Cayin gelabelte KT88-welche Marke?

• Bei mir muss es vor dem Winter dann doch wieder was röhriges zum Spielen sein, daher wird es dieser hier werden:

Cayin Jazz 80 Röhren-Vollverstärker in Silber | Jetzt kaufen
    Kraftvoller Bluetooth-Röhrenverstärker mit edlem Look und emotionalem, warmem Klang
    www.projekt-akustik.de

Aber zu meiner Frage, kann jemand etwas zu den dort gelabelten Röhren sagen, welche Marke setzt Cayin denn dort im Allgemeinen ein?

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Hi, ja es könnten Psvanne sein, evtl. Mit der Marke habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht.

Nun, es ist ja manchmal so, dass es hier und da im Forum Wissen um die Dinge gibt..

Habe Cayin Deutschland mal angeschrieben, vielleicht gibt es ja ne gute Antwort.

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Warum sollten es Psvane sein? Bei dem Preis wären billige No Name Chinesen doch viel wahrscheinlicher?!🤷🏼‍♂️

Bin gespannt ob Du eine Antwort bekommst. ✊🏻

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Der Händler der oben verlinkte hat umgehend und freundlich geantwortet, aber leider konnte er mir keine Info zur Röhren Marke geben. Steht nun noch die Antwort von cayin selbst aus.

Es ist ja nicht so, dass ich per se unzufrieden bin, mit dem was ich nicht kenne oder gehört habe :P . Ist halt Interesse halber.

-Gruß Peter-

• Interesse ist berechtigt. Falls du mal andere Röhren ausprobieren magst, sollte man wissen was man hat. Ob Cayin jedoch seinen Lieferanten offenbart? Bitte berichten.

• Absolut verständlich! Aber die Amp-Hersteller halten sich da bedeckt. So weit ich gelesen habe sagt sogar McIntosh nix.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Also der Cayin ist ein klasse Verstärker und war eine super Wahl an meinen Eckhörnern. Der LM 211ia zuvor hatte schlichtweg nicht die Kraft um meine LS zum Klingen zu bringen.

Cayin meldet sich auf meine Frage hin wohl nicht, aber optisch gehen zumindest die Endröhren in Richtung Psvane bzw. Shuguang, die ja offenbar auch eine gewisse Zusammenarbeit pflegen.

Die Endröhren klingen in meinen Ohren gut (ohne Vergleiche). Die Einspielerei ist für mich doch ziemlich nervig und so habe ich alle Vorstufen Röhren gegen eingespielte ausgetauscht und da legte sich das Potenzial des Amps dar. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und kann den Cayin wirklich empfehlen!

-Gruß Peter-

• Habe mir auch einen Jazz gegönnt. Es sind Psvanne Röhren, hatte gerade dort beim Service angerufen und ein paar andere Fragen gestellt. Interssant ist das es 2 Jahre Garnantie auf die KT88 Röhren gibt, könnte ja auch mal knallen oder ein Sicherheitswiderdstand gibt den Geist auf in dne 2 Jahren. Bei einer defekten Röhre beim Service anrufen und dann sollte einem unproblematisch geholfen werden. Cayin selbt bekommt wohl nur die üblichen 6 Monate vom Hersteller.

ZET 1 mit Excalibur Gold + Gold Note Vasari Shibata an TR800S und Goldnote PH-10 Phono-Vorverstärker, HiFi Rose 520, HiFi Rose 201, Dodocus UmschaltBox3-A, Piega 707 Premium mit Roon und Qobuz mit Synology DS920+, Braun Atelier in schwarz

• Prima, danke für deine Info!

Meine Mail verlief ja im Sande, super dass es 2 Jahre Garantie darauf gibt.

Also, Psvanne. Klanglich fand ich den Cayin Jazz mit den werkseitigen KT88 immer gut.

Die Vorstufenröhren habe ich gegen meine Favoriten ausgetauscht.

Aus reinem Interesse habe ich mir (nochmals) EL34 Röhren zugelegt. Hier gibt es ein merkwürdiges Problem. Die Röhren sind absolut fit, aber der Ruhestrom lässt sich nicht in die vorgegebene Position einstellen.. nur bis zur 1/2 des Notwendigen. Da werde ich nun den Händler rasch kontaktieren.

-Gruß Peter-

• Hatte mich ja im Prinzip eh gewundert, dass man einfach so die KT88 gegen EL34 austauschen können soll, ohne irgendwelches umstellen, schalten etc. ..

Also, wenn man die die KT88 Variante geordert hat, kann man eben nicht einfach mal so die EL34 betreiben. Es gibt keine Möglichkeit diese auf etwa 30mA einzustellen, ohne interne Anpassung. Das klingt nun sicher auch für einige sehr logisch, dennoch wird meines Wissens nach nirgends darauf hingewiesen (oder doch?). Der Werbe Text suggeriert etwas anderes, nämlich die Freiheit diesbezüglich breit aufgestellt zu sein.

Cayin antwortete so, der Jazz 80 sei eben auf die KT88 `vor konfiguriert` und im Wechselwunsch müsse ein `kleiner interner Umbau` bei Cayin vollzogen werden.

Da bin ich nun erstmal blauäugig reingefallen, da ich mir echt gute EL34 (RFT Herstellung) gekauft habe.. aber was solls. Ist ein geiler Amp wie ich finde und die werkseitigen Endröhren sind richtig gut!

-Gruß Peter-

• Hier aus der Cayin Website:

"Um wirklich allen Ansprüchen gerecht zu werden, kann der Jazz 80 sowohl im Ultralinear-Modus wie im Trioden-Modus betrieben werden. Das macht den Verstärker nochmals flexibler. Beide Betriebsarten haben jeweils eine eigene Klangcharakteristik. Mit seinen vorinstallierten KT88-Ausgangsröhren gibt der Cayin im Trioden-Modus 2×20 Watt aus. Im Ultralinear-Modus sind es hingegen sogar satte 2×40 Watt an Leistung. Mit der EL34 Röhre sind es 2x 36 beziehungsweise 2x 18 Watt. Die Umschaltung erfolgt ganz einfach über einen kleinen Kippschalter, der seinen Platz direkt vor den beiden 122AX7-Röhren findet. .........."

Wird mit dem Kippschalter nur zwischen Ultralinear und Trioden-Modus umgeschaltet? Und müssen dann beim Wechsel von KT88 auf EL34 keine weiteren Anpassungen vom Kunden mehr vorgenommen werden? Außer vielleicht der Anpassung des Ruhestroms?

Die o.a. Beschreibung suggeriert nämlich was ganz anderes.

Wenn das Gerät allerdings beim Wechsel auf EL34 zum Hersteller zurückgehen muß damit dieser einen "kleinen interner Umbau" vornehmen kann, würde ich das gem. der o.a. Beschreibung von Cayin als Falschinformation auslegen und das Gerät an den Hersteller zurückgeben mit der Bitte um Geldrückgabe.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Hallo Volker, da hast du vollkommen Recht, das ist und wäre wenn man möchte, eine Rückgabe wert!

Nur zwischen UL und Trioden Modus kann gewählt werden. Das mit dem dafür zust. Kippschalter. Weitere Kippschalter sind für die Bias Einstellung zuständig. Das wars.

Die Cayin Geräte sind ja sicher in Modul Bauweise aufgebaut und es gibt von der Marke einige mit ähnlichen, gar gleichen Leistungsdaten. Dann entweder KT88, oder EL34.

Und da liegt ganz sicher das Ärgernis, denn die suggerierte Wahlmöglichkeit des Jazz 80 kostet im Vergleich zu den Modellen ohne Wahlmöglichkeit etwas mehr.

-Gruß Peter-

• Anrufen und nachfragen?

ZET 1 mit Excalibur Gold + Gold Note Vasari Shibata an TR800S und Goldnote PH-10 Phono-Vorverstärker, HiFi Rose 520, HiFi Rose 201, Dodocus UmschaltBox3-A, Piega 707 Premium mit Roon und Qobuz mit Synology DS920+, Braun Atelier in schwarz

• Anrufen und nachfragen?

Wenn man den Kauf rückgängig machen möchte, sicher!

Mir gefällt die Version mit den Zappelzeigern halt auch und mit den KT88 kann ich gut leben.

Ich stehe mit meinem Händler diesbezüglich in Kontakt und werde explizit nochmal auf eine Täuschung hinweisen.

-Gruß Peter-

• Soviel ich weiß, sind die Firmen Cayin und Lyric miteinander verbandelt.

Daher denke ich, das die u.a. Story in den Kontext passt.

Einer meiner Freunde benutzt einen Lyric Ti-140 älteren Datums, der anfänglich mit EL34 ausgestattet war. Im Laufe der Zeit wurden die EL34 durch KT88 ersetzt. Dies war, außer der Änderung des Ruhestromes, ohne Probleme möglich.

Letztendlich entschied man sich, nach Rücksprache mit Herrn Noll, die KT88 durch KT120 zu ersetzen. Dafür mußten wir allerdings den Ti-140 bei Lyric vorbeibringen. Dort wurde der Verstärker dann innerhalb kürzester Zeit durch Herrn Noll auf den neuesten Stand der Technik gebracht und für den Betrieb mit KT120 fit gemacht.

Bis heute funktioniert dieser Ti-140 tadellos und ohne Probleme.

siehe Test HiFISTATEMENT vom 22.02.2016

"Eine Besonderheit, die mein Tester-Herz höher schlagen lässt, ist das Vorhandensein sehr unüblicher Schalter. Die Lyric-Audio-Vollverstärker bieten dem Nutzer Optionen, die er bei anderen Herstellern sehr selten oder gar nicht findet. Schon beim Studium der Lyric-Website erfährt man über den Ti140, dass er mit vier verschiedenen Röhrentypen geliefert werden kann. Besonders attraktiv macht das Ganze, dass der Besitzer die vier angebotenen Bestückungs-Varianten mit EL34, KT88, KT120 oder KT150 jederzeit problemlos wechseln kann. Wer mag, kann sich mit vier unterschiedlichen Röhrensätzen bevorraten und diese nach Belieben einsetzen. Der Wechsel ist spielend leicht vollzogen: Nach dem Abnehmen des aufgesetzten, nicht verschraubten, sondern solide aufgesteckten Schutzkäfigs, ist alles Wichtige zugänglich. Die Röhren können leicht aus ihren Keramik-Fassungen gezogen werden. Sodann wählt man am Stellknopf mit der Bezeichnung „Tube Selector“ rechts neben den Leistungsröhren den neu implantierten Typ."

Soviel zur Benutzerfreundlichkeit eines Röhrenvollverstärkers.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• ``Bestückungs-Varianten mit EL34, KT88, KT120 oder KT150``

in der BDA des Jazz sind diese und deren Äquivalente ebenfalls als möglich/passend aufgeführt.

Also beim Lyric TI 140 war KT 88 möglich, obwohl es eine EL34 Ausführung war.

Hier beim Cayin geht es anders herum nicht.

Ob denn bei der Cayin EL34 Ausführung die KT 88 betreibbar wäre? Die Frage stelle ich mal Cayin.

Weiter wäre es auch äußerst besch.ss.n, wenn man nach dem Ablauf der Garantie Frist eine Änderung selbst bezahlen müsste, was sicherlich so sein wird.

Mal schauen was Cayin und der Händler dazu meinen.

-Gruß Peter-

• Vielleicht sollte man sich ja etwas grundsätzlicher mit oben genannten sinnfreien , technisch meist falschen Tuberolling beschäftigen ... !?

Der geschätzte frihu - früher hier auch mal sehr aktiv - hat dazu einiges bemerkenswertes

geschrieben :

Röhrentechnik: For Beginners: Röhrentausch – **frihu.com **

``Bestückungs-Varianten mit EL34, KT88, KT120 oder KT150`` ... können niemals technisch optimal in einem Gerät funktionieren , ohne den Verstärker massiv incl. Übertragern jeweils umzubauen .

• Die Umschaltung erfolgt ganz einfach über einen kleinen Kippschalter, der seinen Platz direkt vor den beiden 122AX7-Röhren findet. .........."

Ich weiß, dass zumindest der (größere) CS-88 einen solchen Schalter hat - allerdings auf der Rückseite. Ab Werk wird er naheliegenderweise mit KT88 ausgeliefert, aber ein Klick genügt wohl, um ihn für EL34 bereit zu machen.

Den Schalter sieht man hier im Test auf der dritten Seite; es ist der rote Hebel links neben den Lautsprecher-Ausgängen.

Gruß

Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson