herrlich!!!

IMG_0700.jpgIMG_0698.jpgIMG_0696.jpg

Viele Grüße,

Christoph

• wer hat den Tonabnehmer eingestellt

Rein optisch kann das nie im Leben stimmen

Und was für Gewichte sind verklebt?

• Was soll mit dem nicht stimmen? Wurde vom Händler vermessen und eingestellt. Habe hier nur das Auflagegewicht korrigieren müssen …

Das Gewicht besteht aus einem großen und einem kleinen Gewicht, beide sind verschraubt und leider zusätzlich verklebt.

Viele Grüße,

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph71 ()