Welcher DAC für Analogfans?

• Hallo,

Gibt es ein paar gute DACs, die die Analoggemeinde empfehlen kønnte?

Preisklasse ist erst mal nicht so wichtig.

Hab gerade meinen Aqua La Scala II Opt. gehen lassen, zum Vorteil eines Upgrades auf der Analogseite.

Der Topping D90LE, der danach reinkam hat mich bisher nicht überzeugen können. (kommt wohl nicht überraschend und habe ich auch nicht wirklich erwartet)

"Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

• Kann ja nicht mehr lange dauern bis hier jeder seinen persönlichen DAC empfohlen hat.🤣

Obwohl, Denafrips(Terminator)empfinde ich bezüglich der Fragestellung schon als zielführenden Vorschlag(nein, ich habe keinen😂).

• Der D90 ist sehr gut wenn das Umfeld stimmt.

Insofern vielleicht mal die Ursachen erforschen warum er nicht so klingt wie gewünscht. Auch mal an das Mindset denken.

hat mich bisher nicht überzeugen können. (kommt wohl nicht überraschend und habe ich auch nicht wirklich erwartet

was nix kostet taugt nicht? Stimmt aber beim D90 nicht!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Er schrieb nicht das der D90 nichts taugt, nur das er mit dem Aqua nicht mithalten kann. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn der Aqua ist schon sehr gut.

Wollte den damals unbedingt im Vergleich zu einem Linnenberg Telemann hören, der ist auch sehr gut und geht viel weiter als ein D90 je könnte, egal in welchem Umfeld.

Als Analogfan wäre die Wahl wohl auf den Aqua gefallen, obwohl der andere auch was hatte. Dann wurde ein Lampizator angeschlossen und der wurde es dann.

Aktuell würde ich mich für Lampizator oder Veridian erwärmen. Je nach Geldbeutel gibt es verschiedene sehr gute Lösungen.

Man kann aber auch mit einem DAC für 200€ schon zufrieden sein, sieht halt jeder etwas anders.

Grüße

Frank

Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

• Hallo,

Der DAC ist digitalseitig erfahrungsgemäß (leider) bestenfalls die halbe Miete - was verwendest Du als eigentliche Quelle?

VG

Streame hauptsächlich Qobuz mit Roon. Hab auch noch ca.2000 gerippte CDs in ALAC auf einem Mac Mini.

Mac Mini -> Raspberri Pi / RoPieee -> DAC

• Wenn ich so denken würde, hätte ich mir den D90 gar nicht erst angeschafft.

Der augenscheinlichsten Unterschiede direkt zum Aqua sind das, was wohl «digital glare» nennt. Da liegt etwas «grelles» über dem ganzen Bild, was bei dem Aqua überhaupt nicht vorhanden war. Auch eine Stärke des Aquas ist eine sehr tiefe Bühne und tolle Räumlichkeit, wogegen der D90 alles mehr oder weniger in einer Ebene darstellt. Der Aqua spielte, wie mehrere R2R DACs, die ich hatte, mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, welche ich bei andreren DAC Konzepten (noch) nicht gehørt habe.

Der Aqua spielt «organischer», sagt man wohl. Er versucht, die Stimmen und Instrumente natürlicher darzustellen, wogegen es sich bei dem D90 eher anhørt wie eine Aufnahme.

Der Bass hat mehr Wumms bei dem Topping.

Der D90 ist kein schlechter DAC - zumindest ist er sehr ehrlich - und wenn einem die Spielweise gefällt, super.

Meins isses nicht.

Zu viel mehr als nebenbei høren taugt er mir nicht. Ausser bei elektronischer Musikk- da hat das fehlende «organische» einen gewissen Vorteil.

• den D90 mit Sabre fand ich auch nicht toll. Der Topping D70 AKM hat sich zu mir in die Top Linie zurückgekämpft. Den ersten D70 habe ich verkauft, dann wieder einen eingespielten bekommen, und bin nun restlos begeistert. Auch was das Organische angeht und die Tiefe der Bühne. Der Bumms ist ebenso extrem gut. Wenn ich gezwungen wäre, würde ich trotzdem dem Veridian Utopia Sirius NOS DAC den Vorzug geben und ihnals Einzigen behalten. Der Spaß beginnt da bereits bei gut 1600,- Euronen. Unfassbar. Den Aqua La scala kenne ich als superweich und ohne jegliche Schärfe. Aber er ist auch eher zum Einnicken gedacht.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Lector.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Pardon - D90 mit Sabre kenne ich nicht. Ich beziehe mit auf den mit AKM. Mit dem kann ich gut leben in einer Anlage.

Besser sind meine Lampis natürlich - halt eine Preisfrage.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner