Welcher DAC für Analogfans?

• Ich benutze den North Star Design Intenso.

Den gibt es noch vom deutschen Vertrieb als NOS für günstig. Und man kann evtl. auch noch eine Spur verhandeln. Wird im Audio Markt angeboten. Die Firma North Star Design gibt es leider nicht mehr.

Klanglich finde ich den gut. Ich habe allerdings nur mit günstigeren Geräten verglichen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Vielen Dank!

Gesetzt den Fall DSD ist das „richtige“ Format um möglichst „analog“ digitale Musik zu hören, muss also sicher gegangen werden, dass es DACs gibt, die grundsätzlich in der Lage sind den Bit-Strom von DSD richtig zu verarbeiten.

ESS und der AKM4499 scheinen Wandler-Chip intern die Daten in PCM zu konvertieren, würden also eher ausscheiden.

• DoP ist nicht/soll nicht schlechter/sein als native verarbeitetes DSD. Da die Streaminganbieter allerdings kein DSD anbieten bleibt nur umgerechnetes DSD über z.B. HQPLAYER.

Ob das aber besser ist als PCM….

• Hi Wolfgang

Gute Frage, zumindest zeigt mir Audirvana beim Upsampling auf DSD DSD256 an und der Chord wechselt in die weiße Farbe die DSD anzeigt. Das MacBook wird auch schön warm beim DSD Upsampling und der ganze Streamingprozess wird störanfälliger(es neigt schneller zu Aussetzern bzw. Klicks). Klanglich ist die Sache etwas zwiespältig. Einerseits klingt DSD etwas weiträumiger und „weicher“, andererseits hatte ich letztens eine schlechte Reggae Aufnahme bei der die Trommel wie „nasses Handtuch auf Fell“ klang. BitPerfekt konnte man dann klar erkennen, daß es eine Trommel war.

Bei Roon klingt DSD für meinen Geschmack zu gesoftet, HQPLAYER kenn ich nicht.

Gruß Rüdiger

• meine Frage ist - kann Audirvana auf dem Mac natives DSD?

Hallo Wolfgang, ich denke, dass das auf den DAC ankommt. Mir gefällt das mittels DoP upgesamplete Signal besser als das von Rüdiger favorisierte Bitperfect.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Hallo Wolfgang, ich denke, dass das auf den DAC ankommt. Mir gefällt das mittels DoP upgesamplete Signal besser als das von Rüdiger favorisierte Bitperfect.

... was zeigen dürfte, daß wir uns hier im Bereich persönlicher Präferenzen und eben nicht absoluter bzw. allgemeingültiger Qualitätssaussagen bewegen.

:/ 8)

Grüße,

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• ich verstehe es immer noch nicht, was machen Röhren in einem DAC :/

Sie machen mindestens folgende Dinge:

1. Sie verbreiten dieses magisch leuchtende "Glühen"

2. Falls sie im Signalweg liegen fügen sie den sonst ja fehlenden "geradzahligen Klirrgradklang" hinzu

3. Sie vergrößern den Prestigewert

4. Sie vergrößern den optischen Designwert

5. Sie sprechen/locken einen Röhren präferierenden Käuferkreis besonders an

6. Sie rechtfertigen einen signifikant höheren Produktpreis

7. Sie gewähren Eintritt in die (eingeschworene) Community des Hörens mit Röhren

8. Sie klingen einfach gut....

^^ nix für ungut ^^

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• Hi Wolfgang

Gute Frage, zumindest zeigt mir Audirvana beim Upsampling auf DSD DSD256 an und der Chord wechselt in die weiße Farbe die DSD anzeigt. Das MacBook wird auch schön warm beim DSD Upsampling und der ganze Streamingprozess wird störanfälliger(es neigt schneller zu Aussetzern bzw. Klicks). Klanglich ist die Sache etwas zwiespältig. Einerseits klingt DSD etwas weiträumiger und „weicher“, andererseits hatte ich letztens eine schlechte Reggae Aufnahme bei der die Trommel wie „nasses Handtuch auf Fell“ klang. BitPerfekt konnte man dann klar erkennen, daß es eine Trommel war.

Bei Roon klingt DSD für meinen Geschmack zu gesoftet, HQPLAYER kenn ich nicht.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich kann keine Aussage zur Audirvana treffen, aber was Roon betrifft habe ich andere Meinung. Roon habe ich auf meinem Linux System getestet, und sein Player ist einziger, der mit von mir favorisiertem MPD https://www.musicpd.org/ bei der RealTime Soundprozessen und Soundqualität mithalten kann. Roon ist leider nur mit begrenzte Zahl Linux tauglichen Soundkarten konfigurierbar und lässt keine Anbindung an andere Soundserver wie Jackd.

VG, Stanislaw

• ... was zeigen dürfte, daß wir uns hier im Bereich persönlicher Präferenzen und eben nicht absoluter bzw. allgemeingültiger Qualitätssaussagen bewegen.

:/ 8)

Grüße,

Winfried

So und nicht anders ist das Winfried.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• und

1. verrauschen die tollsten und modernsten 32-Bit DACs,

2. verdecken durch Rauschen Details

:D nix für ungut, aber Manche haben eben komische Vorstellungen von der Soundqualität :D bei solchen Audiophilen würden wir immer noch Grammophon https://de.wikipedia.org/wiki/Grammophon

als Spitzenleister in der Musikwiedergabe nutzen :D

VG Stanislaw