Musste ich ja jetzt auch mal machen. Gucken, was mein inzwischen ca. 46 Jahre alter Technics SL-Q2 noch so bringt.
Geht gerade noch:
Musste ich ja jetzt auch mal machen. Gucken, was mein inzwischen ca. 46 Jahre alter Technics SL-Q2 noch so bringt.
Geht gerade noch:
Geht gerade noch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Dankeschön, aber eben auch nicht besser als die neuen. Was stand in Deinen Specs von damals? (Ich schreib das, da es oft heißt, früher waren die Dreher um Längen besser als heute)
Moin Jungens ( Bonzo, /GerhardM/),
hier ist der DP-3000NE Faden, vielleicht macht Ihr besser hier weiter:
@Alle
Ja, nachdem die Welt verrückt war, hat denn hier nun irgendein Denon DP-3000NE Eigentümer Gleichlaufschwankungen messen können?
Ein Sl-Q2 war damals Mid-Fi ...
Was stand in Deinen Specs von damals?
Meine Specs von damals waren prima, heute eher so lala.
Die von SL-Q2 (lt. Hifi-Wiki):
Die heutigen Werte sind aber immer noch meilenweit weg von diversen modernen Plattenspielern mit Direktantrieb im Mid-Price-Segment. Von den Reimentrieblern wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.
Ich versteh‘ nicht Bonzo , was Du genau sagen willst mit „Die heutigen Werte sind aber immer noch meilenweit weg von diversen modernen Plattenspielern mit Direktantrieb im Mid-Price-Segment. Von den Riemenantrieblern…“
Was ist denn gemeint? Die heutigen Werte für den DP-3000NE oder andere, oder die Werte des SL-Q2 im Vergleich zu diversen modernen Platzenspielern…“
bei meinem DP 3000NE gibt es nix zu meckern, hörenderweise bisher ohnehin nix, und so App-mäßig seh ich da auch nix. Mobile lag optisch mittig auf dem 480g Gewicht, drunter ne LP auf der ein Plattenbesen und die Nadel lief.
Aber ich war und bin mit dem Dreher ja ohnehin höchst zufrieden ![]()
Gruß
Hippie
Was ist denn gemeint? Die heutigen Werte für den DP-3000NE oder andere, oder die Werte des SL-Q2 im Vergleich zu diversen modernen Platzenspielern…“
Meinte nicht den Denon, da scheint es ja nur die bereits erwähnte Charge zu geben. Aber fast alle Han-Pin und die ganzen kleinen Pro-ject oder Rega. Im Endeffekt ist das Messwerteposing und alles, was stabil unter 0,1% Gleichlauf spielt, hört man eher nicht. Aber das haben seit den späten 60ern damals eigentlich alle hinbekommen, auch die Plastik-Duals aus den 80ern, alle Thorens, die Japaner sowieso. Heute ist das eben keine Selbstverständlichkeit mehr.
Hat mal jemand einen neuen kleinen Thorens gemessen? Der Hersteller gibt ja gar keine Messwerte mehr an.
Meinte nicht den Denon, da scheint es ja nur die bereits erwähnte Charge zu geben. Aber fast alle Han-Pin und die ganzen kleinen Pro-ject oder Rega. Im Endeffekt ist das Messwerteposing und alles, was stabil unter 0,1% Gleichlauf spielt, hört man eher nicht. Aber das haben seit den späten 60ern damals eigentlich alle hinbekommen, auch die Plastik-Duals aus den 80ern, alle Thorens, die Japaner sowieso. Heute ist das eben keine Selbstverständlichkeit mehr.
Hat mal jemand einen neuen kleinen Thorens gemessen? Der Hersteller gibt ja gar keine Messwerte mehr an.
Danke Bonzo Jetzt verstehe ich das, und es ergibt Sinn.
Interessanter, als die mit dem iPhone gemessenen Gleichlaufabweichungen, die eh unterhalb dessen sind, was hörbar ist, und auch von der Regeltechnik nicht wirklich schwierig sind, hinzubekommen, wären Messungen des Geräuschspannungsabstands. Ich verstehe, dass es nicht ganz trivial ist, diesen zu messen.
Der Denon is ja für die aufgerufenen € ganz ok, mehr aber auch nicht.
🤘
Moin Michael,
ich habe Dein Zitat mal mit hier in den entsprechenden Faden mitgenommen.
Magst Du das noch etwas ausführen? Was ist okay, was nicht?
Hallo Ralph,
Der Denon DP 3000ne ist ein solider Plattenspieler der mit einer großen Anzahl von Systemen zurechtkommt, ein angemessener Gegenwert für die aufgerufenen €.
Allerdings gibt es in der Preisklasse auch einige andere Plattenspieler, die durchaus ebenfalls zu gefallen wissen, welcher es denn dann wird entscheidet der potenzielle Käufer nach seinen Kriterien.
🖖
Hallo Ralph,
Der Denon DP 3000ne ist ein solider Plattenspieler der mit einer großen Anzahl von Systemen zurechtkommt, ein angemessener Gegenwert für die aufgerufenen €.
Allerdings gibt es in der Preisklasse auch einige andere Plattenspieler, die durchaus ebenfalls zu gefallen wissen, welcher es denn dann wird entscheidet der potenzielle Käufer nach seinen Kriterien.
🖖
Da gibt es auch ernsthafte Konkurrenz mittlerweile von Dual 😇☝️
Da gibt es auch ernsthafte Konkurrenz mittlerweile von Dual
Es gibt doch auch Technics-Threads, wo Du Dein Guerillamarketing neben hier und dem Thorens-Thread unterbringen kannst. Da geht noch was.
Ich frage mich bei so einigen Threads oft, was von einem Plattenspieler heutzutage alles erwartet wird, mir scheint die Erwartungshaltung manchmal viel zu hoch zu sein.
Plattenspieler drehen den Plattenteller möglichst genau mit der gewählten Geschwindigkeit, meistens 33 1/3 oder 45. Der Tonarm mit dem montierten Tonabnehmer tastet die Rille ab. Dann wird das Signal irgendwie verstärkt und am Ende kommt wieder irgendwie aus den Lautsprechern Musik raus.
Mehr ist das eigentlich gar nicht.
Ich frage mich bei so einigen Threads oft, was von einem Plattenspieler heutzutage alles erwartet wird, mir scheint die Erwartungshaltung manchmal viel zu hoch zu sein.
Plattenspieler drehen den Plattenteller möglichst genau mit der gewählten Geschwindigkeit, meistens 33 1/3 oder 45. Der Tonarm mit dem montierten Tonabnehmer tastet die Rille ab. Dann wird das Signal irgendwie verstärkt und am Ende kommt wieder irgendwie aus den Lautsprechern Musik raus.
genau solche Fragen überkommen mich in diversen PKW-Foren auch immer wieder.
Was erwarten einige von einem PKW?
Im Grunde soll es mich nur von A nach B bringen, so zuverlässig wie es nur möglich ist. Ich glaube das dies auch die ursprüngliche Idee von Gottlieb Daimler mal war. Scheinbar reicht das vielen aber nicht aus. Da spielt neben der Zuverlässigkeit auch die Geschwindigkeit und der verbaute Luxus eine große Rolle. Von der Aufwertung des persönlichen Egos mal ganz abgesehen. „Schneller, höher, weiter“ ist hier die Devise. Auffallen, sich von der Masse abheben und das um jeden Preis. Das ist durchaus übertragbar im ganz Kleinen bei Plattenspieler. Das reine zuverlässige abspielen von Vinyl reicht nicht mehr. Es muss „schneller, höher und weiter“ sein.
Schau dir den Thread „Für welchen Plattenspieler würdet ihr brennen oder wäre Euer Traum….“ an. Da wird sich geradezu überboten und artet fast in einem Wettbewerb aus, wer den teuersten und ausgefallensten Traum von allen hat. Keine Frage, da sind wirklich tolle Teile dabei. Aber braucht es das wirklich? Für Vinyl? Ist es nicht das perfekt Unperfekte was wir an diesem Medium lieben?
Bei Autos ist imho eher anders rum. Es gibt ein paar tolle Dinge, die in letzter Zeit erfunden wurden: ABS, ESP, Gurtstraffer, Servolenkung, Klimaanlage, E-Spiegel und E-Fensterheber, Zentralverriegelung und Android Auto.
Wenn man das alles mit einem Bedienkonzept mit wenigen übersichtlichen und klar definierten Tasten realisiert, hätte man schon 80% aller Autofahrer glücklich gemacht.
Beim Plattenspieler hingegen entdecke ich selber immer wieder mal etwas, das einer besser macht, als ein anderer. Von noch besserem Gleichlauf über Einstellmöglichkeiten um noch mehr noch exotischere Tonabnehmer montieren zu können bis zu Automatik und Titeldirektwahl ![]()
Aber es geht um den Denon. Ich finde, dass er eine tolle Antwort auf die Technicse ist und der ganzen Branche sehr gut tut!
....und Android Auto....
Na ja... Nur um fair zu bleiben ...
Apple CarPlay wurde bereits ein Jahr früher bei Ferrari eingeführt... Wie so oft...
ZitatWas erwarten einige von einem PKW?
Na, wenn wir alle immer 33,33 km/h fahren würden....... sonst hinkt den Vergleich ein wenig ![]()
Profan erklärt (hätte auch KI gesteuert sein können). Man kann auch für unter 50€ glücklich Schallplatten hören
Er hat alles, was man braucht!
Jo Froinde, aber hier geht es doch um den Denon.
Viele sind begeistert und das - aus meiner Sicht - ganz zu Recht.
Das Laufwerk kommt optisch „kompetent“ daher, sehr gut und wertig verarbeitet, 33, 45, 78 Umdrehungen per Knopfdruck und ein Tonarm, der einerseits mit leichten und flachen TAs bestückt werden kann, andererseits aber auch mit SPUs im G-Shell. VTA on the Fly und ein leicht einzustellendes Antiskating sind das Sahnehäubchen. Und das Alles ohne zusätzliche Komponenten, aufpreisfrei!
Bei mir performen DL-103 und 110 sehr gut daran, überrascht hat mich das 103, welches ich zuvor noch nie so dynamisch erlebt hatte.
Optik ist natürlich Geschmacksache, Verarbeitungsqualität, Technik und Bedienbarkeit sind es nicht. Daher ist der Denon - meiner Meinung nach - mehr als nur okay. Er ist ein Dreher mit dem man sehr lange sehr glücklich sein kann. Er lässt an nichts vermissen!