Ultraschall Vevor 6L

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Vevor Ultraschall Reiniger......

Ich habe nun paar Reinigungen versucht

das Ergebnis ist eher Medium zufriedenstellend.

Dieses was man immer hört bzw. liest kein knistern kann ich so nicht bestätigen.

Evtl. stimmt bei meiner Vorgehensweise nicht...

Kann es eventuell sein das die Reinigung mehrerer LP's eher Theoretisch nur funktioniert?

Die Ultraschall Sensoren sind am Behälter Boden verklebt (3 Stück), kann das effektiv

sein ?

Bei der Degritter sind diese Seitlich platziert .....

IMG_20230923_171702.jpg

Wie macht Ihr die Trocknung?

Lufttrocknung oder lieber Absaugen mit Okki Nokki?

Grüße

Vojan

• "Die Ultraschall Sensoren sind am Behälter Boden verklebt (3 Stück), kann das effektiv

sein ?;;;;;;;Bei der Degritter sind diese Seitlich platziert ....."

.

Und was bringen die Sensoren in Schwingung ??? "

• Ja, US knistert. Weiß doch jeder?

Platten drehen lassen und trocknen im ständer, ich lasse die von 5 -15 min rotieren, abhängig vom Kondition. Trocknen im Knosti Ständer.

Es gibt mehrere threads über US wasche.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Ja klar weiß jeder.....Ist doch logisch.....

Ich werd mal die Lufttrocknung versuchen...

Bis dato habe ich mit der Vevor 4 LP's gleichzeitig gewaschen, ich bezweifle das dies wirklich so gut ist . Als nächstes wasche ich mal

nur eine LP.....

• Hallo in die Runde, ich habe mir die Vevor mal bestellt und teste gerade ausgiebig. Was mir spontan aufgefallen ist, der obere Rand der Wanne wird bei meiner Maschine doch schon spürbar heiß während des Betriebes.!? Ähnliche Erfahrungen bei Euch? Ich habe zum testen vier mal die gleiche Platte mit vergleichbarer Verschmutzung, sowohl visuell und auch hörbar herangezogen. Ray Cooder Bob till you drop. Mischung DestWa 4% Iso und 6 Tropfen Tetanal. Erste Platte noch mit dem Original Motornetzteil 15min bei 30 Grad gewaschen. Der Motor verhält sich mit dem 24V Netzteil wie ein Mustang bei Fast and Furious. Schnell mal in mein Modelleisenbahnzimmer und ein 12V Märklin Netzteil geholt und die zweite Platte damit gewaschen. Die trocknet gerade. Die erste ist schon erheblich ruhiger nach einem Waschgang bei Lichtgeschwindigkeit. Gleich mal die zweite drauf und vergleichen. Ich werde weiter berichten. So beim ersten Anfassen macht das Teil für mich einen sehr guten Eindruck. Ich habe für das Teil zusammen an der Steuer vorbei 150€ bezahlt, dafür kann man das mal probieren....

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• Hallo, so, die zweite ist schonmal im Ergebnis besser als die erste bei der hohen Geschwindigkeit. Die Erste ist wieder in der Maschine, mal sehen ob das besser wird.

Die Ergebnisse sind schonmal vielversprechend, sauberer und ruhiger als ungewaschen sind die Platten allemal. Jetzt heißt es, das Optimum zu finden. Mit der Mischung sollte ich ja richtig liegen, oder?

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• Moin Michael,

habe ebenso diese Vevor....

Günstig ist das ja schon, ob das mit einer Huminguru konkurrieren kann.......

Also was ich festgestellt habe ist das das Waschen mehrerer LP's nicht gut funktioniert

dafür langt wohl einfach die Ultraschall Leistung nicht aus.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt mit pro Waschegang immer nur eine LP zu waschen.

Da ich eine Okki Noki habe sauge ich dann die Flüssigkeit direkt ab, Lufttrocknung habe ich noch nicht versucht......

Von der Alltagstauglichkeit bin ich nicht überzeugt dafür ist viel zu viel Flüssigkeit in dem Gerät das muss gefiltert werden usw..

Dann die Warmlaufphase 6l brauchen schon Mal ne Zeit um auf gleichmäßige Temperatur zu kommen. Die Huminguru hat meine ich

nur 0,4l das ist ne ganz andere Nummer....

Was die Reinigungsflüssigkeit angeht:

5l 1xDest. Wasser (2xDest.Wasser soll ja angeblich die Wirkung des TeTenal heruntersetzen)

30ml Tetenal

40ml/L Ecover Reiniger

Aber da hat ja jeder seine Mischung....

Ob man wirklich das Isopropanol braucht bei Ultraschall Reinigung bezweifle ich .....

Finde die Drehung auch zu schnell

deswegen werde auch Mal versuchen mit 12V Netzteil.....

Grüße

Vojan

• Filter benutz ich den von der knosti diese einlegefilter welche im schwarzen trichter eingelegt werde.Kleiner tipp wenn du ein 5v olt netzteil nimmst singt die geschwindigkeit von hyperschall auf erträglich 3 oder 4 u/min.Hab das auch festgestellt und mir gedacht wie soll denn da zeit bleiben das der US einwirken kann wenn das teil so schnell die platte bzw stelle wieder aus dem becken dreht :(

• Ich habe zwar nicht die Vevor, aber eine ähnliche US Maschine mit selbstgebautem Aufsatz.

Die beste Reinigung habe ich mit 1 UPM erzielt. Maximal 2 Platten. Nach der US Reinigung wurden die Platten mit Dest.Wasser + Mirasol voll benetzt und dann abgesaugt.

Mit der Lufttrocknung hatte ich keine gute Ergebnisse erzielen können.

• Nach gut einem Jahr US-VEVOR 6L werde ich diese Reinigungsart nicht weiter verfolgen.

In Abhängigkeit zum Vinyl (so meine Vermutung) habe ich mir zahlreiche LPs klanglich abgewertet bis ruiniert. Darunter viele MFSL (erste Serie) und fast alle UHQR von AP.

Der Klang ist dumpf geworden, es fehlen Hochtonanteile, Stimmen und E-Gitarren klingen verzerrt der Klang ist unrein.

Hatte ich erst meine Ohren in Verdacht, habe ich am Samstag meinen 25jährigen Sohn zum Vergleichshören vor die Anlage gesetzt.

Der zeigte sich erschrocken und meinte nur, dass mit meinen Ohren alles ok wäre.

Die LPs sehen sauber aus, mir kam es aber immer schon eigenartig vor, wie viel Schmutz und Partikel sich nach dem Ablassen des Desti-Wassers im Filter fand. Heute vermute ich eher schon Abtrag aus der Rillenmodulation.

Geschallt wurde je eine einzeln eingesetzte LP für max. 7 Minuten, Temperatur unter 20°C, keine Zugabe von Isopropanol oder Mirasol (hatte ich anfangs zugesetzt und bei MFSL und ähnlichem Vinyl identische Probleme gehabt).

Eigentlich schade, gerade zu Beginn war ich bei 0815-LPs total begeistert, weil diese in den Jahren doppelt und dreifach mit meinem Punktsauger gewaschenen LPs an Störarmut gewinnen konnten.

Mit der Zeit mehrten sich aber die Misserfolge durch Zerstörung der o.g. Vinylsorten und ich habe nun unmittelbar die VEVOR 6L deaktiviert.

Ob das nur an meiner US-Maschine liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Geschallt habe ich bestimmt bisher über 500 LPs, davon sind geschätzt rund 20% klanglich fragwürdig bis zerstört (z.B. Pink Floyd DSOTM-MFSL und Alan Parsons Project TOMAI-ANA-MOFI) worden.

Man kann mir vorwerfen, nicht schneller die Reißleine gezogen zu haben. Ich hatte diesen grisseligen Klang aber auch meine Ohren geschoben und einfach weitergeschallt. Leider ein Trugschluss, wie sich nun herausstellt.

Ich hoffe, dass bei euch alles bestens läuft und es sich bei mir um einen Einzelfall handelt!

Mag auch sein, dass professionelle US-Maschinen hier geeigneter für solche Vinylsorten sind, ich werde das aber nicht weiter verfolgen, die Punktsabaugung ist und bleibt mein ausreichendes Mittel.

Grüße

Stefan

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

• Das ist richtig bitter. Da ich keine MFSL oder MOFI habe, kann ich es nicht beurteilen, ob es was mit dem Material evtl. was zu tun hat.

Bei mir sind bislang alle Platten einwandfrei. Aber wie schon gesagt, ich habe nur 0815.

Ich habe auch nicht wirklich viel Schmutz und schon gar nicht irgend welche Partikel gehabt. Allerdings bekamen bei mir die Platten immer eine Vorwäsche, so dass sie relativ sauber ins Ultraschallbad gekommen sind.

• Na ja, dass Ultraschallmaschinen geringfügig Material abtragen ist ja hier schon an anderer Stelle besprochen worden. Aber dass die Platten dadurch klanglich leiden habe ich bisher noch nicht gehört. Ist vielleicht eher ein Einzelfall. Ärgerlich.

Gerald

• Zitat

..... geschallt habe ich bestimmt bisher über 500 LPs, davon sind geschätzt rund 20% klanglich fragwürdig bis zerstört....

Na ja, bei ca. 100 LPs kann man auch nicht mehr von Einzelfall sprechen!

Grüße Werner

• … das muss ein Einzelfall sein. :/ Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Vevor 6L. Bei mir 95% Dest. Wasser, 5% IPA und Mirasol.

Waschzeit ist 7 min. (5 min. langsam und 2 min. schnell). Danach sauge ich auf der Hannl ab. Ich mache allerdings auch immer eine Vorwäsche auf der Hannl.