1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Denon DP-3000NE

• leonardo
  • 12. September 2023 um 20:58
  • leonardo
    Schüler
    Reaktionen
    112
    Bilder
    4
    • 12. September 2023 um 20:58

Hallo Zusammen,

Gerade zufällig entdeckt. Es gibt auch mal wieder einen Plattenspieler mit Direktantrieb von Denon. Kostenpunkt 2499€. Optisch gefällt er mir schon einmal...

https://www.likehifi.de/news/denon-dp-…-direktantrieb/

https://www.denon.com/de-de/product/turntables/DP3000NE.html

viele Grüße
    Thomas

• Breton
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    Bilder
    21
    • 12. September 2023 um 21:04

Oh ja, wenn er in echt auch so wertig aussieht, ist er wirklich gelungen.

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    9.818
    Bilder
    3
    • 12. September 2023 um 21:19

Der Tonarm scheint mir eine Replica vom alten DA-308 zu sein.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Thore
    Saabianer
    Reaktionen
    1.400
    Bilder
    39
    • 12. September 2023 um 22:06

Moin,

der gefällt mir auch recht gut ! Wenn man die üblichen Preise heute anschaut ist das wenn er hält was er verspricht sicherlich nicht zu teuer.

18,5 Kg Gewicht ist ja auch schon `ne Ansage. Brettspieler geht anders.

Gruß

Thore

• Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.688
    • 12. September 2023 um 22:07

Es würde mich interessieren, bei wem die den bauen lassen......

Gruß

Michael

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.580
    • 12. September 2023 um 23:48

Sehr schön! Würde sich in meinem Wohnzimmer gut machen und wäre eine Dreher, der meinen SL-1310 ersetzen dürfte. Nur noch etwas teuer. Aber ich sehe den bei so 1998€ im Handel ...

Der Tonarm würde mir auch auf meinem 1210er gefallen :thumbup:

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Denon DN-C640 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    439
    • 13. September 2023 um 05:57
    Zitat von Spitzenwitz

Es würde mich interessieren, bei wem die den bauen lassen......

… und wozu?

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.411
    Bilder
    20
    • 13. September 2023 um 06:29

Interessehalber? Neugierde? Wissensdrang? Interessiert manche Menschen eben. :) :) :)

:24:

Andreas

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.688
    • 13. September 2023 um 06:35
    Zitat von Saibot59

… und wozu?

Weil ich mich seit den 70er Jahren mit den Auftragsfertigungen in diesem Segment beschäftige und in der Regel aus dem Kopf sagen kann, wo ein bestimmter Yamaha, Marantz oder Pioneer Plattenspieler gebaut wurde .

Außerdem sind im Rahmen eines Hobbys auch weniger sinnvolle Infomationen zeitweise sehr interessant....

Gruß

Michael

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    439
    • 13. September 2023 um 06:51

Sollte das Preisleistungsverhältnis und Verarbeitung stimmen, ist dies für mich relativ egal.

Aber lassen wir dies…

Interessant ist der Dreher auf jeden Fall, sicherlich werden sich die (geliebten) DL‘s darin sehr wohlfühlen. Bin mal gespannt darauf.

Gruß Tobias.

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    • 13. September 2023 um 20:06

Wenn der sich der so anfühlt wie er aussieht und die Technik das hält, was sie verspricht, dann wird’s für den anderen Plattenspieler der auf meinen persönlichen Weihnachtswunschzettel steht, verdammt eng😇

Noch dazu dass ich endlich auch mal einen Händler vor Ort hätte....

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.185
    Bilder
    83
    • 14. September 2023 um 05:35

Der Denon macht auf mich einen hervorragenden Eindruck zu einem realistischen Preis. Wenn ich keinen Spieler hätte, würde ich mir den ganz genau anschauen. Von den Bildern her sieht er dazu sehr ansprechend aus.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Plattenspieler
    Teutoburger Hinterwäldler
    Reaktionen
    540
    Bilder
    60
    • 14. September 2023 um 07:42

Hm, 2500 Ocken ohne Tonarm? So steht es im ersten Link... :sorry: den kann Denon behalten :24:

...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

• spider67
    Musikhörer
    Reaktionen
    123
    • 14. September 2023 um 07:51
    Zitat von Plattenspieler

.....ohne Tonarm?

Nein, nur der Tonabnehmer ist im Preis nicht mitenthalten.

Gruss Adrian

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    9.227
    Bilder
    42
    • 14. September 2023 um 08:31

Hmm - welche nehmen :evil:

Denon DP-3000NE

oder.... 8)

Denon DP 3000

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.185
    Bilder
    83
    • 14. September 2023 um 08:35

Und der Tonarm macht einen richtig guten Eindruck. Richtig schöne und sinnvolle japanische Feinmechanik mit SME Bahonettanschluss und (wie es aussieht) Höhenverstellung on the Fly.

Ich verstehe bei diesem Angebot wirklich nicht, wie man da über überteuerte Tonarme bzw. Riemenlaufwerke gehypter Nobelmarken nachdenken kann, wenn man einen neuen Tonarm oder Spieler sucht.

Gruß

Andres

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.669
    Bilder
    86
    • 14. September 2023 um 08:44

Hallo Andreas,

hier im Forum gibt es keine 2 gleichen Anlagen.

Und wenn man nur auf Plattenspieler schaut, gibt es auch eine super große Bandbreite.

Daraus schließe ich, dass es sehr unterschiedliche Geschmäcker in Klang, Aussehen etc. gibt. Und auch sehr viele Meinungen, welcher Plattenspieler der richtige ist.

Deine Meinung ist eine davon. Und ich verstehe durchaus, dass nicht jeder diese teilt. Genauso wie nicht jeder meine Meinung teilt, und die von Hubert, Juergen, Michael und Thomas.

Aus irgendwelchen, dir nicht verständlichen Gründen, benutzen hier viele, wahrscheinlich die Mehrheit, Plattenspieler ohne Direktantrieb. Ist sie und sie werden das wohl aus irgendwelchen Gründen tun. Ich weiß nicht, aus welchen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• rockythediscoking
    inaktiv
    Reaktionen
    1.313
    • 14. September 2023 um 09:40

Der Denon macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck auf mich.

In dem Preissegment gibt es natürlich schon eine starke Konkurrenz.

Die Gestaltung ist für mich nicht perfekt. Die mattierten Oberflächen mit einem Touch von Champagner sind nicht ganz so meines. Die rundum abgeflachte Oberfläche hingegen ist sehr gelungen.

Die Denon Arme mit ihrer einfachen aber sehr durchdachten Funktionalität haben mir immer schon gefallen, die Optik der Einbaulaufwerke hingegen nicht. Man hat hier aber einen sehr guten Mittelweg gewählt um den Plattenspieler in die Moderne zu bekommen.

Ich denke, dass der zwischen meinem DP-2700 und dem Volare gut aussehen könnte.

VG Olaf

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.185
    Bilder
    83
    • 14. September 2023 um 09:40

Hallo Frank,

das ist relativ einfach zu beantworten. Plattenspieler mit Direktantrieb wurden früher in vielen Highendstudios nur milde belächelt und schlecht gemacht. Mit teuren Riemenantrieben von Kleinherstellern konnte einfach mehr Geld verdient werden.

Teilweise wurden in den späten 80ern und Anfang der 90er von den Majors der Hifibranche auch einige sehr windige und billige Spieler mit Direktantrieb in den Mediamärkten der Republik angeboten, die den Ruf des Direktantriebs zusätzlich versauten. Weiterhin spielte natürlich auch die Optik und Haptik hochwertiger Riemenläufer eine große Rolle bei den Kaufentscheidungen in Hifi- und Highendstudios.

Fakt ist, dass hochwertige Vintage Direktläufer wie z.B. ein SP10 in den 90ern und frühen 2000ern bei Ebay billigst zu bekommen waren. Das ist aber im Zuge der Renaissance des Vinyls schon seit einigen Jahren vorbei. Einstige Topmodelle von Technics, Pioneer, Micro Seiki usw, um nur einige Marken zu benennen, werde seit einigen Jahren immer teurer gehandelt. Auch und gerade als Direktantriebe.

Und das zu Recht, denn sie sind einem hochwertigen Riementriebler technisch in keinster Weise unterlegen. Und deshalb begrüße ich so ein Schnäppchen, wie den neuen Denon Spieler. Besonders als Komplettpaket mit seinem hochwertigen Tonarm. Und das von einem großen Anbieter wie Denon, der schon früher Studios mit hochwertigen Komponenten beliefert hat. Da gibt es dann keine teuren Updateteile zum Nachrüsten und Aufpeppen, weil das Gerät für sich schon perfekt sein wird und alles bietet, was man von einem hochwertigen Spieler heute erwartet. Und das zu einem fairen und akzeptablen Preis. Du siehst, lieber Frank, ich kann mich auch für schöne Geräte abseits meiner Vintageinteressen begeistern.

Gruß

Andreas

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    12.630
    • 14. September 2023 um 13:10

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Damit wir auch sehen worüber diskutiert wird. Schön ist er auf jeden Fall. Was gar nicht so rüberkommt, es ist ein Ebenholz-Echtfurnier.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16